Der Verlauf des operanten Lernens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1987
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 117 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000738372 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 880504s1987 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)46143828 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000738372 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a D 6610 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brockes, Walter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Verlauf des operanten Lernens |
264 | 1 | |c 1987 | |
300 | |a 117 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Köln, Univ., Diss., 1987 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verlaufsanalyse |0 (DE-588)4187863-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Operante Konditionierung |0 (DE-588)4172613-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Operante Konditionierung |0 (DE-588)4172613-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verlaufsanalyse |0 (DE-588)4187863-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Operante Konditionierung |0 (DE-588)4172613-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000462262&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000462262 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115190097117184 |
---|---|
adam_text | Titel: Der Verlauf des operanten Lernens
Autor: Brockes, Walter
Jahr: 1987
— 1 ••
Inhaltsverzeichnis:
I Einleitung
1. Begriffsklärung
1.1 Definition von Lernen allgemein
1.2 Definition des operanten Lernens
2. Qualitative Aspekte des Lernverlaufs
2.1 Wirkung der Orientierungsreaktion und der
Habituation auf das Lernen
2.1.1 Definition der Orientierungsreaktion und
Begriffsklärung
2.1.2 Störende und fördernde Einflüsse der Orien¬
tierung auf das operante Lernen
2.1.2.1 Fördernde Wirkung der Vorerfahrung
2.1.2.2 Schädigende Wirkung der Vorerfahrung
2.2 Die Aquisitionsphase beim operanten Lernen
2.2.2 Vorbemerkungen
2.2.2 Grundsätzliche Lernprinzipien, nach denen
flensch und Tier operante Reaktionen lernen
2.2.2.1 flechanistische Betrachtungsweise
2.2.2.2 Kognitive Betrachtungsweise
2.2.3 Aneignung relevanter und Ausscheidung irrele¬
vanter Verhaltensweisen
2.2.3.1 Wie wird Irrelevanz gelernt?
2.2.3.2 Was geschieht, wenn die Relevanz einer Reak¬
tion gelernt wird?
2.2.4 Die Rolle der Motivation beim operanten Kon-
ditionieren
2.2.4.1 Worin besteht die Belohnung für den Organis¬
mus?
2.2.4.2 Welche Funktion hat die Belohnung beim operan¬
ten Lernen?
2.3 Die Autonomisierung des operanten Verhaltens
3. Quantitative Aspekte des Lernverlaufs
3.1 Lernkriterien beim operanten Lernen
- 2 -
3.1.1 Verschiedene willkürliche Kriterien
3.1.2 Ein natürliches Lernkriterium
3.2 Die Evolution des operanten Verhaltens
3.2.1 LernmaG: Anzahl der verstärkten Reaktionen
bis zum Erreichen des Kriteriums
3.2.2 Lernmaß: Zeit bis zum Erreichen des Kriteriums
3.3 Welchen Anteil hat die einzelne Verstärkung
am Lernerfolg?
3.4 Welchem zeitlichen Verlauf folgt das operante
Lernen?
4. Das operante Lernen bei Babies
4.1 Vorbemerkungen
4.2 Was ist über den Lernverlauf bei Babies bekannt?
5. Fragestellung
5.1 Einfluß der Evolution auf das operante Lernen
5.1.1 Auswirkung auf die Anzahl der verstärkten Re¬
aktionen bis zum Erreichen des Kriteriums
5.1.2 Auswirkung auf die Lernzeit
5.2 Einflufl kognitiver Prozesse auf das operante
Lernen
5.3 Verlauf der Lernkurven
5.3.1 Verlauf bis zum Erreichen des Lernkriteriums
5.3.2 Verlauf nach Erreichen des Lernkriteriums
II Methode
1* Versuchsmaterial und Apparaturen
2. Versuchsplan
2.1 Die unabhängigen Variablen
2.2 Die abhängigen Variablen
2.3 Das Versuchsschema
2.4 Kritik des Versuchsplanes
3. Versuchspersonen
4. Durchführung
4.1 Versuchsablauf
4.2 Probleme und Besonderheiten bei der Durch¬
führung
- 3 -
III Auswertung und Ergebnisse
1. Statististische Verfahren
2. Auswertung der Daten
2.1 Auswertung anhand der Zwischenzeiten der
verstärkten Reaktionen
2.2 Auswertung nach Reaktionsfrequenz
2.2.1 Lernphase
2.2.2 Extinktionsphase
2.3 Auswertung nach relativer Häufigkeit aller
Zwischenzeiten
2.3.1 Feinanalyse Gruppe Handtaste
2.3.2 Feinanalyse Gruppe Fußtaste
2.4 Auswertung nach Anzahl der verstärkten Reak¬
tionen bis zum Erreichen des Kriteriums
2.5 Auswertung nach Lernzeit bis zum Erreichen
des Kriteriums
IV Diskussion
1. Anknüpfung an die Hypothesen
2. Ist die operante Reaktion gelernt worden?
3. UJarum wurde unter der einen Bedingung gelernt,
nicht aber unter der anderen?
4. Prüfung der Hypothesen: Einfluß der Evolution
auf das operante Lernen
4.1 Anzahl der verstärkten Reaktionen bis zum
Erreichen des Kriteriums
4.2 Lernzeit bis zum Erreichen des Kriteriums
5. Prüfung der Hypothesen: Verlauf der Lern¬
kurven der Reaktionszmischenzsiten
5.1 Verlauf bis zum Erreichen aes Lernkriteriums
5.2 Verlauf nach Erreichen des Lernkriteriums
6. Prüfung der Hypothesen: Kognitiv bedingte
Unterschiede beim operanten Lernen
- 4 -
Zusammenfassung
Anhang: Rohiuerttabellen
Literaturliste
|
any_adam_object | 1 |
author | Brockes, Walter |
author_facet | Brockes, Walter |
author_role | aut |
author_sort | Brockes, Walter |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000738372 |
classification_rvk | CP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)46143828 (DE-599)BVBBV000738372 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01540nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000738372</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">880504s1987 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46143828</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000738372</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6610</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brockes, Walter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Verlauf des operanten Lernens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">117 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Köln, Univ., Diss., 1987</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verlaufsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187863-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Operante Konditionierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172613-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Operante Konditionierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172613-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verlaufsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187863-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Operante Konditionierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172613-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000462262&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000462262</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000738372 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:18:40Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000462262 |
oclc_num | 46143828 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 117 S. Ill. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
record_format | marc |
spelling | Brockes, Walter Verfasser aut Der Verlauf des operanten Lernens 1987 117 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Köln, Univ., Diss., 1987 Verlaufsanalyse (DE-588)4187863-2 gnd rswk-swf Operante Konditionierung (DE-588)4172613-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Operante Konditionierung (DE-588)4172613-3 s Verlaufsanalyse (DE-588)4187863-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000462262&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brockes, Walter Der Verlauf des operanten Lernens Verlaufsanalyse (DE-588)4187863-2 gnd Operante Konditionierung (DE-588)4172613-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187863-2 (DE-588)4172613-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Verlauf des operanten Lernens |
title_auth | Der Verlauf des operanten Lernens |
title_exact_search | Der Verlauf des operanten Lernens |
title_full | Der Verlauf des operanten Lernens |
title_fullStr | Der Verlauf des operanten Lernens |
title_full_unstemmed | Der Verlauf des operanten Lernens |
title_short | Der Verlauf des operanten Lernens |
title_sort | der verlauf des operanten lernens |
topic | Verlaufsanalyse (DE-588)4187863-2 gnd Operante Konditionierung (DE-588)4172613-3 gnd |
topic_facet | Verlaufsanalyse Operante Konditionierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000462262&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brockeswalter derverlaufdesoperantenlernens |