Vom Essen in der deutschen Literatur: Mahlzeiten in Erzähltexten von Goethe bis Grass
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
1987
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Vorwort 11
Einleitung: Aufgabe und Methode 13
Kapitel A: Grundlagenteil
Prolegomena zu einer literarischen Konzeptgeschichte
des Essens
1. Zur Verdrängung des Hungerthemas aus der neueren deutschen
Erzählliteratur 18
2. Die Ausblendung von Haus und Küchenarbeit 23
3. Zum Ausfall nutritiver Mahlzeiten in der modernen deutschen
Erzählliteratur 24
4. Bausteine zu einer literarischen Konzeptgeschichte des Essens 26
4.1 Essen als Ferment der Erkenntnis und der Kreativität 26
4.2 Essen als Lohn der Arbeit 28
4.3 Essen als Medikament 30
4.4 Exkurs: Zur pragmatischen Literatur der Küche und Rezepte in der Bundes¬
republik Deutschland 33
4.5 Kompensatorisches Essen 35
5. Mahlzeitenkonzepte der modernen deutschen Erzählliteratur 41
5.1 Rumohrs Geist der Kochkunst (1822) 43
5.2 Zur Wirkung Rumohrs auf Stifter, Keller, Fontane und Sternheim 44
5.3 Die allernächsten Dinge. Zur Rolle der Mahlzeiten in Thomas Manns Bud¬
denbrooks 47
5.4 Rumohr, Nietzsche und Thomas Mann 51
5.5 Konstitution einer Mahlzeitentypologie der modernen deutschen Erzählli¬
teratur . 53
5.6 Defizitäre Eßkultur als literarisches Kulturthema 54
5.7 Zur Mahlzeitenordnung der Erzählliteratur 55
5.8 Mahlzeiten als einfache Sozialsysteme 58
5
Kapitel B: Dokumentarischer Teil
Kulturelle Speisen und Essenordnungen im Prüfspiegel
des Erzählens
B I: Der Speisenhaushalt der deutschen Kultur
im Reaktionsbild der Literatur
Einführung 59
1. Zum Stellenwert der Grundnahrungsmittel Kartoffel, Brot und
Kuchen in der modernen deutschen Erzählliteratur 61
1.1 Die Kartoffel 61
1.2 Das Brot 65
1.3 Der Kuchen 68
2. Speisensysteme der modernen deutschen Erzählliteratur 72
2.1 Warme und kalte Speisen 72
2.2 Nährwertorientierte Speisenverbindungen 75
2.3 Die bürgerliche Küche 78
Zur Rezeption von Henriette Davidis Kochbuch in Raabes Stopflatchen und Grass
yQ)erBitft(S. 78) Grass und die historische Ernährungsforschung (S. 79) Gegliederte
und ungegliederte Speisenfolgen (S. 81)
2.4 Aufwertung der Innereien. Zur Speisenpolitik von Günter Grass 83
2.5 Schwere und leichte Speisen 86
Zur literarischen Opposition fleischhaltiger und fleischloser Kost (S. 87) Die Büffel
metaphorik Bölls (S. 89) Künstler als Vegetarier (S. 91)
2.6 Armenspeisen 92
2.7 Industriell zubereitete Speisen 95
Zur literarischen Kritik der internationalen Nahrungsindustrie, insbesondere bei
Wolf gang Hildesheimer (S. 95) Zur Abhängigkeit der modernen Erzählliteratur von
der Lebensreformbewegung der Jahrhundertwende (S. 97).
2.8 Fremde und heimatliche Speisen 100
2.9 Zur literarischen Utopie einer alternativen Küche 106
6
B II: Gegenkulturelle Barbarei und standardisierte
Tischsitten in der literarischen Kritik. Mit einem
Resümee zum Genußbegriff der neueren deutschen
Literatur
Einführung 109
Zur Forschungsgeschichte 110
Zur Verschränkung von Speisenwahl und Tischsitten. Über Frischs Bie¬
dermann und die Brandstifter 111
1. Die literarische Diagnose der modernen Tischsittenkultur 112
1.1 Das Figurenverhalten bei Tisch 112
1.2 Die Tischgestaltung 116
1.3 Zur Mahlzeit Alleinessender 121
2. Zur poetischen Wissenschaft von den Krankheiten der Kultur 123
2.1 Die schale Konvention 123
Der kinderfeindliche Schematismus standardisierter Tischsitten (S. 124) Reden und
Schweigen bei Tisch (S. 127)
2.2 Tischsitten als ritualisierte Scheinkultur 130
2.3 Normbildende Entwürfe der Literatur oder: Ansätze zum Abschied vom
Ethnozentrismus kultureller Essen Ordnungen 132
Funktionalität statt Konventionalität von Tischsitten (S. 132) Der ethnographische
Blick (S. 134)
3. Der Genuß als therapeutische Linie der Natur 137
3.1 Das Natürliche als das Vernünftige. Zu Die Blechtrommel, Billard um halb
zehn und Gruppenbild mit Dame 137
3.2 Die neue Formek Zu Handkes Die Stunde der wahren Empfindung und zu
^grass Der Butt 139
4. Die Mehrwertigkeit des Genusses. Zum Genußbegriff der neueren
deutschen Erzählliteratur l41
7
B III: Der Kampf der Generationen oder die literarische
Beurteilung familialer Essen Ordnungen
Einführung 145
1. Am Familientisch 146
1.1 Essenszwang bei Tisch 146
1.2 Mißachtungen generationsspezifischer Mahlzeitenverständnisse 147
1.3 Abschied von den Eltern 151
1.4 Die Kampf mahlzeit in Lenz Deutschstunde und Kellers Pankraz, der Schmol¬
ler 152
2. Das Elend der Entfremdung 154
2.1 Auflösung der Tischgemeinschaft 154
2.2 Sprachlosigkeit bei Tisch 155
2.3 Perversionen der Mütterlichkeit 158
2.4 Hobbyköche 161
2.5 Statt einer Zusammenfassung 162
Kapitel C: Analytischer Teil
Die Sozialsituation Mahlzeit und ihr Stellenwert
im Textganzen ausgewählter Erzählwerke
C I: Strukturbildende Repräsentationsmahlzeiten im
modernen Zeitroman
Einführung: Mahlzeitendarstellung und literarische Zahlensymbolik ... 165
1. Abendtafel und Diner. Zur Mahlzeitenopposition in Fontanes Frau
Jenny Treibet 167
2. Kulinarische Repräsentation der Macht. Zur Rolle der Mahlzeiten in
Roths Radetzkymarsch 171 V
3. Das Wiedersehensfest . Zur Funktion der zentralen Mahlzeit in
Bölls Billard um halb zehn 176 /
8
C II: Ansichten glücklicher Harmonie: Solidarmahlzeiten
als ungestörte Friedens und Genußmahlzeiten
Einführung: Vom »merkwürdigen Hungertag« zur »kleinen Tafelrunde«.
Über Kellers Martin Sedander 180
1. Der glückliche Moment. Zu Christa Wolf s Kachdenken über Christa T. 182
2. Das Liebesmahl. Zum Mahlzeitenmotiv in Bölls Der Zug war pünkt¬
lich 183
3. Solidarmahlzeiten als Momente der Horizonterweiterung. Zu Grass
Die Blechtrommel, Koeppens Der Tod in Rom und Ingeborg Bach¬
manns Der Fall Franza 185
4. Zur Idee der Mittagessen in Bölls Ende einer Dienstfahrt 187
5. Zum Grundmuster der Solidarmahlzeiten in Grass Der Butt 188
6. Die Mahlzeit im Lokal 189
C III: Das mythische Mahl
Einführung: Konviviale Mahlzeiten 194
1. Das Mahl mit den Brüdern . Zu Thomas Manns Joseph, der Ernährer 194
2. Die Mahlzeit auf dem Acker und die Schwarze Köchin. Zum Rah¬
menmotiv des Essens in Grass Die Blechtrommel 196
9
C IV: Mahlzeiten als Falschspiele der Kommunikation
und als Gericht
Einführung: Zum Entscheidungsessen in Koeppens Das Treibhaus 202
1. Falschspiele der Kommunikation 204
1.1 Essensverweigerung als Herrschaftsanspruch. Zur Interpretation von
Goethes Die Wahlverwandtschaften 204
1.2 Der Mittag am Frauenplan oder das unwürdige Schauspiel. Zu Thomas
Manns Lotte in Weimar 206
1.3 Liebesgeschichte als Mahlzeitengeschichte. Zum Mahlzeitenmotiv in
Frischs Stiller 208
1.4 Revue der Gastgeber. Zum Tauf essen in Grass Die Blechtrommel 209
1.5 Die Mahlzeit im Konvikt. Zur Kirchenkritik von Bölls Ansichten eines
Clowns 210
1.6 Das »eheliche Mahl« in Frischs Mein Name sei Gantenbein 211
2. Mahlzeiten als Gericht 212
2.1 Der Streit um das Karfreitagsessen in Grass Die Blechtrommel 212
2.2 Der Frühstückskaffee oder: Lenis unerhörte Tat. Zur Interpretation von
Bölls Gruppenbild mit Dame 215
2.3 Das Buttessen in Grass Der Butt 219
2.4 Die Speisenfalle. Zur Henkersmahlzeit in Dürrenmatts Der Richter und sein
Henker 220
2.5 Das letzte Gericht. Zum Gerichtsspiel in Dürrenmatts Die Panne 222
Ergebnisse 226
Anmerkungen 231
Quellen und Literaturverzeichnis 281
10
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