Struktur und Wirkung: zu Konstanz und Wandel literarischer Normen im Drama zwischen 1750 und 1810
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
1988
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 410 S. |
ISBN: | 3258039151 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000795968 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160826 | ||
007 | t | ||
008 | 880831s1988 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3258039151 |9 3-258-03915-1 | ||
035 | |a (OCoLC)18302994 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000795968 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PT643 | |
082 | 0 | |a 808.2 |2 20 | |
084 | |a EC 4720 |0 (DE-625)20579: |2 rvk | ||
084 | |a GI 1318 |0 (DE-625)40527: |2 rvk | ||
084 | |a GI 1794 |0 (DE-625)40544: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zeller, Rosmarie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Struktur und Wirkung |b zu Konstanz und Wandel literarischer Normen im Drama zwischen 1750 und 1810 |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 1988 | |
300 | |a XI, 410 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1750-1810 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Théâtre (Genre littéraire) - Histoire et critique | |
650 | 4 | |a Théâtre allemand - 18e siècle - Histoire et critique | |
650 | 4 | |a Théâtre allemand - 19e siècle - Histoire et critique | |
650 | 4 | |a Théâtre allemand - Histoire et critique - Théorie, etc | |
650 | 4 | |a Drama |x History and criticism | |
650 | 4 | |a German drama |x History and criticism |x Theory, etc | |
650 | 4 | |a German drama |y 18th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a German drama |y 19th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Dramentheorie |0 (DE-588)4070570-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Norm |0 (DE-588)4419668-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Norm |0 (DE-588)4419668-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Dramentheorie |0 (DE-588)4070570-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1750-1810 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Dramentheorie |0 (DE-588)4070570-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1750-1810 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1750-1810 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000498743&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000498743 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115247442690048 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I. FRAGESTELLUNG UND METHODEN 1
1. Absicht der Untersuchung 1
2. Das Konzept der Norm 2
3. Das Funktionieren der Norm in der Literatur 3
4. Auswahl der Quellen 6
4.1. Die literarischen Werke 6
4.2. Poetiken 7
4.3. Die Rezensionen 9
4.4. Auswahl der Gesichtspunkte 10
4.5. Terminologisches 11
II. DIE ARISTOTELES REZEPTION 13
1. VORBEMERKUNG 13
2. DIE HANDLUNG 14
2.1. Stellenwert der Handlung in der Dramaturgie 14
2.2. Die wesentlichen Teile der Handlung 14
2.3. Definition der Handlung in den Poetiken 15
2.4. Die Verwicklung (Intrige, Knoten) 16
2.5. Exkurs: Die Beurteilung des Zufalls 19
2.6. Einfache vs verwickelte Handlung 20
2.6.1. Die Definitionen 20
2.6.2. Bewertung 21
2.7. Episode / Nebenhandlung 23
2.7.1. Episode als Nebenhandlung 23
2.7.2. Episode II als Schmuck 23
2.8. Die Auflösung / Katastrophe 24
2.8.1. Strukturelle Eigenschaften der Auflösung 25
2.8.2. Mittel, die Auflösung herbeizuführen 28
2.8.2.1. Peripetie 28
2.8.2.2. Wiedererkennung 28
2.8.2.3. Sinnesänderung 29
2.8.2.4. Maschine 30
2.9. Exposition 30
2.10. Einteilung in Akte und Szenen 32
2.10.1. Einteilung in Akte 32
2.10.2. Einteilung in Szenen 34
2.11. Einheit und Grosse der Handlung 35
2.11.1. Exkurs zum Begriff Einheit 36
2.11.2. Bedingungen der Einheit der Handlung 37
2.11.3. Vollständigkeit der Handlung 37
2.11.4. Kontinuität der Handlung 38
2.11.5. Umfang der Handlung 39
2.12. Einheit der Zeit 40
2.13. Einheit des Ortes 42
2.13.1. Die Norm 42
2.13.2. Gestaltung des Ortes 43
2.14. Verdeckte Handlung 45
2.14.1. Verdeckte Handlung und Einheit des Ortes 45
2.14.2. Verdeckte Handlung und Wirkung 45
2.14.3. Verdeckte Handlung und Aufführungspraxis 45
2.14.3.1. Darstellung des Sterbens 47
2.14.3.2. Historischer Wandel 48
2.15. Wirksamkeit der Schlüsseltradition:
G. Freytag: Die Technik des Dramas 50
3. LESEDRAMA UND BÃœHNENBEARBEITUNGEN 51
3.1. Lesedrama . ^1
3.2. Bahnenbearbeitungen 53
3.2.1. Allgemeines ^
3.2.2. Die Rauber 54
3.2.3. Fiesko 55
3.2.4. Schillers Egmont Bearbeitung 57
3.2.5. Goethes Bearbeitung des Götz von Berlichingen 58
3.2.6. Die Bearbeitung englischer Dramen für das deutsche Publikum 62
4. TRAGISCHE STOFFE UND SITUATIONEN 63
4.1. Definition der Tragödie 63
4.2. Stoffliche Bedingungen 64
4.2.1. Wichtigkeit der Handlung 64
4.2.2. Die Personen 64
4.2.3. Die Herbeiführung des Unglücks 67
4.2.3.1. Klassifikation der Ursachen 67
4.2.3.2. Die Leidenschaften 73
4.2.3.3. Der Fehler 84
4.2.3.3.1. Exkurs: Der Fehler des Oedipus 86
4.2.4. Die Wahl des Helden 88
4.2.4.1. Der vollkommen gute Charakter 88
4.2.4.1.1. Exkurs zum Märtyrer Drama 90
4.2.4.2. Der böse Held 91
4.2.4.3. Der mittlere Held 93
4.3. ) Die tragische Qualität des Unglücks 94
4.3.1. i Einleitung 94
4.3.2. Tragische Situationen 95
4.3.2.1. Widerspruch zwischen Absicht und Ergebnis 95
4.3.2.2. [ Widerspruch zwischen Pflicht und Neigung 95
4.3.2.3. ! Widerspruch zwischen der Einschätzung einer Situation und der
realen Situation 96
4.3.2.4. Verwandtenmord 97
4.4. Die Hierarchie der tragischen Situationen 106
4.4.1. Die Einteilung von Aristoteles und seinen Interpreten 106
4.4.2. Die Einteilung von Schiller 109
4.5. Der Schluss der Tragödie 110
4.5.1. Glücklicher bzw. unglücklicher Ausgang der Tragödie 110
4.5.2. Das Problem der poetischen Gerechtigkeit 112
4.5.2.1. Argumente zugunsten der poetischen Gerechtigkeit 113
4.5.2.2. Argumente gegen die poetische Gerechtigkeit 114
4.5.2.3. Ergebnis 117
5. WIRKUNG 118
5.1. Einleitung 118
5.2. Forschungslage, Terminologie 119
5.3. Wirkungspoetik vs Produktionspoetik 120
5.4. Die Hierarchie der Wirkungen: praktische vs ästhetische Funktion 121
5.4.1. Der moralische Zweck des Dramas 121
5.4.2. Der ästhetische Zweck des Dramas 123
5.4.3. Die Kritik an der ästhetischen Absicht des Dramas 126
5.5. Die Erregung von Furcht, Mitleid und Bewunderung 126
5.5.1. Furcht 127
5.5.2. Schrecken 129
5.5.3. Mitleid 130
5.5.3.1. Bedingungen für die Erzeugung des Mitleids 130
5.5.3.2. Grade des Mitleids 133
5.5.4. Bewunderung 135
5.6. Rezeptionslenkung 136
5.6.1. Informationsvergabe 136
5.6.2. Sympathie 137
5.6.3. Interesse 139
5.6.3.1. Interesse am Charakter I40
5.6.3.2. Das stoffliche Interesse I42
5.6.3.3. Interesse am Fortgang der Handlung 143
5.6.4. Ãœberraschung I45
III. ANGRIFFE AUF DIE NORMEN DES ARISTOTELISCHEN DRAMAS... 147
1. SHAKESPEARE REZEPTION I47
1.1. Forschungslage / Forschungsprobleme l47
1.2. Regelverstösse l48
1.3. Die Kunst der Charakterisierung ^0
1.4. Die Erweiterung des Personals ^
1.4.1. Qualitative Erweiterung ^
1.4.1.1. Die Einführung neuer, vorher nicht literaturfähiger Klassen 51
1.4.1.2. Die Einführung von Rasenden, Wahnsinnigen, Narren 1*2
1.4.1.2.1. Exkurs zum Wunderbaren 152
1.4.1.3. Die Einführung von Gespenstern und Hexen 153
1.4.2. Quantitative Erweiterung des Personals 154
1.4.2.1. Einführung episodischer Figuren 154
1.4.2.2. Einführung des Volkes, ganzer Heere 155
1.5. Vermischung von Komischem und Tragischem, Hohem und
Niedrigem 156
1.5.1. Nebeneinander von ernsten und komischen Szenen 156
1.5.2. Die Einführung niedriger Stilschichten 157
1.5.3. Thematisch Anstössiges 159
1.6. Exkurs zur Rezeption des englischen Dramas 160
1.6.1. Unreglmässiger Bau, verwickelte Intrigen, Episoden 160
1.6.2. Anstössiges, Grausames 161
1.6.3. Sprache 162
1.7. Shakespeare zwischen bürgerlichem und heroischem Drama und
seine Nachahmung 162
2. BÃœRGERLICHES DRAMA UND DRAMATISCHE NORMEN 164
2.1. Das Aufbrechen des Gattungssystems 164
2.2. Innerliterarische Bedingungen der Entstehung des
bürgerlichen Dramas 166
2.2.1. Die Automatisierung der klassischen Tragödie 166
2.2.2. Naturnachahmung als neues poetologisches Prinzip 168
2.2.3. Exkurs: Die soziologische Interpretation literarischer Fakten 169
2.3. Normen des bürgerlichen Dramas 170
2.3.1. Vorbemerkung 170
2.3.2. Konstruktionsnormen 170
2.3.3. Stoffwahl 171
2.3.3.1. Private Angelegenheit vs öffentliche Angelegenheit 171
2.3.3.2. Normenkonflikte 173
2.3.4. Stilistische Normen 175
2.3.4.1. Prosa statt Verse 175
2.3.4.2. Verzicht auf Rhetorik 176
2.3.4.3. Exkurs über die Sentenzen 178
¦ ¦ 2.4. Wirkung 178
2.4.1. Moralische Wirkung 178
2.4.2. Wirkungsabsicht und poetologisches Verfahren 181
2.4.2.1. Thematische Beschränkung 181
2.4.2.2. Lesbarkeit 181
2.4.2.3. Wirkung mit allen Mitteln 182
2.5. Bürgerliches Drama zwischen Trivialität und Kunstcharakter 183
2.5.1. Bürgerliches Drama und Trivialität 183
2.5.2. Bürgerliches Drama und Kunstcharakter 183
2.5.2.1. Exkurs zur Oper 185
2.6. Heroische Elemente in Lessings
Miss Sara Sampson und Emilia Galotti 187
2.6.1. Methodische Vorbemerkung 187
2.6.2. Heroische Elemente in Miss Sara Sampson 188
2.6.2.1. Exkurs zum unschuldigen Helden im bürgerlichen Trauerspiel 190
2.6.3. Heroische Elemente in Emilia Galotti 191
2.6.3.1. Exkurs zur Kritik am Fürsten 195
3. HISTORISCHE STOFFE UND HISTORISCHES DRAMA 196
3.1. Problemstellung 196
3.2. Exkurs: Die gegenseitige Abhängigkeit von Stoffwahl und
dramatischer Form am Beispiel Schillers 197
3.3. Die privilegierte Stellung historischer Stoffe 200
3.3.1. Die Illusionswirkung historischer Stoffe 201
3.3.2. Interesse und Würde des historischen Stoffs 202
3.4. Die Diskussion um das Mass der erlaubten Abweichungen 203
3.4.1. Wahrscheinlichkeit und enzyklopädisches Wissen 204
3.4.1.1. Charaktere 206
3.4.1.2. Hauptumstände 207
3.4.1.3. Chronologie 208
3.4.1.4. Geographie 209
3.4.1.5. Das Kostüm 209
3.4.1.5.1. Exkurs zum Problem des Kostüms bei der Aufführung 211
3.4.1.5.2. Exkurs zur Schicklichkeit (bienseance) 211
3.5. Die Funktion des historischen Stoffs im Drama 213
3.5.1. Der Dichter als Herr der Geschichte 213
3.5.1.1. Exkurs zu Schillers Einstellung gegenüber den geschichtlichen Fakten .... 214
3.5.2. Der Dichter als Geschichtsschreiber 216
3.5.2.1. Konsequenzen für den Bedeutungsaufbau des Dramas 218
3.6. Das Interesse am vaterländischen Stoff 222
3.6.1. Vaterländische Stoffe im heroischen Trauerspiel 222
3.6.2. Der Zusammenhang mit dem bürgerlichen Trauerspiel 223
3.6.3. Das vaterländische Schauspiel im Dienste des Patriotismus 224
3.7. Die Wahl der Stoffe 225
3.7.1. Der Hohenstaufen Stoff 226
3.7.2. Zeitgenössische Stoffe 228
3.8. Götz von Berlichingen :
Prototyp des historischen Dramas 228
3.8.1. Die Verschiebung in der Hierarchie der Normen 229
3.8.2. Realitäts bzw. Historizitätseffekte 231
3.8.3. Wirkung 233
3.8.4. Die Rezeption 234
3.8.4.1. Der Vergleich mit Shakespeare 234
3.8.4.2. Der patriotische Aspekt, Stoffwahl, Kostüm 234
3.8.4.3. Charakterisierung und Sprache 236
3.8.4.4. Götz von Berlichingen zwischen heroischem und bürgerlichem
Drama 237
IV. ÃœBERBLICK UND AUSBLICK 240
1. Hierarchischer vs nicht hierarchischer Bedeutungsaufbau 240
2. Kombination von Normen in den einzelnen Untergattungen 241
3. Historischer Aspekt 242
4. Konsequenzen für die Interpretation 244
ANMERKUNGEN 246
LITERATURVERZEICHNIS 378
AUTORENREGISTER 399
SACHREGISTER 407
|
any_adam_object | 1 |
author | Zeller, Rosmarie |
author_facet | Zeller, Rosmarie |
author_role | aut |
author_sort | Zeller, Rosmarie |
author_variant | r z rz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000795968 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT643 |
callnumber-raw | PT643 |
callnumber-search | PT643 |
callnumber-sort | PT 3643 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | EC 4720 GI 1318 GI 1794 |
ctrlnum | (OCoLC)18302994 (DE-599)BVBBV000795968 |
dewey-full | 808.2 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 808.2 |
dewey-search | 808.2 |
dewey-sort | 3808.2 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1750-1810 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1750-1810 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02603nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000795968</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160826 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">880831s1988 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258039151</subfield><subfield code="9">3-258-03915-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)18302994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000795968</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT643</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.2</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4720</subfield><subfield code="0">(DE-625)20579:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GI 1318</subfield><subfield code="0">(DE-625)40527:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GI 1794</subfield><subfield code="0">(DE-625)40544:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeller, Rosmarie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Struktur und Wirkung</subfield><subfield code="b">zu Konstanz und Wandel literarischer Normen im Drama zwischen 1750 und 1810</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 410 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1810</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Théâtre (Genre littéraire) - Histoire et critique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Théâtre allemand - 18e siècle - Histoire et critique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Théâtre allemand - 19e siècle - Histoire et critique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Théâtre allemand - Histoire et critique - Théorie, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German drama</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="x">Theory, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German drama</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German drama</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Norm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4419668-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Norm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4419668-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1750-1810</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1750-1810</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1750-1810</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000498743&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000498743</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000795968 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:19:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3258039151 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000498743 |
oclc_num | 18302994 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-11 DE-188 |
physical | XI, 410 S. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Zeller, Rosmarie Verfasser aut Struktur und Wirkung zu Konstanz und Wandel literarischer Normen im Drama zwischen 1750 und 1810 Bern [u.a.] Haupt 1988 XI, 410 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1750-1810 gnd rswk-swf Théâtre (Genre littéraire) - Histoire et critique Théâtre allemand - 18e siècle - Histoire et critique Théâtre allemand - 19e siècle - Histoire et critique Théâtre allemand - Histoire et critique - Théorie, etc Drama History and criticism German drama History and criticism Theory, etc German drama 18th century History and criticism German drama 19th century History and criticism Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Norm (DE-588)4419668-4 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Norm (DE-588)4419668-4 s Dramentheorie (DE-588)4070570-5 s Geschichte 1750-1810 z DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Drama (DE-588)4012899-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000498743&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zeller, Rosmarie Struktur und Wirkung zu Konstanz und Wandel literarischer Normen im Drama zwischen 1750 und 1810 Théâtre (Genre littéraire) - Histoire et critique Théâtre allemand - 18e siècle - Histoire et critique Théâtre allemand - 19e siècle - Histoire et critique Théâtre allemand - Histoire et critique - Théorie, etc Drama History and criticism German drama History and criticism Theory, etc German drama 18th century History and criticism German drama 19th century History and criticism Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Norm (DE-588)4419668-4 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070570-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4419668-4 (DE-588)4012899-4 |
title | Struktur und Wirkung zu Konstanz und Wandel literarischer Normen im Drama zwischen 1750 und 1810 |
title_auth | Struktur und Wirkung zu Konstanz und Wandel literarischer Normen im Drama zwischen 1750 und 1810 |
title_exact_search | Struktur und Wirkung zu Konstanz und Wandel literarischer Normen im Drama zwischen 1750 und 1810 |
title_full | Struktur und Wirkung zu Konstanz und Wandel literarischer Normen im Drama zwischen 1750 und 1810 |
title_fullStr | Struktur und Wirkung zu Konstanz und Wandel literarischer Normen im Drama zwischen 1750 und 1810 |
title_full_unstemmed | Struktur und Wirkung zu Konstanz und Wandel literarischer Normen im Drama zwischen 1750 und 1810 |
title_short | Struktur und Wirkung |
title_sort | struktur und wirkung zu konstanz und wandel literarischer normen im drama zwischen 1750 und 1810 |
title_sub | zu Konstanz und Wandel literarischer Normen im Drama zwischen 1750 und 1810 |
topic | Théâtre (Genre littéraire) - Histoire et critique Théâtre allemand - 18e siècle - Histoire et critique Théâtre allemand - 19e siècle - Histoire et critique Théâtre allemand - Histoire et critique - Théorie, etc Drama History and criticism German drama History and criticism Theory, etc German drama 18th century History and criticism German drama 19th century History and criticism Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Norm (DE-588)4419668-4 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
topic_facet | Théâtre (Genre littéraire) - Histoire et critique Théâtre allemand - 18e siècle - Histoire et critique Théâtre allemand - 19e siècle - Histoire et critique Théâtre allemand - Histoire et critique - Théorie, etc Drama History and criticism German drama History and criticism Theory, etc German drama 18th century History and criticism German drama 19th century History and criticism Dramentheorie Deutsch Norm Drama |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000498743&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zellerrosmarie strukturundwirkungzukonstanzundwandelliterarischernormenimdramazwischen1750und1810 |