Der "Gentleman" und die Kunst: Studien zum Kunsturteil des englischen Publikums in Tagebuchaufzeichnungen des 17. Jh.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Olms
1986
|
Schriftenreihe: | Studien zur Kunstgeschichte
41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 406 S. Ill. |
ISBN: | 348707818X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000721302 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090225 | ||
007 | t | ||
008 | 880323s1986 a||| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 348707818X |9 3-487-07818-X | ||
035 | |a (OCoLC)159690234 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000721302 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 | ||
084 | |a HK 1341 |0 (DE-625)50159: |2 rvk | ||
084 | |a LH 60460 |0 (DE-625)94197: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61020 |0 (DE-625)94201: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61060 |0 (DE-625)94206: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wiemers, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der "Gentleman" und die Kunst |b Studien zum Kunsturteil des englischen Publikums in Tagebuchaufzeichnungen des 17. Jh. |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Olms |c 1986 | |
300 | |a X, 406 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Kunstgeschichte |v 41 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1984 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1700 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1730 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Reisebericht |0 (DE-588)4076645-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sammlung |0 (DE-588)4128844-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mäzenatentum |0 (DE-588)4074442-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tagebuch |0 (DE-588)4058900-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Tagebuch |0 (DE-588)4058900-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1600-1700 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Tagebuch |0 (DE-588)4058900-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1600-1700 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Mäzenatentum |0 (DE-588)4074442-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1600-1730 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Reisebericht |0 (DE-588)4076645-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Geschichte 1600-1800 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1600-1800 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 5 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Sammlung |0 (DE-588)4128844-0 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Geschichte 1600-1800 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Geschichte 1600-1800 |A z |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Kunstgeschichte |v 41 |w (DE-604)BV035415984 |9 41 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000450978&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000450978 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115171794223104 |
---|---|
adam_text | Michael Wiemers
Der Gentleman und die Kunst
Studien zum Kunsturteil
des englischen Publikums in
Tagebuchaufzeichnungen des 17 Jahrhunderts
Georg Olms Verlag
Hildesheim • Zürich • New York o
Inhalt
A Einleitung: Zur Rechtfertigung von Problemstellung und
Vorgehensweise 1
B Die Kunstrezeptiön der Engländer bei ihren Reisen auf den
Kontinent 6
I Die Bedeutung des Reisens 6
II Die Grand Tour junger Engländer und ihr Kunsterlebnis:
Enthusiasmus statt Sachverstand 13
1) Robert Montagu, Lord Mandeville (1634—1683):
„Very much guilding and painting — Faszination
durch Pracht und handwerkliche Perfektion 13
a) Montagus sozialer Hintergrund und die Art seiner
Reisen von 1649 bis 1651 13
b) Wichtige Kunstwerke auf Montagus Reise und ihre
Beschreibung 14
2) Francis Mortoft, ein Londoner Büigersohn:
and gives much pleasure to those that take notice of
it — Kunstinteresse oder Attitüde? 28
a) Mortofts Herkunft 28
b) Mortofts Reise von 1658/59 und seine Haltung zur Kunst 28
3) John Lauder, Jurist (1646—1722): ,,How well the sundry
passions are expressed — die Frage nach Ausdruck und
Lebensechtheit im Kunstwerk 42
a) Anmerkungen zu Person, Herkunft und Aufstieg 42
b) Die Grand Tour des Magister Artium (1665) 42
III Zur Kunstrezeption von Geschäftsreisenden 52
1) ,,Mr Peter Mundy, Händler (1600—1667): „The generali
Notion, enclination and delight that these Country Natives
have to Paintings — eine Vorliebe für Holland und England 52
a) Anmerkungen zu Stand und Karriere 52
b) Mundys Europareisen (1620, 1639, 1640) 53
c) Mundys Auseinandersetzung mit Kunst 54
2) Der Puritaner Sir William Brereton (1604—1666):
Nuanciertheit des Kunsturteils — ,;lively oder „idle,
ridiculous, vain, and absurd 65
a) Anmerkungen zu Stand und Karriere 65
Vlll
b) Breretons „Urlaubs- und Geschäftsreisen (1634/35) 66
c) Breretons Kunstgeschmack — puritanisch? 67
3) Robert Bargrave, „an English Traveller and a Lover of my
King (1628—1661): Sensibilität für künstlerischen Aus
druck — „it Struck such a lively apprehension into my heart 74
a) Herkunft, Bildung und Interessen 74
b) Bargraves Europareisen (1652 bis 1655) 76
c) Bargraves Verhältnis zur Kunst — fast katholisch? 77
C Vom Antiquar zum theoretisch geschulten Kenner moderner Kunst —
Richard Symonds (1617—1660) • 93
I Richard Symonds Zur Person 93
II Richard Symonds — Soldat und Antiquar 96
1 Zur Tradition des Antiquars 96
2 Richard Symonds antiquarische Studien 99
III Richard Symonds und seine Grand Tour 103
1) Reiserouten und Interessen 103
2) Symonds in Paris 105
3) Symonds und sein Kontakt zur „Kunstszene in Rom 111
4) Symonds Verhältnis zu den einzelnen Kunstwerken:
Gibt es einen klassizistischen Einfluß? 116
5) Symonds als Sammler und Zeichner 131
IV Symonds in London — ein Kunstkenner besucht englische
Gemäldesammlungen 134
V Zusammenfassung 136
D Die Virtuosi im Umfeld der Royal Society 139
I Die Verschiebung des Virtuosobegriffs im England des
17 Jahrhunderts 139
II John Evelyn (1620—1706) — im Kunsturteil „a man so much
above others? 145
1) John Evelyns Tagebuch 145
2) Zur Person 147 j
3) Evelyn und die Kunst des Kontinents — zur Entwicklung von
Evelyns Kunstinteresse 151
a) Evelyn in den Niederlanden 151
b) Frankreich 155
c) Italien 162
IX
4) Evelyn als Zeichner — die besondere Rolle der Landschafts
zeichnung als Dokumentation von Reiseeindrücken 178
5) Evelyn und sein Verhältnis zur Kunst in England 182
6) Evelyn als Auftraggeber und Mäzen 189
a) Evelyn, der Mäzen 189
b) Evelyns Porträts und die Porträtisten 193
7) Evelyn als Sammler 204
a) Evelyn als Sammler von Graphik 205
b) Gemälde im Zusammenhang mit der Einrichtung 207
8) John Evelyn als Kunsttheoretiker 211
a) Sculptura (1662) 211
b) Evelyns Übersetzung von Roland Freart de Chambrays
ld ee de la Perfection de la Peinture (1668) 214
c) Evelyns „Account of Architects and Architecture in seiner
Übersetzung von Freart de Chambrays Parallele de
1 Architecture (1664) — der Bezug zur Gotik 216
9) Evelyns Kunsturteil und die Kunsttheorie 220
a) Evelyns Kontakt zu Abraham Bosse 220
b) Die Kunstliteratur und Evelyns Kunsturteil 222
III Samuel Pepys (1633-1703) 227
1) Pepys Tagebuch 227
2) Zur Person 229
a) Kurze Bemerkungen zum Leben des Samuel Pepys 229
b) Die Entwicklung der musischen Neigungen des
Samuel Pepys 230
3) Zur Form von Pepys Auseinandersetzung mit Kunst 233
a) Vertrautheit mit Kunst und „Kunstszene als gesellschaft
liches Moment 233
b) Praktische Beschäftigung mit Kunst 237
c) Kunst als Sammelobjekt — die Rolle der Graphik 241
4) Pepys und die Künstler 245
5) Pepys und die Porträtmalerei 250
a) Funktion und Qualitätskriterien des Porträts 250
b) Porträts für Pepys und seine Frau 257
6) Illusionistische Malerei 269
7) Pepys Vorliebe für die topographische Landschaft 277
8) Kunst als Teil der Einrichtung 281
9) Zusammenfassung und Weiterführung: Pepys und sein Ver
halten gegenüber Kunst — ein Vergleich mit Evelyn 285
X
E Der Antiquar und sein Verhältnis zum Virtuoso 287
I Zum Forschungsstand 287
1) Antiquarische Beschäftigung und das Virtuosoideal 287
2) Die Antiquare und Gothic Suroival/Gothic Persistance 288
3) John Aubrey als Beispiel 290
II Anthony Wood — „in more senses than one, an original
(1632-1695) 293
1) Zur Person 293
2) Woods Haltung zur Kunstzerstörung der Puritaner 296
3) Wood und seine Begeisterung für die Kunst des Mittelalters 297
4) Woods Verhältnis zur Kunst seiner Zeit 301
III Elias Ashmole (1617—1692) — „the greatest virtuoso and
curioso? 305
1) Zur Person 305
2) Ashmole und die zeitgenössische Kunst — die Beschäftigungen
und Interessen des Virtuoso 309
3) Die Interessen des Antiquars 316
IV Antiquare am Übergang vom 17 zum 18 Jahrhundert 321
1) Antiquare und ihre gesellschaftlichen Kontakte 321
2) Ralph Thoresby (1658-1725) 323
3) William Nicholson (1655-1727) 329
F Zusammenfassung 335
G Anhang
Terminologie und Kriterien der Kunstbeschreibung und -bewertung 341
Literaturverzeichnis 361
Abbildungsverzeichnis 378
Abbildungsteil 381
|
any_adam_object | 1 |
author | Wiemers, Michael |
author_facet | Wiemers, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Wiemers, Michael |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000721302 |
classification_rvk | HK 1341 LH 60460 LH 61020 LH 61060 |
ctrlnum | (OCoLC)159690234 (DE-599)BVBBV000721302 |
discipline | Kunstgeschichte Anglistik / Amerikanistik |
era | Geschichte 1600-1700 gnd Geschichte 1600-1730 gnd Geschichte 1600-1800 gnd |
era_facet | Geschichte 1600-1700 Geschichte 1600-1730 Geschichte 1600-1800 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03542nam a2200889 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000721302</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090225 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">880323s1986 a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">348707818X</subfield><subfield code="9">3-487-07818-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)159690234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000721302</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HK 1341</subfield><subfield code="0">(DE-625)50159:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60460</subfield><subfield code="0">(DE-625)94197:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61020</subfield><subfield code="0">(DE-625)94201:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61060</subfield><subfield code="0">(DE-625)94206:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiemers, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der "Gentleman" und die Kunst</subfield><subfield code="b">Studien zum Kunsturteil des englischen Publikums in Tagebuchaufzeichnungen des 17. Jh.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Olms</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 406 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1984</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1730</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reisebericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076645-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128844-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mäzenatentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074442-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tagebuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058900-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tagebuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058900-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Tagebuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058900-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mäzenatentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074442-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1600-1730</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Reisebericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076645-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1600-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1600-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Sammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128844-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1600-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1600-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415984</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000450978&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000450978</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | England (DE-588)4014770-8 gnd |
geographic_facet | England |
id | DE-604.BV000721302 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:18:23Z |
institution | BVB |
isbn | 348707818X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000450978 |
oclc_num | 159690234 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 |
physical | X, 406 S. Ill. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Olms |
record_format | marc |
series | Studien zur Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur Kunstgeschichte |
spelling | Wiemers, Michael Verfasser aut Der "Gentleman" und die Kunst Studien zum Kunsturteil des englischen Publikums in Tagebuchaufzeichnungen des 17. Jh. Hildesheim [u.a.] Olms 1986 X, 406 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Kunstgeschichte 41 Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1984 Geschichte 1600-1700 gnd rswk-swf Geschichte 1600-1730 gnd rswk-swf Geschichte 1600-1800 gnd rswk-swf Reisebericht (DE-588)4076645-7 gnd rswk-swf Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Sammlung (DE-588)4128844-0 gnd rswk-swf Mäzenatentum (DE-588)4074442-5 gnd rswk-swf Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englisch (DE-588)4014777-0 s Tagebuch (DE-588)4058900-6 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 1600-1700 z DE-604 Kunstkritik (DE-588)4033659-1 s England (DE-588)4014770-8 g Mäzenatentum (DE-588)4074442-5 s Geschichte 1600-1730 z Reisebericht (DE-588)4076645-7 s Geschichte 1600-1800 z Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 s Sammlung (DE-588)4128844-0 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Studien zur Kunstgeschichte 41 (DE-604)BV035415984 41 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000450978&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wiemers, Michael Der "Gentleman" und die Kunst Studien zum Kunsturteil des englischen Publikums in Tagebuchaufzeichnungen des 17. Jh. Studien zur Kunstgeschichte Reisebericht (DE-588)4076645-7 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Sammlung (DE-588)4128844-0 gnd Mäzenatentum (DE-588)4074442-5 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076645-7 (DE-588)4125321-8 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4128844-0 (DE-588)4074442-5 (DE-588)4033659-1 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4058900-6 (DE-588)4014770-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Der "Gentleman" und die Kunst Studien zum Kunsturteil des englischen Publikums in Tagebuchaufzeichnungen des 17. Jh. |
title_auth | Der "Gentleman" und die Kunst Studien zum Kunsturteil des englischen Publikums in Tagebuchaufzeichnungen des 17. Jh. |
title_exact_search | Der "Gentleman" und die Kunst Studien zum Kunsturteil des englischen Publikums in Tagebuchaufzeichnungen des 17. Jh. |
title_full | Der "Gentleman" und die Kunst Studien zum Kunsturteil des englischen Publikums in Tagebuchaufzeichnungen des 17. Jh. |
title_fullStr | Der "Gentleman" und die Kunst Studien zum Kunsturteil des englischen Publikums in Tagebuchaufzeichnungen des 17. Jh. |
title_full_unstemmed | Der "Gentleman" und die Kunst Studien zum Kunsturteil des englischen Publikums in Tagebuchaufzeichnungen des 17. Jh. |
title_short | Der "Gentleman" und die Kunst |
title_sort | der gentleman und die kunst studien zum kunsturteil des englischen publikums in tagebuchaufzeichnungen des 17 jh |
title_sub | Studien zum Kunsturteil des englischen Publikums in Tagebuchaufzeichnungen des 17. Jh. |
topic | Reisebericht (DE-588)4076645-7 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Sammlung (DE-588)4128844-0 gnd Mäzenatentum (DE-588)4074442-5 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd |
topic_facet | Reisebericht Kunstbetrachtung Kunst Sammlung Mäzenatentum Kunstkritik Englisch Ästhetik Tagebuch England Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000450978&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035415984 |
work_keys_str_mv | AT wiemersmichael dergentlemanunddiekunststudienzumkunsturteildesenglischenpublikumsintagebuchaufzeichnungendes17jh |