Freie Meinungsbildung durch den Rundfunk: die Rundfunkfreiheit im Gewährleistungsgefüge des Art. 5 Abs. 1 GG
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1988
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien zur interdisziplinären Medienforschung
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Freie Meinungsbildung
durch den Rundfunk
Die Rundfunkfreiheit im Gewährleistungsgefüge
des Art 5 Abs 1 GG
•
Nomos Verlagsgesellschaft
Baden-Baden
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
I Die Rundfunkfreiheit als dienende Freiheit:
der Entwurf des Bundesverfassungsgerichts 17
1 Der Zusammenhang der Gewährleistungen des
Art 5 Abs 1 GG — ein funktionales Gefüge 21
2 Normative und sachgeprägte Entstehensbedingungen
dieses Zusammenhanges 24
3 Realstrukturen im Normbereich von Art 5 Abs 1 GG (1):
der ProzeB der Kommunikation 28
a Der Resonanzbezug kommunikativen Handelns 29
b Prozeßcharakter und Kreislaufmodell 31
4 Realstrukturen im Nonnbereich von Art 5 Abs 1 GG (2):
die Bedingungen moderner Massenkommunikation 32
a Die Ideale Sprechsituation als Vergleichsmodell 33
b Forumsartige Gruppenkommunikation als historische und
entwicklungslogische Vorform 35
c Massenkommunikation 41
aa Begriff, Strukturen, Entwicklungsperspektiven 42
(1) Das Massenkommunikationssystem 43
(2) Die massenmediale Vermittlungsfunktion 46
(3) Wirtschaftliche Interessen im Masseakommuni
kationssystem 54
bb Kommunikatoren, Rezipienten, Mediatoren:
die Rollen der Teilnehmer 58
(1) Die Rollenverteilung im Massenkommuni
kationssystem 59
(2) Die Kommunikatorperspekti ve 63
(3) Die Rezipientenperspektive 69
(4) Die Mediatonenperspektive 71
5 Strukturen und Verlaufsformen massenkommunikativer
Prozesse (Zusammenfassung und Ausblick) 75
n Der Bauplan des Gewährleistungsgefuges
von Art 5 Abs 1 GG 79
1 Kommunikationstheoretisches Leitmodell
und normative Struktur des Gefüges 81
2 Die Meinungsbildungsfreiheit 85
a Intrapersonale Bezüge 85
b Interpersonal—soziale Bezüge: die öffentliche Meinungs
bildung 87
c Der MeinungsbegrifT 93
aa Meinung als Beziehungskategorie 94
bb Produktivität und Wahrhaftigkeit im Meinungs
bildungsprozeß 95
cc Individuelle und öffentliche Meinungsbildungs
freiheit 97
d Personale Subjektivität als Triebkraft der Meinungsbildung 102
aa Das Kommunikationsbedürfnis 103
bb Seine verfassungsrechtliche Einstufung 107
cc Individualrechtliche Komponente und demokratisches
Prinzip im Kommunikationsverfassungsrecht 109
3 Die Gewährleistung freier Meinungsbildung
als selbstreferentielles Strukturprinzip lll
a Personale Subjektivität im Meinungsbildungsprozeß 112
b Eingerichtete Freiheit als grundrechtstheoretisches Problem 114
aa Der teilhaberechtliche Ansatz 115
bb Meinungsbildungsfreiheit und die Struktur kommuni
kativer Beziehungen 120
cc Der mehrdimensionale Normgehalt der Meinungs
bildungsfreiheit 123
dd Meinungsbildungsfreiheit als Strukturprinzip 130
c Grundrechtsdogmatische Probleme: zur Konstruktion
des Strukturprinzips 134
aa Öffentliche Meinungsbildung und organschaftliche
Staatswillensbildung 135
bb Selbstbezüglichkeit im Normprogramm der Meinungs
bildungsfreiheit 139
cc Entmaterialisierung und Prozeduralisierung 142
dd Anknüpfungspunkte in Theorie und Dogmatik
des Kommunikationsverfassungsrechts? 143
ee Die Konzeption eines reflexiven Rechts 147
ff Selbstreferentielle grundrechtliche Normativität 153
d Meinungsbildungsfreiheit und Demokratieprinzip 156
4 Die Abstützung der Gewährleistung in den benannten
Kommunikationsgrundrechten 160
a Nochmals: Disponibilität und Unverfügbarkeit personaler
Subjektivität 160
b Selbstreferentielle Grundrechtsnormativität und
politischer Prozeß 165
c Meinungsbildungsfreiheit und benannte Kommunikationsfreiheiten
im Gewährleistungsgefüge des Art 5 Abs 1 GG 167
d Zur Struktur des Gewährleistungsgefüges
(Zirkularität und Hierarchie) 169
5 Die Meinungsäußerungsfreiheit 170
a Funktionalität im Verhältnis zwischen Meinungsbildungs —
und MeinungsäuBerungsfreiheit 173
b Der Normgehalt in funktionaler Perspektive 176
6 Die Informationsfreiheit 184
a Funktionalität im Verhältnis zwischen Meinungsbildungs —
und Informationsfreiheit 185
b Zum Normgehalt (Einzelfragen) 190
m Die positive Ausgestaltung der Rundfunkfreiheit 197
1 Funktionale Bezüge des Grundrechts (Problemaufriß) 200
2 Rundfunkfreiheit als Ergänzung und Verstärkung
der Meinungsbildungsfreiheit 202
3 Die Regelung des Rundfunkwesens (1): die negative
Rechtfertigung 204
4 Die Regelung des Rundfunkwesens (2): Grundlagen
einer positiven Rechtfertigung 206
a Eine Typologie gesellschaftlicher Kommunikation 208
b Nivellierung und Individualisierung im Entwurf einer
allgemeinen Kommunikationsfreiheit 214
c Gesellschansstruktur und Massenkommunikation
— zur Funktion massenmedialer Vermittlung 222
aa Rundfunkverfassungsrecht und Kommunikationstechnologie:
ein verengter Blickwinkel 223
bb Gesellschaftliche Kommunikation und Sozialstmktur
in verfassungsrechtlicher Perspektive 226
cc Der Zusammenhang gesellschaftlicher Kommunikation
und die massenmediale Vermittlungsfunktion 232
d Eine allgemeine Kommunikationsfreiheii greift zu kurz 242
5 Integrierte Vielfalt als allgemeines Regelungsziel 246
6 Normativ—systematische Konsequenzen: Die Positivität
der Rundfunkordnung 248
a Die Wesentlichkeitstheorie 250
b Das materiale Ziel einer positiven Rundfunkordnung 252
aa Entscheidend: freie, umfassende und wahrheitsgemäße
Meinungsbildung 254
bb Entstehensschutz personaler Subjektivität 255
cc Das Mflndigkeitstheorem 256
dd Der Ausgestaltungsvorbehalt im Gewährleistungsgefüge
von Alt 5 Abs 1 GG 257
c Quantitative und qualitative Dimension der Meinungsbildungsfreiheit:
die Einrichtung der massenmedialen Vermittlungsfunktion
als Inhalt einer positiven Rundfunkordnung 261
aa Die quantitative Dimension 262
bb Die qualitative Dimension 263
cc Das zweifache Defizit im Gewährleistungsbereich der Meinungs
bildungsfreiheit: zur Bedeutung der eingerichteten
Vermittlungsfunktion 266
d Das Kollisionsargument des Bundesverfassungsgerichts — zum
Verhältnis von Art 5 Abs 1 Satz 1 und Satz 2 GG 268
aa Die mögliche Kollisionslage 269
bb Materialisierung der Informationsfreiheit
als Kollisionsvoraussetzung 272
cc
dd
Der materiale Gehalt der Informationsfreiheit im Gewährleistungs-
gefüge von An S Abs 1 GG
Was meint das Kollisionsargument?
7 Ausgestaltung oder Eingriff? Die funktionale Bindung einer
unverfugbaren Vermittlungsfreiheit 283
a Nochmals: Gestaltungsauftrag und Grundrechtsbindung 285
b Zur kategorialen Eigenständigkeit ausgestaltender
Rundfunkgesetzgebung 286
c Der Eingriff in die Rundfunkfreiheit 291
aa Rundumwirkung und Eigenständigkeit des Grundrechts 291
(1) Die Ausrichtung des Gestaltungsauftrags 292
(2) Rundfunkfreiheit als Rundumfreiheit 295
bb Die unverfügbare Freiheit der Vermittlung von
Information und Meinung 297
cc Selbststeuerung und Verantwortung im Normbereich
der Rundfunkfreiheit 304
d Zwischen Ausgestaltung und Eingriff: Einzelprobleme 305
aa Immanente Grenzen der Rundfunkfreiheit 306
bb Kollisionslösende Ausgestaltung 307
cc Fehlgehende Ausgestaltung 309
dd Das Allgemeinheitskriterium des Art 5 Abs 2 GG als
Eingriffsrechtfertigung 311
e Der Grenzbereich zwischen Ausgestaltung und Grundrechtsbindung 313
IV Die Freiheit der Berichterstattung durch den Rundfunk
— Konzeptionen und Perspektiven 317
1 Die bisherigen Ergebnisse 317
2 Verfassungsunmittelbare Privatrundfunkfreiheit — funktional
begründbar? 323
a Materiell—private Rundfunkfreiheit und pressespezifisches
Marktmodell 325
b Materiell —private7 Rundfunkfreiheit im Gewährleistungsgefüge
des Art 5 Abs 1 GG 328
3 Rundfunkfreiheit als Funktionsgrundrecht 333
a Zur Konzeption des Funktionsgrundrechts 334
b Funktionsgrundrecht und institutionelle Rahmengarantie 336
c Ausgestaltungsmöglichkeiten: die Modelle 337
d Selbststeuerung im Normbereich der Rundfunkfreiheit 339
aa Berichterstattung im Grundmuster des Informations
journalismus 341
bb Erweiterungen dieses Grundmusters: Chancen und Risiken 343
cc Professionalisierung und positive Rundfunkordnung 347
4 Rundfunkfreiheit im dualen System — der Entwurf
des Bundesverfassungsgerichts 352
a Der funktionale Ansatz des FRAG—Urteils:
bestätigt, modifiziert, aufgegeben? 355
b Zum Entwicklungsstand der tatsächlichen Verhältnisse
im Rundfunkwesen 360
aa Die auslegungserheblichen Aspekte 362
bb Das Argument der Sondersituation 365
c Kommerziell—privater Rundfunk im dualen System 369
d Der Entwurf des dualen Rundfunksystems 375
aa Die maßgeblichen Prämissen 376
bb Rechtlich Gebotenes und tatsächlich Mögliches 382
cc Die Grundversorgungsaufgabe 384
dd Bestand und Entwicklung des öffentlich—rechtlichen
Integrationsrundfunks 395
ee Kompensation oder Konkurrenz — zur Schlüssigkeit
des Entwurfs 399
(1) Der Gedanke des Deßzitausgleichs 400
(2) Ein Entwurf — zwei Leitmodelle 403
(3) Konzeptionelle Unklarheiten 406
(4) Die Vielfaltsproblematik 411
(5) Koordination innerhalb des dualen Systems? 416
Zusammenfassung 423
Literaturverzeichnis 429
Register 463
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