Geschichte der psychologischen Ästhetik: Untersuchungen zur historischen Entwicklung eines psychologischen Verständnisses ästhetischer Phänomene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Verl. für Psychologie Hogrefe
1987
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adam_text | Titel: Geschichte der psychologischen Ästhetik
Autor: Allesch, Christian G.
Jahr: 1987
Inhalt
Vorwort V
Einleitung 1
I. Die Urgeschichte der psychologischen Ästhetik (Antike, Mittelalter)
1. Anfänge psychologischer Ästhetik bei den Griechen 7
Die Bedeutung des Kanons 7 — Der Formalismus der Pythagoräer 8 — sonstige
Vorsokratiker 9 — Sokrates 10 — Xenophon 10 — Platon 11 — Aristoteles
13 — Nacharistotelische Ästhetik: Der Objektivismus in der Stoa und der Hedo-
nismus der Epikureer 19 — Die Theoriefeindlichkeit der Skeptiker 20
2. Eklektizismus und Pragmatismus der Römerzeit 22
CICERO 23 — Römische Literaturtheorie 23 — VlTRUV 24
3. Metaphysik des Schönen: Plotin 29
4. Biblische und patristische Quellen 35
Der biblische Schönheitsbegriff 35 — Erste Hinweise auf die Subjektivität des
Schönen bei Basilius 38 — Kunstfeindlichkeit und Bildersturm 39 — Pseudo-
Dionysius und der Neuplatonismus; „consonantia et claritas 42 — Augustinus
und die Stufen der Schönheitserfahrung 45
5. Psychologische Aspekte in der Ästhetik des frühen Mittelalters 54
Verkennung der Bedeutung der mittelalterlichen Ästhetik 54 — BOETHIUS 57 —
IsiDOR von Sevilla 59 — Die karolingische Schule und die Rezeption des Corpus
Areopagiticum 61 —JOHANNES Scotus und das Konzept des Schönen als „inter¬
esseloses Wohlgefallen 62 — Die Frage nach der Richtigkeit der liturgischen
Verwendung von Kunst als Anstoß zur Diskussion über die Wirkung des Ästhe¬
tischen 65 — Die Ästhetik der Victoriner 68
6. Der Begriff des Schönen in der Seelenlehre der Hochscholastik 72
Thomas von Aquin und der Unterschied zwischen dem Schauen des Schönen
und dem Wollen des Guten 73 — Die Wiederaufnahme augustinischer und neu-
platonischer Thesen in der Hochscholastik 81 — Die Theorie der Schönheitser¬
fahrung bei Bonaventura 83
7. Nebenlinien und Ausklang der mittelalterlichen Ästhetik 88
Der Einfluß der Araber auf die mittelalterliche Wahrnehmungstheorie 88 — Die
psychologisch-ästhetischen Schriften Witelos 89 — Andere Außenseiter: Roger
Bacon, Duns Scotus u. a. 97
VII
8. Ästhetisch-psychologische Ansätze der beginnenden Neuzeit 100
Psychologische Aspekte der Kunsttheorie der Renaissance: Ghiberti, Alberti
100 — Neuplatonismus: Ficino 101 — Die Rolle des schöpferischen Subjekts bei
Nicolaus Cusanus 102 — H. Cardanus 104 — Telesio 105 — Giordano Bruno
106 — F. Bacon, A. Dürer 107 — L. Dolce 108 — M. de Montaigne 109 — Die
Auseinandersetzung um Objektivität oder Subjektivität des Schönen im Pariser
Architektenstreit 112
II. Die Vorgeschichte der psychologischen Ästhetik
(Von der Aufklärung zur Entstehung der Ästhetik als philosophischer Disziplin)
9. Rationalismus und Aufklärung und ihre Folgen für die Ästhetik 116
Subjektivismus und empirische Methode in der Ästhetik — ihr Zusammenhang
mit der Philosophie des Rationalismus 116 — DESCARTES und die Freude an der
Erkenntnis an sich 119 — Die Ästhetik der Jansenisten: Pascal 121 — Nicole
122 — Die Occasionalisten 122 — Der Subjektivismus Thomas Hobbes 124 —
Leibniz als Vollender des Cartesianismus 126
10. Ästhetik als Erfahrungswissenschaft. Der historische Beitrag der englischen und
schottischen Philosophen des 17. und 18. Jahrhunderts 129
John Locke und die Aufwertung der Wahrnehmungstheorie zur Erkenntnis¬
lehre 129 — Shaftesbury und der natürliche Sinn für das Schöne 132 —
F. HuTCHESON 133 — Reid und die Ästhetik des „common sense 134 — BER¬
KELEYS „Neue Theorie des Sehens 136 — Die „Freuden der Vorstellungskraft :
J. ÄDDISON und der „Spectator 138 — David Hume und die Abkehr von der
metaphysischen Ästhetik 140 — Die Bedeutung des Jahres 1750 144 — Die asso¬
ziationspsychologische Auffassung der Ästhetik: HARTLEYund Priestley 144 —
William Hogarth und Josuah Reynolds 146 — Die Schönheit als „sozialer In¬
stinkt bei Edmund Burke 148 — Geschmack als Verbindung von Rationalität
und „innerem Sinn : Alexander Gerard 151 — Der Mensch als Maß der Kunst:
Henry Home 152 — Der Begriff der „sympathy und seine Weiterentwicklung
154 — „Imagination als Zentralbegriff der Wahrnehmungslehre: TuCKER und
Alison 156 — Die psychologische Begründung der Ästhetik bei William HAZ-
LITT 161
11. Ästhetisch-psychologische Nebenlinien in Italien und Frankreich 164
Die Theorie des „buon gusto : Gravina, Muratori u. a. 164 — Die Begründung
der Ästhetik als Theorie der Phantasie bei Giambattista Vico 165 — Frankreich:
Boileau, Crousaz, Dubos, Batteux, Diderot, Condillac 169 — Sensualismus
und Assoziationstheorie in Italien 173
12. Ästhetik als philosophische Wissenschaft. Die deutsche Ästhetik vor Kant 176
Christian Wolff und seine Schule 176 — Gottsched und seine Kritiker 178 —
Die „Begründung der Ästhetik durch Alexander Baumgarten 179 — Baum¬
gartens Schüler: Meier, Eschenburg, Eberhard 182 — Hemsterhuis 183 —
Ernst Platner 184 — J. G. Sulzer und die normative Ästhetik 184 — M. Men¬
delssohn 186 — K. Ph. Moritz 187 — Tetens 188 — Die psychologischen Hin¬
tergründe der klassischen Kunstauffassung: Winckelmann und Lessing 188 —
Mengs, Hamann 191 — Goethe als Spiegelbild der vorkantianischen Ästhetik
192
VIII
13. Kant 196
Die veränderte Bedeutung des Begriffs „Ästhetik in der KANTschen Transzen¬
dentalphilosophie 196 — Die Kritik der reinen Vernunft 199 — Die Kritik der
Urteilskraft 201 — Der Gemeinsinn 207 — Der Begriff „Geschmack bei Kant
210 — Die „kopernikanische Wende in der Ästhetik Kants 213 — Die Proble¬
matik des KANTschen Verständnisses von „Psychologie 214 — „Symbol und
„Bezeichnung bei KANT215 — Die Vorbereitung der psychologischen Ästhetik
durch Kant 217
14. Romantik und deutscher Idealismus. Die philosophisch-ästhetische Diskussion
nach Kant 220
Herders Polemik gegen Kant 220 — Schiller: Die ästhetische Deutung des
Spiels und die Bedeutung von Kreativität und Freiheit in der Ästhetik 223 —
Jean Paul, W. v. Humboldt 228 — Fichte 230 — Die Brüder Schlegel 232 —
SchellinG: Die Ästhetik als „Wissenschaft des Alls in der Form der Kunst 234
— Psychologische Ansätze in der Ästhetik Schleiermachers 236 — K. W. F.
SoLGER 240 — Ästhetik als Teil des Systems der Philosophie des Geistes:
G.W. F. Hegel 242
15. Systematiker, Querköpfe und Epigonen. Die philosophische Ästhetik in
Deutschland nach Hegel 249
Die Ästhetik der Hegelianer: WEISSE und F. Th. VlSCHER 249 — Ästhetik als
Wertphilosophie bei Herbart 254 — Der Formalismus der HERBARTschen
Schule: R. Zimmermann 255 — Hanslicks Kampf gegen die inhaltliche Deutung
der Musik 257 — Lotze 260 — Carriere 261 — Köstlin 262 — Die Ästhetik
Schopenhauers 263 — F. Nietzsche 267 — Eduard von Hartmann und die
Theorie des „ästhetischen Scheins 268
16. Der Beitrag der Ästhetik außerhalb Deutschlands im 19. Jahrhundert 274
Frankreich: Cousin, JoUFFROY 274 — Die soziologische Auffassung der Ästhe¬
tik: COMTE, TAINE275 — „Ästhopsychologie : HENNQUIN275 — Die Ästhetik
der Künstler: FLAUBERT, Guyau, Zola 276 — England: Die Romantik 277 —
L art-pour-1 art: Pater, Wilde 279 — Psychologisch-ästhetische Ansätze bei
Bain und Sully 280 — USA: Emerson, James, Santayana 281 — Italien 282 —
Vitalistische Deutung des Formbegriffes bei De Sanctis 284 — ToLSTOJ, KIERKE¬
GAARD 286
III. Die Begründung der psychologischen Ästhetik und ihre Blütezeit
17. Erste Ansätze am Beginn des 19. Jahrhunderts 288
Henrich Zschokkes „Ideen zur psychologischen Ästhetik 289 — Die psycholo-
gistische Ausdeutung der KANTschen Ästhetik: Jakob Friedrich Fries 294 — Die
Auswirkungen der sinnesphysiologischen Forschungen 299 — Carus 300 — Bol-
ZANO 301
18. Gustav Theodor Fechner und seine „Ästhetik von unten 303
Für eine empirische und gegen eine spekulative Begründung der Ästhetik 303 —
Die ästhetischen „Principe Fechners 307 — Kritik und Würdigung 311
IX
19. Das Schöne als Gegenstand seelischer Intentionalität. Die aktpsychologische
Auffassung der Ästhetik bei Franz BRENTANO und seiner Schule 315
Brentanos Unterscheidung zwischen Akt und Aktinhalt 315 — Brentanos
Kritik an Fechner 316 — Schüler Brentanos: C. Stumpf 319 — Alexius v. Mei-
NONG und die Bedeutung seiner Gegenstandstheorie für die Ästhetik 320 —
Münsterberg 320 — Ehrenfels, Marty 321 — Die Kritik Husserls am Psycho¬
logismus und die psychologische Ästhetik 322
20. Die Theorie der „Einfühlung und die Proklamation der psychologischen
Ästhetik durch Theodor LlPPS 326
Der Einfühlungsgedanke in der Romantik 326 — Die Vorbereitung der Einfüh¬
lungstheorie bei F. Th. Vischer 327 — Die Formulierung der Einfühlungshypo¬
these durch R. Vischer 328 — Der Ausbau des Einfühlungskonzepts zur Theorie
der ästhetischen Wahrnehmung durch Theodor LlPPS 329 — Die psychologische
Grundlegung der Ästhetik 333 — Die kritische Weiterführung der Einfühlungs¬
theorie durch Johannes Volkelt 336 — K. Groos 338 — V. Basch, V. Lee 339 —
St. Witasek 339 — A. Prandtl 340 — Die Kritik Dessoirs 341 — Th. Meyer 341
— M. Geiger, Th. Ziehen 342 — E. Utitz, E. Meumann 343 — K. Fiedler 344 —
Die Verteidigung des Einfühlungskonzepts durch Volkelt 345 — W. Worrin-
GER 347 — Müller-Freienfels 348 — Die Kritik Croces 349 — Abschließende
Würdigung 350
21. Fortschritte der experimentellen Ästhetik und die Suche nach dem ästhetischen
Elementargegenstand 352
Fechners Ausgangspunkt 352 — W. Wundt als Ästhetiker: Die Theorie der
ästhetischen Elementargefühle 353 — Die Fortführung der experimentellen
Ästhetik 355 — Die Frage nach dem ästhetischen Gegenstand bei St. Witasek 357
— Die Bedeutung der Gegenstandsproblematik für die experimentelle Ästhetik
360 — Der ästhetische Illusionismus: Konrad Lange 362 — Der Beitrag Th. Zie¬
hens 363 — Die „personalistische Ästhetik: W. Stern und F. Kainz 367 —
N. Hartmann 369 — Das „alte Problem des ästhetischen Gegenstands bei G. J.
v. Allesch369
22. Die Entwicklung des Gefühlsbegriffes in der psychologischen Ästhetik 373
Die Vorbereitung durch Tetens 373 — Der quantitative Aspekt der Emotion bei
Fechner 374 — Die Bedeutung der WuNDTschen Gefühlstheorie für die psycho¬
logische Ästhetik 374 — Der Einfluß der Gefühlstheorie von James und Lange
376 — Th. Ziegler 378 — Gefühlstheorie und Illusionstheorie: K. Groos, Kon¬
rad Lange 380 — Alghedonische Auffassungen: Witasek, Jodl, Ebbinghaus 381
— Kritik der alghedonischen Auffassung: Laurila, Müller-Freienfels 384 —
Gefühle als Komplexqualitäten: Felix KRUEGERund seine Bedeutung für die psy¬
chologische Ästhetik 385 — Die phänomenologische Analyse der ästhetischen
Gefühle: Rudolf Odebrecht 386 — Die physiologische Theorie der ästhetischen
Gefühle: Richard Wallaschek 388 — Die „emotionalistische Ästhetik Lauri-
las 390 — Die Theorie des ästhetischen Fühlens als Domäne der Phänomenolo-
gen: R. Ingarden und M. Heidegger 391 — N. Hartmann 392
X
23. Die psychologische Ästhetik und ihre Gegner 396
Die Kritik E. v. Hartmanns an Fechner 397 — Die Polemik Cohns gegen die
psychologische Begründung der Ästhetik 397 — Die idealistische Kritik an der
psychologischen Ästhetik: B. Croce 399 — Psychologische oder kritische Be¬
gründung der Ästhetik? — Die Auseinandersetzung mit der neukantianischen
Wertphilosophie 403 — Der Erkenntniswert ästhetischer Urteile: E. Land-
MANN-Kalischer406 — Die Kritik Meumanns an der psychologischen Ästhetik
406 — Dessoirs „methodische Trennung zwischen Ästhetik und Kunstwissen¬
schaft 408 — Die Dokumentation der Streitpunkte und die Verteidigung des psy¬
chologischen Ansatzes in der Ästhetik durch G. J. v. Allesch409 — Philosophie
der Werte contra Psychologie des ästhetischen Genießens: MÜNSTERBERG, Kro-
NER, Kühn 410 — Erste Klärungsversuche durch Moritz Geiger 412 — Die
„Ästhetik des reinen Gefühls Hermann Cohens als transzendentalphilosophi¬
scher Gegenentwurf zur psychologisch-empirischen Ästhetik 413 — Renaissance
der Ästhetik „von oben : Hamann, Medicus, Häberlin415 — Die Auseinan¬
dersetzung auf den „Kongressen für Ästhetik und allgemeine Kunstwissen¬
schaft 417 — Phänomenologische Beiträge im „Logos 418 — Der Versuch
einer neuen Deutung der Rolle der Psychologie als ästhetischer Grundlagenwis¬
senschaft und ihre Annäherung an die phänomenologische Ästhetik bei Moritz
Geiger 421 — Das Ende der Diskussion im Gefolge der Machtergreifung durch
den Nationalsozialismus 424
24. Psychologisch-ästhetische Nebenlinien in der ersten Hälfte
des 20. Jahrhunderts 426
Der Beitrag der Begründer der Psychoanalyse: Freud 427 — C. G. Jung 428 —
Die ästhetischen Auffassungen in der Völkerpsychologie W. Wundts 431 — Der
Verstehensbegriff W. Dilheys 433 — Ästhetische Ansätze im Gefolge Dilheys:
E. Spranger 434 — L. Binswanger 435 — E. Straus 435 — Fortführung des psy¬
chologisch-anthropologischen Ansatzes 437 — H. Driesch und H. PLESSNER 438
— Die ästhetische Bedeutung des Werkes J. v. Uexkülls 439
IV. Gegenwartsaspekte der psychologischen Ästhetik
25. Der Übergang zur zeitgenössischen Ästhetik 445
Kontinuitäten und Diskontinuitäten; Journale und Kongresse 445 — Marxi¬
stische und sozialästhetische Ansätze: Lukäcs, WYGOTSK1449 — Adorno 450 —
Bloch 452 — Phänomenologisch-hermeneutische Ansätze: Gadamer, Du-
FRENNE 453 — Empirische und informationstheoretische Ansätze: Birkhoff s
„ästhetisches Maß 454 — Strukturalismus und Zeichentheorie: Mukarovsky
455 — Rückgriff auf John Dewey 456 — Semiotik: MORRIS 457 — Neuere infor¬
mationsästhetische Strömungen: Moles, Franke 459 — Bense 460 — Zur Semio¬
tik U. Ecos 461 — Rezeptionsästhetik 463
26. Zeitgenössische psychologische Beiträge zur Ästhetik 465
Psychologische Ästhetik und „Kunstpsychologie 465 — Psychoanalyse und
Kunsttherapie 466 — Weiterführung des gestaltpsychologischen Ansatzes: Arn-
HEIM 468 — Gibson 469 — Gombrich 470 — Ökopsychologie: E. Boesch 470 —
Bachelard 472 — Der psychobiologische Ansatz D. E. Berlynes 473 — Die Kri-
XI
tik der „kognitiven Wende : Neisser 473 — Hörmann, Kreitler Kreitler
475 — Neuere Entwicklungstendenzen 476
27. Rückblick und Ausblick 478
Literaturverzeichnis 484
Personenregister 537
XII
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