Christentum und chinesische Religion:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München u.a.
Piper
1988
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Beschreibung: | Teilw. aus dem Engl. übers. |
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adam_text | Titel: Christentum und chinesische Religion
Autor: Küng, Hans
Jahr: 1988
Inhalt
Hans Küng: China-ein drittes religiöses
Stromsystem.................... 11
Zur Aussprache chinesischer Wörter.......... 21
Zeittafel........................ 23
I. Die Religion des chinesischen Altertums....... 27
1. Julia Ching : Chinesische Perspektiven....... 29
Einleitung: Sind die Chinesen religiös?........ 29
Chinesische Zivilisation und Religion......... 31
Das alte China: Mythologie und Archäologie..... 33
Wahrsagung..................... 36
Opfer........................ 41
Schamanismus ................... 46
Königtum...................... 50
Der ekstatische Charakter der alten Religion ...... 54
2. Hans Küng: Eine christliche Antwort....... 59
Die Permanenz archaischer Religion in der
Volksreligion heute................. 60
Ahnenverehrung-aber wie?............. 63
Opferpraktiken: Prozesse der Verinnerlichung und
Vergeistigung.................... 66
Wahrsagung und die andere Dimension des Lebens . . 70
Inhalt
Was steckt hinter der Volksrehgion?......... 73
Das Dilemma des Christentums angesichts
der Volksreligion .................. 78
Der Unterschied zwischen Schamane und Prophet ... 81
Glaube oder Aberglaube?............... 83
Die Frage nach dem Humanuni............ 86
//. Der Konfuzianismus: Humanismus als Religion 89
1. Julia Ching: Chinesische Perspektiven ....... 91
Einleitung: Der Aufstieg des Humanismus...... 91
Der Konfuzianismus-ein ethischer Humanismus . . 93
Menzius und Hsün-tzu ............... 100
Der Konfuzianismus-eine »Staatsreligion« ..... 103
Der Neo-Konfuzianismus als konfuzianisches Erbe 105
Der Konfuzianismus heute.............. 109
Das moderne Dilemma................ 111
2. Hans Küng: Eine christliche Antwort....... 118
Konfuzianisches Erbe heute............. 118
Die transzendente Dimension ............ 122
Dualität der Gottesnamen in der altchinesischen und
altisraelitischen Religion............... 124
Die Rückfrage nach dem historischen Konfuzius . . . 127
Gemeinsamkeiten zwischen Konfuzius und Jesus von
Nazaret....................... 131
Das Eigenprofil von Konfuzius und Jesus....... 134
Ein dritter Grundtypus von Religiosität........ 136
Das Humanum als Grundnorm einer Ethik der
Weltreligionen ................... 140
Der Mensch-von Natur gut oder böse?........ 142
Menschenliebe-Nächstenliebe-Feindesliebe .... 145
Eine Zukunft für den Konfuzianismus?........ 147
»Es sind 5000 Jahre alte Piktogramme«........ 151
Inhalt
7
III. Taoistischer Naturalismus: Philosophie
undReligion.................... 155
1. Julia Ching: Chinesische Perspektiven ....... 157
Einleitung: Was ist Taoismus?............ 157
Der Taoismus als Philosophie............. 158
Der Taoismus als Religion.............. 164
Taoismus als Erlösungsreligion............ 173
Ist Taoismus auch Volksrehgion?........... 180
Welche Bedeutung hat der Taoismus heute?...... 181
2. Hans Küng: Eine christliche Antwort....... 184
Eine vielschichtige Religion des Heiles........ 184
Heil-Heilung-Heilkunst.............. 188
Erfahrungswissen in chinesischer und israelitischer
Spruchweisheit................... 193
Protest gegen die Weisheit: in China-in Israel .... 194
Was ist das Tao: Weg oder Sein? ........... 197
Tao = Gott?..................... 199
Polarität in Gott: Licht und Dunkel?......... 201
Polarität im Tao: Yin und Yang?........... 203
Die klassische Synthese: Han-Orthodoxie
undPatristik..................... 206
Mittelalterliche Parallelen: Neo-Konfuzianismus und
Scholastik...................... 208
Die Provokation des Negativen in der Moderne .... 211
Tödliche Konfrontation............... 214
Durchkreuzte Weisheit ............... 218
8 Inhalt
IV. Der Buddhismus: Eine fremde Religion in China 221
i.Julia Ching: Chinesische Perspektiven........ 223
Einleitung: Die ethnischen und die missionarischen
Religionen...................... 223
Der Einzug des Buddhismus ............. 225
Die Übersetzung der buddhistischen Schriften..... 227
Das Aufblühen buddhistischer Sekten......... 232
Das buddhistische Erbe................ 239
»ChinesischeReligion«-eineoderdrei?........ 243
DasChristentum-einefremdeReligion........ 245
Das dritte Flußsystem................ 249
2. Hans Küng: Eine christliche Antwort ....... 252
Verpaßte Chancen-neue Möglichkeiten?....... 252
Modell 1: Äußerliche Angleichung.......... 254
Modell 2: Synkretistische Vermischung........ 256
Modell 3: Komplementäre Ebenen.......... 258
Modell 4: Missionarische Konfrontation....... 261
Modell 5: Kulturelle Überfremdung ......... 265
Modell 6: Antimissionarische Reaktion........ 267
Modell 7: Kontextuelle Inkulturation......... 275
Eine chinesische Theologie für die Postmoderne .... 280
Problemfelder asiatischer Theologie ......... 282
Schwerpunkte chinesischer Theologie: Gottes-,
Christus-, Geistverständnis ............. 285
Was der Westen vom östlichen Denken lernen kann . . 292
Hans Küng: Epilog.................. 297
Religiöse Doppelbürgerschaft: eine Herausforderung
andenWesten.................... 297
Das Problem..................... 297
Doppelbürgerschaft kulturell?............ 299
Inhalt 9
Doppelbürgerschaft ethisch?............. 301
Doppelbürgerschaft im Glauben?........... 303
Bibliographie...................... 308
Dankesworte...................... 313
Register........................ 315
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