Reale Bildung in Bayern: historische Untersuchung zu einer Bildungsform und systematischen Analyse der gegenwärtigen Bildungskonzeption der Realschule am Beispiel des Mathematikunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1987
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 322 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 366, [30] S. graph. Darst. |
ISBN: | 3820400974 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000671919 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130530 | ||
007 | t | ||
008 | 871202s1987 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820400974 |9 3-8204-0097-4 | ||
035 | |a (OCoLC)230846790 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000671919 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 373.433 | |
084 | |a DK 1051 |0 (DE-625)19605: |2 rvk | ||
084 | |a DK 4000 |0 (DE-625)19633:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 420f |2 stub | ||
084 | |a MAT 020f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Rothmeier, Günter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reale Bildung in Bayern |b historische Untersuchung zu einer Bildungsform und systematischen Analyse der gegenwärtigen Bildungskonzeption der Realschule am Beispiel des Mathematikunterrichts |c Günter Rothmeier |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1987 | |
300 | |a 366, [30] S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 322 | |
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1987 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 322 |w (DE-604)BV000001794 |9 322 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000419286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000419286 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115120412950528 |
---|---|
adam_text | GLIEDERUNG
9 Vorwort
11 Einleitung
25 Teil I Historische Organisationsformen der realen
Bildung in Bayern
24 1 Integration realer Bildung an gymnasialen Bil¬
dungsanstalten
24 1.1 Frühe bildungstheoretische Ansätze
25 a) Der Einfluß des Humanismus auf das gymnasia¬
le Bildungsideal
29 b) Der Empirismus als Wegbereiter des pädagogi¬
schen Realismus
32 c) Einbruch realer Bildungsinhalte in das
humanistische Bildungsideal
40 1.2 Frühe integrative Organisationsformen des päd¬
agogischen Realismus
41 1.2.1 Erste vertikal gegliederte Schulsysteme mit
realen Bildungsinhalten
42 a) Die vollkommene Schule in hochdeutscher
Sprache von RATKE
47 b) COMENIÜS als Initiator einer realen Bil¬
dungskonzeption
54 1.2.2 Anfänge einer horizontalen Strukturierung des
Bildungswesens
55 a) Die reale Bildung als Einstieg in Berufs¬
bildung und höhere Bildung
58 b) Deutliche Trennung der realen Bildung in
eine gymnasialbezogene und eine berufsprak¬
tische Form
4
67 1.5 Bildungssysteme mit voll integrierten realen
Bildungsinhalten
69 a) Die reale Bildung als Rudiment in der gymna¬
sialen Bildung
76 b) Die Realschule als gesonderte Schulstufe des
gymnasialen Bildungsweges
83 c) Die gymnasiale Form realer Bildung (SCHUL¬
PLAN von 1907)
87 1.4 Kennzeichen integrierter realer Bildungskonzep¬
tionen
90 2 Reale Bildung an eigenständigen Institutionen
91 2.1 Frühe bildungstheoretische Ansätze
91 2.1.1 Von der Lateinschule zur deutschen Schule
92 2.1.2 Erste eigenständige reale Schul- und Bil¬
dungssysteme
95 2.1.5 Erste höhere reale Schulen
97 2.2 Staatliche Konsolidierung des realen Bildungsge¬
dankens
98 2.2.1 Anfänge der Konsolidierung
98 a) Zwei Prinzipien einer eigenständigen Real¬
schule
99 * ) Erste Fixierung des realen Bildungsgedan¬
kens im staaatlichen bayerischen Schulwesen
106 2.2.2 Auseinandersetzungen um die Konsolidierung
108 a) Reale Schulformen mit geringem Lateinunter¬
richt
114 b) Reale Schulformen mit erweitertem Latein¬
unterricht
119 c) Ein vollausgebautes Realschulwesen.
129 d) Die Mädchenmittelschulen
152 2.3 Grundzüge eigenständiger Konzeptionen realer
Bildung
5
13* 3 Implizite Verwirklichung realer Bildung an Volks¬
schulen und berufsvorbereitenden Schulen
134 3.1 Die Realien als Mittel der niederen Berufsbil¬
dung
135 3.2 Die höhere reale Bildung unter dem Einfluß der
beruflichen Bildung
136 5.2.1 Die Feiertagsschulen
139 3.2.2 Die höheren Bürgerschulen
1*5 3-3 Das technische Schulwesen
146 3-3.1 Die Landwirtschafts-, Gewerbe- und Handelsab¬
te ilungen
151 3.3.2 Die polytechnischen Schulen
156 3.4 Kennzeichen der implizit verwirklichten realen
Bildung an Volks- und Berufsschulen
158 * Die bayerische Realschule nach 19*5
158 a) Stellung und Punktion
166 b) Berufsbezug
171 c) Zum allgemeinen Bildungsauftrag
174 5 Überblick über Konzeptionen der realen Bildung in
Bayern
178 II Gegenwärtige Konzeptionen der mathematischen
Bildung an bayerischen Realschulen
179 1 Zur Theorie der Kennzeichnung von TJnterrichtskon-
zeptionen
180 1.1 Unterrichtsanalyse mittels Indikatoren
181 1.2 Auswahl von Indikatoren
181 a) Lehrpläne
184 b) Schulbücher
186 c ) Sonstige Indikatoren
6
186 1.3 Zur Leistungsfähigkeit von Indikatoren
187 1.4 Funktion der Indikatoren
189 a) Indikatoren als Belege einer Realkonzeption
189 b) Indikatoren zur Exemplifikation von Idealkon¬
zeptionen
190 2 Kennzeichen einer wissenschaftsorientierten und
einer praxisbezogenen Idealkonzeption für Mathema¬
tikunterricht
192 2.1 Globale Kennzeichen
192 2.1.1 Fachlich versus lebenspraktisch begründeter
Stoffkatalog
19* 2.1.2 Theorieorientierte versus sachgebundene Ziel¬
stellung
199 2.1.3 Fachwissenschaftlich angepaßte versus lebens¬
bedeutsame Verhaltenweisen
201 2.1.4 Zusammenfassung
203 2.2 Lokale inhaltsbezogene Kennzeichnung
203 2.2.1 Struktur der Inhalte
206 a) Starke quantitative Ausdifferenzierung
208 b) Geringe quantitative Ausdifferenzierung
210 c) Beispiele quantitativer Ausdifferenzierung
in Schulbüchern
214 2.2.2 Kognitiver Anspruch der Lerninhalte
214 a) Starke qualitative Ausdifferenzierung
216 b) Geringe qualitative Ausdifferenzierung
218 2.2.3 Komplexität von Lerninhalten
219 a) Hochgradige und fachspezifische Komplexität
220 b) Niedere und sachspezifische Komplexität
222 c) Komplexität von tlbungs- und Anwendungsauf¬
gaben
225 2.2.4 Zusammenfassung
226 2.3 Lokale zielbezogene Kennzeichnung
7
226 2.3.1 Struktur der Ziele
227 a) Extensive Zielstruktur
229 b) Restriktive Struktur
230 2.3.2 Zielschwerpunkte
231 a) Innerfachlich zweckfreie Zielschwerpunkte
23* b) Anwendungsbezogene Zielschwerpunkte
236 c) Schwerpunkte im Feld psychischer Fähigkei¬
ten
238 2.3.3 Zielqualität
240 a) Wissenschaftsnahe Zielqualitäten
243 b) Volkstümliche Zielqualitäten
246 2.3.4 Zusammenfassung
247 2.4 Methodenbezogene Tendenzen
248 2.4.1 Motivation
252 2.4.2 Lehrweisen
255 2.4.3 Übungsformen
257 2.5 Zusammenschau der Prädikate zur Kennzeichnung
einer wissenschaftsorientierten und einer praxis¬
bezogenen Konzeption für Mathematikunterricht
259 3 Analyse des Mathematikunterrichts an bayerischen
Realschulen
261 3.1 Globale Analysen
261 3.1.1 Allgemeine Zielstellung
263 3.1.2 Themenwahl und Stoffanordnuag
265 3-1-3 Methodische Grundrichtungen
266 3.2 Themenspezifische Analysen
269 3.2.1 Funktionen
276 3.2.2 Abbildungen
280 3.2.3 Vektoren
287 3.2.4 Gleichungen und Ungleichungen
295 3-2.5 Trigonometrie
302 3.2.6 Figuren- und Körperlehre einschließlich alge¬
braische Geometrie
8
308 3-2.7 Ausblick auf andere Themenbereiche
308 3.2.7.1 Algebra
311 3.2.7.2 Geometrie
313 3-3 Weitere Analysen
313 3.3.1 Wahlpflichtfächergruppenspezifische Analysen
313 a) Wahlpflichtfächergruppe 1
321 b) Wahlpflichtfächergruppe Il/III
323 3.3.2 Analyse von Prüfungsaufgaben
323 a) Abschlußprüfungen
329 b) Schulaufgaben
331 3-* Die Fächer Mathematik und Eechnungswesen
334 3-5 Die Fächer Mathematik und Informatik
356 4 Zusammenfassung
336 4.1 Globale Einschätzung
338 4.2 Themenspezifische Einschätzungen
338 a) Funktionen
339 b) Abbildungen
340 c) Vektoren
341 d) Gleichungen und Ungleichungen
342 e) Trigonometrie
343 f) Figuren- und Körperlehre einschließlich alge¬
braische Geometrie
344 g) Zusammenfassung
345 4.3 Weitere Einschätzungen
347 Schluß
353 Nachwort
354 Literaturverzeichnis
Anhang
|
any_adam_object | 1 |
author | Rothmeier, Günter |
author_facet | Rothmeier, Günter |
author_role | aut |
author_sort | Rothmeier, Günter |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000671919 |
classification_rvk | DK 1051 DK 4000 |
classification_tum | EDU 420f MAT 020f |
ctrlnum | (OCoLC)230846790 (DE-599)BVBBV000671919 |
dewey-full | 373.433 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.433 |
dewey-search | 373.433 |
dewey-sort | 3373.433 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02743nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000671919</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130530 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">871202s1987 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820400974</subfield><subfield code="9">3-8204-0097-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230846790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000671919</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.433</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1051</subfield><subfield code="0">(DE-625)19605:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19633:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 420f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothmeier, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reale Bildung in Bayern</subfield><subfield code="b">historische Untersuchung zu einer Bildungsform und systematischen Analyse der gegenwärtigen Bildungskonzeption der Realschule am Beispiel des Mathematikunterrichts</subfield><subfield code="c">Günter Rothmeier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">366, [30] S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">322</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1987</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 322</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">322</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000419286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000419286</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV000671919 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:17:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3820400974 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000419286 |
oclc_num | 230846790 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 366, [30] S. graph. Darst. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Rothmeier, Günter Verfasser aut Reale Bildung in Bayern historische Untersuchung zu einer Bildungsform und systematischen Analyse der gegenwärtigen Bildungskonzeption der Realschule am Beispiel des Mathematikunterrichts Günter Rothmeier Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1987 366, [30] S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 322 Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1987 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Realschule (DE-588)4048689-8 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Realschule (DE-588)4048689-8 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Reform (DE-588)4115716-3 s Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 322 (DE-604)BV000001794 322 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000419286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rothmeier, Günter Reale Bildung in Bayern historische Untersuchung zu einer Bildungsform und systematischen Analyse der gegenwärtigen Bildungskonzeption der Realschule am Beispiel des Mathematikunterrichts Europäische Hochschulschriften Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Realschule (DE-588)4048689-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4115716-3 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4048689-8 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Reale Bildung in Bayern historische Untersuchung zu einer Bildungsform und systematischen Analyse der gegenwärtigen Bildungskonzeption der Realschule am Beispiel des Mathematikunterrichts |
title_auth | Reale Bildung in Bayern historische Untersuchung zu einer Bildungsform und systematischen Analyse der gegenwärtigen Bildungskonzeption der Realschule am Beispiel des Mathematikunterrichts |
title_exact_search | Reale Bildung in Bayern historische Untersuchung zu einer Bildungsform und systematischen Analyse der gegenwärtigen Bildungskonzeption der Realschule am Beispiel des Mathematikunterrichts |
title_full | Reale Bildung in Bayern historische Untersuchung zu einer Bildungsform und systematischen Analyse der gegenwärtigen Bildungskonzeption der Realschule am Beispiel des Mathematikunterrichts Günter Rothmeier |
title_fullStr | Reale Bildung in Bayern historische Untersuchung zu einer Bildungsform und systematischen Analyse der gegenwärtigen Bildungskonzeption der Realschule am Beispiel des Mathematikunterrichts Günter Rothmeier |
title_full_unstemmed | Reale Bildung in Bayern historische Untersuchung zu einer Bildungsform und systematischen Analyse der gegenwärtigen Bildungskonzeption der Realschule am Beispiel des Mathematikunterrichts Günter Rothmeier |
title_short | Reale Bildung in Bayern |
title_sort | reale bildung in bayern historische untersuchung zu einer bildungsform und systematischen analyse der gegenwartigen bildungskonzeption der realschule am beispiel des mathematikunterrichts |
title_sub | historische Untersuchung zu einer Bildungsform und systematischen Analyse der gegenwärtigen Bildungskonzeption der Realschule am Beispiel des Mathematikunterrichts |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Realschule (DE-588)4048689-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Reform Geschichte Realschule Bayern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000419286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT rothmeiergunter realebildunginbayernhistorischeuntersuchungzueinerbildungsformundsystematischenanalysedergegenwartigenbildungskonzeptionderrealschuleambeispieldesmathematikunterrichts |