Der Machtverlust der Landesparlamente: historischer Rückblick, Bestandsaufnahme, Reformansätze
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1988
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INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG 19
TEIL 1
DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG 22
A. DIE ENTWICKLUNG IM DEUTSCHEN REICH VON 1871 . 22
I. DIE VERTEILUNG DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN ZWISCHEN REICH UND
LAENDERN UND IHRE ENTWICKLUNG . 23
II. DIE STELLUNG DER LANDTAGE IM RAHMEN DER FINANZVERFASSUNG DES REICHES
25
III. DIE BETEILIGUNG DER LANDTAGE AN DER EINZELSTAATLICHEN EINFLUSSNAHME
AUF DEN REICHSWILLEN . 27
IV. DIE PRAEJUDIZIERUNG DER LANDTAGE DURCH INTERFOEDERALE ABSPRACHEN .
29
B. DIE ENTWICKLUNG IN DER WEIMARER REPUBLIK VON 1919 . 30
I. DIE STELLUNG DER LANDESPARLAMENTE NACH EINFUEHRUNG DER PARLAMENTA
RISCHEN DEMOKRATIE . 30
II. DIE VERTEILUNG DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN ZWISCHEN REICH UND
LAENDERN UND IHRE ENTWICKLUNG . 31
III. DIE STELLUNG DER LANDTAGE IM RAHMEN DER FINANZVERFASSUNG DER WEI
MARER REPUBLIK . 34
IV. DIE BETEILIGUNG DER LANDTAGE AN DER EINZELSTAATLICHEN EINFLUSSNAHME
AUF DEN REICHSWILLEN . 35
V. DIE PRAEJUDIZIERUNG DER LANDTAGE DURCH INTERFOEDERALE ABSPRACHEN .
37
C. DIE LANDESPARLAMENTE IM DRITTEN REICH (1933 - 1934) . 38
D. DIE LANDESPARLAMENTE IN DER NACHKRIEGSZEIT (1946 - 1949) . 40
E. DIE GRUENDUNGSPHASE DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND UND IHRE BEDEUTUNG
FUER DIE STELLUNG DER LANDESPARLAMENTE . 42
I. DIE EINSETZUNG DES PARLAMENTARISCHEN RATES . 42
II. DIE ARBEIT DES PARLAMENTARISCHEN RATES . 43
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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10
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 2
DIE LANDESPARLAMENTE IM SYSTEM DES GG 46
A. FRAGESTELLUNG . 46
B. DIE LANDESPARLAMENTE UND DAS BUNDESSTAATLICHE PRINZIP . 47
I. DIE GLIEDERUNG DES BUNDES IN LAENDER . 47
1. DIE EXISTENZ MEHRERER ENTSCHEIDUNGSZENTREN . 47
2. DIE STAATSQUALITAET VON ZENTRALSTAAT UND GLIEDSTAATEN . 48
3. MINDESTBESTAND AN GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN ALS ESSENTIALE DER
STAATLICHKEIT . 49
II. DIE GRUNDSAETZLICHE MITWIRKUNG DER LAENDER BEI DER GESETZGEBUNG. 49
1. DIE GARANTIE EIGENER GESETZGEBUNG . 49
2. ABWEICHENDE AUFLASSUNG .
III. DER LANDTAG UND DAS GESETZGEBUNGSRECHT . 00
IV. ERGEBNIS. 54
C. DER STELLENWERT DER LANDESPARLAMENTE UNTER GEWALTENTEILENDEN ASPEKTEN
. 51
I. DIE VERSCHRAENKUNG VON HORIZONTALER UND VERTIKALER GEWALTENTEILUNG .
51
II. DAS PROBLEM DER KOMPETENZKOMPENSATION . 52
III. GEWALTENTEILUNG UND PARLAMENTARISCHES REGIERUNGSSYSTEM . 54
1. DER EINFLUSS DES VON DEN POLITISCHEN PARTEIEN GETRAGENEN PARLAMEN
TARISCHEN REGIERUNGSSYSTEMS AUF DIE STELLUNG DER LANDESPARLAMENTE 55
2. DIE AUSWIRKUNGEN DER GEWALTENVERSCHRAENKUNG AUF DIE STELLUNG DER
LANDESPARLAMENTE . 58
IV. ERGEBNIS. 80
D. STANDORT UND STELLENWERT DER LANDESPARLAMENTE IM RAHMEN DES DEMO
KRATIEPRINZIPS . 81
I. DIE LANDTAGE UND DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS VON BUNDESSTAATLICHER ORD
NUNG UND DEMOKRATIEPRINZIP . 61
1. DIE AUSWIRKUNGEN DER UNITARISCH-ZENTRALISTISCHEN TENDENZEN . 61
2. DIE AUSWIRKUNGEN DER UNITARISCH-KOOPERATIVEN TENDENZEN . 63
A) DIE STAERKERE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DES PARLAMENTS . 64
B) DIE OEFFENTLICHKEITSFUNKTION DES PARLAMENTS . 66
C) DIE KONTROLLFUNKTION DER LANDESPARLAMENTE . 67
II. DIE LANDTAGE UND DIE POSITIVEN WECHSELWIRKUNGEN VON BUNDESSTAAT
LICHER ORDNUNG UND DEMOKRATIEPRINZIP. 70
1. DER GELTUNGSBEREICH DES ART. 79 ABS. 3, 3. HS . 70
INHALTSVERZEICHNIS
11
2. DER SINNGEHALT DER BUNDESSTAATLICHEN ORDNUNG . 70
A) DER ERHALT DER GESCHICHTLICHEN INDIVIDUALITAET DER EINZELSTAATEN . 71
B) DAS SUBSIDIARITAETSPRINZIP. 71
C) ERGAENZUNG UND VERSTAERKUNG DER ELEMENTE DER DEMOKRATIE . 72
D) ERGEBNIS . 74
E. ZUSAMMENFASSUNG . 74
TEIL 3
DIE VERLORENE YYMACHT" DER LANDES PARLAMENTE 7 6
A. MACHTVERLUST DURCH EINE VERSCHIEBUNG DER KOMPETENZEN IM VERHAELTNIS
BUND/LAENDER . 76
I. VERLAGERUNG DER GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEITEN. 76
II. EXEMPLARISCHE BETRACHTUNG DER WEITEREN, FUER DEN MACHTVERLUST DER
LANDESPARLAMENTE RELEVANTEN FAKTOREN IM BEREICH DER KOMPETENZVER
TEILUNG ZWISCHEN BUND UND LAENDERN . 77
1. DER BEREICH DER KONKURRIERENDEN GESETZGEBUNG . 77
2. DER BEREICH DER RAHMENGESETZGEBUNG . 78
3. DIE ENTWICKLUNG DER FINANZVERFASSUNG UND IHRE AUSWIRKUNG AUF DIE
STELLUNG DER LANDESPARLAMENTE . 79
A) DIE ENTWICKLUNG BIS ZUR GROSSEN FINANZREFORM IM JAHRE 1969 . 79
B) DIE ENTWICKLUNG NACH DER GROSSEN FINANZREFORM IM JAHRE 1969 80
4. VOELKERRECHTLICHE VERTRAEGE DES BUNDES UEBER GEGENSTAENDE DER LANDES
GESETZGEBUNG . 82
B. MACHTVERLUST DURCH EINE VERSCHIEBUNG DER KOMPETENZEN IM VERHAELTNIS
EUROPA/LAENDER . 83
I. DIE EINGRIFFE IN BEREICHE DER LANDESGESETZGEBUNG DURCH REGELUNGEN
DER EG . 83
II. AUSBLICK AUF DEN VERFASSUNGSENTWURF EINER EUROPAEISCHEN UNION UND
DESSEN AUSWIRKUNG AUF DIE STELLUNG DER LANDTAGE. 84
C. MACHTVERLUST DURCH EINE VERSCHIEBUNG DER KOMPETENZEN IM VERHAELTNIS
REGIERUNG/PARLAMENT . 86
I. DIE MITWIRKUNGSBEFUGNIS AN HOEHERSTUFIGEN ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN . .
86
1. DIE GRUENDE FUER DIE MACHTVERSCHIEBUNG ZWISCHEN REGIERUNG UND PAR
LAMENT . 86
2. DIE NOTWENDIGKEIT EINER BETEILIGUNG DER LANDESPARLAMENTE. 87
12
INHALTSVERZEICHNIS
II. DIE HOEHERSTUFIGEN ENTSCHEIDUNGSPROZESSE IM EINZELNEN . 88
1. DIE REGIERUNGEN ALS MITWIRKENDE IM BUNDESRAT . 88
A) DIE NORMATIVE REGELUNG NACH ART. 51 GG . 88
B) DIE MITTELBARE EINSCHALTUNG DER LANDESPARLAMENTE . 88
2. DIE LANDESREGIERUNG ALS BETEILIGTE AN ENTSCHEIDUNGEN AUF EG-
EBENE . 89
A) NORMATIVE REGELUNG NACH § 85 A GGO II . 89
B) DIE MITTELBARE BETEILIGUNG DER LANDESPARLAMENTE . 90
3. DIE LANDESREGIERUNG ALS BETEILIGTE BEIM ABSCHLUSS VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE . 91
A) DIE REGELUNG NACH DEM LINDAUER ABKOMMEN . 91
B) DIE BETEILIGUNG DER LANDTAGE . 91
4. DIE LANDESREGIERUNG ALS BETEILIGTE BEI BUNDESGESETZLICHEN VERORD
NUNGSERMAECHTIGUNGEN NACH ART. 80 ABS. 1 GG . 92
5. DIE PRAEJUDIZIERUNG DER LANDTAGE IM BEREICH DER ENTSCHEIDUNGEN DOS
KOOPERATIVEN FOEDERALISMUS . 93
A) DIE KOOPERATION AUF DER YYDRITTEN EBENE" . 94
AA) STAATSVERTRAEGE DER GLIEDSTAATEN UNTEREINANDER . 94
BB) FACHMINISTERKONFERENZEN UND ANDERE KOORDINATIONSGREMIEN 96
B) DIE KOOPERATION AUF DER YYVIERTEN EBENE" . 97
AA) BUND-LAENDER-ABKOMMEN . 97
BB) BUND-LAENDER-GREMIEN . 98
III. DIE WAHRNEHMUNG DER STAATSAUFGABE PLANUNG . 98
1. DIE GRUENDE LUER DIE MACHTVERSCHIEBUNG ZWISCHEN REGIERUNG UND PAR
LAMENT . 98
2. DIE NOTWENDIGKEIT EINER BETEILIGUNG DER LANDESPARLAMENTE . 99
3. DIE MITWIRKUNG DER LANDESPARLAMENTE AM BEISPIEL DER RAHMENPLA
NUNG NACH ART. 91A GG . 100
TEIL 4
DIE GRUENDE FUER DIE ZENTRIPETALE ENTWICKLUNG
DER BUNDESSTAATLICHEN ORDNUNG 102
A. FRAGESTELLUNG . 102
B. DIE AUSWIRKUNG EGALITAERER TENDENZEN AUF DIE BUNDESSTAATLICHE STRUKTUR
. 103
I. DIE VEREINHEITLICHUNG DER LEBENSVERHAELTNISSE . 103
1. DAS SOZIALSTAATSPRINZIP . 103
2. GRUNDRECHTSSCHUTZ GEGEN BUNDESSTAATLICHE VIELFALT . 104
INHALTSVERZEICHNIS
13
II. ZENTRALISIERUNG ALS EFFIZIENZSICHERUNG .105
III. SACHLICHE UNITARISIERUNG ALS ADMINISTRATIVE ABWEHRSTRATEGIE .106
C. DIE NACHGIEBIGKEIT DER VERFASSUNG GEGENUEBER EGALITAEREN TENDENZEN .107
I. DAS VERFAHREN DER VERFASSUNGSAENDERUNG IM BEREICH DER GESETZGEBUNGS
KOMPETENZEN . 107
II. ART. 72 ABS. 2 GG ALS URSACHE EGALITAERER TENDENZEN .108
III. ERGEBNIS. 109
TEIL 5
REFORMANSAETZE 111
A. DIE MASSGEBLICHEN INITIATOREN DER BEFORMVORSCHLAEGE .111
B. DIE VERSCHIEDENEN REFORMANSAETZE . 112
I. DIE BETEILIGUNG DER LANDESPARLAMENTE AN HOEHERSTUFIGEN ENTSCHEIDUNGS
PROZESSEN .113
1. DIE PRAXIS IN DEN EINZELNEN BUNDESLAENDERN .113
A) STAATS VERTRUEGE UND VERWALTUNGSABKOMMEN .113
B) GEMEINSCHAFTSAUFGABEN .115
AA) RAHMENPLAENE NACH ART. 91 A GG .115
BB) VEREINBARUNGEN NACH ART. 91 B GG .116
C) BUNDESRATSANGELEGENHEITEN .116
D) KOORDINATIONSGREMIEN DER REGIERUNGEN, INSBESONDERE FACHMINI
STERKONFERENZEN .119
E) ANGELEGENHEITEN DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN, SOWEIT KOM
PETENZEN DER LAENDER BERUEHRT WERDEN .120
2. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG DER UNTERRICHTUNGSREGELUNGEN .121
II. STAERKUNG DER LANDESPARLAMENTE DURCH DEN EINBAU VON SICHERUNGEN IN
DAS GRUNDGESETZ .122
1. DIE BETEILIGUNG DER LANDESPARLAMENTE AM VERFAHREN DER VERFAS
SUNGSAENDERUNG . 122
2. DIE BETEILIGUNG DER LANDESPARLAMENTE BEI UEBERTRAGUNG VON HOHEITS
RECHTEN DER LAENDER DURCH DEN BUND NACH ART. 24 ABS. 1 GG .123
3. NEUFASSUNG DER BEDUERFNISKLAUSEL DES ART. 72 ABS. 2 GG .124
4. NEUFASSUNG DES BEGRIFFS RAHMENGESETZGEBUNG .126
5. VERLAENGERUNG DER FRIST FUER DIE STELLUNGNAHME DES BUNDESRATES IM
GESETZGEBUNGSVERFAHREN. 127
14
INHALTSVERZEICHNIS
6. GESETZGEBUNGSRECHT DER LANDESPARLAMENTE BEI BUNDESGESETZLICHEN
VERORDNUNGSERMAECHTIGUNGEN ZUGUNSTEN DER LANDESREGIERUNGEN GE
MAESS ART. 80 ABS. 1 GG . 128
III. STAERKUNG DER LANDESPARLAMENTE DURCH AUFGABENNEUVERTEILUNG .129
1. REVISION DES GESETZGEBUNGSKATALOGS DES GG . 129
2. ABBAU DES KOOPERATIVEN FOEDERALISMUS .131
A) UEBERREGIONALE KOORDINATIONSGREMIEN . 131
B) STAATSVERTRAEGE DER GLIEDSTAATEN UNTEREINANDER . 132
C) GEMEINSCHAFTSAUFGABEN UND MISCHFINANZIERUNGEN . 133
3. DIE BETEILIGUNG DER LANDESPARLAMENTE AN STAATSLEITENDEN ENTSCHEI
DUNGEN . 124
C. ERGEBNIS . 12
SCHLUSSBETRACHTUNG 137
SCHRIFTTUMSVERZEICHNIS 139 |
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