Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive: empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Schallwig
1987
|
Schriftenreihe: | Sozialwissenschaften
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 362 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3925222065 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000799106 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021118 | ||
007 | t | ||
008 | 880905s1987 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3925222065 |9 3-925222-06-5 | ||
035 | |a (OCoLC)20452931 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000799106 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC4803.G3 | |
082 | 0 | |a 371.93/0943 |2 19 | |
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6510 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Holtappels, Heinz Günter |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)121662721 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive |b empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule |c Heinz Günter Holtappels |
264 | 1 | |a Bochum |b Schallwig |c 1987 | |
300 | |a 362 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozialwissenschaften |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Interaction analysis in education | |
650 | 4 | |a Problem children |x Education | |
650 | 4 | |a Problem children |x Education |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Socialization | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abweichendes Verhalten |0 (DE-588)4000320-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Abweichendes Verhalten |0 (DE-588)4000320-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Abweichendes Verhalten |0 (DE-588)4000320-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Abweichendes Verhalten |0 (DE-588)4000320-6 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sozialwissenschaften |v 3 |w (DE-604)BV004342072 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000500643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000500643 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115250547523584 |
---|---|
adam_text | Titel: Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive
Autor: Holtappels, Heinz Günter
Jahr: 1987
INHALT: Vorwort ...... 9 I. THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN DER fORSCHUHG .................... 15 1 Schölerprobleme und abweichendes Verhalten in der Schule .... 17 *1.1 Schulklima und institutionelle Normierungen .......... 1? 1.2 Abweichendes Verhalten als Produkt von Definitionsprozessen .......... 21 1.3 Taktiken und Anpassungsorientierungen der Schöler .... 2*» 1.4 Soziale Etikettierungsprozesse ....................... 25 1.5 Schulberatung: Schülerorientierte Hilfe oder Modernisierung sozialer Kontrolle ........... 27 2 forschungsleitende Fragestellungen und Analyseebenen 29 II. METHODISCHE KONZEPTION DER FORSCHUNG .................. 33 1 Merkmalsbereiche und Variablen der Untersuchung ............. 33 1.1 Schulbezogene Problemwahrnehmungen und Erfahrungen der SchUler .............................................. 35 1.1.1 Schülerurteile Ober Schulalltagsstrukturen ........... 34 1.1.2 Subjektive Problemwahrnehmungen und Problemsituation 36 1.2 Schulalltagsbewältigung und Problemverarbeitung durch Schaler .............................................. 39 1.2.1 Problemlösungsverhalten der Schiller .................. 40 1.2.2 Schulbezogene Devianz der Schöler .................... 41 1.2.3 Oevianzbezogene Deutungsmuster der Schöler ...... 42 2 Methodische Probleme und Verfahren ........ 45 2.1 Explorative Phase der Forschung ...................... 45 2.2 Schriftliche Befragung von Schülern .................. 46 2.2.1 Stichprobe ........................................... 46 2.2.2 Erhebungsinstrumente und Durchführung der schriftlichen Befragung ............................................ 57 2.2.3 Aufbereitung und Auswertung der Daten ................ 59 2.3 Intensiv-Intervievs mit Schillern ............... 61 2.3.1 Stichprobe ........................................... 61 2.3.2 Inhalt und Durchführung der Interviews ............... 65 2.3.3 Aufbereitung und Auswertung der qualitativen Daten ... 73 2.4
Interpretation und Präsentation der Forschungsergebnisse 76 III. SCHÜLBEZOGENE PROBLEWAHRNEHMUNGEN UNO ERFAHRUNGEN OCR SCHÖLE» 81 1 Schulklima im Urteil der Schüler .......... 82 1.1 Lernprozesse und Lerninhalte ............. 84 1.1.1 Rhythmisierung, Atomisierung und Standardisierung des Lernens ............ 84 1.1.2 Lebensweltbezug von Lerninhalten ........ 87 1.1.3 Unterrichtsverlauf ................................. 90 1.2 Lelstungsanforderungen und lelstungszuschreibungen ... 93
1.3 Sozialbeziehunqen zu Lehrern und Mitschülern ......... 97 1.3.1 Pädagogisch-soziales lehrerengagement ................ 97 1.3.2 Konformität versus Solidarität der Mitschüler ........ 100 1.3.3 Konformitätssanktionierung durch Mitschüler .......... 102 1.*» Schulische Konfliktregulierungs- und Kontrollmuster .. 10k 1.k.1 Mitbestimmungsmöglichkeiten .......................... 10k 1. k.2 Restriktivität von Konformitätserwartungen und Regelanwendung ............................................ 107 1.5 Schulstrukturelle Merkmale aus Schülersicht .......... 109 2 Subjektive Problemwahrnehmungen und Problemsituation der Schüler 115 2.1 Typische Problemdeutungen von Schülern ............... 115 2.1.1 Lernen - Problemwahrnehmungen zum schulischen Lernen 11? 2.1.2 Leistung - Problemwahrnehmungen zu Leistungsanforderungen und -bewertungen ......................... 12k 2.1.3 Sozialbeziehungen zu Mitschülern - Problemwahrnehmungen zum Gruppenklima unter den Schülern .............. 129 2.1. k Sozialbeziehungen zu Lehrern - Problemwahrnehmungen zum Lehrer-Schüler-Verhältnis ............................ 133 2.2 Schulbezogene Problembelastung ....................... 1k0 2.3 Leistungsstatus und Schulerfolg ...................... 151 2.3.1 Schuljahrswiederholungen ...... 151 2.3.2 Selbsteinschätzung des aktuellen Leistungsstandes .... 152 2.3.3 Schulversagen und Leistungsstatus nach sozialer Herkunft und Schulsystem ........................... 153 2. k Devianzzuweisungen und Etikettierung ................. 157 2.k.1 Kontrollbelastung .................................... 157 2.k.2 Selbstwahrnehmung der Typisierung als Abweichler ..... 16k 3 Schulklima und Problemsituation der Schüler ................. 168 3.1 Zur Deskription des Schulklimas ...................... 168 3.2 Problemfördernde Schulklimabedingungen ............... 171 IV. SCHBLALLTAGSREVÄLTIGUK HM PRORLEHVERARßEITUHG DURCH SCHOLER 175 1
Schulspezifische Formen der Problemregulierung: Beratung und Hilfe durch die Schule oder soziale Kontrolle? .............. 176 1.1 Der Klassenlehrer als Beratungsinstitution ........... 178 1.2 Schulberatung ln der Gesamtschule .................... 183 1.2.1 Bekanntheitsgrad von Schulsozialarbeit bei Schülern .. 18k 1.2.2 Beratungsbereitschaft der Schüler .................... 185 1.2.3 Erfahrungen der Schüler mit Beratungskontakten ....... 190 1.2. k Akzeptanz von Beratung bei Schülern .................. 201 1.3 Einfluß von Schulklima und Problemsituation der Schüler 206 1.k Fazit: Schülerorientierte Hilfe oder Modernisierung sozialer Kontrolle ................................... 208 2 Abvelchunq oder Normalität? Abweichendes Verhalten als Form der Schulalltagsbewältigung ................................. 210 2.1 Problemlösungsversuche der Schüler ......... 210 2.2 Schulische Normen und Regeln aus Schülersicht ........ 216
2.2.1 Moradistanz - ’abwelchende Einstellungen von Schülern 216 2.2.2 MorBalltStsentwDrfe von Schülern ................... 220 2.3 übertrotung schulischer Horaen um) Hegeln ............ 225 2.3.1 Selbstberichtete NoraverstDBe der Schüler ............ 226 2.3.2 Situationsdefinitionen der Scholar als Erklärungsauster und HandlungsbegrOndungen fOr abweichende Handlungen 235 2.6 Devianzbelastung ..................................... 266 3 Anpassungsauster und taktische Orientierungen bei SchOlern .. 253 3.1 Anpassungsorientierungen und Anpassungsstreteglen .... 253 3.2 Taktische Aneignung von Schule als Reaktion auf die Anwendung der Regeln ................................. 259 6 Devianz als schulstrukturell produziertes Phlnoaen - zur Genese priaRrer Devianz ............................. 267 6.1 Schulkliaa und Devianz ............................... 267 6.2 Schulbezogene Probleasltuation und Devianz ........... 272 6.2.1 Schulbezogene Probleabelastung und Devianz ........... 272 6.2.2 Der Einfluß der schulischen telstungssituation ....... 280 6.2.3 Erkllrung von SchOlerprobleaen und Devianz ia Verlaufsaodell ....................................... 285 5 Soziale Kontrollprozesse als Bedingungsfaktoren für SchOler- probleae und Devianz - zur Genese sekundDrer Devianz ...... 288 5.1 Devianzzuweisungen und Etikettierungen ln der Wahrnehaung der Schaler .............................. 289 5.2 Subjektive Wirkungen von sozialer Kontrolle und Etikettierung ........................................ 292 5.2.1 Subjektive Wirkungen von Devlanzzuvelsungen .......... 292 5.2.2 Subjektive Verarbeitung etikettierender Prozesse ..... 302 5.3 SchOlerprobleae und Devianz ia ProzeSverlauf • Effekte sozialer Etikettierungsprozesse ............ 326 5.3.1 Leistungsstatus und Etikettierung .................... 327 5.3.2 Etikettierungsprozesse und schulbezogene Probleabelastung 330 5.3.3 Etikettierungsprozesse und sekundäre
Devianz ....... 333 5.3.6 Etikettierungsprozesse und generelle Anpassungsauster 339 5.3.5 Oer EinfluB der sozialen Herkunft der Schüler ........ 361 5.3.6 Wirkungen etikettierender Prozesse la Verlaufsaodell 362 Y. F»ZIT ....................................................... 366 Aaoerkaegea ................................................. 351 Utara taruarzalebala 355
|
any_adam_object | 1 |
author | Holtappels, Heinz Günter 1954- |
author_GND | (DE-588)121662721 |
author_facet | Holtappels, Heinz Günter 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Holtappels, Heinz Günter 1954- |
author_variant | h g h hg hgh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000799106 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4803 |
callnumber-raw | LC4803.G3 |
callnumber-search | LC4803.G3 |
callnumber-sort | LC 44803 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | CX 5000 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)20452931 (DE-599)BVBBV000799106 |
dewey-full | 371.93/0943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.93/0943 |
dewey-search | 371.93/0943 |
dewey-sort | 3371.93 3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03277nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000799106</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">880905s1987 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925222065</subfield><subfield code="9">3-925222-06-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)20452931</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000799106</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4803.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.93/0943</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6510</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtappels, Heinz Günter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121662721</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive</subfield><subfield code="b">empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule</subfield><subfield code="c">Heinz Günter Holtappels</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">Schallwig</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaction analysis in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problem children</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problem children</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Socialization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abweichendes Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000320-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abweichendes Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000320-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Abweichendes Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000320-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Abweichendes Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000320-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004342072</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000500643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000500643</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000799106 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:19:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3925222065 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000500643 |
oclc_num | 20452931 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 362 S. graph. Darst. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Schallwig |
record_format | marc |
series | Sozialwissenschaften |
series2 | Sozialwissenschaften |
spelling | Holtappels, Heinz Günter 1954- Verfasser (DE-588)121662721 aut Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule Heinz Günter Holtappels Bochum Schallwig 1987 362 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialwissenschaften 3 Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss. Erziehung Interaction analysis in education Problem children Education Problem children Education Germany (West) Socialization Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 s Schüler (DE-588)4053369-4 s DE-604 Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 s Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Schule (DE-588)4053474-1 s Alltag (DE-588)4001307-8 s Sozialwissenschaften 3 (DE-604)BV004342072 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000500643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holtappels, Heinz Günter 1954- Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule Sozialwissenschaften Erziehung Interaction analysis in education Problem children Education Problem children Education Germany (West) Socialization Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4180058-8 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4000320-6 (DE-588)4001307-8 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4129583-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule |
title_auth | Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule |
title_exact_search | Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule |
title_full | Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule Heinz Günter Holtappels |
title_fullStr | Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule Heinz Günter Holtappels |
title_full_unstemmed | Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule Heinz Günter Holtappels |
title_short | Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schülerperspektive |
title_sort | schulprobleme und abweichendes verhalten aus der schulerperspektive empirische studie zu sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen handlungskontext der schule |
title_sub | empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule |
topic | Erziehung Interaction analysis in education Problem children Education Problem children Education Germany (West) Socialization Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Abweichendes Verhalten (DE-588)4000320-6 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd |
topic_facet | Erziehung Interaction analysis in education Problem children Education Problem children Education Germany (West) Socialization Schüler Schülerverhalten Schule Abweichendes Verhalten Alltag Sozialisation Schulschwierigkeiten Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000500643&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004342072 |
work_keys_str_mv | AT holtappelsheinzgunter schulproblemeundabweichendesverhaltenausderschulerperspektiveempirischestudiezusozialisationseffektenimsituationellenundinteraktionellenhandlungskontextderschule |