Grundriß einer Gesamtpädagogik:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Diesterweg
1987
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | 332 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3425019244 |
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adam_text | INHALT VORWORT ERSTER TEIL I DIE BILDUNGSTHEORETISCHEN GRUNDLAGEN DER
GESAMTPAEDAGOGIK . . . 13 § 1 ZUM NAMEN *PAEDAGOGIK , UND WAS ER BEREITS
UEBER IHR WISSENSCHAFTS- VERSTAENDNIS AUSSAGT 13 § 2 DAS WORTFELD DER
PAEDAGOGIK ALS EINFUEHRUNG IN IHRE TERMINOLOGIE . . . . 13 § 3 DIE DREI
VERMITTLUNGSHORIZONTE DER PAEDAGOGIK . . - 14 § 4 ZUR FACHLICHEN
AUSGLIEDERUNG DER PAEDAGOGISCHEN GESAMTPROBLEMATIK . . 14 § 5 WESEN UND
STRUKTUR DES PAEDAGOGISCHEN AKTES 15 § 6 DAS *PAEDAGOGISCHE DREIECK IM
RAHMEN DES *PAEDAGOGISCHEN KEGELS . . 16 § 7 INTENTIONALE UND
FUNKTIONALE ERZIEHUNG; SOZIALISATION UND ENKULTURATION 18 § 8 DER ORT
DER PAEDAGOGIK IM RAHMEN DER PRAXEOLOGIE 18 § 9 PAEDAGOGISCHE MODELLKRITIK
23 1 GAERTNER- VERSUS TECHNIKER- (BZW. KUENSTLER-) MODELL 23 2 DIE
POLARITAET ZWISCHEN MIATERIALER UND FORMALER BILDUNG UND IHRE VERMITTLUNG
IN DER KATEGORIALEN BILDUNG 24 3 DAS ERWECKUNGS-
(SELBSTVERWIRKLICHUNGS-) MODELL UND DAS MODELL DER ENKULTURIERUNG 24 4
ZUSAMMENFASSUNG 26 § 10 DAS ZIEL DES PAEDAGOGISCHEN AKTES, ZIELE UND
NORMEN DER ERZIEHUNG UND BILDUNG 26 § 11 ERZIEHUNG UND BILDUNG, IHRE
VORLAEUFIGE BESTIMMUNG UND IHR DIALEKTISCHES VERHAELTNIS 27 1 DREI
MOEGLICHKEITEN, ERZIEHUNG UND BILDUNG MITEINANDER IN BEZIEHUNG ZU SETZEN
27 2 ERZIEHUNGSUMGANG UND BILDUNGSGESPRAECH 28 § 12 EXKURS UEBER DAS
VERHAELTNIS VON BILDUNG UND FORSCHUNG 31 § 13 DIE DISZIPLINEN UND
KOMPETENZBEREICHE DER GESAMTPAEDAGOGIK 32 II PAEDAGOGISCHE ANTHROPOLOGIE
33 § 14 VERSCHIEDENE KONZEPTE EINER PAEDAGOGISCHEN ANTHROPOLOGIE 33 § 15
EINE STRUKTURDEFINITION DES MENSCHEN 35 § 16 DIE STRUKTUR DER FRAGE 35
§17 DER MENSCH ZWISCHEN NATURENTHOBENHEIT UND GEISTBERUFUNG -
MAENGELTHEORIE UND ANTHROPOZENTRISMUS 37 § 18 EXKURS UEBER VERGLEICHENDE
ANTHROPOLOGIE UND VERHALTENSFORSCHUNG . . . 40 §19 PAEDAGOGISCHE
ANTHROPOLOGIE ALS INDIVIDUELLE VERFASSUNGSGESCHICHTE . . . 44 § 20
PRINZIP UND STUFEN DER INDIVIDUELLEN VERFASSUNGSGESCHICHTE . . . . ; .
45 III PAEDAGOGISCHE ETHIK 49 §21 STRUKTURANALYSE DER PRAXIS UEBERHAUPT 49
§ 22 DER SPEZIFISCHE CHARAKTER DER PAEDAGOGISCHEN PRAXIS UND DAS PRINZIP
DER ERZIEHUNGSVERANTWORTUNG 56 § 23 STRUKTUR UND HORIZONT DER
PAEDAGOGISCHEN VERANTWORTUNG. EINE PAEDAGOGISCHE TUGENDLEHRE 59 § 24
ERZIEHUNGSMITTEL UND -MASSNAHMEN 68 ANMERKUNGEN 76 ZWEITER TEIL IV
ALLGEMEINE DIDAKTIK UND CURRICULUMTHEORIE 85 § 25 EINFUEHRENDE
ERLAEUTERUNGEN 85 1 BEZEICHNUNGSFRAGEN UND BEGRIFFSERKLAERUNGEN 85 2
KATALOG DER IM FOLGENDEN BEHANDELTEN PROBLEME 86 § 26 SCHULTHEORIE ALS
INTERDISZIPLINAERES PROBLEM. IHRE *SCHULKRITISCHE BEGLEITMUSIK 88 1 DIE
SCHULE ALS GEGENSTAND PAEDAGOGISCHER LITERATUR : 88 2 DER PHILOSOPHISCHE
BEGRIFF DER SCHULE 89 3 DIE DREI REGIONALTHEORIEN DER SCHULE 92 4
ABSCHLUSS UND RUECKBLICK 98 § 27 LERNMODELLE UND FRAGESTRUKTUR DER
VERMITTLUNG 100 § 28 DAS EXEMPLARISCHE, DAS ELEMENTARE, DAS
REPRAESENTATIVE, DAS FUNDAMENTALE UND DAS KATEGORIALE. ABRISS EINER
DIDAKTISCHEN PRINZIPIENLEHRE 111 § 29 PROBLEM DER LEHRPLANERNEUERUNG.
EINFUEHRUNG IN DIE CURRICULUMTHEORIE 122 § 30 DIE METHODISCHE DIMENSION
DER DIDAKTIK UND IHRE PROBLEME. ZUR THESE VOM PRIMAT DER METHODE 132 §31
ENTWURF EINER THEORIE DER LEHRERBILDUNG 136 1 DER SYSTEMATISCHE ANSATZ
EINER LEHRERBILDUNGSTHEORIE 136 2 DIE BEIDEN PRAXISAUFSCHLIESSENDEN
REFLEXIONSGAENGE DES LEHRERSTUDIUMS 136 2.1 DER WEG DER
KONKRETISIERUNGSREFLEXION 137 2.2 FACHWISSENSCHAFT, ALLGEMEINE DIDAKTIK
UND FACHDIDAKTIK: DIE FILTERSYSTEME DER DIDAKTISCHEN TRANSFORMATION 137
2.3 DER WEG DER BEDINGUNGS-UND VORAUSSETZUNGSREFLEXION 140 3 DIE STUFE
DER EINUEBUNG UND DIE PRAKTIKA. EIN-ODER ZWEIPHASIGE LEHRERBILDUNG? 141 4
ALLGEMEINBILDUNG UND BERUFSBILDUNG: DIE KLASSISCHE VERHAELTNISBESTIMMUNG
UND IHRE MODERNISTISCHE VERZERRUNG . . . 143 5 SCHULREFORM UND
LEHRERSTATUS 146 6 DIE ROLLENPROBLEMATIK DES LEHRERBERUFS UND DAS
PROBLEM SEINER PROFES SIONALISIERUNG 149 § 32 ZUM PARADIGMENWECHSEL
INNERHALB DER GESAMTPAEDAGOGISCHEN SELBSTINTERPRETATION. EIN EXKURS 151 V
P AE D A G O G I S C H E S O Z I O L O G I E U N D T H E O R I E D E R B
I L D U N G S P O L I T I K . . . . 1 5 8 § 33 SOZIALISATION UND
PERSONALISATION. EIN KAPITEL PAEDAGOGISCHER SOZIOLOGIE 158 § 34
EINFUEHRUNG IN DIE BILDUNGSPOLITIK. ENTWURF EINER BILDUNGSPOLITISCHEN
RAHMENTHEORIE 169 1 VORBEMERKUNG 169 2 DIE PAEDAGOGISCHE TEILKOMPETENZ
DER BILDUNGSPOLITIK * ODER: INWIEFERN DIE BILDUNGSPOLITIK ZU EINER
VERBESSERUNG DER ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSPRAXIS BEIZUTRAGEN VERMAG 170 3
DIE BILDUNGSOEKONOMISCHE TEILKOMPETENZ DER BILDUNGSPOLITIK . . 172 3.1
DIE ERFORSCHUNG DER BEZIEHUNGSFELDER ZWISCHEN BILDUNGS- UND
BESCHAEFTIGUNGSSYSTEM 172 3.2 MODELLE DER BILDUNGSPLANUNG 175 3.3
BILDUNGSOEKONOMIE UND POLITIK 177 3.3.1 DIE VORBEHALTE DER PAEDAGOGIK
GEGEN DIE BILDUNGSOEKONOMISCHE OKKUPATION IHRES TERRITORIUMS 177 3.3.2
DIE POLITISCHEN IMPLIKATIONEN DER BILDUNGSOEKONOMIE UND IHRE KRITISCHE
FUNKTION GEGENUEBER DER BILDUNGSPOLITIK 178 4 DIE GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
TEILKOMPETENZ DER BILDUNGSPOLITIK . . 179 4.1 BILDUNGSPOLITIK ALS
FACHPOLITIK. DIE STRUKTUR DES POLITISCHEN . . . 179 4.2 WAS HEISST
BILDUNGSCHANCENGLEICHHEIT? DIE DIMENSION DER BILDUNGSGERECHTIGKEIT 182
4.3 BILDUNGSRECHT UND BILDUNGSGERECHTIGKEIT IM SPEKTRUM DER
POLITISCH-IDEOLOGISCHEN POSITIONEN 186 4.3.1 IHRE VERANKERUNG IM
GRUNDGESETZ 186 4.3.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE VORAUSSETZUNGEN -
BEGRIFFLICHE KLAERUNGEN 187 4.3.2.1 DIE POLARITAET VON AGONALER UND
PHILETISCHER MORAL 189 4.3.2.2 DAS MARXSCHE VERSTAENDNIS VON DER
POLITISCHEN UND MENSCHLICHEN EMANZIPATION UND SEINE KORREKTUR DURCH
BERNSTEIN 191 4.3.3 DEFINITION UND ABGRENZUNG DER
POLITISCH-IDEOLOGISCHEN POSITIONEN UNTEREINANDER 193 4.3.4
BILDUNGSCHANCENGLEICHHEIT IM SPIEGEL DER POLITISCHEN IDEOLOGIEN . 196
4.4 DAS BILDUNGSPOLITISCHE GESAMTBEWUSSTSEIN UND SEINE GESCHICHTLICHKEIT
198 4.4.1 IDEOLOGIEN UND PARTEIENSTANDPUNKTE 198 4.4.2 CHANCENGLEICHHEIT
AUCH FUER DIE IDEOLOGISCHEN STANDPUNKTE IM AKTIONSFELD DER
BILDUNGSPLANUNG? DAS PROBLEM EINER BILDUNGSPOLITISCHEN PHASENLEHRE 200
ANMERKUNGEN 203 DRITTER TEIL VI GRUNDZUEGE EINER WISSENSCHAFTSTHEORIE.
MIT EINER EINFUEHRUNG IN DAS SYSTEMATISCHE SCHRIFTTUM DER JUENGSTEN
PAEDAGOGIK 215 § 35 DIE GEGENWAERTIGE SITUATION DER WISSENSCHAFTLICHEN
PAEDAGOGIK UND DIE ORTSBESTIMMUNG DES GRUNDRISSES 215 1 DER PLURALISMUS
PAEDAGOGISCHER KONZEPTIONEN 215 2 DIE FRAGE NACH DEN VERGLEICHSKRITERIEN
215 3 METATHEORETISCHE VORGLIEDERUNG 216 4 ERZIEHUNGSPHILOSOPHISCHE
ANSAETZE. DAS PROBLEM DER NORMBEGRUENDUNG 218 5 D. BENNERS RUECKBLICK AUF
DIE *HAUPTSTROEMUNGEN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 220 6 ANLEIHEN BEI DER
*PAEDAGOGIA PERENNIS 221 7 ENTWUERFE MARXISTISCHER ODER
MATERIALISTISCHER PAEDAGOGIK . . . . 222 8 EROEFFNUNG DER HISTORISCHEN
DIMENSION 224 9 DIE NEUGIER, *WIE ES EIGENTLICH GEWESEN 225 10
RICHTUNGEN UND THEMEN DER UEBERKOMMENEN PAEDAGOGIKGESCHICHTE 226 11
ZEITGEISTFORSCHUNG UND SOZIALGESCHICHTE IM PAEDAGOGISCHEN RAUM . 227 12
H. BLANKERTZ ALS HISTORIKER DER PAEDAGOGIK 228 13 BALLAUFF/SCHALLERS
*GESCHICHTE DER ERZIEHUNG UND BILDUNG . . . 230 14 C. MENZES KONZEPT
EINER HUMANISMUSGESCHICHTE 231 15 DIE CHARAKTERISTISCHEN MERKMALE MEINES
*GRUNDRISSES EINER GESAMTPAEDAGOGIK IM *KONZERT DER KONKURRENZTHEORIEN
. . . . 233 § 36 UMRISSE EINER WISSENSCHAFTSTHEORIE: LEHRSTUECKE ZUR
WISSENSCHAFTSLOGIK UND ZUR *WISSENSCHAFTSTHEORIE IM ENGEREN SINNE 235 1
VORLAEUFIGE BESTIMMUNG DER WISSENSCHAFTSTHEORIE 236 2 BEGRIFF UND GENESE
DER WISSENSCHAFT 237 2.1 KRITERIEN DER WISSENSCHAFTLICHKEIT 238 2.2 DER
TRADITIONELLE UND DER MODERNE BEGRIFF DER WISSENSCHAFT . . . 240 2.3
UEBERGANG ZUM POSITIVISMUS 241 3 DER SPRACHANALYTISCHE ANSATZ UND SEINE
BEDEUTUNG FUER DIE WISSENSCHAFTSLOGIK 242 3.1 EINFUEHRUNG INS
WISSENSCHAFTSLOGISCHE MODELL DER ERKLAERUNG . . . 243 3.2 EINIGES ZUM
PROBLEMGESCHICHTLICHEN HINTERGRUND DES DEDUKTIV-HYPOTHETISCHEN
ERKLAERUNGSMODELLS 244 3.3 WIE DER ERKLAERUNGSVOLLZUG ABLAEUFT 245 3.4 DIE
VIER WISSENSCHAFTLICHEN FUNKTIONEN DES ERKLAERUNGSMOEDELLS . . 246 3.5 ZUR
UNABGESCHLOSSENHEIT DES ERKENNTNISPROZESSES 246 3.6 EIN NATUREXPERIMENT,
UND WAS SICH DARAUS WISSENSCHAFTSLOGISCH LERNEN LAESST . 247 4 SICHERUNG
UND KONTROLLE DER WISSENSCHAFTLICHEN BASIS * UEBERGANG ZUM
WAHRHEITSPROBLEM DER WISSENSCHAFT 250 5 PROTOKOLLSAETZE * KONSTATIERUNGEN
* BASISSAETZE 252 6 DAS WAHRHEITSPROBLEM - VERSUCH EINER SYNTHESE
ZWISCHEN KORRESPONDENZ-, KOHAERENZ- UND KONSENSTHEORIE 253 7 EINIGE
ERGAENZUNGEN ZUR *WISSENSCHAFTSTHEORIE IM ENGEREN SINNE (DAS
SINNSTUFENMODELL) 257 § 37 LEHRSTUECKE DER WISSENSCHAFTSPRAGMATIK:
HERMENEUTIK, EMPIRIK UND IDEOLOGIEKRITIK 262 1 DIE HERMENEUTIK * IHRE
PROBLEME 263 1.1 EINIGES ZUR GESCHICHTE DER HERMENEUTIK 266 1.2 APORIEN
UND KATEGORIEN DER HERMENEUTIK 270 1.3 PROBLEME DER HERMENEUTISCHEN
APPLIKATION 272 2 GRUNDLAGEN UND VERFAHRENSWEISEN DER EMPIRIK 276 2.1
EMPIRIK IM UMGANG UND IM PAEDAGOGISCHEN ALLTAG 276 2.2 TERMINOLOGIE UND
INSTRUMENTARIUM DER EMPIRIK 278 2.3 DIE FUNKTION DER STICHPROBE,
EXPERIMENTIER- UND KONTROLLGRUPPE . 280 3 RECHT UND GRENZEN DER
IDEOLOGIEKRITIK 280 3.1 KLAERUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN IDEOLOGIEBEGRIFFE
280 3.2 DAS *FALSCHE BEWUSSTSEIN UND SEINE VERSCHIEDENEN
THEMATISIERUNGEN 281 3.3 TATSACHEN-, METHODEN-, VORAUSSETZUNGS- UND
IDEOLOGIEKRITIK . . . 283 3.4 WAS HEISST *IDEOLOGIEKRITISCHE
HINTERFRAGUNG ? . 283 3.5 DER *FUNKTIONSBEGRIFF DER IDEOLOGIE 285 3.6
PRAXEOLOGIE IN IDEOLOGIEKRITISCHER PERSPEKTIVE 285 ANMERKUNGEN 288
LITERATURVERZEICHNIS 303 PERSONENREGISTER 319 SACHREGISTER . 324 DER
VERFASSER 331 DER HERAUSGEBER 332 JOSEF DERBOLAV GRUNDRISS EINER
GESAMTPAEDAGOGIK HERAUSGEGEBEN VON BRUNO H. REIFENRATH VERLAG MORITZ
DIESTERWEG FRANKFURT AM MAIN
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