Die Universalität der Menschenrechte:
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Bonn
1987
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Band 256 |
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INHALT
VORWORT 11
VORBEMERKUNG 13
ERSTER TEIL:
MENSCHENRECHTSGENESE UND INTERNATIONALE ENTFALTUNG
I. MENSCHENRECHTE ALS IDEE UND WIRKLICHKEIT 17
A) METHODISCHE FRAGEN:
MENSCHENRECHTE IN DER WISSENSCHAFTSBETRACHTUNG 18
B) MENSCHENRECHTE ALS BESONDERE RECHTSKATEGORIE 22
C) UMSTRITTENE UNIVERSALITAET DER MENSCHENRECHTSIDEE 28
D) ZIELBESTIMMUNG DIESER STUDIE 31
E) MENSCHENRECHTE IM ZUSAMMENHANG VON GEWALT,
MACHT UND FREIHEIT 33
II. ANTIKE BESTIMMUNG DES VERHAELTNISSES VON STAAT UND INDIVIDUUM 35
A) DAS VERHAELTNIS VON STAAT UND INDIVIDUUM
ALS GRUNDFRAGE POLITISCHER ETHIK 35
B) MENSCHENRECHTE ALS ETHISCHE UND POLITISCHE KATEGORIE 39
C) MENSCHENBILD IM ANTIKEN DENKEN 40
D) NATURRECHTLICHE GLEICHHEIT IM DENKEN DER STOA 43
E) MENSCHENBILD DES FRUEHEN CHRISTENTUMS 46
III. VON HERRSCHAFTSBEGRENZUNGSVERTRAEGEN ZUR IDEE
UNVERAEUSSERLICHER MENSCHENRECHTE 48
A) HERRSCHAFTSVERTRAEGE UND PRIVILEGIENRECHTE 49
B) DIE SOUVERAENITAETSTHEORIE DES AUTONOMEN STAATES
ALS NEUE ANFRAGE AN DIE LEGITIMITAET STAATLIFCHER HERRSCHAFT 53
C) VORBEDINGUNGEN MENSCHENRECHTLICHER AXIOME IM MITTELALTER 54
D) NEUZEITLICHER DURCHBRUCH DER MENSCHENRECHTSIDEE 55
E) DER HISTORISCHE STELLENWERT JOHN LOCKES
FUER DEN DURCHBRUCH DER MENSCHENRECHTSIDEE 62
5
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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IV. DIE VERANKERUNG DER MENSCHENRECHTE
IM ZUGE DER NEUZEITLICHEN VERFASSUNGSENTWICKLUNG 67
A) DAS VORBILD DER ENGLISCHEN VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT 67
B) UEBERNAHME DES MENSCHENRECHTSTOPOS
IN DEN AMERIKANISCHEN UNABHAENGIGKEITSKAMPF 70
C) DIE PATHETISCHE UEBERDEHNUNG
DER FRANZOESISCHEN REVOLUTIONSRHETORIK 74
D) DEUTSCHE ENTWICKLUNGSLINIE: PHILOSOPHISCHER IDEALISMUS
UND VERSUCHE DER MENSCHENRECHTLICHEN VERFASSUNGSGEBUNG 78
E) DER BOGEN ZUM 20. JAHRHUNDERT 83
V. UNIVERSALISIERUNG DER MENSCHENRECHTE ALS VOELKERRECHTSNORM 86
A) NATURTECHTLICHE ABLEITUNG UND VERFASSUNGSRECHTLICHE
EINFORDERUNG ALS GRUNDMOMENTE
DES ZEITGESCHICHTLICHEN MENSCHENRECHTSGEDANKENS 86
B) VOELKERRECHTLICH UNIVERSALISIERTE MENSCHENRECHTE
IM KONTEXT DER VEREINTEN NATIONEN 91
C) WEITERENTWICKLUNG DER INTERNATIONALEN MENSCHENRECHTS
KONZEPTION: INTERNATIONALE PAKTE UEBER BUERGERLICHE UND POLITISCHE
BZW. UEBER WIRTSCHAFTLICHE, SOZIALE UND KULTURELLE RECHTE VON 1966 95
D) INTERNATIONALER BEDEUTUNGSWANDEL DER MENSCHENRECHTSIDEE 97
E) REGIONALISIERUNG DER MENSCHENRECHTSANSTRENGUNGEN 101
ZWEITER TEIL:
ZUR STELLUNG DES INDIVIDUUMS IM POLITISCHEN DENKEN
NICHTPERSONALER UND AUSSERWESTLICHER TRADITIONEN
I. MENSCHENRECHTSUNIVERSALITAET IN DER ANFECHTUNG 107
A) WISSENSCHAFTLICHE INFRAGESTELLUNG DER MENSCHENRECHTSUNIVERSALITAET 107
B) WESTLICHE STAATSAUFFASSUNG UND NICHTWESTLICHE POLITISCHE
DENKTRADITIONEN IM WISSENSCHAFTLICHEN VERGLEICH 111
C) MENSCHENRECHTE ALS BESTANDTEIL DER POLITISCHEN KULTUR 115
II. MARXISMUS-LENINISMUS: DIE INNERWESTLICHE HERAUSFORDERUNG
AN DEN PERSONALEN MENSCHENRECHTSBEGRIFF 117
A) DER WEG DES ZARISTISCHEN RUSSLAND 118
B) KARL MARX UND DIE BUERGERLICHEN GRUNDRECHTE 119
C) NACH MARX: DIE MARXISTISCHE UMDEUTUNG DER MENSCHENRECHTE 123
6
D) VERFASSUNGSWIRKLICHKEIT IN DER SOWJETUNION
UND IN DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK
127
E) SOZIALISTISCHE RECHTSVORSTELLUNG:
DER STAAT GEWAEHRT, BEGRENZT UND ENTZIEHT DIE MENSCHENRECHTE 132
F) DIE UMDEUTUNG DER MENSCHENRECHTE ZU KAMPFRECHTEN
134
G) MENSCHENRECHTE IN DER ZERREISSPROBE !36
III. ISLAMISCHER RECHTSKODEX VERSUS MENSCHENRECHTLICHE UNIVERSALITAET 139
A) ISLAMISCHES RECHTS- UND STAATSVERSTAENDNIS
139
B) APOLOGETISCHE EINDEUTUNG DER MENSCHENRECHTSIDEE
IN DIE ISLAMISCHE STAATS- UND RECHTSTHEORIE
143
C) SOZIALCHARAKTER UND PFLICHTENKODEX DES ISLAM
146
D) RELIGIOESER DETERMINISMUS
UND SAEKULARES VOLKSSOUVERAENITAETSPRINZIP
150
E) DAS MORALISCHE DILEMMA MODERNER STAATSBILDUNG
IN ISLAMISCHER PERSPEKTIVE
152
IV. KOSMISCHES DENKEN UND KASTENORDNUNG IN INDIENS POLITISCHER KULTUR
155
A) SAEKULARER STAAT UND KOSMISCHE WELTORDNUNG 157
B) SOZIALE HIERARCHISIERUNG UND NATUERLICHE UNGLEICHHEIT
IM KASTENDENKEN
159
C) APOLOGETISCHE EINFUEGUNG DER MENSCHENRECHTE
IN DAS KLASSISCHE INDISCHE DENKEN
162
D) DIE ROLLE DES INDIVIDUUMS IN DER KLASSISCHEN INDISCHEN STAATSLEHRE
164
E) FREIHEITSBEWEGUNG UND DIE REZEPTION
DES ENGLISCHEN GRUNDRECHTSVERSTAENDNISSES
167
F) SAEKULARISIERUNGSTENDENZEN UND DIE ZAEHIGKEIT DES KASTENSYSTEMS 170
V. JAPANISCHE MENSCHENRECHTSSTRATEGIE ZWISCHEN IDENTITAETSWAHRUNG
UND ORIENTIERUNG AM WESTEN
172
A) GRUPPENCHARAKTER UND FEUDALE URSPRUENGE
DER JAPANISCHEN GESELLSCHAFT
172
B) MEIJI-RESTAURATION: ABWEHR DER ZWANGSVERWESTLICHUNG
175
C) BEWEGUNG FUER VOLKSRECHTE UND DEMOKRATISCHE FREIHEITEN 176
D) DIE MEIJI-VERFASSUNG VON 1889 UND IHRE FOLGEN
179
E) NACH 1945: NEUORDNUNG JAPANS AUF DER BASIS
AMERIKANISCHER MENSCHENRECHTSIDEALE
183
F) MENSCHENRECHTE UND REZIPROKES PFLICHTBEWUSSTSEIN 185
G) ZEITGESCHICHTLICHER GRUNDRECHTSSCHUTZ
OHNE IDEENGESCHICHTLICHEN DURCHBRUCH DER MENSCHENRECHTSIDEE 187
7
VI. CHINA: ZWISCHEN KONFUZIANISCHER PFLICHTENETHIK
UND KOMMUNISTISCHER MENSCHENRECHTSDEUTUNG
A) GESETZ, NATUR UND UNIVERSUM IM CHINESISCHEN DENKEN
B) APOLOGETISCHE BEGRUENDUNGSSUCHE
FUER EINE CHINESISCHE MENSCHENRECHTSKONZEPTION
C) MENSCHENRECHTLICHE VORVERSTAENDNISSE:
DAS MANDAT DES HIMMELS UND WEGE DER KOMMUNIKATION'
D) DIE PFLICHTENORDNUNG DES KONFUZIANISMUS
E) MODERNES RINGEN UM FREIHEITLICHKEIT
UND REZEPTION WESTLICHEN POLITISCHEN DENKENS
F) KOMMUNISTISCHE MENSCHENRECHTSDEUTUNG
IM ZEITGESCHICHTLICHEN CHINA
190
190
193
194
197
200
205
VII.
FREIHEIT UND ENTWICKLUNG IM NATIONWERDUNGSPROZESS AFRIKAS
A) DEKOLONIALISIERUNG UND VERFASSUNGGEBUNG IM BANN
DER ENTWICKLUNGSAUFGABEN AFRIKAS
B) MENSCHENRECHTSAPOLOGIE: PERSONALE FREIHEIT
UND DAS WERTGEFUEGE DER STAMMESGESELLSCHAFTEN
C) HERRSCHAFTSBEGRENZUNG ALS MENSCHENRECHTLICHE VORBEDINGUNG
D) DER MODERNE STAAT UND DIE SUCHE
NACH EINER NEUEN BESTIMMUNG DER ROLLE DES INDIVIDUUMS
E) WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG UND POLITISCHE FREIHEITEN
IM SPANNUNGSFELD AFRIKANISCHER MODERNISIERUNGSSTRATEGIEN
209
209
211
215
218
220
DRITTER TEIL: . .
MENSCHENRECHTE ZWISCHEN UNIVERSAHSMUS UND RELATIVISMUS -
BEGRIFFSKONTROVERSEN UND VERWIRKLICHUNGSBEDINGUNGEN
I. ZWISCHEN UNIVERSALITAET UND KULTURELLEM RELATIVISMUS:
DIE UNIVERSALISIERBARKEIT ETHISCH-POLITISCHER NORMEN
A) METHODENFRAGEN
B) DIE MENSCHENRECHTSIDEE ALS PRODUKT
WESTLICHER DENKWEISE UND GESCHICHTSERFAHRUNG
C) KONSEQUENZEN: ETHISCHER RELATIVISMUS ODER UNIVERSALISMUS?
D) VORVERSTAENDNISSE DER MENSCHENRECHTSIDEE IM NICHTWESTLICHEN
POLITISCHEN DENKEN UND BERUEHRUNGSPUNKTE MIT DEN POSTULATEN
DER LIBERALEN MENSCHENRECHTSTHEORIE
E) UNIVERSALITAET UND UNIVERSALISIERBARKEIT
F) ANSAETZE EINER UNIVERSELLEN AKZEPTANZ DER MENSCHENRECHTSIDEE
227
227
227
229
232
236
237
8
II.
UMDEUTUNGEN UND BEDEUTUNGSVERSCHIEBUNGEN
DER MENSCHENRECHTSIDEE IM WANDEL DER ZEITEN 242
A) HISTORISCHE BEGRIFFSWANDLUNGEN DER MENSCHENRECHTSIDEE 243
B) NATIONALE SELBSTBESTIMMUNG ALS MENSCHENRECHT? 246
C) FORDERUNGEN NACH EINER DRITTEN GENERATION VON MENSCHENRECHTEN 248
D) RECHT AUF FRIEDEN ALS IDEOLOGISCHE EINBRUCHSTELLE
IN DIE MENSCHENRECHTSDISKUSSION 249
E) RECHT AUF ENTWICKLUNG ALS FORDERUNG AUS DER DRITTEN WELT 254
F) SOLIDARRECHTE ALS EINBRUCHSTELLE EINER IDEOLOGISIERUNG
DER MENSCHENRECHTSIDEE 257
G) MENSCHENRECHTE IN DER GEISTIGEN BEWAEHRUNG 258
III. BESTIMMUNG UND BEGRUENDUNG MENSCHENRECHTLICHER PRIORITAETEN 260
A) DIE NOTWENDIGKEIT DER MENSCHENRECHTLICHEN PRIORITAETENSETZUNG 261
B) PERSONALE RECHTE ALS MENSCHENRECHTLICHES PROPRIUM 262
C) DIE ROLLE DES NATURRECHTS BEI DER BEGRUENDUNG
MENSCHENRECHTLICHER PRIORITAETEN 265
D) DIE SCHEIDUNG ZWISCHEN MENSCHENRECHTEN
UND SOZIALEN BEDUERFNISSEN 268
E) DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN ABWEHR- UND TEILHABERECHTEN 271
F) PERSONALE MENSCHENRECHTE UND RECHTSSTAATLICHKEIT 273
IV. MENSCHENRECHTSIDEE UND DEMOKRATIEKONZEPTION 275
A) DIE MENSCHENRECHTE 275
B) DIE DEMOKRATIE 276
C) DAS BEZIEHUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN MENSCHENRECHTSIDEE
UND DEMOKRATISCHER HERRSCHAFTSFORM 278
D) DIE MENSCHENRECHTE ALS BEGRUENDUNG DEMOKRATISCHER ORDNUNG 279
E) DIE DEMOKRATIE ALS KONSEQUENZ AUS DER MENSCHENRECHTSIDEE 282
F) DER INNERE ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
MENSCHENRECHTEN UND DEMOKRATIE 284
V. MENSCHENRECHTE UND IHRE POLITISCHEN DURCHSETZUNGSMOEGLICHKEITEN 285
A) PRO UND CONTRA MENSCHENRECHTSPOLITIK 285
B) DIE REALPOLITISCHEN ENTWICKLUNGEN UND ERFAHRUNGEN 288
C) INHALTE EINER AKTIVEN MENSCHENRECHTSPOLITIK 290
D) STANDARDS EINER AKTIVEN MENSCHENRECHTSPOLITIK 292
E) ZIELE EINER AKTIVEN MENSCHENRECHTSPOLITIK 293
F) MITTEL EINER AKTIVEN MENSCHENRECHTSPOLITIK 2%
G) GRENZEN EINER AKTIVEN MENSCHENRECHTSPOLITIK 297
9
VI. EIN UNIVERSALER SCHLUESSELBEGRIFF DER POLITISCHEN ETHIK 299
A) WERT UND WIRKUNG DER MENSCHENRECHTE 299
B) ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE DIESER STUDIE 300
C) MENSCHENRECHTE IM GEISTIG-POLITISCHEN KONTEXT DER ZEITGESCHICHTE 301
D) ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN FUER DIE MENSCHENRECHTE 303
ANHANG
ALLGEMEINE ERKLAERUNG DER MENSCHENRECHTE
VOM 10. DEZEMBER 1948
305
INTERNATIONALER PAKT UEBER BUERGERLICHE UND POLITISCHE RECHTE
VOM 19. DEZEMBER 1966
311
INTERNATIONALER PAKT UEBER WIRTSCHAFTLICHE, SOZIALE UND KULTURELLE RECHTE
VOM 19. DEZEMBER 1966
324
AUSWAHLBIBLIOGRAPHIE
333
PERSONENREGISTER
351
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