Pädagogische Psychologie: ein Lehrbuch
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Weinheim
Psychologie Verlags Union
[1986]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [789]-843 |
Beschreibung: | XIV, 873 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3621143114 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000782737 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190718 | ||
007 | t | ||
008 | 880802s1986 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 860443507 |2 DE-101 | |
020 | |a 3621143114 |c kart. : DM 29.80 |9 3-621-14311-4 | ||
035 | |a (OCoLC)263098703 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000782737 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-29T |a DE-1051 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a BU 1410 |0 (DE-625)16825: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |b ein Lehrbuch |c herausgegeben von Bernd Weidenmann , Andreas Krapp, Manfred Hofer, Günter L. Huber, Heinz Mandl |
264 | 1 | |a München ; Weinheim |b Psychologie Verlags Union |c [1986] | |
264 | 4 | |c © 1986 | |
300 | |a XIV, 873 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [789]-843 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weidenmann, Bernd |d 1945- |e Sonstige |0 (DE-588)120479796 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q application/pdf |u http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000010162.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000490210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000490210 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863497227239424 |
---|---|
adam_text |
PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE
EIN LEHRBUCH
HERAUSGEGEBEN VON
BERND WEIDENMANN
ANDREAS KRAPP
MANFRED HOFER
GUENTER L. HUBE
R
HEINZ MANDL
INHALT
TEIL I: PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE ALS WISSENSCHAFT
KAPITEL 1
PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE: EINFUEHRUNG IN DIE DISZIPLIN UND DAS
LEHRBUCH
(BERND WEIDENMANN UND ANDREAS KRAPP)
1
1.1 EINLEITUNG 3
1.2 DAS FELD: DIE PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE UND IHR GEGEN
STAND 4
1.3 DIE WAHRNEHMUNG DES FELDES: VORANNAHMEN DER PAEDAGO
GISCHEN PSYCHOLOGIE 8
1.4 DIE ARBEIT AUF DEM FELD: AUFGABEN DER PAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE . 16
1.5 DIE LANDKARTE: HINWEISE ZUM AUFBAU DES LEHRBUCHES . 19
KAPITEL 2
GESCHICHTE DER PAEDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE
(BERNHARD BRUGGER,
MATTHIAS RATH UND ERNST G. WEHNER)
21
2.1 EINLEITUNG 23
2.2 DIE VORGESCHICHTE DER PAEDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE 24
2.3 GRUENDUNGSPHASE AN DER WENDE VOM 19. ZUM 20. JAHRHUN
DERT 29
2.4 ZEIT DER SCHULEN ZWISCHEN DEN BEIDEN WELTKRIEGEN 35
2.5 NEUBEGINN UND ENTWICKLUNGSTENDENZEN NACH 1945 38
KAPITEL 3
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDFRAGEN DER PAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE
(ANDREAS KRAPP UND ALFRED HEILAND)
41
3.1 WISSENSCHAFTSTHEORIE UND PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE - EINE
EINFUEHRUNG 43
3.2 DAS THEORIE-PRAXIS-PROBLEM IM SELBSTVERSTAENDNIS DER
PAEDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE 48
3.3 METATHEORETISCHE LOESUNGSVERSUCHE DES THEORIE-PRAXIS
PROBLEMS 55
3.3.1 DIFFERENZIERUNG DES WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN THEORIE
PRAXIS-PROBLEMS 55
3.3.2 ZUR STRUKTUR HANDLUNGSRELEVANTEN WISSENS - VORSCHLAEGE
ZUR LOESUNG DES ZENTRALPROBLEMS 58
3.4 WISSENSCHAFTLICHES WISSEN UND PRAKTISCHES HANDELN - EIN
PRAXISNAHER LOESUNGSANSATZ 66
3.4.1 DIE WISSENSCHAFT DER PSYCHOLOGIE UND DIE KUNST DES PRAK
TIKERS 67
VIII INHALT
3.4.2 DIE WISSENSCHAFTLICHE BASIS PRAKTISCHEN HANDELNS -
GRUNDLAGENWISSEN UND TECHNOLOGIEN
'.
70
3.4.3 KONSEQUENZEN FUER DAS WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DER PAED
AGOGISCHEN PSYCHOLOGIE 71
KAPITEL 4
FORSCHUNGSMETHODEN DER PAEDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE
(KARL JOSEF
KLAUER)
73
4.1 GRUNDKATEGORIEN PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER FORSCHUNG 75
4.2 TYPISCHE FORSCHUNGSSTRATEGIEN 77
4.3 TYPISCHE ERHEBUNGSMETHODEN 81
4.4 SPEZIELLE AUSWERTUNGSPROBLEME 87
4.5 ETHISCHE PROBLEME PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER FOR
SCHUNG 92
TEIL II: PSYCHOLOGIE DES ERZIEHENS UND LERNENS
KAPITEL 5
DIE PAEDAGOGISCHE SITUATION: EINE EINFUEHRUNG IN TEIL II DES LEHR
BUCHES
(MANFRED HOFER)
97
5.1 WIE IST DAS WISSEN GEORDNET
? ZU
R STRUKTUR DER KAPITEL
UNTERGLIEDERUNG 99
5.2 WELCHES WISSEN WURDE AUFGENOMMEN? ZU
R AUSWAHL DER
INHALTE UND THEMEN 100
5.3 WEGWEISER ZU DEN KAPITELN VON TEIL II 104
KAPITEL 6
KONZEPTE DER VERAENDERUNG UND ERZIEHUNG
(MANFRED PRENZEL UND
HANS SCHIEFELE)
105
6.1 PSYCHISCHE VERAENDERUNGEN UNTER DEM EINFLUSS VON ERZIE
HUNG 108
6.1.1 DIMENSIONEN UND KONZEPTE VON ERZIEHUNG 109
6.1.2 FAMILIE UND SCHULE ALS SPEZIELLE ARRANGEMENTS 111
6.2 KONZEPTE VON VERAENDERUNG: LERNEN
, ENTWICKLUNG UND
SOZIALISATION 112
6.2.1 DIE PSYCHOLOGISCHE INTERPRETATIO
N VON VERAENDERUNG .
. 112
6.2.2 LERNEN 114
6.2.3 ENTWICKLUNG UND SOZIALISATION 121
6.3 SPIELRAEUME FUER VERAENDERUNGEN DURCH ERZIEHUNG 125
6.3.1 GENETISCHE GRENZEN DER VERAENDERBARKEIT: DAS ANLAGE
UMWELT-PROBLEM 126
6.3.2 TEMPORAERE GRENZEN DER VERAENDERBARKEIT: REIFUNG UND
SENSIBLE PHASEN 136
6.3.3 INSTITUTIONELLE GRENZEN DER VERAENDERUNG 140
INHALT IX
KAPITEL 7
PSYCHOLOGIE DES WISSENSERWERBS
(HEINZ MANDL, HELMUT FELIX
FRIEDRICH UND AEMILIAN HRON)
143
7.1 EINLEITUNG 145
7.2 WISSEN UEBER SACHVERHALTE 146
7.2.1 ERWERB VON WISSEN UEBER SACHVERHALTE 147
7.2.2 FOERDERUNG DES WISSENSERWERBS 160
7.3 FERTIGKEITEN . 173
7.3.1 ERWERB VON FERTIGKEITEN 174
7.3.2 FOERDERUNG DES ERWERBS VON FERTIGKEITEN 186
7.4 STRATEGIEN DES PROBLEMLOSEM 191
7.4.1 ERWERB VON PROBLEMLOESESTRATEGIEN 192
7.4.2 PROBLEMREPRAESENTATION UND VORWISSEN 196
7.4.3 FOERDERUNG DES PROBLEMLOESENS 197
7.5 METAKOGNITION UND WISSENSERWERB 210
7.5.1 METAKOGNITIVES WISSEN UND METAKOGNITIVE KONTROLLPRO
ZESSE 210
7.5.2 FOERDERUNG METAKOGNITIVEN WISSENS UND METAKOGNITIVER
KONTROLLE . 216
KAPITEL 8
DIE PSYCHOLOGIE DES LERNERS
(MANFRED HOFER, REINHARD PEKRUN
UND WERNER ZIELINSKI)
. . . 219
8.1 DER LERNER IN DER PAEDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE 221
8.2 MOTIVE DES LERNERS 226
8.2.1 MOTIVE IN DER PAEDAGOGISCHEN SITUATION 228
8.2.2 MOTIVE ALS ZIELE UND BEDINGUNGEN VON ERZIEHUNG 230
8.2.3 BEEINTRAECHTIGUNGEN VON MOTIVEN 231
8.3 KOGNITIONEN DES LERNERS 234
8.3.1 KOGNITIONEN IN DER PAEDAGOGISCHEN SITUATION 235
8.3.2 KOGNITIONEN ALS ZIELE UND BEDINGUNGEN VON ERZIEHUNG 240
8.3.3 BEEINTRAECHTIGUNGEN VON KOGNITIONEN 249
8.4 GEFUEHLE DES LERNERS 254
8.4.1 GEFUEHLE IN DER PAEDAGOGISCHEN SITUATION 254
8.4.2 GEFUEHLE ALS ZIELE UND BEDINGUNGEN VON ERZIEHUNG 257
8.4.3 BEEINTRAECHTIGUNGEN VON GEFUEHLEN 260
8.5 MANIFESTES VERHALTEN DES LERNERS 266
8.5.1 VERHALTEN IN DER PAEDAGOGISCHEN SITUATION 266
8.5.2 VERHALTEN ALS ZIEL UND BEDINGUNG VON ERZIEHUNG 270
8.5.3 BEEINTRAECHTIGUNGEN IM LERNERVERHALTEN 272
KAPITEL 9
PSYCHOLOGIE DES ERZIEHERS
(FALKO RHEINBERG UND BEATE MINSEL) . .
277
9.1 ERZIEHERFORSCHUNG AM BEISPIEL DES LEHRERS 279
9.1.1 AUF DER SUCHE NACH DEM GUTEN LEHRER 279
9.1.2 DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHE ZUGANG 282
X INHALT
9.1.3 DE
R EMPIRISCH-DIFFERENTIELLE ZUGANG 286
9.1.4 NEUERE FORSCHUNGSTENDENZEN 291
9.2 PSYCHOLOGIE DER ELTERN 293
9.2.1 ZU
R PSYCHOLOGIE DES KINDERWUNSCHES 293
9.2.2 DIE MUTTER ALS ERZIEHERIN 300
9.2.3 DE
R VATER ALS ERZIEHER 304
9.2.4 ELTERN ALS ERZIEHER 305
9.3 PSYCHOLOGIE DER LEHRER 317
9.3.1 ANFORDERUNGEN DER INSTITUTION SCHULE AN LEHRER 318
9.3.2 BEDUERFNISSE, MOTIVE UND ZIELE VON LEHRERN 323
9.3.3 HANDLUNGSLEITENDE KOGNITIONEN UND UNTERRICHTSVERHALTEN 331
9.3.4 EMOTION UND STRESS BEI LEHRERN 345
KAPITEL 10
PSYCHOLOGIE DER PAEDAGOGISCHEN INTERAKTION
(MEINRAD PERREZ,
GUENTHER L. HUB ER UND KARLHEINZ A. GEISSLER)
361
10.1 UNTERSCHIEDLICHE INTERAKTIONSBEGRIFFE 363
10.2 DIE PAEDAGOGISCHE INTERAKTION 364
10.2.1 FREMDSTEUERUNG UND SELBSTSTEUERUNG 366
10.2.2 ABSICHT UND TATSAECHLICHE FOLGEN (HANDLUNGS- UND GESCHE
HENSASPEKT) 369
10.2.3 PSYCHOLOGISCH RELEVANTE VARIABLEN IN DER PAEDAGOGISCHEN
INTERAKTION 371
10.3 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER PAEDAGOGISCHE INTERAKTIONEN 375
10.3.1 VERHALTENSTHEORETISCHE INTERPRETATION DER PAEDAGOGISCHEN
INTERAKTION 376
10.3.2 SYMBOLE ALS VERHALTENSREGULATIVE IN DER PAEDAGOGISCHEN
INTERAKTION 379
10.3.3 INTERAKTION REGULIERT DURCH KOGNITIVE SCHEMATA 380
10.4 PAEDAGOGISCHE INTERAKTION IN DER FAMILIE 381
10.4.1 FAMILIE UND ELTERNROLLEN ALS INTERAKTIONSRAHMEN 381
10.4.2 DIE FAMILIE ALS DYNAMISCHES SYSTEM: SYNCHRONE ASPEKTE 382
10.4.3 FAMILIE ALS ZEITLICHES PROZESSGESCHEHEN: DIACHRONE ASPEKTE 385
10.4.4 BEEINFLUSSUNG INNERHALB DER FAMILIE: FORSCHUNGSERGEB
NISSE 386
10.4.5 STOERUNGEN DER INTERAKTION IN DER FAMILIE 393
10.5 PAEDAGOGISCHE INTERAKTION IN DER SCHULE 397
10.5.1 DER LEHRER BEEINFLUSST DIE SCHUELER - ODER NICHT? 397
10.5.2 LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION ALS STATISCHE INTERAKTION .
. 399
10.5.3 LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION ALS DYNAMISCHE INTERAKTION . . 406
10.5.4 SUBJEKTIVE THEORIEN UND ERWARTUNGEN IN DER LEHRER
SCHUELER-INTERAKTION 408
10.5.5 SELBSTSTEUERUNG UND FREMDSTEUERUNG ALS PROBLEM DER
LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 413
10.6 PAEDAGOGISCHE INTERAKTION IN DER ERWACHSENENBILDUNG . . . 433
10.6.1 ERWACHSENE ALS LERNER 433
INHALT
XI
10.6.2 DIE BEDEUTUNG PAEDAGOGISCHER INTERAKTION ZWISCHEN
ERWACHSENEN 435
10.6.3 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR INTERAKTION IN DER ERWACHSENEN
BILDUNG 436
10.6.4 PSYCHOLOGISCHE INTERAKTIONSKONZEPTE IN DER ERWACHSENEN
BILDUNG 440
10.6.5 DIE PERSPEKTIVE: SITUATIONSORIENTIERTE KONZEPTE 444
KAPITEL 11
ZUR PSYCHOLOGIE DER LERNUMWELT
(HELMUT DREESMANN)
447
11.1 EINLEITUNG: ZUR PSYCHOLOGIE PAEDAGOGISCHER UMWELTEN . . . 449
11.2 OEKOPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE FUER DIE PAEDAGOGISCHE PSYCHO
LOGIE 451
11.3 HAEUSLICHE LERNUMWELT 460
11.4 SCHULISCHE LERNUMWELT 467
11.5 BETRIEBE UND ORGANISATIONEN ALS PAEDAGOGISCHE UMWELT . 481
11.6 INFORMELLE LERNUMWELTEN 487
KAPITEL 12
PSYCHOLOGIE DES LERNENS MIT MEDIEN
(BERND WEIDENMANN)
493
12.1 EINLEITUNG 495
12.2 WAS IST EIN MEDIUM? WAS IST KEIN MEDIUM? 496
12.3 MEDIEN IN DER PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN FORSCHUNG . . 498
12.3.1 WELCHES MEDIUM IST BESSER? DIE TRADITIONELLE WIRKUNGS
FORSCHUNG 498
12.3.2 WELCHER UNTERSCHIED MACHT DEN UNTERSCHIED? DIE NEUERE
MEDIENFORSCHUNG 500
12.4 PSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN DES LERNENS MIT MEDIEN 503
12.4.1 DIE EINSTELLUNG ZUM MEDIUM 504
12.4.2 ENTSCHLUESSELN DES SYMBOLSYSTEMS 506
12.4.3 VERARBEITUNGSTIEFE 513
12.5 TEXT ALS LERNMEDIUM 516
12.5.1 LESEN ALS KONSTRUKTION VON BEDEUTUNG 516
12.5.2 LERNFREUNDLICHE GESTALTUNG VON TEXTEN 520
12.6 ILLUSTRATIONEN ALS LERNMEDIEN 523
12.6.1 BILD UND TEXT: ERGAENZUNG ODER KONKURRENZ? . 523
12.6.2 DIE EFFEKTIVITAET VON ABBILDUNGEN 526
12.7 FILM/VIDEO ALS LERNMEDIUM 530
12.7.1 UNTERHALTUNG ODER LERNEN? 530
12.7.2 DAS SYMBOLSYSTEM FILM UND DIE KAPAZITAET DER LERNER . . . 532
12.7.3 DIE WIRKLICHKEITSNAEHE DES FILMS UND DIE FOLGEN FUER DAS
LERNEN . 539
12.8 COMPUTER ALS LERNMEDIUM 546
12.8.1 DER COMPUTER ALS NEUES MEDIUM 546
12.8.2 DENKEN LERNEN DURCH PROGRAMMIEREN? 549
12.8.3 COMPUTER UND NEUE LERNFORMEN 551
XI
I INHALT
TEIL III: DA
S PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE HANDELN
KAPITE
L 13
DA
S PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE HANDELN
: EIN
E EINFUEHRUN
G I
N
TEIL II
I DES LEHRBUCHE
S
(GUENTHER L. HUBER UND HEINZ MANDL) . . .
555
13.1 BEGRUENDUN
G EINE
S HANDLUNGSTHEORETISCHE
N ANSATZE
S .
. 557
13.2 EI
N PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHES HANDLUNGSMODEL
L .
. 559
13.3 MOEGLICH
E GRENZE
N DE
S RATIONALE
N HANDLUNGSMODELL
S .
. 561
13.4 WEGWEISER ZU DE
N KAPITEL
N VO
N TEIL II
I 562
KAPITE
L 14
DIAGNOS
E UN
D PROGNOS
E
(ANDREAS KRAPP)
565
14.1 EINLEITUN
G 567
14.1.
1 DI
E DIAGNOSTI
K ALS BESTANDTEI
L PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGI
SCHEN HANDELN
S 567
14.1.2 AUFGABE DE
R DIAGNOSTI
K IM HANDLUNGSVERLAU
F 569
14.1.3 DI
E ABHAENGIGKEI
T DE
R DIAGNOSTI
K VOM JEWEILIGEN HAND
-
LUNGS- UN
D ENTSCHEIDUNGSTY
P 571
14.2 DIAGNOS
E UN
D PROGNOS
E I
M RAHME
N VON SELEKTIONSENT
-
SCHEIDUNGE
N 574
14.2.1 VORAUSSETZUNGE
N FUER SELEKTIONSENTSCHEIDUNGE
N 574
14.2.2 SPEZIFIZIERUNG DE
R DIAGNOSTISCHE
N AUFGABENSTELLUN
G .
. 577
14.2.3 DIAGNOSTISCH
E METHODE
N ZU
R SELEKTIO
N 577
14.2.4 GUETEKRITERIE
N SELEKTIVE
R DIAGNOSEMETHODE
N 582
14.2.5 BEWERTUN
G SELEKTIVE
R DIAGNOSEMETHODEN
: PROBLEM
E FUER
DE
N DIAGNOSTIKE
R 586
14.3 DIAGNOS
E UN
D PROGNOS
E I
M RAHME
N VON MODIFIKATIONS
ENTSCHEIDUNGE
N 587
14.3.1 VORAUSSETZUNGE
N FUER MODIFIKATIONSENTSCHEIDUNGE
N 587
14.3.2 SPEZIFIZIERUNG DE
R DIAGNOSTISCHE
N AUFGABENSTELLUN
G .
. 588
14.3.3 DIAGNOSTISCH
E METHODE
N ZUR MODIFIKATION 589
14.3.4 EXKURS
: ZENSURE
N UN
D ZEUGNISS
E 607
14.4 THEORETISCH
E GRUNDLAGE
N DE
R PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGI
SCHEN DIAGNOS
E 61
Y
14.4.1 TEST- UN
D MESSTHEORETISCH
E GRUNDLAGE
N . . . : 6/11
14.4.2 METATHEORETISCH
E GRUNDLAGE
N DE
S DIAGNOSTISCHE
N HAN
-
DELNS 616
14.5 SPEZIELLE PROBLEM
E UN
D METHODE
N DE
R PAEDAGOGISCH-PSY
CHOLOGISCHEN PROGNOS
E 618
14.5.1 PROBLEM
E UN
D BEFUND
E BE
I DE
R VORHERSAG
E DE
S SCHULER
FOLGS 619
14.5.2 KOMPARATIV
E PROGNOS
E 626
14.5.3 PRAEVENTIV
E PROGNOS
E 628
INHALT
XIII
KAPITEL 15
BERATUNG
(CHRISTINE SCHWARZER UND NORBERT POSSE)
631
15.1 ELEMENTE DES BERATUNGSHANDELNS 633
15.2 ANLAESSE UND FORMEN PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER BERA
TUNG 638
15.2.1 BERATUNGSANLAESSE 640
15.2.2 ADRESSATEN PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER BERATUNG 642
15.3 ALLGEMEINE FUNKTIONEN DER BERATUNG 648
15.4 DIE BEDEUTUNG SOZIALER FAKTOREN IN DER BERATUNG 654
15.4.1 DIE HILFREICHE SOZIALBEZIEHUNG 654
15.4.2 DIE BEDEUTUNG DER MITMENSCHLICHEN UNTERSTUETZUNG (SOCIAL
SUPPORT) 655
15.5 THEORETISCHE KONZEPTE DER BERATUNGSPRAXIS 657
KAPITEL 16
PRAEVENTION UND INTERVENTION
(GUENTHER L. HUBER UND PETER
F. SCHLOTTKE)
667
16.1 EINLEITUNG 669
16.2 PRAEVENTION UND INTERVENTION BEI KINDERN UND JUGENDLI
CHEN 672
16.2.1 AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN 672
16.2.2 DROGENPRAEVENTION IN DER SCHULE 681
16.3 PRAEVENTION UND INTERVENTION BEI ERZIEHERN 685
16.3.1 ELTERNTRAINING 685
16.3.2 LEHRERTRAINING 688
KAPITEL 17
EVALUATION
(HEINRICH WOTTAWA)
703
17.1 EINLEITUNG 705
17.2 GRUNDFRAGEN PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER EVALUATION . . . 706
17.2.1 VERSUCH EINER BEGRIFFSBESTIMMUNG 706
17.2.2 EVALUATIONSMODELLE 707
17.2.3 ASPEKTE UND PROBLEME PRAXISBEZOGENER EVALUATION .
. 708
17.3 BEITRAEGE DER WISSENSCHAFT ZUR DURCHFUEHRUNG VON EVALUA
TIONSSTUDIEN 718
17.3.1 GRUENDE FUER DEN EINSATZ WISSENSCHAFTLICH AUSGEBILDETER EVA
LUATOREN 718
17.3.2 WISSENSCHAFTLICHE BEITRAEGE FUER DIE ZIELKLAERUNG 720
17.3.3 WISSENSCHAFTLICHE BEITRAEGE ZUR PLANUNG VON EVALUATIONS
STUDIEN 726
17.4 BERICHTLEGUNG UEBER DIE ERGEBNISSE VON EVALUATIONSSTUDIEN 729
17.5 AUSBLICK 733
XIV
INHALT
KAPITEL 18
BERUFSFELDER DER PAEDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE
(GERD WENNINGER) . .
735
18.1 EINFUEHRUNG UND UEBERBLICK 737
18.2 ERZIEHUNGSBERATUNG 739
18.3 SCHULPSYCHOLOGIE 750
18.4 BERATUNGS- UND BILDUNGSARBEIT AUSSERHALB VON FAMILIE UND
SCHULE 758
18.4.1 HOCHSCHULBERATUNG 759
18.4.2 ARBEITS- UND BERUFSBERATUNG 760
18.4.3 PERSONAL- UND BILDUNGSARBEIT IN WIRTSCHAFT UND VERWAL
TUNG 761
18.4.4 BERATUNGS- UND BILDUNGSARBEIT IN HEIMEN 762
18.4.5 BERATUNGSARBEIT IN KURANSTALTEN UND KLINIKEN 764
18.5 ZUSAMMENFASSUNG 766
TEIL IV AUSBLICK:
PAEDAGOGISCH
E PSYCHOLOGI
E I
N DE
N NEUNZIGE
R JAHREN
KAPITEL 19
WIE SEHEN EXPERTEN DIE ZUKUNFT DER PAEDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE . 769
19.1 EINLEITUNG 769
19.2 PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE: PROGRAMMATISCHE PERSPEKTIVEN
(JOCHEN BRANDSTAETTER)
771
19.3 PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE - DER SCHMALE PFAD ZWISCHEN
OPPORTUNISTISCHEM AKTIVISMUS UND ELFENBEINTURM
(THEO
HERRMANN)
775
19.4 ASPEKTE MOEGLICHEN FORTSCHRITTS IN DER PAEDAGOGISCHEN PSY
CHOLOGIE
(RICHARD E. SNOW)
777
19.5 PERSPEKTIVEN FUER EINE UMORIENTIERUNG PAEDAGOGISCH-PSY
CHOLOGISCHER FORSCHUNG
(ROLF OERTER)
780
19.6 LERNFORSCHUNG ALS EINE ZENTRALE AUFGABE DER PAEDAGOGI
SCHEN PSYCHOLOGIE
(FRANZ E. WEINEN) .
783
19.7 DIE PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE VOR NEUEN HERAUSFORDERUN
GEN
(HEINZ HECKHAUSEN)
786
ANHANG
LITERATUR 789
BILDNACHWEIS 843
SACHVERZEICHNIS : 845
PERSONENVERZEICHNIS 857
ANGABEN ZU DEN AUTOREN 869 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120479796 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000782737 |
classification_rvk | BU 1410 CX 1000 |
classification_tum | PSY 500f |
ctrlnum | (OCoLC)263098703 (DE-599)BVBBV000782737 |
discipline | Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000782737</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190718</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">880802s1986 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">860443507</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621143114</subfield><subfield code="c">kart. : DM 29.80</subfield><subfield code="9">3-621-14311-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263098703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000782737</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)16825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Bernd Weidenmann , Andreas Krapp, Manfred Hofer, Günter L. Huber, Heinz Mandl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Weinheim</subfield><subfield code="b">Psychologie Verlags Union</subfield><subfield code="c">[1986]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 873 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [789]-843</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidenmann, Bernd</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120479796</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000010162.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000490210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000490210</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV000782737 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:16:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3621143114 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000490210 |
oclc_num | 263098703 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N32 DE-29T DE-1051 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N32 DE-29T DE-1051 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
physical | XIV, 873 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Psychologie Verlags Union |
record_format | marc |
spelling | Pädagogische Psychologie ein Lehrbuch herausgegeben von Bernd Weidenmann , Andreas Krapp, Manfred Hofer, Günter L. Huber, Heinz Mandl München ; Weinheim Psychologie Verlags Union [1986] © 1986 XIV, 873 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite [789]-843 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Weidenmann, Bernd 1945- Sonstige (DE-588)120479796 oth application/pdf http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000010162.pdf Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000490210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pädagogische Psychologie ein Lehrbuch Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogische Psychologie ein Lehrbuch |
title_auth | Pädagogische Psychologie ein Lehrbuch |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie ein Lehrbuch |
title_full | Pädagogische Psychologie ein Lehrbuch herausgegeben von Bernd Weidenmann , Andreas Krapp, Manfred Hofer, Günter L. Huber, Heinz Mandl |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie ein Lehrbuch herausgegeben von Bernd Weidenmann , Andreas Krapp, Manfred Hofer, Günter L. Huber, Heinz Mandl |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie ein Lehrbuch herausgegeben von Bernd Weidenmann , Andreas Krapp, Manfred Hofer, Günter L. Huber, Heinz Mandl |
title_short | Pädagogische Psychologie |
title_sort | padagogische psychologie ein lehrbuch |
title_sub | ein Lehrbuch |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Lehrbuch |
url | http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000010162.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000490210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weidenmannbernd padagogischepsychologieeinlehrbuch |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis