Rundfunkkontrolle als Instrument der Kommunikationspolitik: Einfluß im Prozeß der öffentlichen Meinungsbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Verl. d. Kommunikationswiss. Forschungsvereinigung
1987
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Schriftenreihe: | Kommunikationswissenschaftliche Studien
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 406, IV S. |
ISBN: | 3921453240 |
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adam_text | KOMMUNIKATIONS- WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN BAND 2 VORMALS: NUERNBERGER
FORSCHUNGSBERICHTE RAINER KABBERT RUNDFUNKKONTROUE ALS INSTRUMENT DER
KOMMUNIKATIONS- POLITIK EINFLUSS IM PROZESS DER OEFFENTLICHEN
MEINUNGSBILDUNG 1 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT FRANZ RONNEBERGER * A.
EINLEITUNG 1 B. FORSCHUNGSSTAND UND VORGEHEN R/ C. ENTWICKLUNG EINES
FUNKTIONALEN KONTROLLBEGRIFFS 23 1. BEZUGSFELD RUNDFUNK 23 1.1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE FUNKTIONSBE STIMMUNG 23 1.2.
KOMMUNIKATIONSSOZIOLOGISCHE PRAEZLSLE- RUNG: BEZUGSEINHEIT
THEMENSELEKTION 26 1.3. SYSTEMVERSTIAENDNISVON MASSENKOMMUNIKA- TION UND
RUNDFUNK 29 2. RUNDFUNKKONTROLLE - HUETER DES (FREQUENZ- UND KAPITAL-)
MANGELS 36 2.1. VERFASSUNGSRECHTLICHE UND KOMMUNIKA- TIONSSOZIOLOGISCHE
BESTIMMUNG 36 2.2. RUNDFUNKRECHT ALS SELEKTIONSTECHNIK 41 2.2.1.
GRENZZIEHUNG DURCH PARAGRAPHEN: DIE KOMPETENZEN DER GREMIEN 41 2.2.2.
MACHT-ELNFLUSS-SELBSTBESTLMMUNG: DIE DIALEKTIK KONTROLLIERTER AUTONOMIE
45 3. DIMENSIONEN DER KONTROLLE 57 3.1. SOLL-IST-VERGLELCH 57 3.2.
BESTIMMUNG VON ENTSCHEIDUNGSPRAEMISSEN 65 3.2.1, ORGANISATORISCHE
ENTSCHELDUNGSPRAEMLASEN 70 3.2. 2. PROGRAMMATISCHE ENTSCHEIDUNGSPRAEMISSEN
71 3.2.3. PERSONALE ENTSCHEIDUNGSPRAEMISSEN 75 2 4. RUNDFUNKKONTROLLE ALS
KOMMUNIKATIONS- POLITIK 86 4.1. INTERAKTIONSSYSTERA KOMMUNIKATIONS-
POLITIK 86 4.2. KONKURRIERENDE KOMMUNIKATIONSPOLITI- SCHE SYSTEME 91
4.2.1. BESTIMMUNG ORGANISATORISCHER ENTSCHEI- DUNGSPRAEMISSEN 93 4.2.2.
BESTIMMUNG PROGRAMMATISCHER ENTSCHEI- DUNGSPRAEMISSEN 95 ENTSCHEIDUNGEN
UEBER SENDEGRUNDSAETZE 95 ENTSCHEIDUNGEN UEBER RUNDFUNKGEBUEHREN 97
BESTIMMUNG PERSONALER ENTSCHEIDUNGSPRAEMISSEN 102 LATENTE
ERWARTUNGSRAUSTER 10 ^ LEISTUNGEN FUER DAS RUNDFUNKSYSTEM 10 SICHERUNG
FUNKTIONALER ARBEITSBEDIN- GUNGEN UND KRISENKONTROLLE ** INDIKATION
SOZIALER BEDUERFNISSE 113 LEISTUNGEN FUER DAS POLITISCHE SYSTEM 115
LEGITIMATORISCHE WIRKUNGEN 115 SICHERUNG DER STEUERUNGSFAEHIGKEIT 120 DIE
GREMIEN IM SPANNUNGSFELD AMBIVA- LENTER ERWARTUNGSMUSTER 12M 6. GREMIEN
ALS INSTITUTIONEN SOZIALER KONTROLLE 127 D. 7. DIE
GREMIENZUSAMMENSETZUNG: AUSWAHL DER ROLLENTRAEGER UND POTENTIELLE
WIRKUNGEN 33 7.1. IDEE UND REALISIERUNG DER POLLTILT- THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN 7.1.1. DAS PLURALISMUSKONZEPT 7.1.1.1. HISTORISCHE WURZELN
7.1.1.2. PLURALISTISCHE DEFORMATIONEN 4.2. 4.2. 4.2. 5. 5.1 5.1 5.1 5.2,
5.2 5.2 5.3 2. 2. 3. .1 .2 .1 .2. 1 2 138 139 139 143 * Y.1.1.2.1. DIE
TENDENZ EXKLUSIVER INTERESSEN BERUECKSICHTIGUNG 143 7.1.1.2.2. DIE
TENDENZ DER INTERESSENDOMINANZ II|I| 7.1.1.2.3. DIE TENDENZ
INNOVATIONSFEINDLICHER VERHARRUNG 148 7.1.2. NEO-KORPORATISRAUS ALS
POLITISCHE STRATEGIE 151 7.2. DIE AKTUELLE ZUSAMMENSETZUNG DER GREMIEN
155 7.2.1. GRUPPENBESTIMMUNG UND AUSWAHL DER KATE 1515 7.2.1.1.
REGELUNGSKOMPETENZ DES POLITISCHEN SYSTEMS 155 7.2.1.2. DAS PRINZIP VON
HERRSCHAFT UND KRITIK ALS DISKRIMINANTE DER GREMIENTYPEN 159 7.2.2. DER
VERWALTUNGSRAT: HOMO OECONOMLCUS ODER HOMO POLITICUS? 16? EMPIRISCHE
ANALYSE DER GREMIENSTRUKTU- REN UND KONTROLLPROZESSE 169 METHODOLOGISCHE
ASPEKTE 169 WAHL DER UNTERSUCHUNGSEINHEITEN 170 WAHL DER
UNTERSUCHUNGSTECHNIKEN 172 RELEVANTE UMWELTEN DES SDR-RUNDFUNKRATS 178
KAMPF UM KNAPPE RESSOURCEN 1 KOMMUNIKA- TIONSPOLITIK ALS WETTBEWERB 178
8.2.2. TEILNEHMER AM KONTROLLORIENTIERTEN SDR-INTERAKTIONSSYSTEM 185
8.2.2.1. RUNDFUNKRAETE ALS PERSONALE SYSTEME: HERKUNFT UND AUSWAHL 188
8.2.2.2. DER VERWALTUNGSRAT, DIE SYMBLOTLSCHE KONKURRENZ 197 8.2.2.2.1.
HEIKLE GRENZEN ZWISCHEN DEN KONTROLL- SYSTEMEN 197 E. 8. 8.1, 8.1. 8.1.
8.2. 8.2 1 ,2 .1 202 204 8.2.2.2.2. PERSONALPOLITIK ALS INFORMELLE
INTER AKTION? 8.2.2.2.3. VERWALTUNGSRAT UND POLITISCHES SYSTEM 8.2.2.3.
DER AUFSICHTSRAT DER WERBEGESELLSCHAFT 2 * 8.2.2.3.1. MAGIE DER
EINSCHALTQUOTE CONTRA PRO- GRAMRAQUALITAET 211 8.2.2.3.2. DER
AUFSICHTSRAT: PRIVATRECHTLICHE ENKLAVE IM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK 218 8.2.2.4. KONTROLLOBJEKT RUNDFUNK 225 8.2.2.4.1. DIE
RUNDFUNKADMINISTRATION 226 8.2.2.4.2. RUNDFUNKORGANISATION SDR 230
8.2.3. NICHT-TEILNEHMER AM KONTROLLORIENTLER- TEN
SDR-INTERAKTIONSSYSTERA 233 8.3. ORGANISATIONSSTRUKTUREN DES SDR- RUND
FUNK RATS 250 8.3.1. DER RUNDFUNKRAT: EPIGON VORDEMOKRATI- SCHER
KONTROLLORGANE 254 PROGRAMMATISCHE ENTSCHELDUNGSPRAEMLSSEN 263
ZWECKPROGRAMMATISCHE ENTSCHEIDUNGS- PRAEMISSEN 263 KONDITIONALE
ENTSCHEIDUNGSPRAEMISSEN 271 DIE SDR-SATZUNG: PROBLEMVERKLEINERUNG UND
MITTELDEFINITLON 271 8.3.2.2.2. UMWELTDIFFERENZIERUNG UND SYSTEMDIFFE-
RENZIERUNG: DIE INSTITUTIONALISIERUNG VON ZUSTAENDIGKEIT 273 8.3.2.2.3.
INSTITUTIONALISIERTE VERFAHREN DER AUSSCHUESSE 277 8.3.2.2.4. DER
SOLL-IST-VERGLELCH 282 8.3.2.2.4.1. PRUEFFELD SDR-ENTSCHEIDUNGSPROGRAMME
282 8.3.2.2.4.2. ELASTISCHE ENTSCHELDUNGSPRAEMLSSEN 285 8.3.2.2.5.
ENTSCHEIDUNGSPROGRAMMIERUNG: MAXIMEN DES KOMMUNIKATORVERHALTENS 289 8 8
8 8 3 3 3 3 2 2 2 2 1 . 2. 2.1 5 8.3.2.2.6. DURCHSETZUNGSCHANCEN TUER
RR-SELEKTIONEN 291 8.3.3. ROLLENSTRUKTUREN: INTEGRATION PERSONA- LER
ENTSCHEIDUNGSPRAEFFLLSSEN 294 8.3.3.1. MITGLIEDSROLLEN 296 8.3.3.1.1.
ROLLENSEGMENTE 296 8.3.3.1.1.1. BESTAETIGUNG DES KONTROLLZWECKS 298
8.3.3.1.1.2. ANERKENNUNG DER LEITUNGSRECHTE DES VORSITZENDEN 299
8.3.3.1.1.3. INFORMATIONSVERARBEITUNG NACH DEM ENTSCHEIDUNGSPROGRAMM 299
8.3.3.1.1.4. IDENTIFIKATION MIT DEM SDR 300 8.3.3.1.1.5. AUSSCHLUSS DER
MITGLIEDSCHAFT IN ANDEREN RUNDFUNKANSTALTEN UND DER REGIERUNG 302
8.3.3.1.1.6. WAHRUNG DER VERTRAULICHKEIT 304 8.3.3.1.1.7. ENTRICHTUNG
VON BEITRAEGEN FUER DEN RUNDFUNKRAT 30B 8.3.3.1.2. FORMALE
ERWARTUNGSORDNUNG UND ROLLEN- UEBERNAHME 307 8.3.3.1.3. ROLLENKONFLIKT,
NORRAVERLETZUNG UND SYSTEMAUSTRITT 308 8.3.3.2. GRENZROLLEN 315
8.3.3.2.1. REGULIERUNG DER URAWELTRELATLONEN 315 8.3.3.2.2. INTERNE
INFORMATIONSEINSPEISUNG 319 8.3.3.2.3. EXTERNE REPRAESENTATION 325
8.3.3.2.4. . KODIFIZIERTE GRENZROLLEN: VERTRETER IN
ARD-INTERMEDLAERSYSTEMEN 334 8.3.3.2.4.1. ARD-HAUPTVERSAMMLUNG 334
8.3.3.2.4.2. ARD-FERNSEHBEIRAT 339 8.3.4. INFORMALE ERWARTUNGSORDNUNGEN
34 1 8.4. DAS MONREPOS-PROJEKT: DIE SUBTILEN METHODEN DER POLITIK
8.4.1. CONSTRAINT 1: STEUERUNGSBEDUERFNISSE DES POLITISCHEN SYSTEMS 3 I8
** * 8.4.1.1. TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNG. PILOTPRO JEKTE UND
EXPERTENKOMMISSION NEUE MEDIEN 354 8.4.1.2. DER SDR-RUNDFUNKRAT ALS
SURROGATIVE LEGISLATIVE 360 CONSTRAINT 2: ENTSCHEIDUNGSPRAEMISSEN DES
SDR-RUNDFUNKRATS 363 SEQUENZEN EINES HEURISTISCHEN ENTSCHEI-
DUNGSPROZESSES 366 PERZEPTIONS- UND BEWERTUNGSPROZESS 366
SDR-INTERESSENSTRUKTUR ALS FAKTOR IM ADAPTIONSPROZESS 379
SCHLUSSBEMERKUNGEN 390 LITERATURVERZEICHNIS 396 ANHANG 8 N 8 8 K * K T, 2
3 3 3 1. 2.
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