Dialektik und Bildung: widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
1987
|
Schriftenreihe: | Materialien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 348 S. |
ISBN: | 3779906732 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000709040 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091014 | ||
007 | t | ||
008 | 880229s1987 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3779906732 |9 3-7799-0673-2 | ||
035 | |a (OCoLC)242186195 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000709040 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-Bo133 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Heidegger, Gerald |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dialektik und Bildung |b widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion |c Gerald Heidegger |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 1987 | |
300 | |a 348 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Materialien | |
502 | |a Vollst. zugl.: Kassel, Gesamthochsch., Diss., 1985 u.d.T.: Heidegger, Gerald: Zur Dialektik im Bildungswesen | ||
650 | 7 | |a Bildungsreform |2 fes | |
650 | 7 | |a Bildungswesen |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Polarität |0 (DE-588)4126483-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Widerspruch |0 (DE-588)4189802-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialektik |0 (DE-588)4012058-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dialektik |0 (DE-588)4012058-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Dialektik |0 (DE-588)4012058-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Widerspruch |0 (DE-588)4189802-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Polarität |0 (DE-588)4126483-6 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000442839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000442839 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115158659760128 |
---|---|
adam_text | Inhalt
KAPITEL 1
EINLEITUNG: VON UNS SELBST SCHWEIGEN WIR - NICHT! 9
KAPITEL 2
DIALEKTIK IM LEBEN - LEBEN IM WIDERSPRUCH 29
2.1 Auf dem Weg zur Einheit der Humanwissenschaften? 29
2.2 Dualistische Dialektik und Gegensatzpaare 36
2.3 Ein Raum von Polaritäten1: Einheit und Wider¬
spruch 43
2.4 Kausalität und Zufall, Entwicklungslogik und
Freiheit 48
2.5 Arbeit und Liebe: Sachliches und Soziales,
Kognition und Emotion 57
2.6 Äquivalenzen und Widersprüche in Kognition
und Emotion 66
2.7 Humanwissenschaftlicher Begriff von Entwick¬
lungslogik 71
2.8 Alltäglich widersprüchlich denken 77
2.9 Ein doppeltes System der Informationsverar¬
beitung 86
2.10 Produktion von Widersprüchen im Alltag 91
2.11 Widersprüchliche wissenschaftliche Scripts 97
2.12 Ordentliches und regelloses Denken in den
Humanwissenschaften 103
KAPITEL 3
ZUM DIALEKTISCHEN WIDERSPRUCH IN DER KOGNITIVEN
ENTWICKLUNGSLOGIK 111
3.1 Dialektische Prinzipien in Piagets
genetischer Erkenntnistheorie? 111
3.2 Zum Selbstbezug dieser Untersuchung 118
3.3 Handeln - Vorstellung (konkret - abstrakt) 123
3.4 Assimilation - Akkommodation (Subjekt - Objekt) 129
3.5 Äquilibration und kognitives System
(Prozeß - Struktur) 133
3.6 Äußere und innere Äquilibrationsform
(Hybridbildung) 141
3.7 Differenzierung und Integration
(individuell - allgemein) 145
3.8 Kausalität und Finalität in der kognitiven
Entwicklungslogik 152
3.9 Reflektierende Abstraktion als selbst¬
bezügliche Prozeß-Struktur-Spannung 158
3.10 Negation und kognitives Ungleichgewicht 166
3.11 Das Antizipieren von Störungen
- strenge und bestimmte Negationen 173
3.12 Bestimmte Negation und Widerspruch 178
3.13 Logischer Widerspruch im Denken
- ein Skandal? 185
KAPITEL 4
SYSTEMATISCHE DEUTUNGSMUSTER FÜR BILDUNGSREFORMEN:
VORSTELLUNGS- UND HANDLUNGSFELDER 193
4.1 Zu Methode und Ziel einer Strukturierung
des Innovationsfeldes 193
4.1.1 Komplexitätsentfaltung und
Komplexitätsreduktion 194
4.1.2 Erste Strukturierung des Innovations¬
feldes: die Spannung von Individuellem
und Gesellschaftlichem 197
4.1.3 Widersprüche in menschlichen Handlungs¬
und Vorstellungsfeldern 200
4.1.4 Analyse von Innovationsbedingungen in
Spannungsfeldern 203
4.1.5 Zum allgemeinen pädagogischen Problemfeld 208
4.1.6 Polarität von Entwicklungsmomenten und
Triangulierung von Kompetenzbereichen 214
4.2 Qualifikation und Enkulturation im Unterricht 218
4.2.1 Prozessuale Verbindung von Individuum
und Gesellschaft: Sozialisation -
Personalisation 218
4.2.2 Sozialisation, Personalisation, Qualifi¬
kation, Kompetenzentwicklung (Gesell¬
schaft - Individuum, sachlich - sozial) 223
4.2.3 Die Frage nach den Lehrinhalten im
Unterricht 225
4.2.4 Begründung - Legitimation 227
4.2.5 Qualifikation - Enkulturation 229
4.2.6 Handlungsheuristik - Wissenschafts¬
orientierung 236
4.3 Gesellschaftliche und individuelle Vorstel¬
lungsfelder - Enkulturation 243
4.3.1 Zur Form-Inhalt-Dialektik in der Bil¬
dungstheorie 244
4.3.2 Enkulturationsfeld: Struktur des
Wissenschaftssystems? 252
4.3.3 Vorstellungs- und Kommunikationsformen 258
4.3.4 Strukturierung des Vorstellungs-,
Kommunikations- und Darstellungsfeldes 262
4.3.5 Aufgabenfelder - Enkulturationskomplexe 268
4.4 Gesellschaftliche Handlungsfelder
- Qualifikation 274
4.4.1 Praxeologie - Der Derbolavsche Ansatz 276
4.4.2 Kritisches zur Praxeologie 279
4.4.3 Zur Strukturierung gesellschaftlichen
Handelns (Produktionsweise - Gesellungs¬
weise) 284
4.4.4 Produktionsweise: Produktivkräfte
- Produktionsverhältnisse 292
4.4.5 Gesellungsweise: Organisationsverhält¬
nisse - Emotional-libidinöse
Beziehungen 299
4.4.6 Analyse von Lebenssituationen
- Qualifikationskomplexe 308
KAPITEL 5
WILDE PERSPEKTIVEN 316
LITERATUR 325
|
any_adam_object | 1 |
author | Heidegger, Gerald |
author_facet | Heidegger, Gerald |
author_role | aut |
author_sort | Heidegger, Gerald |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000709040 |
classification_rvk | DF 3000 DF 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)242186195 (DE-599)BVBBV000709040 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02678nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000709040</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091014 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">880229s1987 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779906732</subfield><subfield code="9">3-7799-0673-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)242186195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000709040</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidegger, Gerald</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dialektik und Bildung</subfield><subfield code="b">widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion</subfield><subfield code="c">Gerald Heidegger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">348 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Materialien</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Kassel, Gesamthochsch., Diss., 1985 u.d.T.: Heidegger, Gerald: Zur Dialektik im Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Polarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126483-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Widerspruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189802-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialektik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012058-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dialektik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012058-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dialektik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012058-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Widerspruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189802-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Polarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126483-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000442839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000442839</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000709040 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:18:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3779906732 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000442839 |
oclc_num | 242186195 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 DE-Bo133 |
physical | 348 S. |
psigel | HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Materialien |
spelling | Heidegger, Gerald Verfasser aut Dialektik und Bildung widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion Gerald Heidegger Weinheim ; München Juventa-Verl. 1987 348 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien Vollst. zugl.: Kassel, Gesamthochsch., Diss., 1985 u.d.T.: Heidegger, Gerald: Zur Dialektik im Bildungswesen Bildungsreform fes Bildungswesen fes Polarität (DE-588)4126483-6 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Widerspruch (DE-588)4189802-3 gnd rswk-swf Dialektik (DE-588)4012058-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dialektik (DE-588)4012058-2 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Widerspruch (DE-588)4189802-3 s Polarität (DE-588)4126483-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000442839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heidegger, Gerald Dialektik und Bildung widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion Bildungsreform fes Bildungswesen fes Polarität (DE-588)4126483-6 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Widerspruch (DE-588)4189802-3 gnd Dialektik (DE-588)4012058-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126483-6 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4001267-0 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4189802-3 (DE-588)4012058-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Dialektik und Bildung widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion |
title_auth | Dialektik und Bildung widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion |
title_exact_search | Dialektik und Bildung widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion |
title_full | Dialektik und Bildung widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion Gerald Heidegger |
title_fullStr | Dialektik und Bildung widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion Gerald Heidegger |
title_full_unstemmed | Dialektik und Bildung widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion Gerald Heidegger |
title_short | Dialektik und Bildung |
title_sort | dialektik und bildung widerspruchliche strukturierungen in kognition und emotion |
title_sub | widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion |
topic | Bildungsreform fes Bildungswesen fes Polarität (DE-588)4126483-6 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Widerspruch (DE-588)4189802-3 gnd Dialektik (DE-588)4012058-2 gnd |
topic_facet | Bildungsreform Bildungswesen Polarität Berufsbildung Allgemeinbildung Bildungstheorie Widerspruch Dialektik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000442839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heideggergerald dialektikundbildungwiderspruchlichestrukturierungeninkognitionundemotion |