Systempädagogische Wissenschafts- und Methodenlehre: ein Lehr- und Studienbuch für Pädagogen und Sozialwissenschaftler 2 Qualitative Forschungsmethoden und Handlungsforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Rhein-Verl.
1987
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 225 S. Ill. |
ISBN: | 3925837019 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000700688 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 880204s1987 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3925837019 |9 3-925837-01-9 | ||
035 | |a (OCoLC)635188842 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000700688 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-M347 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-B170 | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Huschke-Rhein, Rolf Bernhard |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)120357003 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Systempädagogische Wissenschafts- und Methodenlehre |b ein Lehr- und Studienbuch für Pädagogen und Sozialwissenschaftler |n 2 |p Qualitative Forschungsmethoden und Handlungsforschung |c Rolf Huschke-Rhein |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b Rhein-Verl. |c 1987 | |
300 | |a 225 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV001039656 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000437242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000437242 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115149632569344 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG 8
Symbole (Übersicht) 14
1.KAPITEL: DIE BEOBACHTUNG (PÄDAGOGISCHES SEHEN) 15
1.0. Zur Einführung in dieses Kapitel 15
1. t. Fünf Schritte auf dem Weg der Beobachtung 16
(Felderkundung/ Hypothesenbildung/ Beobachtungseinheit/
Beobachtungskategorien/ Beobachtungsbogen)
1.2. Methodik der Beobachtung 29
1.2.1. Niedrigstrukturierte vs. hochstrukturierte Beob¬
achtung 29
1.2.2. Teilnehmende vs. distanzierte Beobachtung 31
1.2.3. Offene vs. verdeckte Beobachtung 34
1.2.4. Die Beobachtungsintervalle 35
1.2.5 Dokumentation/ Protokollierung 36
1.2.6. Fehlerquellen 37
1.3. Wissenschaftstheoretische Nachlese 37
1.3-1« Sehen/Beobachten als Fernsinn (Distanzsinn)... 37
1.3 2. Ist jede Perspektive des Beobachters selektiv?.. 38
1.3.3« Ist eine vorurteilsfreie Beobachtung möglich?... 39
1.3.4. Beobachten mit den Augen des anderen ? 39
1.3.5. Was sagen die Beobachteten selbst? 40
2.KAPITEL: DIE BEFRAGUNG (PÄDAGOGISCHES FRAGEN) 41
2.0. Einführung in dieses Kapitel 41
2.1. Modelle der Befragung 45
2.1.1. Schriftliche Befragung 46
2.1.2. Mündliche Befragung/ Interview 47
2.1.3. Das fokussierte Interview...... 47
2.1.4. Gruppenbefragung 52
2.2. Fragenarten 56
2.2.1. Offene und geschlossene Fragen 56
2.2.2. Indirekte und direkte Fragen • 56
2.2.3. Suggestivfragen.... • 57
2.3. Aufbau des Fragebogens oder einer Befragung 58
2.4- Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Antworten 60
2.5- Wissenschaftstheoretische Nachlese: Die Befragung zwi¬
schen partizipierender Kommunikation und distanzierter
Beobachtung 62
Zu guter letzt: Ist der Computer ein guter Interviewer? 65
3.KAPITEL: DAS EXPERIMENT (PÄDAGOGISCHE ERFAHRUNG) 67
3.0. Einführung in dieses Kapitel 67
3.1. Grundbegriffe und Grundstruktur des Experiments 68
3-1.1. Variablen, Alternativhypothesen, Faktorwirkungen 68
3.1-2. Das Experiment als theoretisches Konstrukt und
die pädagogische Praxis 73
3-1-3. Beispiel: Die Struktur dreier Experimente zur
Aggressivität 78
3-2. Gesetz, Erklärung, Induktion und Deduktion 83
3-3- Wissenschaftstheoretische Nachlese 92
3-3-1. Pädagogische Technologie und Prognose 92
3.3.2. Ist das pädagogische Objekt ein Subjekt? 93
3-3-3- Gibt es überhaupt Gesetze? 94
3.3.4. Sind Erziehungssituationen Laborsituationen ? 94
3.3.5. Zur Asymmetrie11 der Rollen im Experiment 96
Anhang I: K.R.Popper: Die Theorie geht dem Experiment voraus 96
Anhang II: A.M.Kl.Müller: Experiment, Abstraktion und Zeit-
Struktur 07
4.KAPITEL: INTERPRETATIVE METHODEN / HERMENEUTIK
(PÄDAGOGISCHES VERSTEHEN) 100
4-0. Einführung in dieses Kapitel 100
4-1. Ein 1.Modell: Text-Interpretation und Tat-Interpreta¬
tion. Die Schritte im hermeneutischen Zirkel 103
4-2. Ein 2.Modell: Erklären und Verstehen. Der Zusammenhang
zwischen empirischen und hermeneutischen Methoden 113
4-2.1. Unterschiede zwischen Erklären und Verstehen... 113
4-2.2. Bedeutungsfeld und hermeneutische Grundbegriffe 117
4-2.3. Gemeinsamkeiten zwischen Erklären und Verstehen 120
4- 3- Interpretative Forschungsmethoden 124
4.3-0. Das interpretative Paradigma 124
4.3.1. Fallstudien und narrative Forschung 126
4.3.2. Inhaltsanalyse 140
4.3.3. Psychoanalytische Textinterpretation 149
4.3-4- Phänomenologische Methoden 158
4- 3- 5- Objektive Hermeneutik 163
4.4- Wissenschaftstheoretische Vertiefung und Nachlese 166
4.4-1. Grundfragen der interpretativen Methodik und
Rückblick auf die Hermeneutik Diltheys 167
4.4.2. Sieben hermeneutische Grundsätze 176
4.4-3- Zur Objektivität der interpretativen Verfahren 177
4-4-4- Wissenschafts- und bildungstheoretisches Modell 179
5-KAPITEL: HANDLUNGSFORSCHUNG (PÄDAGOGISCHES FORSCHEN) 182
5-0. Einführung in dieses Kapitel 182
5.1. Begriff und Entstehung der Handlungsforschung 183
5.2. Einige Defizite bisheriger Forschungsmethodik 186
5-3- Zehn Grundsätze für die Handlungsforschung 188
5.4- Projektbeispiele aus der Handlungsforschung 191
5-5- Forschungsmodell für die Praxis der Handlungsforschung 196
Verlaufsmodell (Übersicht) 197
0. Prämissen (Praxisfsld/ Literatur/ Methoden) 198
1. Ziele (Hauptziel/ Interessentransparenz/ Konflikt¬
potentiale/ Rangfolge der Ziele/ Erwartungen) .... 199
II. Felderkundung (Struktumodell/Zuständigkeitskurve/
Betroffenheitskurve/ Interessenpfade/ Teilneheer) 201
III.Kontaktphase (Kontaktplan/Stelienkontakt/Personen-
kontakt/Pressekontakt/ Zuschüsse/Siiul ationsspiel) 205
IV. Hauptphase (Handlungsphase/ Stichprobe/Teilnehmer/
Methoden/ Hitarbeittr/ Zeitplan/- Kostenplan) 208
V. Auswertung (Drei Schwerpunkte/ Prozeßscheia/Foraen
der Mitwirkung/ Kategorisierung/ Gesautauswertung) 212
VI. Veröffentlichung (Öffentlichkeit) 217
LITERATUR 219
Übersicht über Band I: siehe Seite 13
|
any_adam_object | 1 |
author | Huschke-Rhein, Rolf Bernhard 1942- |
author_GND | (DE-588)120357003 |
author_facet | Huschke-Rhein, Rolf Bernhard 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Huschke-Rhein, Rolf Bernhard 1942- |
author_variant | r b h r rbh rbhr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000700688 |
classification_rvk | DF 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)635188842 (DE-599)BVBBV000700688 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01362nam a2200301 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV000700688</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">880204s1987 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925837019</subfield><subfield code="9">3-925837-01-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)635188842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000700688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huschke-Rhein, Rolf Bernhard</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120357003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systempädagogische Wissenschafts- und Methodenlehre</subfield><subfield code="b">ein Lehr- und Studienbuch für Pädagogen und Sozialwissenschaftler</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Qualitative Forschungsmethoden und Handlungsforschung</subfield><subfield code="c">Rolf Huschke-Rhein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Rhein-Verl.</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">225 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV001039656</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000437242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000437242</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000700688 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:18:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3925837019 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000437242 |
oclc_num | 635188842 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N2 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-M347 DE-188 DE-706 DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N2 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-M347 DE-188 DE-706 DE-B170 |
physical | 225 S. Ill. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Rhein-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Huschke-Rhein, Rolf Bernhard 1942- Verfasser (DE-588)120357003 aut Systempädagogische Wissenschafts- und Methodenlehre ein Lehr- und Studienbuch für Pädagogen und Sozialwissenschaftler 2 Qualitative Forschungsmethoden und Handlungsforschung Rolf Huschke-Rhein 1. Aufl. Köln Rhein-Verl. 1987 225 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV001039656 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000437242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Huschke-Rhein, Rolf Bernhard 1942- Systempädagogische Wissenschafts- und Methodenlehre ein Lehr- und Studienbuch für Pädagogen und Sozialwissenschaftler |
title | Systempädagogische Wissenschafts- und Methodenlehre ein Lehr- und Studienbuch für Pädagogen und Sozialwissenschaftler |
title_auth | Systempädagogische Wissenschafts- und Methodenlehre ein Lehr- und Studienbuch für Pädagogen und Sozialwissenschaftler |
title_exact_search | Systempädagogische Wissenschafts- und Methodenlehre ein Lehr- und Studienbuch für Pädagogen und Sozialwissenschaftler |
title_full | Systempädagogische Wissenschafts- und Methodenlehre ein Lehr- und Studienbuch für Pädagogen und Sozialwissenschaftler 2 Qualitative Forschungsmethoden und Handlungsforschung Rolf Huschke-Rhein |
title_fullStr | Systempädagogische Wissenschafts- und Methodenlehre ein Lehr- und Studienbuch für Pädagogen und Sozialwissenschaftler 2 Qualitative Forschungsmethoden und Handlungsforschung Rolf Huschke-Rhein |
title_full_unstemmed | Systempädagogische Wissenschafts- und Methodenlehre ein Lehr- und Studienbuch für Pädagogen und Sozialwissenschaftler 2 Qualitative Forschungsmethoden und Handlungsforschung Rolf Huschke-Rhein |
title_short | Systempädagogische Wissenschafts- und Methodenlehre |
title_sort | systempadagogische wissenschafts und methodenlehre ein lehr und studienbuch fur padagogen und sozialwissenschaftler qualitative forschungsmethoden und handlungsforschung |
title_sub | ein Lehr- und Studienbuch für Pädagogen und Sozialwissenschaftler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000437242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001039656 |
work_keys_str_mv | AT huschkerheinrolfbernhard systempadagogischewissenschaftsundmethodenlehreeinlehrundstudienbuchfurpadagogenundsozialwissenschaftler2 |