Pädagogische Unterrichtsgestaltung: Perspektiven für ganzheitliches Unterrichten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schroedel
1986
|
Schriftenreihe: | Schweizer pädagogische Reihe
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 186 S. |
ISBN: | 3507680033 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000684962 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120419 | ||
007 | t | ||
008 | 880120s1986 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3507680033 |9 3-507-68003-3 | ||
035 | |a (OCoLC)46123904 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000684962 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6710 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Aregger, Kurt |d 1945-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)124131638 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Unterrichtsgestaltung |b Perspektiven für ganzheitliches Unterrichten |c Kurt Aregger |
264 | 1 | |a Hannover |b Schroedel |c 1986 | |
300 | |a 186 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schweizer pädagogische Reihe |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schweizer pädagogische Reihe |v 4 |w (DE-604)BV000666127 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000427091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000427091 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115132994813952 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 9
1 Einführung und Arbeitsweg 9
Teil I: KURZE GRUNDLEGUNG 15
2 Erziehungsverständnis und Mündigkeit, umfassen¬
der Auftrag des Lehrers, Unterrichtsverständnis 15
2.1 Erziehungsverständnis und Mündigkeit 15
2.2 Der umfassende Auftrag des Lehrers 17
2.3 Unterrichtsverständnis 19
3 Handlung, Lehrerhandlung und pädagogische
Verstehenshilfe 21
3.1 Ein handlungstheoretisches Analysemuster 22
3.2 Theoretische Qualität der Lehrerhandlung 24
3.3 Eine pädagogisch-didaktische Verstehenshilfe 26
4 Schluß der kurzen Grundlegung 32
Teil II: PROBLEM DER SYSTEMATISIERUNG 35
5 Pädagogisch-didaktische Gestaltungsbereiche 35
5.1 Anliegen und Ausrichtung 35
5.2 Ausgewählte praxisbezogene Perspektiven
und Standort der acht Gestaltungsbereiche als
Konzeption 37
5.2.1 Ausgewählte Beispiele im Überblick 38
5.2.2 Kurzbeschreibungen und Aufzählungen (Grund¬
formen des Lehrens, Lehr-/Lernformen, Unter¬
richtsrezepte, Methodix und Praktix, Sozial- und
Kreativtechniken, Projektmethode, Lebendiger
Schulalltag, Didaktische Prinzipien, Prinzipien und
5
Modelle, Konzeptionen des Grundschulunter¬
richts, Allgemeine Grundlagen des Unterrichts,
Lernen und Erfahrung, Aktionsformen des Leh-
rens, Interaktionsformen von Lehrer und Schüler,
Stufenfolgen) 38
5.3 Standort der folgenden acht Gestaltungsbereiche 50
Teil III: BEREICHE PÄDAGOGISCHER
UNTERRICHTSGESTALTUNG 53
6 Vorgaben 53
6.1 Begriffliches 53
6.2 Einige Perspektiven für die Unterrichtsgestaltung 54
6.3 Vorgaben und Unterrichtsgestaltung 56
7 Inhalte 58
7.1 Begriffliches 58
7.2 Einige Perspektiven für die Unterrichtsgestaltung 60
7.2.1 Die „Grundformen des Fundamentalen und
Elementaren von Klafki 60
7.2.2 Einige konkrete Fragen an die Inhalte des Unter¬
richts bei der Aufbereitung bzw. bei der pädago¬
gisch-didaktischen Gestaltung 68
7.3 Inhalte und Unterrichtsgestaltung 69
8 Ziele 70
8.1 Begriffliches 71
8.2 Einige Perspektiven für die Unterrichtsgestaltung 72
8.2.1 Die „Intentionsbereiche mit Qualitätsstufen von
Heimann 72
8.2.2 Die „Matrix zur Darstellung der Richtziele für
Unterricht als Lernen unter emanzipatorischem
Interesse von Schulz 74
8.2.3 Konkrete Lektionsziele 76
8.3 Ziele und Unterrichtsgestaltung 78
9 Lehr-/Lernformen, Hilfsmittel und
Differenzierung 79
9.1 Begriffliches 79
9.2 Einige Perspektiven für die Unterrichtsgestaltung 80
6
9.2.1 Drei Ordmmgsmuster für Lehr-/Lernformen 80
9.2.1.1 Übersicht über die „Unterrichtsformen nach
Stöcker 80
9.2.1.2 „Arten der Lern- und Lehrmethoden nach Uhlig 81
9.2.1.3 „17 Unterrichtsmethoden mit ihren Interaktionsfor¬
men nach Winkel 82
9.2.2 Ein kurzer Vergleich 84
9.3 Lehr-/Lernformen und Unterrichtsgestaltung 84
9.3.1 Methodenwahl 84
9.3.2 Sprache und Handlung 85
9.3.3 Übung, Spiel und Anschauen sowie Hilfsmittel 87
9.3.4 Differenzierung 90
10 Mitverantwortung des Schülers 93
10.1 Begriffliches 93
10.2 Einige Perspektiven für die Unterrichtsgestaltung 94—
10.2.1 Mitverantwortung des Schülers und Sozialform 94
10.2.2 Mitplanung 96
10.2.2.1 Vorbereitende Fragen des Lehrers 96
10.2.2.2 Formen der Mitplanung
(Fachbezogene Mitplanung in kurzen Abschnitten,
Werkstatt-Unterricht, Freiarbeit, Projektähnlicher
Fachunterricht, Projektunterricht) 97
10.3 Mitverantwortung und Unterrichtsgestaltung 100
11 Innovation 101
11.1 Begriffliches 101
11.2 Einige Perspektiven für die Unterrichtsgestaltung 103
11.2.1 „Erziehung zum Systemdenken nach Rosnay 105
11.2.2 „Innovatives Lernen nach Peccei 109
11.3 Innovation und Unterrichtsgestaltung 114
12 Klima 115
12.1 Begriffliches 115
12.2 Einige Perspektiven für die Unterrichtsgestaltung 117
12.2.1 Lehrer-Schüler-Beziehung 117
12.2.1.1 Die „Pädagogische Atmosphäre bei Boixncw 118
12.2.1.2 Das „Lernziel Verständigung - Dialogprinzip und
Dialogverhalten nach Scheidt et al. 125
12.2.1.3 Die „Lehrer-Schüler-Konferenz von Gordon 127
7
12.2.2 Klasse 129
12.2.2.1 Das „Unterrichtsklima nach Dreesmann 130
12.2.2.2 Den „Schulalltag verändern! nach Gekner 131
12.2.2.3 Die „Praxis der Interaktionserziehung nach
Gudjons 132
12.2.2.4 Zwischenbilanz und Disziplin 133
12.2.2.5 Gestaltung des Klassenzimmers 135
12.2.3 Schulhaus 136
12.2.3.1 „Das Schulleben und seine erzieherische Bedeu¬
tung nach Weber 137
12.2.3.2 Die „Pädagogik des Schullebens nach Struck 138
12.2.3.3 Eine unterrichtsbezogene Bilanz zum Klima im
Unterricht 139
12.2.3.4 Organisationsentwicklung in der Schule 141
12.2.3.5 Schule als Institution 142
13 Werte 143
13.1 Begriffliches 143
13.2 Einige Perspektiven für die Unterrichtsgestaltung 143
13.2.1 „Wertorientierter Unterricht nach Schröder 145
13.2.2 „Erziehung zur ethischen Verantwortung nach
Günzler/Teutsch 146
13.2.3 „Unterricht über Werte nach Hall 147
13.2.4 „Wertklärung und Wertorientierung nach
Mauermann/Nickmann/Stadler 148
13.2.5 „Erziehung zur Gerechtigkeit nach Aufenanger/
Garz/Zutavern 149
13.3 Werte und Unterrichtsgestaltung 150
Teil IV: ANHANG 153
ANHANG 1: Didaktische Ansätze 153
1. Überblick 153
2. Primärliteratur 155
3. Kurzbeschreibungen 156
ANHANG 2: Eine Verlaufsskizze zur Unterrichtsplanung 171
LITERATURVERZEICHNIS 175
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Aregger, Kurt 1945-2016 |
author_GND | (DE-588)124131638 |
author_facet | Aregger, Kurt 1945-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Aregger, Kurt 1945-2016 |
author_variant | k a ka |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000684962 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1120 |
ctrlnum | (OCoLC)46123904 (DE-599)BVBBV000684962 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01969nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000684962</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">880120s1986 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3507680033</subfield><subfield code="9">3-507-68003-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46123904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000684962</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6710</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aregger, Kurt</subfield><subfield code="d">1945-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124131638</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Unterrichtsgestaltung</subfield><subfield code="b">Perspektiven für ganzheitliches Unterrichten</subfield><subfield code="c">Kurt Aregger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">186 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweizer pädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schweizer pädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000666127</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000427091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000427091</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV000684962 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:17:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3507680033 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000427091 |
oclc_num | 46123904 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-188 |
physical | 186 S. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
series | Schweizer pädagogische Reihe |
series2 | Schweizer pädagogische Reihe |
spelling | Aregger, Kurt 1945-2016 Verfasser (DE-588)124131638 aut Pädagogische Unterrichtsgestaltung Perspektiven für ganzheitliches Unterrichten Kurt Aregger Hannover Schroedel 1986 186 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schweizer pädagogische Reihe 4 Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 s Schweizer pädagogische Reihe 4 (DE-604)BV000666127 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000427091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Aregger, Kurt 1945-2016 Pädagogische Unterrichtsgestaltung Perspektiven für ganzheitliches Unterrichten Schweizer pädagogische Reihe Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155941-1 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4124363-8 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Pädagogische Unterrichtsgestaltung Perspektiven für ganzheitliches Unterrichten |
title_auth | Pädagogische Unterrichtsgestaltung Perspektiven für ganzheitliches Unterrichten |
title_exact_search | Pädagogische Unterrichtsgestaltung Perspektiven für ganzheitliches Unterrichten |
title_full | Pädagogische Unterrichtsgestaltung Perspektiven für ganzheitliches Unterrichten Kurt Aregger |
title_fullStr | Pädagogische Unterrichtsgestaltung Perspektiven für ganzheitliches Unterrichten Kurt Aregger |
title_full_unstemmed | Pädagogische Unterrichtsgestaltung Perspektiven für ganzheitliches Unterrichten Kurt Aregger |
title_short | Pädagogische Unterrichtsgestaltung |
title_sort | padagogische unterrichtsgestaltung perspektiven fur ganzheitliches unterrichten |
title_sub | Perspektiven für ganzheitliches Unterrichten |
topic | Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Ganzheitlicher Unterricht Unterricht Unterrichtsprozess Didaktik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000427091&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000666127 |
work_keys_str_mv | AT areggerkurt padagogischeunterrichtsgestaltungperspektivenfurganzheitlichesunterrichten |