AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte: ein Beitrag zur Mediendidaktik an Sonderschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a. M. u.a.
Lang
1987
|
Schriftenreihe: | Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss. u.d.T.: Schröder, Renate: Grundlegende Theorien und Leitgedanken zum Einsatz von AV-Medien im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte |
Beschreibung: | 169 S. |
ISBN: | 3820401172 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000731531 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080211 | ||
007 | t | ||
008 | 880419s1987 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820401172 |9 3-8204-0117-2 | ||
035 | |a (OCoLC)18378169 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000731531 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-M472 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a HV2440 | |
084 | |a DT 4100 |0 (DE-625)20013:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 8000 |0 (DE-625)20039:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 7830 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Schröder, Renate |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte |b ein Beitrag zur Mediendidaktik an Sonderschulen |c Renate Schröder |
246 | 1 | 3 | |a Grundlegende Theorien und Leitgedanken zum Einsatz von AV-Medien im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte |
264 | 1 | |a Frankfurt a. M. u.a. |b Lang |c 1987 | |
300 | |a 169 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik |v 6 | |
500 | |a Zugl.: München, Univ., Diss. u.d.T.: Schröder, Renate: Grundlegende Theorien und Leitgedanken zum Einsatz von AV-Medien im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1987 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Deaf |x Education |z Germany (West) |x Audio-visual aids | |
650 | 4 | |a Hearing impaired children |x Education |z Germany (West) |x Audio-visual aids | |
650 | 0 | 7 | |a Sprachbehindertenschule |0 (DE-588)4182501-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschulunterricht |0 (DE-588)4131810-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Audiovisuelle Medien |0 (DE-588)4068939-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörgeschädigter Mensch |0 (DE-588)4135015-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörschädigung |0 (DE-588)4134997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörgeschädigtenschule |0 (DE-588)4135735-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Audiovisuelle Medien |0 (DE-588)4068939-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderschulunterricht |0 (DE-588)4131810-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Audiovisuelle Medien |0 (DE-588)4068939-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sonderschulunterricht |0 (DE-588)4131810-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Hörgeschädigter Mensch |0 (DE-588)4135015-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sprachbehindertenschule |0 (DE-588)4182501-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Hörgeschädigtenschule |0 (DE-588)4135735-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Hörschädigung |0 (DE-588)4134997-0 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
689 | 8 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 8 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik |v 6 |w (DE-604)BV035707712 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000457799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000457799 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115183003500544 |
---|---|
adam_text | Titel: AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte
Autor: Schröder, Renate
Jahr: 1987
5
Gliederung
Seite
Vorwort 3
0. Zur Begriffs- und Einteilungsproblematik 9
der Medien (Einleitung)
0.1 Der allgemeine Medienbegriff 9
0.2 Einteilungsprobleme der Medien 11
0.3 AV-Medien als technische Medien 19
1. Lerntheoretische Grundlagen des Medien- 22
einsatzes
1.1 Definition und Merkmale des Lernens 22
1.2 Lerntheorien 24
1.2.1 Klassisches Konditionieren 25
1.2.2 Versuch-und-Irrtum-Lernen 28
1.2.3 Operantes Konditionieren 30
1.2.4 Neobehaviorismus 32
1.2.5 Weitere Systematisierungsversuche 35
1.3 Lerntheoretische Aspekte des Einsatzes von 37
AV-Medien im Unterrichtliehen Lehren und
Lernen
1.3.1 Motivierung von Lernprozessen 39
1.3.2 Prinzip der Wiederholung 40
1.3.3 Notwenigkeit der Verstärkung 41
1.3.4 Grundsatz der kleinen Schritte 42
1.3.5 Weitere lerntheoretische Ansätze 44
1.4 Behinderungsspezifische Beiträge der 45
Lerntheorien zur Verwendung von AV-Medien
im Unterricht
1.5 Probleme und Grenzen des lerntheoretischen 47
Ansatzes
6
2. Ansätze der Wahrnehmungstheorien für den 50
Medieneinsatz
2.1. Wahrnehmungstheorien 50
2.1.1 Die Wahrnehmung von Gestalten 51
2.1.2 Die Erfassung von Ganzheiten 53
2.1.3 Die erkennende Assimilation 55
2.2 Der Einsatz von AV-Medien im wahrnehmungs- 57
theoretischen Kontext
2.2.1 AV-Medien in der gesta 11theo retisehen 57
Interpretation
2.2.2 AV-Medien in der ganzheitspsychologischen 59
Betrachtungsweise
2.2.3 Aus der erkennenden Assimilation abgelei- 60
tete Konseguenzen für den Medieneinsatz
2.3 Behinderungsspezi fische Überlegungen zum 63
Einsatz von AV-Medien auf der Grundlage
der Wahrnehmungstheorien
2.4 Grenzen des Einsatzes von AV-Medien unter 65
dem Gesichtspunkt der Wahrnehmungstheorien
3. Kommunikationstheoretische Grundlagen zum 66
Einsatz von AV-Medien
3.1 Kommunikationstheoretisches Modell 66
3.1.1 Kommunikation als Interaktion 66
3.1.2 Kommunikationstheoretisches Grundmodell 68
3.1.3 Die Bedeutung der Schemata im Interaktions- 74
modell
3.2 Einsatz von AV-Medien unter kommunikations- 77
theoretischen Kriterien
3.2.1 Medien als Zeichen 77
3.2.2 Medien als Zeichensender 78
3.2.3 Bedeutung der Medien im Kommunikations- 79
prozeß
3.3 Kommunikationstheoretische Aspekte des Me- 80
dieneinsatzes im Behindertenbereich
3.4
Grenzen des kommuniaktionstheoretischen
Ansatzes
83
7
4. Der Einsatz von AV-Medien unter dem Aspekt 85
der didaktischen Theorienbildung
4.1 Das bildungstheoretische Modell 86
4.1.1 Grundstruktur der bildungstheoretischen 86
Didaktik
4.1.2 Der Medieneinsatz nach dem bi1 dungstheore- 87
tischen Modell
4.1.3 Medien im Behindertenbereich unter bildungs- 88
theoretischen Aspekt
4.1.4 Grenzen des bildungstheoretisehen Ansatzes 89
als Grundlagen für den Medieneinsatz
4.2 Die lehrtheoretische Didaktik 90
4.2.1 Vom Berliner zum Hamburger Modell 90
4.2.2 Medien im didaktischen Imp 1ikationszu- 93
sammenhang
4.2.3 Lehrtheoretische Ansaätze für die behinder- 95
tenspezifische Verwendung von Medien
4.2.4 Die relative Gültigkeit des lehrtheoreti- 96
sehen Ansatzes bei der Medienentscheidung
4.3 Kybernetische Aspekte der Didaktik 97
4.3.1 Die Regelkreislehre als Basis pädagogischer 97
Theorienbildung
4.3.1.1 Der Regelkreis als Grundmodell der Kyber- 97
netik
4.3.1.2 Regelung in Erziehung und Unterricht 99
4.3.2 Kybernetische Aspekte des Medieneinsatzes 101
4.3.2.1 Die Funktionen der Medien im Regelkreis 101
4.3.2.2 Die Bedeutung der Rückmeldung im Medien- 103
einsatz
4.3.3 Behinderungsspezifische Ansätze der Kyber- 104
netik
4.3.4
Grenzen der kybernetischen Grundlegung des 106
Medieneinsatzes
8
4.4 Informationstheoretische Grundlagen des 108
Einsatzes von AV-Medien
4.4.1 Grundlagen der Informationstheorie 108
4.4.1.1 Der informationstheoretisehe Ansatz 108
4.4.1.2 Die Bestimmung des Informationsgehaltes 110
4.4.2 Informationstheoretisehe Beiträge zum 116
Medieneinsatz
4.4.2.1 AV-Medien unter informationstheoretischem 116
Aspekt
4.4.2.2 Medieneinsatz und Informationsgehalt 118
4.4.3 Informationstheoretisehe Aspekte im Bereich 120
der Hörbehinderung und der Sprachbehinderung
4.4.4 Grenzen der informationstheoretischen Be- 121
Stimmung des Medieneinsatzes
4.3. Die curriculare Didaktik 123
4.3.1 Das Modell des Curriculums 123
4.5.2 AV-Medien in der Curricu1umdiskussion 125
4.5.3 Behinderungsspezifisehe Momente der Curri- 127
culumproblematik
4.5.4 Grenzen des curricularen Ansatzes 128
5. Spezielle Aspekte und Beispiele des Ein- 129
satzes von AU-Medien im Bereich der Be-
hindertenförderung
5.1 Allgemeine Gesichtspunkte 129
5.2 Einsatz von AV-Medien in der Sprachheil- 134
schule
5.3 Anwendung von AV-Medien in der Gehörlosen- 143
und der Schroerhörigenschule
5.4 Grenzen des Einsatzes von AV-Medien im 155
Behindertenbereich
Zusammenfassung 157
Literaturverzeichnis 159
|
any_adam_object | 1 |
author | Schröder, Renate |
author_facet | Schröder, Renate |
author_role | aut |
author_sort | Schröder, Renate |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000731531 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HV2440 |
callnumber-raw | HV2440 |
callnumber-search | HV2440 |
callnumber-sort | HV 42440 |
callnumber-subject | HV - Social Pathology, Criminology |
classification_rvk | DT 4100 DT 8000 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)18378169 (DE-599)BVBBV000731531 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04223nam a2200913 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000731531</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">880419s1987 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820401172</subfield><subfield code="9">3-8204-0117-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)18378169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000731531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HV2440</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20013:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20039:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7830</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Mediendidaktik an Sonderschulen</subfield><subfield code="c">Renate Schröder</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundlegende Theorien und Leitgedanken zum Einsatz von AV-Medien im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a. M. u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">169 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss. u.d.T.: Schröder, Renate: Grundlegende Theorien und Leitgedanken zum Einsatz von AV-Medien im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1987</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deaf</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Audio-visual aids</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hearing impaired children</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Audio-visual aids</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182501-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131810-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Audiovisuelle Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068939-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörgeschädigter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135015-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörgeschädigtenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135735-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Audiovisuelle Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068939-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131810-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Audiovisuelle Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068939-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131810-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hörgeschädigter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135015-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sprachbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182501-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Hörgeschädigtenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135735-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035707712</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000457799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000457799</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000731531 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:18:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3820401172 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000457799 |
oclc_num | 18378169 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-29 DE-M472 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-B170 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-29 DE-M472 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-B170 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 169 S. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik |
series2 | Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik |
spelling | Schröder, Renate Verfasser aut AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte ein Beitrag zur Mediendidaktik an Sonderschulen Renate Schröder Grundlegende Theorien und Leitgedanken zum Einsatz von AV-Medien im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte Frankfurt a. M. u.a. Lang 1987 169 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik 6 Zugl.: München, Univ., Diss. u.d.T.: Schröder, Renate: Grundlegende Theorien und Leitgedanken zum Einsatz von AV-Medien im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte Zugl.: München, Univ., Diss., 1987 Erziehung Deaf Education Germany (West) Audio-visual aids Hearing impaired children Education Germany (West) Audio-visual aids Sprachbehindertenschule (DE-588)4182501-9 gnd rswk-swf Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 gnd rswk-swf Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd rswk-swf Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd rswk-swf Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf Hörgeschädigter Mensch (DE-588)4135015-7 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Hörgeschädigtenschule (DE-588)4135735-8 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 s Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 s Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s DE-604 Hörgeschädigter Mensch (DE-588)4135015-7 s Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 s Sprachbehindertenschule (DE-588)4182501-9 s Hörgeschädigtenschule (DE-588)4135735-8 s Kind (DE-588)4030550-8 s Hörschädigung (DE-588)4134997-0 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik 6 (DE-604)BV035707712 6 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000457799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schröder, Renate AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte ein Beitrag zur Mediendidaktik an Sonderschulen Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik Erziehung Deaf Education Germany (West) Audio-visual aids Hearing impaired children Education Germany (West) Audio-visual aids Sprachbehindertenschule (DE-588)4182501-9 gnd Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Hörgeschädigter Mensch (DE-588)4135015-7 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Hörgeschädigtenschule (DE-588)4135735-8 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4182501-9 (DE-588)4131810-9 (DE-588)4123731-6 (DE-588)4068939-6 (DE-588)4056500-2 (DE-588)4135015-7 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4134997-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4135735-8 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4113937-9 |
title | AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte ein Beitrag zur Mediendidaktik an Sonderschulen |
title_alt | Grundlegende Theorien und Leitgedanken zum Einsatz von AV-Medien im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte |
title_auth | AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte ein Beitrag zur Mediendidaktik an Sonderschulen |
title_exact_search | AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte ein Beitrag zur Mediendidaktik an Sonderschulen |
title_full | AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte ein Beitrag zur Mediendidaktik an Sonderschulen Renate Schröder |
title_fullStr | AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte ein Beitrag zur Mediendidaktik an Sonderschulen Renate Schröder |
title_full_unstemmed | AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte ein Beitrag zur Mediendidaktik an Sonderschulen Renate Schröder |
title_short | AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte |
title_sort | av medien im unterricht an schulen fur sprachbehinderte und horbehinderte ein beitrag zur mediendidaktik an sonderschulen |
title_sub | ein Beitrag zur Mediendidaktik an Sonderschulen |
topic | Erziehung Deaf Education Germany (West) Audio-visual aids Hearing impaired children Education Germany (West) Audio-visual aids Sprachbehindertenschule (DE-588)4182501-9 gnd Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Hörgeschädigter Mensch (DE-588)4135015-7 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Hörgeschädigtenschule (DE-588)4135735-8 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
topic_facet | Erziehung Deaf Education Germany (West) Audio-visual aids Hearing impaired children Education Germany (West) Audio-visual aids Sprachbehindertenschule Sonderschulunterricht Mediendidaktik Audiovisuelle Medien Sprachstörung Hörgeschädigter Mensch Sonderschule Hörschädigung Kind Hörgeschädigtenschule Medienpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000457799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035707712 |
work_keys_str_mv | AT schroderrenate avmedienimunterrichtanschulenfursprachbehinderteundhorbehinderteeinbeitragzurmediendidaktikansonderschulen AT schroderrenate grundlegendetheorienundleitgedankenzumeinsatzvonavmedienimunterrichtunterbesondererberucksichtigungderbedingungenanschulenfursprachbehinderteundhorbehinderte |