Dogmatik im Fragment: gesammelte Studien
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Matthias-Grünewald-Verlag
1987
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adam_text | Titel: Dogmatik im Fragment
Autor: Pesch, Otto Hermann
Jahr: 1987
INHALT
Vorwort................................... 13
Fundamentaltheologie und Dogmatik. Erwägungen zu einer
unvermeidlichen, aber problematischen Unterscheidung.......... 18
I. Historische Nachbemerkungen................... 19
1. Eine antireformatorische Unterscheidung............ 19
2. Eine evangelische Reaktion.................... 23
3. Wandel unter bleibenden Formen................. 26
4. Das Gewicht der Ökumene.................... 28
II. Fundamentaltheologie und Dogmatik heute............ 29
1. Wandlungen in der Dogmatik................... 29
2. »Systematische Theologie«.................... 32
3. Dogmatik in fundamental theologischer Zuspitzung....... 33
4. Plädoyer für eine pragmatische Lösung.............. 38
III. Zwei Konkretionen......................... 41
1. DieTrinitätslehre......................... 41
2. Die Eucharistielehre........................ 45
Gotteserfahrung heute............................ 51
I. »Gotteserfahrung«-damals..................... 51
1. DieFrage............................. 51
2. Der fromme Grieche....................... 53
3. Der gläubige Israelit........................ 54
4. Der Nachfolger Jesu........................ 56
5. Der Christ in der »christlichen Zeit«............... 58
II. »Gottesfinsternis«-heute...................... 60
1. »Aufklärung«........................... 60
2. Erfahrung gegen Glaube..................... 62
3. Glaube gegen Erfahrung..................... 63
4. Flucht nach vorn?......................... 66
III. »Erfahrung« und »Gott«....................... 67
1. Das Wort »Erfahrung«...................... 67
2. Unterscheidung der »Erfahrungen«............... 68
3. »Gott« in der Erfahrung...................... 72
IV. Gotteserfahrung im Glauben.................... 75
1. »Erfahrung mit Erfahrung«.................... 75
2. Erfahrung des Zwecklosen.................... 77
3. Erfahrung der Liebe........................ 78
7
4. Erfahrung der Sinnsuche.................... 80
5. Deutender Glaube........................ 81
6. Gotteserfahrung im Glauben.................. 82
V. Erfahrener Glaube......................... 84
1. Noch einmal: Gotteserfahrungen-damals........... 84
2. Offene Erfahrungen....................... 85
3. Zusammenfassung....................... 86
VI. Anhang: Kleine bibliographische Erschließung.......... 86
Gott- die Freiheit des Menschen. Theologische Anthropologie
zwischen Seelenlehre und Evolutionstheorien............... 89
»Monist zu werden ist nicht schwer...«.............. 89
I. Fixpunkte............................. 90
1. Zum Status quaestionis..................... 90
2. Was müssen die Humanwissenschaften geltend machen?. ... 93
3. Was müssen Glaube und Theologie geltend machen?...... 97
II. Gott und der Geist des Menschen................. 100
1. Was kann, was muß eine systematisch-theologische
Reflexion leisten?........................ 100
2. IstderBegriffder»Seele«unentbehrlich?............ 101
3. Eine These in sechs Teil-Thesen................, 104
4. Gegenproben.......................... 109
III. Gott-die Freiheit des Menschen................. 111
1. Konsequenzen im Disput mit Humanwissenschaften..... 111
2. Konsequenzen im Gespräch mit der vor-neuzeitlichen
kirchlichen und theologischen Tradition............ 112
»Was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst?«.......... 114
»Um Christi willen...« Christologie und Rechtfertigungslehre
in der katholischen Theologie: Versuch einer Richtigstellung....... 115
I. Status quaestionis......................... 116
1. Lutherische Vorwürfe...................... 116
2. Katholische Gegenvorwürfe.................. 122
3. Kontroverstheologische Überraschungen........... 124
II. Christologie und Rechtfertigungslehre auf dem Konzil
vonTrient............................. 127
1. Historisches........................... 127
2. Statistisches........................... 133
3. Die Trienter Lehre........................ 134
4. Verweigerte Rezeption..................... 138
III. Christologie und Rechtfertigungslehre in der gegenwärtigen
katholischen Theologie...................... 139
1. Der Stellenwert der Rechtfertigungslehre............ 139
2. Christologische Neubesinnung................. 141
3. Christologie und Rechtfertigungslehre............. 145
IV. Einige Schlußfolgerungen: in Thesen und Fragen......... 146
DasGeheimnisJesuChristi.VersucheinerchristologischenGrundformel 151
Vorbemerkungen......................... 151
I. Bekenntnisformel und theologische
Grundformel............................ 155
1. Grundworte der Glaubensgemeinschaft............ 155
2. Geschichtliche Kontinuität................... 157
3. Bleibend gültige Bekenntnisformeln.............. 160
II. Versuch einer christologischen Grundformel........... 166
1. Die Formel........................... 166
2. Der Mensch ganz für andere................... 167
3. Der Mensch ganz für Gott................... 170
4. Gott ganz für die Menschen................... 171
III. Theologische Überprüfung.................... 172
IV. Konsequenzen........................... 176
Einheit der Kirche - Einheit der Menschheit.
Eine theologische Besinnung........................ 179
I. Erinnerungen-statt einer Einleitung............... 179
1. Was wir alle wissen....................... 179
2. Was wenigstens einige wissen.................. 181
3. Was uns bewußt geworden ist.................. 185
II. Einheit der Menschheit...................... 187
1. Sehnsüchte........................... 187
2. Fakten.............................. 189
3. Probleme und ein Zwischenergebnis.............. 191
III. Einheit der Kirche......................... 192
1. Bisherige Selbstverständlichkeiten............... 192
2. Sympathische Ausweichversuche................ 195
3. Eine Frage, der wir uns stellen müssen............. 199
4. ... und eine Methode, an sie heranzugehen........... 200
IV. Einheit der Menschheit - eine Herausforderung
an die Einheit der Kirche...................... 201
1. Keine Flucht aus der Geschichte................ 201
9
2. »Identität« des Glaubens.................... 202
3. Modelle der Einheit....................... 202
4. Geduld der Theologie...................... 204
V. Drei Thesen zum Schluß...................... 205
Bilanz der Diskussion um die vatikanische Primats- und
Unfehlbarkeitsdefinition.......................... 206
I. EinBlickindasJahrzehntnachl870................ 208
II. Ein Blick in das Jubiläums jähr 1920................ 213
III. Kirchenamtliche Dokumente und kirchenamtliche Theologie . . 216
IV. DieSchuldogmatik......................... 221
V. Die Kirchengeschichtsschreibung................. 231
VI. Herausforderung durch die evangelische Theologie........ 238
VII. Perspektiven der Diskussion nach 1970.............. 245
VIII. Einige Schlußfolgerungen-in Form von Thesen......... 248
Über die Verbindlichkeit päpstlicher Enzykliken. Dogmatische
Überlegungen zur Ehe-Enzyklika Papst Pauls VI............. 253
I. Enzykliken............................. 254
II. Autorität der Enzykliken..................... 256
III. Glaubens-und Gewissensverbindlichkeit ohne Unfehlbarkeit? . 257
IV. Loyalität durch Auseinandersetzung............... 261
V. Wasraten?............................. 262
Kirchliche Lehrformulierung und persönlicher Glaubensvollzug .... 266
I. Thesen zur Frage nach Sinn und Tragweite
kirchlicher Lehrformulierung................... 268
1. Am Ursprung liturgische Bekenntnisformel.......... 268
2. Absteckung von Grenzen.................... 272
3. Resümee neuer Glaubenserfahrung............... 273
4. Grenzen der Sprache...................... 276
5. Kein kontinuierlicher Fortschritt................ 278
6. Christus als Person: die Einheit der Dogmengeschichte .... 281
II. Glaube und kirchliche Lehrformulierung-heute......... 281
1. Das Dogma-kein theologisches »Axiom«........... 281
2. Das Dogma-Zeugnis der Geschichte des Glaubens...... 283
10
3. Situationsbezogene Aneignung des Dogmas.......... 284
4. Dogma und Bekenntnissprache................. 285
5. Erkenntniswert des Dogmas.................. 285
6. Zustimmung und Integration in den Lebensvollzug...... 287
7. Die Kirche lieben........................ 291
8. Nachbemerkung 1987...................... 292
Besinnung auf die Sakramente. Historische und systematische
Überlegungen und ihre pastoralen Konsequenzen............ 294
I. Die »Notwendigkeit« der Sakramente............... 296
1. Fixpunkte aus Praxis und Pastoraltheologie.......... 296
2. Die »Notwendigkeit« der Einsetzung der Sakramente..... 301
3. Die »Notwendigkeit« des Empfangs der Sakramente...... 306
4. Pastorale Konsequenzen.................... 316
II. Wort und Sakrament. Historische Beobachtungen........ 318
1. Luther.............................. 318
2. Wort und Sakrament in der Tradition.............. 321
III. Wort und Sakrament. Systematische Überlegungen........ 330
1. ZumAnsatz........................... 330
2. Um eine neue Wesensauffassung des Sakraments........ 331
3. Pastorale Konsequenzen.................... 335
Das katholische Sakramentsverständnis im Urteil
gegenwärtiger evangelischer Theologie.................. 340
I. Sakrament und Sakramente oder: Die alten Fronten....... 341
II. Sakramentale Existenz oder: Alte Fronten, neu befestigt..... 347
III. Sakrament und Amt oder: Die neuen Fronten........... 350
IV. Sakramentale Kirche oder: Neue Fronten, doppelt befestigt . . . 355
V. Was denken, was tun?....................... 357
Bußfeier und Bußgeschichte........................ 362
I. Tatsachen.............................. 362
II. Elemente der Bußfeier in der Bußgeschichte............ 364
1. Negative,d.h.nicht-ausschließendeElemente......... 366
2. Positive Elemente........................ 369
III. Bußfeier im Licht der Bußgeschichte............... 373
11
Die Lehre vom »Verdienst« als Problem für Theologie
und Verkündigung............................. 377
I. Dogmengeschichtlicher Durchblick................ 381
1. Die Lehre des Neuen Testamentes............... 381
2. Von den Apostolischen Vätern bis zur Hochscholastik..... 384
3. Thomas von Aquin....................... 393
4. Von DunsScotus bis zum Konzil von Trient.......... 400
II. Systematische Konsequenzen................... 407
1. Lutherische und katholische Theologie............. 407
2. Kritik der Verdienstlehre.................... 410
3. Neuformulierung der Sache................... 414
4. Nachbemerkung 1987...................... 415
Nachweis der Erstveröffentlichungen................... 417
Abkürzungen............................... 420
Personenverzeichnis............................ 422
Sachverzeichnis.............................. 431
12
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