Bildungserfolg im Spiegel von Bildungsbiographien: Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Hiberniaschule (Wanne-Eickel)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1988
|
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsreform
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 298 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3820452303 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000715642 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120607 | ||
007 | t | ||
008 | 880308s1988 bd|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820452303 |9 3-8204-5230-3 | ||
035 | |a (OCoLC)246712986 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000715642 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 4000 |0 (DE-625)19763:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3400 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gessler, Luzius |d 1933- |e Verfasser |0 (DE-588)139535446 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungserfolg im Spiegel von Bildungsbiographien |b Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Hiberniaschule (Wanne-Eickel) |c Luzius Gessler |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1988 | |
300 | |a 298 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Bildungsreform |v 15 | |
610 | 2 | 7 | |a Hiberniaschule |g Herne |0 (DE-588)2056600-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schullaufbahn |0 (DE-588)4121628-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulabschluss |0 (DE-588)4053444-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerin |0 (DE-588)4180040-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufserfolg |0 (DE-588)4112726-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hiberniaschule |g Herne |0 (DE-588)2056600-1 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hiberniaschule |g Herne |0 (DE-588)2056600-1 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Schulabschluss |0 (DE-588)4053444-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufserfolg |0 (DE-588)4112726-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Hiberniaschule |g Herne |0 (DE-588)2056600-1 |D b |
689 | 2 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schullaufbahn |0 (DE-588)4121628-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schullaufbahn |0 (DE-588)4121628-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Hiberniaschule |g Herne |0 (DE-588)2056600-1 |D b |
689 | 4 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Hiberniaschule |g Herne |0 (DE-588)2056600-1 |D b |
689 | 5 | 1 | |a Schülerin |0 (DE-588)4180040-0 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Bildungsreform |v 15 |w (DE-604)BV000005897 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000447201&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000447201 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115165457678336 |
---|---|
adam_text | INHALTSÜBERSICHT
VORWORT DES HERAUSGEBERS
1 DIE HIBERNIASCHULE UND IHR
BILDUNGSKONZEPT
1.1 Die Hiberniaschule als „Gesamtschule
eigener Art 21
1.2 Von der arbeitsplatzorientierten Lehr¬
werkstatt zur allgemeinbildenden Lern¬
werkstatt 22
1.3 Von der Berufsgrundschule zur
Gesamtschule 24
1.4 Das Herzstück des Hibernia-Konzepts 26
1.5 Der Modellschulversuch und die hier
vorgelegte Publikation 28
2 ERFORSCHUNG VON BILDUNGSBIOGRAPHIEN
2.1 „Bildungslebensläufe ehemaliger Waldorf-
schüler : Erfolge der Waldorfpädagogik unter
der Lupe der Sozialstatistik 31
2.1.1 Ansatz und Zielsetzung der Waldorf¬
pädagogik 31
2.1.2 Interesse und Skepsis der Öffent¬
lichkeit 32
2.1.3 Anlage und Leistung der Studie
von Bernhard Vier 33
2.1.4 An den Grenzen der Methode 34
2.1.5 Unverträglichkeit von Forschungs¬
methode und Forschungsfeld 37
7
2.2 Bildungsbiographien ehemaliger Hibernia-
schüler: Suche nach einem angemessenen
Forschungsansatz 38
2.2.1 Die erste Befragung ehemaliger
Schüler (1975) 38
2.2.2 Die Probestudie und ihre Verfasser
(1980/81) 39
2.2.3 Entwicklung des Forschungsansatzes 41
2.2.4 Grundprinzipien der „biographischen
Methode : Ausbruch aus der Subjekt-
Objekt-Polarität 43
2.2.5 Selbstvorstellung des Ehemaligen-
Befragers: Bildungsgang, Zweifel am
traditionellen Bildungswesen 44
3 ERTRÄGE DER PROBESTUDIE
3.1 Begegnung mit ehemaligen Schülern der
Hiberniaschule 49
3.1.1 Gespräch mit dem Pflegeleiter
Martin M. (Dezember 1980) 49
3.1.2 Gespräch mit der Tagesstättenleiterin
Beate P. (Januar 1981) 60
3.1.3 Gespräch mit dem Programmierer
Johannes P. (Januar 1981) 72
3.2 Bilanzversuche 83
3.2.1 Angelika Hüffeil: Versuch einer
ersten Bilanz (1981) 83
3.2.2 Luzius Gessler: Versuch einer
Erinnerungsbilanz (1983) 87
3.3 „Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten :
Gespräch mit dem Elektroingenieur Jan B.
(Januar 1981) 90
4 DIE SCHÜLERSTUDIE:
LERNBIOGRAPHIEN VON SCHÜLERN DES ABITUR¬
JAHRGANGS 1983 („VERSUCHSJAHRGANG DES
MODELLVERSUCHS)
4.1 Aufgabe, Hintergrund und Vorbereitung
des Projekts 117
4.1.1 Das Doppelprojekt: Verbindung einer
Ehemaligenstudie mit einer Schüler¬
studie 117
4.1.2 Kontrasthintergrund der Schülerstudie:
Basler Altersgenossen des „ Versuchs¬
jahrgangs auf der Suche nach Autonomie
(Jugendunruhen 1980/81) 119
4.1.3 Fragen an das Regelschulwesen und Fragen
an das Bildungsmodell der Hibemiaschule:
Einstieg des „Schülerbefragers in die
wissenschaftliche Begleitung des Modell¬
schulversuchs 120
4.1.4 Einseitigkeiten der Schülerstudie 122
4.1.5 Erste Begegnung mit dem „ Versuchs¬
jahrgang : Gemeinsame Entwicklung
angemessener Befragungsmethoden 124
4.1.6 Auswahl der Kandidaten für die
Einzelportraits 127
4.1.7 Führung und Protokollierung der lern¬
biographischen Gespräche 129
4.2 Die sieben Schülerportraits:
Was und wie man an der Hibemiaschule lernt
und wer man dabei wird 130
4.2.1 Gespräch mit der Kinderpflegerin
Marianne (7. und 10. Februar 1983) 130
4.2.2 Gespräch mit dem Möbeltischler
Christoph (15. und 18. März 1983) 163
4.2.3 Gespräch mit der Möbeltischlerin
Anna (11. März 1983) 180
4.2.4 Gespräch mit dem Maschinenbauer
Andreas (26. April 1983)
mit Einblendung von Erinnerungen des
Kinderpflegers Johannes (13. Mai 1983) 190
4.2.5 Gespräch mit der Maschinenbauerin
Silke (5. Juli 1983) 202
4.2.6 Gespräch mit dem Elektroinstallateur
Frank(14. Mai 1983) 214
4.2.7 Gespräch mit der Damenschneiderin
Ruth (8. März 1983) 224
5 RÜCKBLICK AUF MEINE ARBEIT IM MODELL¬
SCHULVERSUCH
5.1 Die Bildungslandschaft Hibernia und die
Hibernianische Vielfachqualifikation im
Spiegel eines Märchenspiels 243
5.2 Der Versuchsjahrgang verabschiedet sich
(Juni 1983) 254
5.3 Gründe für das grundsätzliche Ja der Schüler
zu ihrer Schule:
Rückfragen an die Schülerberichte 256
5.3.1 Die Anlage der Schule 257
5.3.2 Die Textur des Lehrplans 261
5.3.3 Die Gestaltung des Pensums 265
5.3.4 Von den Aufgaben der Konferenz 267
5.3.5 Die „Erdung der Schuldbildung an
der praktischen Arbeit 268
5.3.6 „Denken und Tun, Tun und Denken 273
5.3.7 Die Kunst als Hefe: Die Wichtigkeit
von „Spiel-Räumen in einer „total
organisierten Schule 274
5.4 Zur Frage der Übertragbarkeit d es
Hiberniamodells 279
5.4.1 Sieben Voraussetzungen für eine
Bildungsarbeit von der beschriebenen
Qualität 279
5.4.2 Die Frage der Übertragbarkeit als Frage
nach der Tragfähigkeit neuer Träger 282
ANHANG Fragebogen und Gesprächsleitfaden 285
|
any_adam_object | 1 |
author | Gessler, Luzius 1933- |
author_GND | (DE-588)139535446 |
author_facet | Gessler, Luzius 1933- |
author_role | aut |
author_sort | Gessler, Luzius 1933- |
author_variant | l g lg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000715642 |
classification_rvk | DO 4000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)246712986 (DE-599)BVBBV000715642 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02906nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000715642</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120607 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">880308s1988 bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820452303</subfield><subfield code="9">3-8204-5230-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246712986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000715642</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19763:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3400</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gessler, Luzius</subfield><subfield code="d">1933-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139535446</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungserfolg im Spiegel von Bildungsbiographien</subfield><subfield code="b">Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Hiberniaschule (Wanne-Eickel)</subfield><subfield code="c">Luzius Gessler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsreform</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Hiberniaschule</subfield><subfield code="g">Herne</subfield><subfield code="0">(DE-588)2056600-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schullaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121628-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053444-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180040-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112726-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hiberniaschule</subfield><subfield code="g">Herne</subfield><subfield code="0">(DE-588)2056600-1</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hiberniaschule</subfield><subfield code="g">Herne</subfield><subfield code="0">(DE-588)2056600-1</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053444-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112726-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hiberniaschule</subfield><subfield code="g">Herne</subfield><subfield code="0">(DE-588)2056600-1</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schullaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121628-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schullaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121628-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Hiberniaschule</subfield><subfield code="g">Herne</subfield><subfield code="0">(DE-588)2056600-1</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Hiberniaschule</subfield><subfield code="g">Herne</subfield><subfield code="0">(DE-588)2056600-1</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180040-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsreform</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005897</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000447201&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000447201</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000715642 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:18:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3820452303 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000447201 |
oclc_num | 246712986 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 298 S. graph. Darst., Kt. |
psigel | HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Studien zur Bildungsreform |
series2 | Studien zur Bildungsreform |
spelling | Gessler, Luzius 1933- Verfasser (DE-588)139535446 aut Bildungserfolg im Spiegel von Bildungsbiographien Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Hiberniaschule (Wanne-Eickel) Luzius Gessler Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1988 298 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Bildungsreform 15 Hiberniaschule Herne (DE-588)2056600-1 gnd rswk-swf Schullaufbahn (DE-588)4121628-3 gnd rswk-swf Schulabschluss (DE-588)4053444-3 gnd rswk-swf Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Berufserfolg (DE-588)4112726-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Hiberniaschule Herne (DE-588)2056600-1 b Schüler (DE-588)4053369-4 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s DE-604 Schulabschluss (DE-588)4053444-3 s Berufserfolg (DE-588)4112726-2 s Schullaufbahn (DE-588)4121628-3 s Schülerin (DE-588)4180040-0 s Studien zur Bildungsreform 15 (DE-604)BV000005897 15 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000447201&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gessler, Luzius 1933- Bildungserfolg im Spiegel von Bildungsbiographien Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Hiberniaschule (Wanne-Eickel) Studien zur Bildungsreform Hiberniaschule Herne (DE-588)2056600-1 gnd Schullaufbahn (DE-588)4121628-3 gnd Schulabschluss (DE-588)4053444-3 gnd Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Berufserfolg (DE-588)4112726-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)2056600-1 (DE-588)4121628-3 (DE-588)4053444-3 (DE-588)4180040-0 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4112726-2 (DE-588)4053369-4 |
title | Bildungserfolg im Spiegel von Bildungsbiographien Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Hiberniaschule (Wanne-Eickel) |
title_auth | Bildungserfolg im Spiegel von Bildungsbiographien Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Hiberniaschule (Wanne-Eickel) |
title_exact_search | Bildungserfolg im Spiegel von Bildungsbiographien Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Hiberniaschule (Wanne-Eickel) |
title_full | Bildungserfolg im Spiegel von Bildungsbiographien Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Hiberniaschule (Wanne-Eickel) Luzius Gessler |
title_fullStr | Bildungserfolg im Spiegel von Bildungsbiographien Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Hiberniaschule (Wanne-Eickel) Luzius Gessler |
title_full_unstemmed | Bildungserfolg im Spiegel von Bildungsbiographien Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Hiberniaschule (Wanne-Eickel) Luzius Gessler |
title_short | Bildungserfolg im Spiegel von Bildungsbiographien |
title_sort | bildungserfolg im spiegel von bildungsbiographien begegnungen mit schulerinnen und schulern der hiberniaschule wanne eickel |
title_sub | Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Hiberniaschule (Wanne-Eickel) |
topic | Hiberniaschule Herne (DE-588)2056600-1 gnd Schullaufbahn (DE-588)4121628-3 gnd Schulabschluss (DE-588)4053444-3 gnd Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Berufserfolg (DE-588)4112726-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Hiberniaschule Herne Schullaufbahn Schulabschluss Schülerin Bildungsgang Berufserfolg Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000447201&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000005897 |
work_keys_str_mv | AT gesslerluzius bildungserfolgimspiegelvonbildungsbiographienbegegnungenmitschulerinnenundschulernderhiberniaschulewanneeickel |