Kommunale Selbstverwaltung und Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kohlhammer
1987
|
Ausgabe: | Sonderaufl. für d. Landeszentrale für Polit. Bildung Nordrhein-Westfalen |
Schriftenreihe: | Schriften zur politischen Landeskunde Nordrhein-Westfalens
3 |
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Beschreibung: | Sonderaufl. für d. Landeszentrale für Politische Bildung Nordrhein-Westfalen |
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INHALT
UWE ANDERSEN
DIE BEDEUTUNG DER GEMEINDEN UND IHRE PROBLEME
HEUTE. EINE EINFUEHRUNG.
17
1. PROBLEMABLADEPLATZ ODER/UND ORT DER ERNEUERUNG - ZUM STELLEN
WERT DER KOMMUNALEN EBENE . 17
BEZIEHUNG BUERGER-GEMEINDE. 22
VERMITTLUNGSINSTANZEN IN DER GEMEINDE. 24
KOMMUNALE ENTSCHEIDUNGSTRAEGER. 26
DIE BEZIEHUNG DER KOMMUNALEN EBENE ZU LANDERN UND BUND
SOWIE DAS VERHAELTNIS DER KOMMUNEN ZUEINANDER. 27
2. GEMEINDEN UND GEMEINDEVERBAENDE IN NORDRHEIN-WESTFALEN IM
STATISTISCHEN VERGLEICH. 30
3. ZU ZIELEN UND KONZEPTION DIESES SAMMELBANDES. 34
TEIL I. TRADITIONSLINIEN UND RAHMENBEDINGUNGEN . 37
HEIN HOEBINK
DIE ENTWICKLUNG DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG IN
RHEINLAND UND WESTFALEN. 37
1. DIE STAEDTE UND GEMEINDEN. 37
2. KREISE, REGIERUNGSBEZIRKE UND PROVINZEN. 42
3. PARTEIEN UND KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG. 50
4. AUSBLICK. 51
5
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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BODO RICHTER
DIE NORDRHEIN-WESTFAELISCHE GEMEINDEORDNUNG - ENTWICK
LUNG UND VERGLEICH MIT ANDEREN DEUTSCHEN GEMEINDEVERFAS
SUNGEN . 53
1. DIE BESONDERHEITEN. 53
DER AUSGEPRAEGTE VORRANG DES RATES. 53
DIE TRENNUNG VON POLITIK UND VERWALTUNG. 54
DIE ZWEIGLEISIGE* VERTRETUNG UND FUEHRUNG. 56
DIE HIERARCHISCHE VERWALTUNGSFUEHRUNG. 58
DER DURCHGAENGIGE VERFASSUNGSTYPUS FUER ALLE GEMEINDEGROESSEN . 58
DIE STARKE RUECKSICHTNAHME AUF MINDERHEITEN IM RAT. 59
DER HOHE ANTEIL DER PFLICHTAUFGAHEN. 60
DIE BEZIRKSVERFASSUNG IN DEN KREISFREIEN STAEDTEN. 61
DAS JAEHRLICHE GEMEINDEFINANZGESETZ. 61
2. ENTWICKLUNG, REFORMEN UND REFORMVERSUCHE. 62
DIE ENTSTEHUNG: DAS *BRITISCHE MODELLYY. 62
DIE GEMEINDEORDNUNG VON 1952. 63
DIE WESENTLICHEN AENDERUNGEN UND REFORMEN. 64
DIE ENTWICKLUNG DER BEZIRKSVERFASSUNG. 66
REFORMVERSUCHE AM FUEHRUNGSSYSTEM. 67
3. DER STRUKTURWANDEL DER VERFASSUUNG DURCH DIE KOMMUNALE NEU
GLIEDERUNG . 69
DIE ZIELE UND ERFOLGE. 69
DIE FOLGEN. 70
4. DIE FUNKTIONALREFORMEN, DER KOMMUNALE FINANZAUSGLEICH UND
DIE KOMMUNALE AUFGABENPOLITIK. 71
ZIELE UND INHALTE. 71
FUNKTIONALREFORMEN UND HAUSHALTSDEFIZITE. 73
ZURUECKZUR EIGENSTAENDIGEN KOMMUNALEN AUFGABENPOLITIK?. 74
5. AUSBLICK: SICHERT DIE NORDRHEIN-WESTFAELISCHE KOMMUNALVERFAS
SUNG DIE ZUKUNFT DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG? . 74
DIE STAERKEN DER VERFASSUNG UND DIE ANFORDERUNGEN DER KOMMEN
DEN JAHRE. 74
GRENZUEBERSCHREITUNGEN GEGEN DIE VERFASSUNG. 75
6
TEIL II. KOMMUNALPOLITISCHE WILLENSBILDUNG
. 78
KARL-HEINZ NASSMACHER
EINFLUSSFAKTOREN IN DER KOMMUNALPOLITISCHEN WILLENSBILDUNG 78
1. OEKONOMISCHE RAHMENBEDINGUNGEN UND ADMINISTRATIVE POLITIK
VERFLECHTUNG. 78
OEKONOMISCHE BASIS DER GEMEINDEAUTONOMIE. 78
VOLLZUG FREMDER POLITIK ODER EIGENES HANDLUNGSPOTENTIAL?. 79
FUNKTION UND SELBSTVERSTAENDNIS KOMMUNALER POLITIK. 80
2. EINFLUSSNAHME DURCH INSTITUTIONEN LOKALER OEFFENDICHKEIT. 81
LOKALZEITUNG - MITTLER ODER MACHER?. 81
VEREINE: ETABLIERTE ORGANISATIONEN ODER ORGANISATIONEN DER ETA
BLIERTEN? . 82
ORTSPARTEIEN: POLITISCHES PROFIL ODER LEERLAUF DES DABEISEINS? . 83
3. RAT UND VERWALTUNG ALS ORGANE KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG . 83
REKRUTIERUNG UND ARBEITSBEDINGUNGEN KOMMUNALER MANDATSTRAE
GER. 84
FRAKTIONEN UND AUSSCHUESSE: HANDLUNGSSTRUKTUREN DES RATES. 84
ORGANISATION UND ARBEITSWEISE DER VERWALTUNG. 85
VORENTSCHEIDER ALS INFORMELLE STADTREGIERUNG. 87
4. STATIONEN UND MUSTER KOMMUNALER ENTSCHEIDUNGSPROZESSE. 89
VORLAGEN, STADTBEZIRKE UND SACHBEREICHE ALS STRUKTURGITTER. 89
ENTSCHEIDUNG ALS RITUAL: HAUSHALTE UND BAULEITPLAENE. 90
BESCHLUSSFASSUNG, BESCHLUSSKONTROLLE UND EINZELMASSNAHMEN: ELE
MENTE DER POLITIKIMPLEMENTATION. 92
HILTRUD NASSMACHER
MOEGLICHKEITEN UND FORMEN DER BUERGERBETEILIGUNG. 94
1. BETEILIGUNG EINZELNER BUERGER. 95
FRAGESTUNDEN, ANHOERUNGEN, BUERGERANTRAG. 96
BAULEITPLANVERFAHREN. 98
7
2. PARTIZIPATION MIT HILFE VON ZUSAMMENSCHLUSS
BETEILIGUNG UEBER BUERGERINITIATIVEN.
MITARBEIT IN VEREINEN UND VERBAENDEN.
MITWIRKUNG IN PARTEIEN.
100
100
101
103
3. POLITISCHE BETEILIGUNG AUF DER ENTSCHEIDUNGSEBENE
AUSSCHUSSMITGLIEDER OHNE RATSZUGEHOERIGKEIT
BEZIRKSVERTRETUNGEN.
MITWIRKUNG ALS RATSMITGLIED.
105
105
106
107
MANFRED CRYNS/KLAUS HEMBACH
KOMMUNALWAHLEN UND KOMMUNALES WAEHLERVERHALTEN IN
NORDRHEIN-WESTFALEN.
1. DAS KOMMUNALWAHLSYSTEM.
2. ERGEBNISSE DER KOMMUNALWAHLEN 1946-1984 .
3. BESTIMMUNGSGRUENDE DES WAHLVERHALTENS UND IHR EINFLUSS AUF DIE
KOMMUNALWAHLEN.
4. SCHLUSSBEMERKUNGEN.
109
109
112
123
129
LORENZ AMELY
GEMEINSAME KOMMUNALE INTERESSEN UND KOMMUNALE INTER
ESSENVERTRETUNG.
1. DIE KOMMUNALEN SPITZENVERBAENDE.
2. ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DER KOMMUNALEN SPITZENVERBAENDE
BIS 1945 .
3. WIEDERBEGRUENDUNG NACH 1945.
4. DIE ORGANISATION DER KOMMUNALEN SPITZENVERBAENDE.
MITGLIEDERVERSAMMLUNG.
132
132
133
134
8
135
135
VORSTAND BZW. PRAESIDIUM. 136
FACHAUSSCHUESSE. 136
GESCHAEFTSFUEHRUNG. 137
5. DIE AUFGABEN DER KOMMUNALEN SPITZENVERBAENDE. 138
DIE WAHRUNG DER INTERESSEN DER MITGLIEDER. 138
DIE BERATUNG DER MITGLIEDER. 140
DIE PFLEGE DES ERFAHRUNGSAUSTAUSCHS. 140
6. ARBEITSWEISE, INTERESSENAUSGLEICH UND SPANNUNGEN. 140
7. SONSTIGE VEREINIGUNGEN UND INSTITUTIONEN. 142
TEIL III. KOMMUNALE AUFGABEN UND PROBLEME
IHRER UMSETZUNG ANHAND AUSGEWAEHLTER
BEISPIELE. 144
RUEDIGER VOIGT
FINANZIERUNG KOMMUNALER AUFGABEN
. 144
1. SELBSTVERWALTUNGSRECHT UND FINANZAUTONOMIE. 145
2. GEMEINDESTEUERN. 146
GEMEINDEEINKOMMENSTEUER. 147
REALSTEUERGARANTIE. 147
BAGATELLSTEUERN.
3. GEBUEHREN UND BEITRAEGE. 149
4. KREDITAUFNAHME UND VERSCHULDUNG. 130
5. KOMMUNALER FINANZAUSGLEICH. 131
ZIELE DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS. 151
DER ALLGEMEINE STEUERVERBUND. 152
DER KRAFTFAHRZEUGSTEUERVERBUND. 155
ZUWEISUNGEN AUSSERHALB DER VERBUENDE. 155
9
156
6. UMLAGEN.
KREISUMLAGE.
KRANKENHAUSUMLAGE
156
156
7. GEGENWAERTIGE FINANZSITUATION DER KOMMUNEN
157
8. WEITERENTWICKLUNG DES KOMMUNALEN FINANZSYSTEMS
NEUORDNUNG DES GEMEINDESTEUERSYSTEMS.
NEUORDNUNG DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS
158
159
160
KARL GANSER
STAEDTEBAU UND STADTENTWICKLUNGSPLANUNG. 161
1. GESCHICHTLICHER RUECKBLICK ODER DIE FRAGE NACH DEM VERLORENEN
MASSSTAB. 161
2. STAEDTEBAU UND STADTENTWICKLUNG IN DEN 60ER UND 70ER JAHREN ODER
DER TRAUM VOM EWIGEN WACHSTUM. 162
STEUERREFORM UND GEMEINSCHAFTSAUFGABEN. 163
DIE ENTWICKLUNGSPLANUNG DES STAATES. 164
DIE GEBIETS-UND FUNKTIONALREFORM. 165
BERICHTSPFLICHTEN. 165
OEKOLOGISCHE UND SOZIALKULTURELLE PLANE. 165
TRADITION DER VERKEHRSPLANUNG. 166
3. DIE ZIELVORSTELLUNGEN DER WACHSTUMSJAHRE ODER DER RASCHE MISS
ERFOLG. 166
4. VON DER UNREGIERBARKEIT DER STAEDTE ZUM KOMMUNALEN AKTIONIS
MUS . 168
5. STADTENTWICKLUNG IST STADTERNEUERUNG ODER VOM STADTWACHSTUM
ZUM SOZIALEN UND OEKOLOGISCHEN UMBAU DER STAEDTE. 169
VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN. 169
DER OEKOLOGISCHE UND SOZIALE UMBAU DER STAEDTE. 171
DIE INSTRUMENTIERUNG DER NEUEN ZIELE. 172
6. NORDRHEIN-WESTFALEN IST DAS DICHTEST BESIEDELTE INDUSTRIELAND DER
WELT ODER ANMERKUNGEN ZUM NORD-SUED-GEFAELLE. 173
10
FRANZ LEHNER, BIRGIT GEILE JUERGEN NORDHAUSE-JANZ
WIRTSCHAFTSFOERDERUNG ALS KOMMUNALE AUFGABE.
1. WIRTSCHAFTLICHE PROBLEME UND PERSPEKTIVEN IM RUHRGEBIET.
2. STRATEGIEN UND INSTRUMENTE DER REGIONALEN WIRTSCHAFTSPOLITIK.
3. MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN KOMMUNALER WIRTSCHAFTSFOERDERUNG.
4. BESTANDSORIENTIERTE WIRTSCHAFTSFOERDERUNG ALS KOMMUNALE AUF
GABE.
5. WEICHE WIRTSCHAFTSPOLITIK ALS ALTERNATIVE.
175
175
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183
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OTTO FICHTNER
KOMMUNALE SOZIALPOLITIK
1. EINLEITUNG.
2. GESETZLICHE PFLICHTLEISTUNGEN.
SOZIALHILFE.
JUGENDHILFE.
PFLICHTLEISTUNGEN NACH LANDESRECHT.
3. GESETZLICHE ERMESSENSLEISTUNGEN.
4. PFLICHTAUFGABEN ZUR ERFUELLUNG NACH WEISUNG
5. FREIWILLIGE SOZIALLEISTUNGEN.
188
189
189
194
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195
196
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198
199
202
6. KOMMUNALE SOZIALPLANUNG.
7. ARBEITSTEILUNG UND ZUSAMMENARBEIT
8. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.
11
JOERG AUFENANGER
KOMMUNALE KULTURPOLITIK
204
1. KULTURPOLITIK ALS KOMMUNALE AUFGABE. 204
2. BEDINGUNGEN KOMMUNALER KULTURARBEIT IN NORDRHEIN-WESTFALEN . 207
3. KULTURFOERDERUNG. 208
THEATER. 208
MUSEEN UND A RCHIVE. 209
BIBLIOTHEKEN. 211
ORCHESTER UND MUSIKSCHULEN. 213
LITERATUR UND FILM. 214
WEITERBILDUNG. 214
FREIE KULTURSZENE. 215
4. KULTURKOOPERATION UND-INNOVATION. 216
REINHARD SCHULTZ
KOMMUNALE UMWELTPOLITIK IN NORDRHEIN-WESTFALEN
. 218
1. HANDLUNGSZWANG UND HANDLUNGSSPIELRAUM FUER KOMMUNALE
UMWELTPOLITIK IN NORDRHEIN-WESTFALEN. 218
2. STADTENTWICKLUNG UND STADTOEKOLOGIE. 219
3. DIE STADT IN DER LANDSCHAFT, DIE LANDSCHAFT IN DER STADT. 221
4. BODENSCHUTZ UND FLAECHENWIRTSCHAFT. 222
5. GEWAESSER-UND WASSERSCHUTZ, WASSERVERSORGUNG. 224
6. STADTVERKEHR UND UMWELTSCHUTZ. 226
7. KOMMUNALE GEWERBEPOLITIK UND UMWELTSCHUTZ. 227
8. KOMMUNALE ENERGIEPOLITIK. 228
9. OEKOLOGISCHES BAUEN. 230
12
10. ABFALLWIRTSCHAFT UND KOMMUNALPOLITIK. 230
11. DIE UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG AUF GEMEINDLICHER EBENE . 232
12. ORGANISATIONSFORM KOMMUNALER UMWELTPOLITIK. 233
PETER SCHWIDEROWSKI
NEUE MEDIEN UND LOKALE OEFFENTLICHKEIT
. 235
1. NEUE MEDIEN IN DEN KOMMUNEN-EIN UEBERBLICK. 235
2. LOKALE OEFFENTLICHKEIT UND MASSENMEDIEN. 237
3. NEUE MEDIEN IN NRW - STAND, PERSPEKTIVEN UND POLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN. 242
DAS KABELPILOTPROJEKT DORTMUND. 242
POLITISCHE POSITIONEN DER PARTEIEN UND VERBAENDE. 244
DIE POSITION DER LANDESREGIERUNG UND DAS LANDESRUNDFUNKGESETZ. 248
ANHANG
ZUSAMMENGESTELLT VON MANFRED CRYNS
UNTER MITARBEIT VON MONIKA KUMPEL. 251
MATERIALIEN
1. AUSGEWAEHLTE, DIE GEMEINDEN BETREFFENDE BESTIMMUNGEN DES
GRUNDGESETZES UND DER VERFASSUNG DES LANDES NORDRHEIN-
WESTFALEN. 251
2. AUSGEWAEHLTE BESTIMMUNGEN DER GEMEINDEORDNUNG FUER DAS
LAND NORDRHEIN-WESTFALEN. 252
3. DIE STELLUNG DER GEMEINDEN IM VERWALTUNGSAUFBAU DER BUNDES
REPUBLIK DEUTSCHLAND. 271
13
4. SYSTEMATIK DER AUFGABEN DER GEMEINDEN. 272
5. ORGANE DER GEMEINDE NACH DER GEMEINDEORDNUNG NORDRHEIN-
WESTFALEN. 273
6. INTERNE GLIEDERUNG VON GEMEINDEVERTRETUNG UND GEMEINDE
VERWALTUNG. 274
7. DIE VERWALTUNGSGLIEDERUNG EINER STADT NACH DER GEMEINDEORD
NUNG NORDRHEIN-WESTFALEN. 275
8. ZUSTAENDIGKEITSABGRENZUNG BEI GEMEINDLICHEN ENTSCHEIDUNGEN. . 276
9. ABLAUFSCHEMA VON ZUSTANDEKOMMEN, AUSFUEHRUNG UND KON
TROLLE EINER ENTSCHEIDUNG DES RATES . 277
10. DIE GLIEDERUNG DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG MIT DEN BE
HOERDEN DER ALLGEMEINEN AUFSICHT IM LANDE NORDRHEIN-WESTFA
LEN . 278
11. VERWALTUNGSGRENZEN IN NORDRHEIN-WESTFALEN. 279
12. VERWALTUNGSBEZIRKE IN NORDRHEIN-WESTFALEN VOR UND NACH DER
GEBIETSREFORM. 280
13. GEMEINDEN IN NORDRHEIN-WESTFALEN NACH GEMEINDEGROESSEN
KLASSEN VOR UND NACH DER GEBIETSREFORM. 281
14. DIE REGIERUNGSBEZIRKE IN NORDRHEIN-WESTFALEN NACH GEMEIN
DEN UND GEMEINDEVERBAENDEN. 282
15. VERWALTUNGSGLIEDERUNG AM 1.1.1986 IM BUNDESLAENDERVERGLEICH. 283
16. GEMEINDEN NACH GEMEINDEGROESSENKLASSEN IM BUNDESLAENDERVER
GLEICH. 284
17. WOHNBEVOELKERUNG NACH GEMEINDEGROESSENKISSEN IM BUNDESLAEN
DERVERGLEICH . 285
18. AUSGEWAEHLTE STRUKTURDATEN FUER DIE KREISFREIEN STAEDTE UND KREISE
NORDRHEIN-WESTFALENS. 286
14
BIBLIOGRAPHIE
1. EINFUEHRENDE LITERATUR, SAMMELBAENDE, NACHSCHLAGEWERKE. 292
2. WEITERFUEHRENDE UND ERGAENZENDE LITERATUR. 293
DIE AUTOREN DIESES BANDES. 307
15 |
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