Konservative Werterziehung: exemplarische Untersuchungen als Beitrag zur pädagogischen Forschung und zur Konservatismustheroie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1986
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 454 S. |
ISBN: | 3892710007 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000650722 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121214 | ||
007 | t | ||
008 | 871020s1986 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892710007 |9 3-89271-000-7 | ||
035 | |a (OCoLC)37938929 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000650722 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC270 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 130f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Böhm, Maria |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konservative Werterziehung |b exemplarische Untersuchungen als Beitrag zur pädagogischen Forschung und zur Konservatismustheroie |c Maria Böhm |
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1986 | |
300 | |a 454 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives |z Germany | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Moral education |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konservativismus |0 (DE-588)4032187-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Konservativismus |0 (DE-588)4032187-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Konservativismus |0 (DE-588)4032187-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000405486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000405486 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115098290094080 |
---|---|
adam_text | INHALT
Einleitung S. 8
Teil A:
Ein neuer Ansatz der Werterziehung S. 24
I. Aktuelle geistige und erziehungspolitische Vor- S. 25
aussetzungen
1. Wertediskussion als Zeichen der Krise und S. 25
Weichenstellung für die Frage nach der Zu¬
kunft
EXKURS über die Bedeutung ideeller Werte S. 40
2. Werterziehungspolitische Initiativen des Lan- S. 51
des Baden-Württemberg und deren theoreti¬
sche Dimensionen
II. Das gegenwärtige Spektrum werterziehungstheore- S. 70
tischer Ansätze: von der vorwiegend konservati¬
ven Tendenz über die Variante der Neuen
Rechten bis zur aufklärerischen Richtung
III. Eine exemplarische Studie über ein konservativ- S. 123
pädagogisches Konzept: Der neue Ansatz von
C. Günzler und G.M. Teutsch
1. Institutionelle Rahmenbedingungen S. 123
2. Das werterzieherische Anliegen oder: Erzie- S. 129
hung zur sozialverantwortlichen Einstellung
3. Weltanschauliche Grundlagen S. 137
3.1. Das teleologische Lebens- und Naturver- S. 137
ständnis und die Ethik der Mitge¬
schöpf lichkeit
3.2. Die Anthropologie der Person und die S. 150
Heimat als eine anthropologische
Kategorie
EXKURS zum Heimatbegriff S. 165
3.3. Tugenderziehung und deren Begründung S. 168
aus Bollnows Theorie der einfachen
Sittlichkeit
3.4. Verfassungsideologische Anleihen aus S. 174
der konservativen Grundwerte-Diskussion
und das Demokratieverständnis
EXKURS zu den Grundsätzen des Grundgesetzes S. 181
4. Praktische Werterziehung oder: Das Konzept S. 186
der Einstellungsbildung
4.1. Theoretische Voraussetzungen des Ein- S. 186
stellungsbildungsmodells
4.2. Kognitive und emotionale Komponente: S. 192
Wertklärung - sittliche Maximen -
Empathie
4.3. Aktionale Komponente: Üben - Motiva- S. 202
tion und Willensbildung
5. Zusammenfassende Wertung der werterzieheri- S. 210
sehen Konzeption von Günzler und Teutsch
Teil B:
Historischer Rückblick auf das Bildungswesen seit 1945 S. 223
unter besonderer Berücksichtigung werterziehungspoliti-
scher Initiativen am Beispiel des Landes Baden-Würt¬
temberg
I. Das Spannungsverhältnis zwischen progressiven S. 226
Utopien und konservativer Reaktion in der
Phase der Restauration
1. Progressive Utopien und konservative Restau- S. 226
rationsbestrebungen
2. Die Entwicklung in Württemberg-Hohenzollern- S. 235
Baden
II. Relative Statik des Bildungswesens in den fünf- S. 246
ziger Jahren
III. Die Reformphase der sechziger bis Anfang der S. 249
siebziger Jahre
1. Allgemeine Entwicklungstendenzen S. 249
2. Die Entwicklung in Baden-Württemberg oder: S. 259
Das bildungspolitische Wirken Wilhelm Hahns
IV. Von der Proklamation einer Tendenzwende zum S. 271
Zukunftsprogramm
1. Bestimmende Ausgangsfaktoren der Umorientie- S. 271
rung konservativer Bildungspolitik
2. Der Beginn einer konservativ-erziehungspoli- S. 275
tischen Offensive, insbesondere in Baden-
Württemberg
V. Vier schlußfolgernde Thesen über konservative S. 290
Schulpolitik seit 1945
Teil C:
Die Diskussion konservativer Wesensmerkmale unter S. 294
Berücksichtigung der Neuen Rechten und konservati¬
ver Werterziehung
I. Die Frage nach dem Ursprung des Konservatismus S. 295
1. Die zukunftsrelevante Bedeutung der Ent- S. 295
stehungsgeschichte des Konservatismus
2. Herausbildung konservativer Werterziehungs- S. 313
Strategien in Deutschland und Frankreich
II. Zentrale Kennzeichen des Konservatismus S. 344
1. Historische Variabilität und Zäsuren des S. 345
Konservatismus
2. Die Emanzipationsfeindlichkeit und die S. 365
antidemokratischen, autoritär-hierarchischen
Ordnungsprinzipien des Konservatismus
3. Die Heterogenität und der ideologische Ek- S. 374
I lektizismus des Konservatismus
4. Konservative Werteideologie und affirmativer S. 382
Aktivismus
Nachwort S. 385
*****
Abkürzungen S. 393
Anhang 1: Literaturhinweise zur konservativen Werte- S. 394
Debatte in den siebziger Jahren
Anhang 2: Stellungnahmen zur Lehrplanrevision in S. 399
Baden-Württemberg aus gewerkschaftlicher
Sicht
Anhang 3: Schema methodischer Möglichkeiten der S. 403
Einstellungsbildungskonzeption nach Günzler
und Teutsch
Literaturverzeichnis s. 404
|
any_adam_object | 1 |
author | Böhm, Maria |
author_facet | Böhm, Maria |
author_role | aut |
author_sort | Böhm, Maria |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000650722 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC270 |
callnumber-raw | LC270 |
callnumber-search | LC270 |
callnumber-sort | LC 3270 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DF 3000 DF 4000 |
classification_tum | EDU 130f |
ctrlnum | (OCoLC)37938929 (DE-599)BVBBV000650722 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02126nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000650722</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">871020s1986 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892710007</subfield><subfield code="9">3-89271-000-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)37938929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000650722</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC270</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konservative Werterziehung</subfield><subfield code="b">exemplarische Untersuchungen als Beitrag zur pädagogischen Forschung und zur Konservatismustheroie</subfield><subfield code="c">Maria Böhm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">454 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moral education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konservativismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032187-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konservativismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032187-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konservativismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032187-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000405486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000405486</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV000650722 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:17:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3892710007 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000405486 |
oclc_num | 37938929 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 454 S. |
psigel | HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Böhm, Maria Verfasser aut Konservative Werterziehung exemplarische Untersuchungen als Beitrag zur pädagogischen Forschung und zur Konservatismustheroie Maria Böhm Weinheim Dt. Studien-Verl. 1986 454 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Germany Education Germany Philosophy Moral education Germany Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Konservativismus (DE-588)4032187-3 gnd rswk-swf Deutschland 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Konservativismus (DE-588)4032187-3 s Werterziehung (DE-588)4189699-3 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000405486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Böhm, Maria Konservative Werterziehung exemplarische Untersuchungen als Beitrag zur pädagogischen Forschung und zur Konservatismustheroie Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Germany Education Germany Philosophy Moral education Germany Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Konservativismus (DE-588)4032187-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189699-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4032187-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Konservative Werterziehung exemplarische Untersuchungen als Beitrag zur pädagogischen Forschung und zur Konservatismustheroie |
title_auth | Konservative Werterziehung exemplarische Untersuchungen als Beitrag zur pädagogischen Forschung und zur Konservatismustheroie |
title_exact_search | Konservative Werterziehung exemplarische Untersuchungen als Beitrag zur pädagogischen Forschung und zur Konservatismustheroie |
title_full | Konservative Werterziehung exemplarische Untersuchungen als Beitrag zur pädagogischen Forschung und zur Konservatismustheroie Maria Böhm |
title_fullStr | Konservative Werterziehung exemplarische Untersuchungen als Beitrag zur pädagogischen Forschung und zur Konservatismustheroie Maria Böhm |
title_full_unstemmed | Konservative Werterziehung exemplarische Untersuchungen als Beitrag zur pädagogischen Forschung und zur Konservatismustheroie Maria Böhm |
title_short | Konservative Werterziehung |
title_sort | konservative werterziehung exemplarische untersuchungen als beitrag zur padagogischen forschung und zur konservatismustheroie |
title_sub | exemplarische Untersuchungen als Beitrag zur pädagogischen Forschung und zur Konservatismustheroie |
topic | Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Germany Education Germany Philosophy Moral education Germany Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Konservativismus (DE-588)4032187-3 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Germany Education Germany Philosophy Moral education Germany Werterziehung Pädagogik Konservativismus Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000405486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohmmaria konservativewerterziehungexemplarischeuntersuchungenalsbeitragzurpadagogischenforschungundzurkonservatismustheroie |