Wasserverbände als Träger der Gewässergütepolitik:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
1988
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Schriftenreihe: | Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung <München>: Ifo-Studien zur Umweltökonomie
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I
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1
YY
KAPITEL: REGIONALE UMWELTPOLITISCHE
LOESUNGEN ZWISCHEN MARKT UND STAAT 1
1. PROBLEMSTELLUNG
1
II. ZUR NOTWENDIGKEIT DER UNTERSUCHUNG 11
III. VERGEHENSWEISE 21
2. KAPITEL: THEORETISCHE ANSAETZE FUER EINE
REGIONALE WASSERWIRTSCHAFT DURCH
BILDUNG VON KOLLEKTIVEN 24
I. DER BEITRAG DER FINANZWISSENSCHAFT 24
1. DER GUTSCHARAKTER DER GEWAESSERGUETE 24
A) VORBEMERKUNG 24
B) GEWAESSERGUETE IM GUTSKONTINUUM 27
C) GEWAESSERGUETE ALS INFRASTRUKTURLEISTUNG 36
2. KOLLEKTIVE ZUSAMMENSCHLUESSE ALS INSTRUMENT
EINER EFFIZIENTEN GEWAESSERGUETEPOLITIK 42
A) UMWELTPOLITISCHE GRUNDUEBERLEGUNGEN 42
B) BEDINGUNGEN FUER DIE BILDUNG VON REGIONA
LEN UND AUTONOMEN UMWELTALLOKATIONS
ABTEILUNGEN 49
C) ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 60
II. GEWAESSERGUETEWIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE 62
1. DIE GEWAESSERGUTE UND IHRE BEWERTUNG 62
2. DIE GEWAESSERGUETE UND IHRE NUTZUNGEN 68
A) NUTZUNGSSPEKTRUM 68
B) SCHADENSFUNKTIONEN 72
3. WASSERWIRTSCHAFTLICHE MASSNAHMEARTEN UND
IHRE WIRKUNGSWEISE 74
4. VERFAHREN ZUR MONETAEREN NUTZENBEWERTUNG
WASSERWIRTSCHAFTLICHER MASSNAHMEN 78
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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RI
SE ITE
5. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 86
III. ORGANISATORISCHE UND INSTITUTIONEILE ASPEKTE 88
1. VORBEMERKUNG 88
2. ENTSCHEIDUNGSFINDUNGSVERFAHREN 90
3. FINANZIERUNGSVERFAHREN 99
IV. OEKONOMISCHE UND WASSERWIRTSCHAFTLICHE
ANFORDERUNGEN AN EINEN IDEALEN WASSERVERBAND 107
1. WESENTLICHE MERKMALE 107
A) INSTITUTIONEILE VORAUSSETZUNGEN 107
B) OEKONOMISCHE KRITERIEN 113
C) WASSERWIRTSCHAFTLICHE KRITERIEN 117
2. FIXIERUNG DER BEURTEILUNGSKRITERIEN 123
3. KAPITEL: WASSERVERBAENDE ALS ADRESSAT DER
GEWAESSERGUETEPOLITIK 127
I. DAS RECHT DER WASSERVERBAENDE 127
II. WASSERRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 136
1. INTERNATIONALE REGELUNGEN 136
2. NATIONALE REGELUNGEN 139
A) WASSERWIRTSCHAFTLICHE GESETZGEBUNG
DES BUNDES 139
B) WASSERWIRTSCHAFTLICHE GESETZGEBUNG
DER LAENDER 144
III. FAZIT: RESTRIKTIVE EINGRIFFE DURCH GESETZ
GEBERISCHE MASSNAHMEN
149
III
SEITE
4. KAPITEL: EMPIRISCHE ANALYSE NORDRHEIN-WESTFAELI
SCHER WASSERVERBAENDE: DAS BEISPIEL VON
EMSCHERGENOSSENSCHAFT UND P.UHRVERBAND 152
I. WASSERWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DES RUHR-
UND EMSCHEREINZUGSGEBIETES 152
1. DIE AUSGANGSLAGE IM RUHRGEBIET 152
2. ZUR GRUENDUNG UND AUFGABENSTELLUNG VON RUHR
VERBAND, RUHRTALSPERRENVEREIN UND EMSCHER
GENOSSENSCHAF T 158
A) VORBEMERKUNG 158
B) RUHRTALSPERRENVEREIN UND RUHRVERBAND 158
C) EMSCHERGENOSSENSCHAFT 164
II. KONZEPTION UND AUFGABENWAHRNEHMUNG DER
UNTERSUCHTEN VERBAENDE 169
1. RECHTSFORM 159
2. ORGANISATION 170
A) RUHRVERBAND 170
B) EMSCHERGENOSSENSCHAFT 171
3. VERANLAGUNGSGRUNDSAETZE UND MITTELVER
WENDUNG 173
A) VORBEMERKUNG 173
B) RUHRVERBAND 174
C) EMSCHERGENOSSENSCHAFT 180
4. STAND DER ABWASSERBESEITIGUNG 183
A) RUHRVERBAND 183
B) EMSCHERGENOSSENSCHAFT 190
5. INVESTITIONSAUSGABEN UND KOSTEN 194
A) RUHRVERBAND 194
B) EMSCHERGENOSSENSCHAFT 196
6. AUSWIRKUNGEN AUF DIE GEWAESSERGUETE 198
IV
SEITE
III. EVALUIERUNG DER INSTRUMENTELLEN WIRKSAMKEIT 207
1. VORBEMERKUNG 207
2. ZUM PROBLEM EINER REGIONAL - FUNKTIONALEN
ARBEITSTEILUNG ZWISCHEN RUHR UND EMSCHER 209
3. INSTITUTIONEILE KRITERIEN 212
4. OEKONOMISCHE KRITERIEN 215
5. WASSERWIRTSCHAFTLICHE KRITERIEN 237
6. ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG 245
5. KAPITEL: ZUR LEITBILDFUNKTION VON RUHRVERBAND
UND EMSCHERGENOSSENSCHAFT 253
I. AKTUELLER BEZUG: DAS BEISPIEL DES
ERFTVERBANDES 253
II. ERGEBNIS UND AUSBLICK 259
LITERATURVERZEICHNIS 268
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN 287
ABKURZUNGSVERZEICHNIS 289 |
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