Suchtprävention in der Schule: empirische Studie zum Stand suchtpräventiver Arbeit an den Schulen Niedersachsens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
ZPB, Univ. Oldenburg, Zentrum für Pädagog. Berufspraxis
1987
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Schriftenreihe: | Sucht- und Drogenprävention
5 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT
7
I. EINLEITUNG 9
II.
PRAEVENTIONSTHEORETISCHER BEZUGSRAHMEN UND 13
FORSCHUNGSRELEVANZ
DER UNTERSUCHUNG
1.
AKTUELLE MISSBRAUCHSDATEN UND -TRENDS ZUR SUCHT- UND 13
DROGENPROBLEMATIK
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
1.1 LEGALE DROGEN 13
1.2 ILLEGALE DROGEN 18
1.3 NEUE SUECHTE 19
2.
DIE AUFGABENGEBIETE DER PRAEVENTION
22
2.1 PRIMAERPRAEVENTION 23
2.2 SEKUNDAERPRAEVENTION 25
2.3 TERTIAERPRAEVENTION 27
3. PRAEVENTION UND ERZIEHUNG
30
3.1 STRUKTURELLE MASSNAHMEN: DROGENPRAEVENTION 30
3.2 KOMMUNIKATIVE MASSNAHMEN: DROGENERZIEHUNG 33
4. UNTERSUCHUNGEN ZUR PRAXIS SUCHTPRAEVENTIVEN UNTERRICHTS 39
IN
DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND UND BERLIN (WEST)
4.1 UMFRAGE UNTER BERLINER DROGENKONTAKTLEHRERN 41
4.2 BEFRAGUNG VON KONTAKTLEHRERN DER 47
UNIVERSITAET OLDENBURG
4.3
QUALITATIVE STUDIE ZUM RISIKOVERHALTEN UND 52
GESUNDHEITSBEWUSSTSEIN BEI JUGENDLICHEN
4.3.1
RAUCHERPRAEVENTION IN DER SCHULE 53
4.3.2 ALKOHOLPRAEVENTION IN DER SCHULE 57
5. GRUNDLEGENDE HYPOTHESEN FUER DIE UNTERSUCHUNG DER 63
SUCHTPRAEVENTIVEN
ARBEIT AN DEN SCHULEN NIEDERSACHSENS
5.1
EINSTELLUNGEN ZUR SUCHT- UND DROGENPROBLEMATIK 63
5.2 ELTERNARBEIT IN DER SUCHTPRAEVENTION 64
5.3 EINSATZ SCHULFREMDER EXPERTEN IM UNTERRICHT 64
5.4 SUCHTPRAEVENTIVER UNTERRICHT 65
5.5 EIGENER UMGANG MIT SUCHTMITTELN 65
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III.
KONZEPTION, INSTRUMENTARIUM UND DURCHFUEHRUNG
67
DER
UNTERSUCHUNG
1.
ZIELSETZUNGEN DER UNTERSUCHUNG 67
2.
DIE SUCHTPROBLEMATIK IN DEN NIEDERSAECHSISCHEN 69
RAHMENRICHTLINIEN
2.1
2.1.1
2.1.2
2.1.3
2.1.4
2.1.5
2.1.6
2.1.7
2.2
3.
3.1
3.2
3.3
3.4
3.4.1
3.4.2
4.
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
4.2.3
4.2.4
4.2.5
4.2.6
5.
5.1
5.2
5.3
UEBERBLICK UEBER SCHULFORMEN, UNTERRICHTSFAECHER UND THEMEN
GRUNDSCHULE
ORIENTIERUNGSSTUFE
HAUPTSCHULE
REALSCHULE
GYMNASIUM
(KL.
7-10)
GYMNASIALE
OBERSTUFE
SCHULE
FUER LERNBEHINDERTE
EINSCHAETZUNG
DER SITUATION IN DEN RICHTLINIEN
BESCHREIBUNG DER PROBANDENGRUPPE
SUCHTPRAEVENTION
ALS AUFGABE ALLER LEHRER
BEGRUENDUNG
FUER DIE AUSWAHL DER GRUPPE DER BERATUNGSLEHRER
AUFGABEN
DER BERATUNGSLEHRER
AUSBILDUNG
DER BERATUNGSLEHRER
ORGANISATORISCHE ELEMENTE
INHALTLICHE
DIMENSIONEN: DIFF-STUDIENBRIEF
YYBERATUNG
BEI RAUSCHMITTELPROBLEMEN"
DAS UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTARIUM
AUFBAU
UND ELEMENTE DES FRAGEBOGENS
ERKENNTNISINTERESSE
DER EINZELNEN THEMENKOMPLEXE
EINSTELLUNGEN ZUR SUCHT- UND DROGENPROBLEMATIK
ELTERNARBEIT
IN DER SUCHTPRAEVENTION
EINSATZ
SCHULFREMDER EXPERTEN
SUCHTPRAEVENTIVER
UNTERRICHT
EIGENER
UMGANG MIT SUCHTMITTELN
SOZIALDEMOGRAPHISCHER
TEIL
DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG
BESCHREIBUNG
DES VORGEHENS
RUECKLAUF
UND AUFGETRETENE PROBLEME
BESCHREIBUNA
DER TATSAECHLICHEN STICHPROBE UND VERGLEICH
70
70
72
73
76
77
78
82
86
92
92
93
95
97
98
99
106
106
107
107
108
109
110
111
112
113
113
114
117
ZUR GRUNDGESAMTHEIT
5.4
DATENVERARBEITUNG 120
IV. BESCHREIBUNG DER ERGEBNISSE 123
1.
SUCHTPRAEVENTIVER UNTERRICHT
123
1.1 BEVORZUGTE FAECHER 124
1.2 VORHERRSCHENDE UNTERRICHTSKONZEPTIONEN 127
1.2.1 VERBREITUNGSGRAD VON UNTERRICHTSMATERIALIEN UND 128
PRAEVENTIONSKONZEPTEN
1.2.2
BEWERTUNG DER UNTERRICHTSEINHEITEN 131
DURCH DIE BEFRAGTEN LEHRER
1.3
UNTERRICHTSREIHE ZUR SUCHT-UND DROGENPRAEVENTION DER BZGA 134
1.4
WIRKUNGSGRAD DES UNTERRICHTS 140
1.5 DIDAKTISCH-METHODISCHE ENTSCHEIDUNGEN 143
UND PRAEVENTIONSKONZEPT
1.5.1
INTERAKTIONSSTRUKTUREN IM SUCHTPRAEVENTIVEN UNTERRICHT 143
1.5.2
DIDAKTISCHER ANSATZ UND PRAEVENTIONSKONZEPT 144
1.5.3 VERWENDETE METHODEN 146
1.5.4 MEDIENEINSATZ 149
1.6 ZIELVORSTELLUNGEN DER LEHRER FUER DEN 152
SUCHTPRAEVENTIVEN UNTERRICHT
1.7
BETEILIGUNG SCHULEXTERNER FACHLEUTE AM UNTERRICHT 156
1.7.1
PRAEVENTIONSANSAETZE DER EXTERNEN EXPERTEN 161
1.7.2 METHODISCHES VORGEHEN IM UNTERRICHT 163
1.7.3 AUSWIRKUNGEN DES UNTERRICHTS AUF DIE SCHUELER 167
1.8 THEMEN FUER DEN SUCHTPRAEVENTIVEN UNTERRICHT 170
2.
EINSTELLUNGEN DER LEHRER ZUR SUCHT- UND 175
DROGENPROBLEMATIK
2.1
GENERELLE GRUNDEINSTELLUNGEN GEGENUEBER 176
DEM KONSUM VON DROGEN
2.2
FAVORISIERTE MOTIVE UND ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE 178
ENTSTEHUNG
VON SUECHTIGEM VERHALTEN
2.2.1
VERMUTETE MOTIVE FUER DEN KONSUM LEGALER DROGEN 179
DURCH JUGENDLICHE
2.2.2
VERMUTETE MOTIVE FUER DEN KONSUM ILLEGALER DROGEN 181
DURCH
JUGENDLICHE
2.2.3
FAVORISIERTE ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE ENTSTEHUNG 183
SUECHTIGEN VERHALTENS
2.3
EINSTELLUNGEN ZUR DROGENPOLITIK UND ZUM DROGENBEGRIFF 188
2.4
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN EINSTELLUNGEN UND 192
SUCHTPRAEVENTIVEM UNTERRICHT
2.4.1
ASSOZIATIONEN ZWISCHEN ERKLAERUNGSANSAETZEN FUER DIE 194
ENTSTEHUNG
SUECHTIGEN VERHALTENS BEZUEGLICH
ALLTAGSDROGEN UND SUCHTPRAEVENTIVEN UNTERRICHTS
KONZEPTIONEN
UND -MATERIALIEN
2.4.1.1
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PSYCHOANALYTISCH/TIEFEN- 194
PSYCHOLOGISCHEM
ERKLAERUNGSANSATZ UND
UNTERRICHTSMATERIALIEN
2.4.1.2
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN ENTWICKLUNGS-UND 197
SOZIALISATIONSTHEORETISCHEM ERKLAERUNGSANSATZ
UND
UNTERRICHTSMATERIALIEN
2.4.1.3
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KRIMINOLOGISCHEM 198
ERKLAERUNGSANSATZ UND UNTERRICHTSMATERIALIEN
2.4.1.4
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN LERN-UND VERHALTENSTHEORETISCHEM 200
ERKLAERUNGSANSATZ
UND UNTERRICHTSMATERIALIEN
2.4.1.5
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN SOZIOKULTURELLEM 201
ERKLAERUNGSANSATZ UND UNTERRICHTSMATERIALIEN
2.4.1.6
ZUSAMMENFASSUNG 202
2.4.2 ASSOZIATIONEN ZWISCHEN ERKLAERUNGSANSAETZEN 204
FUER DIE ENTSTEHUNG SUECHTIGEN VERHALTENS IN BEZUG AUF
ALLTAGSDROGEN
UND IM SUCHTPRAEVENTIVEN UNTERRICHT
VERWENDETEN
METHODEN
2.4.2.1
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PSYCHOANALYTISCH/TIEFEN- 204
PSYCHOLOGISCHEM
ERKLAERUNGSANSATZ UND
UNTERRICHTSMETHODEN
2.4.2.2
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN ENTWICKLUNGS- UND 206
SOZIALISATIONSTHEORETISCHEM ERKLAERUNGSANSATZ
UND
UNTERRICHTSMETHODEN
2.4.2.3
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KRIMINOLOGISCHEM 207
ERKLAERUNGSANSATZ UND UNTERRICHTSMETHODEN
2.4.2.4
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
LERN-
UND VERHALTENSTHEORETISCHEM 209
ERKLAERUNGSANSATZ
UND UNTERRICHTSMETHODEN
2.4.2.5
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN SOZIOKULTURELLEM 210
ERKLAERUNGSANSATZ UND UNTERRICHTSMETHODEN
2.4.2.6
ZUSAMMENFASSUNG 211
2.4.3 ASSOZIATIONEN ZWISCHEN ERKLAERUNGSANSAETZEN FUER 213
DIE ENTSTEHUNG SUECHTIGEN VERHALTENS BEZUEGLICH
ILLEGALER
DROGEN UND SUCHTPRAEVENTIVEN
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
UND -MATERIALIEN
2.4.3.1
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PSYCHOANALYTISCH/TIEFEN- 213
PSYCHOLOGISCHEM ERKLAERUNGSANSATZ
UND
UNTERRICHTSMATERIALIEN
2.4.3.2
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN ENTWICKLUNGS-UND 216
SOZIALISATIONSTHEORETISCHEM ERKLAERUNGSANSATZ
UND
UNTERRICHTSMATERIALIEN
2.4.3.3
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KRIMINOLOGISCHEM 218
ERKLAERUNGSANSATZ UND UNTERRICHTSMATERIALIEN
2.4.3.4
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN LERN-UND VERHALTENSTHEORETISCHEM 219
ERKLAERUNGSANSATZ
UND UNTERRICHTSMATERIALIEN
2.4.3.5
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN SOZIOKULTURELLEM 221
ERKLAERUNGSANSATZ UND UNTERRICHTSMATERIALIEN
2.4.3.6
ZUSAMMENFASSUNG 223
2.4.4 ASSOZIATIONEN ZWISCHEN ERKLAERUNGSANSAETZEN 224
FUER DIE ENTSTEHUNG SUECHTIGEN VERHALTENS IN BEZUG AUF
ILLEGALE
DROGEN UND IM SUCHTPRAEVENTIVEN UNTERRICHT
VERWENDETEN
METHODEN
2.4.4.1
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PSYCHOANALYTISCH/TIEFEN- 225
PSYCHOLOGISCHEM ERKLAERUNGSANSATZ UND
UNTERRICHTSMETHODEN
2.4.4.2
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN ENTWICKLUNGS- UND 226
SOZIALISATIONSTHEORETISCHEM ERKLAERUNGSANSATZ
UND
UNTERRICHTSMETHODEN
2.4.4.3
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KRIMINOLOGISCHEM 228
ERKLAERUNGSANSATZ UND UNTERRICHTSMETHODEN
2.4.4.4
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
LERN-
UND VERHALTENSTHEORETISCHEM 230
ERKLAERUNGSANSATZ
UND UNTERRICHTSMETHODEN
2.4.4.5
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN SOZIOKULTURELLEM 232
ERKLAERUNGSANSATZ UND UNTERRICHTSMETHODEN
2.4.4.6
ZUSAMMENFASSUNG 234
3. KONSUMVERHALTEN DER BERATUNGSLEHRER
236
3.1
KONSUMDATEN 236
3.1.1 TABAKKONSUM 236
3.1.2 ALKOHOLKONSUM 238
3.1.3 KONSUM VON LOESUNGSMITTELN, MEDIKAMENTEN 240
UND ILLEGALEN DROGEN
3.2 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN KONSUMVERHALTEN UND 242
SUCHTPRAEVENTIVER
UNTERRICHTSARBEIT DER BERATUNGSLEHRER
3.2.1
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN RAUCHERN/NICHTRAUCHERN 242
UND
UNTERRICHTSMATERIALIEN
3.2.2
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KONSUMENTEN/NICHTKONSUMENTEN 243
ALKOHOLISCHER GETRAENKE UND UNTERRICHTSMATERIALIEN
3.2.3
FAZIT 244
3.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN KONSUMVERHALTEN UND 245
EINSTELLUNGEN
DER BERATUNGSLEHRER
3.3.1
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN RAUCHERN/NICHTRAUCHERN 245
UND
ERKLAERUNGSANSAETZEN FUER DIE ENTSTEHUNG SUECHTIGEN
VERHALTENS IN BEZUG AUF ALLTAGSDROGEN
3.3.2
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KONSUMENTEN/NICHTKONSUMENTEN 247
ALKOHOLISCHER
GETRAENKE UND ERKLAERUNGSANSAETZEN FUER DIE
ENTSTEHUNG
SUECHTIGEN VERHALTENS IN BEZUG AUF ALLTAGSDROGEN
3.3.3
FAZIT 249
4.
ZUSAMMENARBEIT MIT DEM
ELTERNHAUS 250
4.1 FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT 251
4.2 EINSCHAETZUNG DER ERFOLGSAUSSICHTEN FUER 256
EINE WIRKUNGSVOLLE SUCHTPRAEVENTION
4.3 BETEILIGUNG SCHULEXTERNER FACHLEUTE AN DER ELTERNARBEIT 258
4.4
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN ELTERNARBEIT UND 260
SUCHTPRAEVENTIVER UNTERRICHTSARBEIT
4.4.1
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TRADITIONELLEN FORMEN DER 260
ELTERNARBEIT
MIT PERSOENLICHER ZUWENDUNG
UND
UNTERRICHTSMETHODEN
4.4.2
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN UNPERSOENLICH GEHALTENEN 263
VERANSTALTUNGSFORMEN TRADITIONELLER ART
UND
UNTERRICHTSMETHODEN
4.4.3
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KRISENINTERVENTION 264
UND UNTERRICHTSMETHODEN
4.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
V.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 267
1.
ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
267
1.1 SUCHTPRAEVENTIVER UNTERRICHT 267
1.2 EINSATZ SCHULEXTERNER FACHLEUTE 269
1.3 EINSTELLUNGEN ZUR SUCHT- UND DROGENPROBLEMATIK 270
1.4
KONSUMVERHALTEN DER BERATUNGSLEHRER 273
1.5 ZUSAMMENARBEIT MIT DEM ELTERNHAUS 275
1.6 SUCHTPRAEVENTIVE AUSBILDUNG DER BERATUNGSLEHRER 277
2.
GESAMTEINSCHAETZUNG ZUR SITUATION SUCHTPRAEVENTIVER
278
ARBEIT
AN DEN SCHULEN NIEDERSACHSENS
3. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE LEHRERAUS
287
UND
LEHRERFORTBILDUNG
4. PERSPEKTIVEN KUENFTIGER FORSCHUNGSARBEIT
289
VI.
ANHANG
291
1.
EINVERSTAENDNISERKLAERUNG DES
293
NIEDERSAECHSISCHEN
KULTUSMINISTERS
2.
ANSCHREIBEN AN DIE SCHULAUFSICHTSAEMTER
294
3. ANSCHREIBEN AN DIE BERATUNGSLEHRER
295
4. FRAGEBOGEN
297
VII.
TABELLENVERZEICHNIS
321
VIII.
LITERATUR
325 |
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author | Rabes, Manfred |
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