Gestörte Kindersprache aus interaktionistischer Sicht: Fragestellungen, methodische Überlegungen und pädagogische Konsequenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Schindele
1987
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 S. |
ISBN: | 3891491441 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000761178 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970429 | ||
007 | t | ||
008 | 880620s1987 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3891491441 |9 3-89149-144-1 | ||
035 | |a (OCoLC)885478756 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000761178 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 800 |0 (DE-625)27763: |2 rvk | ||
084 | |a YN 6224 |0 (DE-625)153915:12930 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Füssenich, Iris |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)110440781 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gestörte Kindersprache aus interaktionistischer Sicht |b Fragestellungen, methodische Überlegungen und pädagogische Konsequenzen |c Iris Füssenich |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Schindele |c 1987 | |
300 | |a 318 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Vollst. zugl.: Dortmund, Univ., Habil.-Schr., 1986 u.d.T.: Füssenich, Iris: Die Bedeutung der linguistischen Pragmatik für die Beschreibung von Kindersprache, dargestellt an pragmatischen Fähigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindersprache |0 (DE-588)4030636-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kindersprache |0 (DE-588)4030636-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kindersprache |0 (DE-588)4030636-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000476387&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000476387 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115212920422400 |
---|---|
adam_text | Iris Füssenich
Gestörte Kindersprache
aus interaktionistischer Sicht
Fragestellungen, methodische Überlegungen
und pädagogische Konsequenzen
Edition Schindele
Inhaltsverzeichnis
1 Zur Fragestellung der Arbeit 11
2 Linguistische Pragmatik und gestörte
Kinder spräche 17
2 1 Linguistische Pragmatik und ihre Bedeutung für
die Beschreibung von Kindersprache 17
2 2 Pragmatische Fähigkeiten sprachentwicklungs-
gestörter Kinder 21
2 3 Probleme bei der Beschreibung pragmatischer
Fähigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder 29
2 4 Vergleichende Untersuchungen über normal
sprechende und sprachentwicklungsgestörte
Kinder 37
2 5 Zusammenfassung 42
3 Methodische Überlegungen zur Beschreibung
gestörter Kindersprache 45
3 1 Dyade als Ausgangspunkt zur Analyse von
pragmatischen Fähigkeiten 45
3 2 Zur Bedeutung von freien Sprachproben 47
3 3 Kriterien für die Auswahl von freien
Sprachproben 53
3 4 Zusammenfassung 65
I PRAGMATISCHE FÄHIGKEITEN ALS WEITERE SPRACHEBENE
(ENGERES VERSTÄNDNIS VON PRAGMATIK)
4 Verwirklichung von kommunikativen Absichten 68
4 1 Kommunikative Absichten und ihre Bedeutung für
die Sprachentwicklung 68
4 2 Ansätze zur Analyse kommunikativer Absichten
sprachentwicklungsgestörter Kinder 72
421 Übernahme von Analyseeinheiten aus der
Spracherwerbsforschung 73
422 Kritische Darstellung von Einzeluntersuchungen
4221 Kommunikative Absichten von Kindern mit 80
Down-Syndrom 81
4222 Ausgewählte kommunikative Absichten sprachent
wicklungsgestörter Kinder 92
423 Bildung von Untergruppen im Bereich von
Sprachentwicklungsstörungen 119
4 3 Zusammenfassung 128
5 Soziale Organisation von Gesprächen 131
5 1 Einheiten zur Analyse von Gesprächen 131
5 2 Die Bedeutung der Fähigkeit zur sozialen
Organisation von Gesprächen für die Sprach
entwicklung 135
5 3 Analyse von Fähigkeiten sprachentwicklungs
gestörter Kinder bei der Organisation von
Gesprächen 141
5 4 Zusammenfassung 149
II PRAGMATISCHE FÄHIGKEITEN ALS UMFASSENDER ANSATZ DER
SPRACHENTWICKLONG (WEITERES VERSTÄNDIS VON PRAGMATIK)
6 Die Perspektive des Zuhörers 155
6 1 Berücksichtigung der Perspektive des Zuhörers
und ihre Bedeutung für die Sprachentwicklung 155
6 2 Ansätze zur Beschreibung von Fähigkeiten
sprachentwicklungsgestörter Kinder bei der
Berücksichtigung der Perspektive des Zuhörers
621 Zur Berücksichtigung von Präsuppositionen 174
622 Veränderung des Sprachstils 188
623 Zur Korrektur von Äußerungen 139
624 Vorschläge zum diagnostischen und
therapeutischen Vorgehen 208
6 3 Zusammenfassung 214
7 Lernverhalten von Kindern 217
7 1 — Variation bei der Sprachentwicklung und ihre
Bedeutung für die Beschreibung von (gestörter)
Kindersprache 217
7 2 Kindliche Äußerungen als Ausdruck von
Lernprozessen 234
7 3 Sprachliche Ganzheiten und Prozesse beim
Spracherwerb 244
7 4 Semantische Fähigkeiten sprachentwicklungs
gestörter Kinder 253
741 Zum Erwerb von Bedeutungen 254
742 Bedeutungslernen in Interaktionszusammenhängen 260
7 5 Zusammenfassung 270
8 Abschließende Bemerkung 273
Anmerkungen 275
Literatur 293
|
any_adam_object | 1 |
author | Füssenich, Iris 1951- |
author_GND | (DE-588)110440781 |
author_facet | Füssenich, Iris 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Füssenich, Iris 1951- |
author_variant | i f if |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000761178 |
classification_rvk | DT 4000 ER 800 YN 6224 |
ctrlnum | (OCoLC)885478756 (DE-599)BVBBV000761178 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02460nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000761178</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">880620s1987 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891491441</subfield><subfield code="9">3-89149-144-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885478756</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000761178</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)27763:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6224</subfield><subfield code="0">(DE-625)153915:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Füssenich, Iris</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110440781</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestörte Kindersprache aus interaktionistischer Sicht</subfield><subfield code="b">Fragestellungen, methodische Überlegungen und pädagogische Konsequenzen</subfield><subfield code="c">Iris Füssenich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Schindele</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Dortmund, Univ., Habil.-Schr., 1986 u.d.T.: Füssenich, Iris: Die Bedeutung der linguistischen Pragmatik für die Beschreibung von Kindersprache, dargestellt an pragmatischen Fähigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030636-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kindersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030636-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kindersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030636-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000476387&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000476387</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000761178 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:19:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3891491441 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000476387 |
oclc_num | 885478756 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-936 DE-703 DE-83 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-936 DE-703 DE-83 DE-634 DE-11 |
physical | 318 S. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Schindele |
record_format | marc |
spelling | Füssenich, Iris 1951- Verfasser (DE-588)110440781 aut Gestörte Kindersprache aus interaktionistischer Sicht Fragestellungen, methodische Überlegungen und pädagogische Konsequenzen Iris Füssenich Heidelberg Schindele 1987 318 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vollst. zugl.: Dortmund, Univ., Habil.-Schr., 1986 u.d.T.: Füssenich, Iris: Die Bedeutung der linguistischen Pragmatik für die Beschreibung von Kindersprache, dargestellt an pragmatischen Fähigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf Kindersprache (DE-588)4030636-7 gnd rswk-swf Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd rswk-swf Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 s Pragmatik (DE-588)4076315-8 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s Kindersprache (DE-588)4030636-7 s HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000476387&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Füssenich, Iris 1951- Gestörte Kindersprache aus interaktionistischer Sicht Fragestellungen, methodische Überlegungen und pädagogische Konsequenzen Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Kindersprache (DE-588)4030636-7 gnd Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056500-2 (DE-588)4030636-7 (DE-588)4124242-7 (DE-588)4076315-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Gestörte Kindersprache aus interaktionistischer Sicht Fragestellungen, methodische Überlegungen und pädagogische Konsequenzen |
title_auth | Gestörte Kindersprache aus interaktionistischer Sicht Fragestellungen, methodische Überlegungen und pädagogische Konsequenzen |
title_exact_search | Gestörte Kindersprache aus interaktionistischer Sicht Fragestellungen, methodische Überlegungen und pädagogische Konsequenzen |
title_full | Gestörte Kindersprache aus interaktionistischer Sicht Fragestellungen, methodische Überlegungen und pädagogische Konsequenzen Iris Füssenich |
title_fullStr | Gestörte Kindersprache aus interaktionistischer Sicht Fragestellungen, methodische Überlegungen und pädagogische Konsequenzen Iris Füssenich |
title_full_unstemmed | Gestörte Kindersprache aus interaktionistischer Sicht Fragestellungen, methodische Überlegungen und pädagogische Konsequenzen Iris Füssenich |
title_short | Gestörte Kindersprache aus interaktionistischer Sicht |
title_sort | gestorte kindersprache aus interaktionistischer sicht fragestellungen methodische uberlegungen und padagogische konsequenzen |
title_sub | Fragestellungen, methodische Überlegungen und pädagogische Konsequenzen |
topic | Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Kindersprache (DE-588)4030636-7 gnd Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Sprachstörung Kindersprache Sprachentwicklungsstörung Pragmatik Kind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000476387&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fussenichiris gestortekinderspracheausinteraktionistischersichtfragestellungenmethodischeuberlegungenundpadagogischekonsequenzen |