Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart: Aspekte und Perspektiven der Auseinandersetzung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1987
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 192 - 199 |
Beschreibung: | 208 S. |
ISBN: | 3892710228 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000645774 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110328 | ||
007 | t| | ||
008 | 871012s1987 xx |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892710228 |9 3-89271-022-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1331807523 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000645774 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-M468 |a DE-706 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB41 | |
082 | 0 | |a 370.11 |2 19 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart |b Aspekte und Perspektiven der Auseinandersetzung |c hrsg. von F. Hartmut Paffrath. Mit Beitr. von Stefan Blankertz ... |
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1987 | |
300 | |a 208 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 192 - 199 | ||
650 | 7 | |a Kritische theorie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Paffrath, Fritz Hartmut |d 1940- |e Sonstige |0 (DE-588)137438257 |4 oth | |
700 | 1 | |a Blankertz, Stefan |d 1956- |e Sonstige |0 (DE-588)120239116 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000402323&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000402323 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823676174631436288 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
F. Hartmut Paffrath
Einleitung .
Christoph Wulf/ Hans-Josef Wagner
Lebendige Erfahrung und Nicht-Identität
Die Aktualität Adornos für eine kritische
Erziehungswissenschaft . 21
1. Positivismusstreit .22
2. Negative Dialektik . 25
3. Dialektik der Aufklärung . 30
4. Ästhetische Theorie . 34
Stefan Blankertz
Die
affirmative
Dialektik der negativen Pädagogik
Bruchstücke zur Wiederherstellung der Kritik . 40
1. Einleitung: Die erste und zweite Phase der
pädagogischen Adorno-Rezeption . 40
2. Das Wahre ist der halbe Adorno .41
3. Die Kälte des ideologischen Altruismus . 44
4. Etatistische Integration und Alltag . 46
5. Kritik der politischen Pädagogik . 48
6. Literatur . 52
Franz Pöggeler
„Erziehung nach Auschwitz" als Fundamentalprinzip
jeder zukünftigen Pädagogik . 54
1. Das pädagogische Interesse der Kritischen Theorie . 54
2. Ein Prinzip, das rationaler Begründung nicht bedarf . 56
3. Auschwitz: „Ausdruck einer gesellschaftlichen
Tendenz" . 57
4. „Klaustrophobie in der verwalteten Welt" . 58
5. Zur Technisierung des Menschen . 60
6. Verharmlosung der Gewalt . 61
7. Absage an Staatsraison . 63
8. Offene Fragen an Adornos Konzept . 63
9. Zum politischen Alibi der deutschen Pädagogik
nach 1945 . 65
10. Rufer in der Wüste? . 67
Hans-Hermann Groothoff
Erziehung zur Mündigkeit bei Adorno und Habermas . 69
1. Vorbemerkung . 69
2. Zu Adornos Beiträgen . 70
2.1 Zur Einleitung . 70
2.2 Zur „Theorie der Halbbildung" . 72
2.3 Zu „Erziehung zur Mündigkeit" . 73
3. Zu den neueren Arbeiten von Jürgen Habermas . 76
3.1 Zur Einleitung . 76
3.2 Zu „Erkenntnis und Interesse" . 76
4. Abschließende Bemerkungen . 90
5. Literatur . 96
Helmwart Hierdeis
Von einer unkritischen zur Kritischen Theorie
Skizze eines Denkweges . 97
1. Bekenntnis zur Einseitigkeit . 97
2. Theozentrische Orientierung . 98
3. Von der Personalen Pädagogik zu Thomas
von Aquin . 98
4. Denkformen und Denken . 101
5. Historisches (Selbst-Verständnis und die Folgen . 103
6. Kritische Theorie ohne emanzipatorischen Impuls . 105
7. Epilog . 110
8. Literatur . 110
Heinrich Kupffer
Ästhetik und Massenkultur - Kritisch-kreativer „Diskurs"
im Kraftfeld demokratischer Herrschaft . 112
1. Einführung: Die dialektische Grundfigur
demokratischer Existenz . 112
2. „Tatsachen" und „Werte" . 113
3. Demokratie als radikal diesseitige Lebensform . 116
4. Die visualisierte Wirklichkeit . 118
5. Ästhetische Problembewältigung vom „Ladentisch" . 121
6. Pädagogik als Ausdrucksform der Massengesellschaft . 123
7. Möglichkeiten eines kritisch-kreativen Diskurses . 125
8. Literatur . 127
Wolfgang Schulz
Modell einer Didaktik als kritischer
Unterrichtswissenschaft . 129
1. Vorbemerkungen . 129
2. Zum Begriff „Kritische Unterrichtswissenschaft" . 131
3. Zum Geltungsanspruch des Modells . 137
4. Zu den Chancen des Modells . 146
Bernhard Claußen
Didaktik der Sozialwissenschaften und Politische
Bildung im Kontext Kritischer Theorie . 148
1. Kritische Theorie als Stimulus wissenschaftlich¬
pädagogischen Denkens . 148
2. Kritische Theorie als aufklärerische Sozialphilosophie:
Umrisse gesellschaftskritischer materialistischer
Dialektik . 153
3. Pädagogische Relevanz der Kritischen Theorie und
ihre Rezeption in der Erziehungswissenschaft und
(Fach-)Didaktik
. 157
4. Didaktik der Sozialwissenschaften als Theorie der
Politischen Bildung und ihr Verhältnis zur
Frankfurter Schule . 161
5. Politische Bildung im Lichte Kritischer Theorie . 165
6. Literatur . 168
Klaus Harney
Kritische Theorie als Bestandteil berufspädagogischer
Selbstformierung im Wissenschaftssystem . 171
1. Erziehungswissenschaftliche Ausgangslage und
berufspädagogische Rezeption . 171
2. Berufspädagogik. Zur historischen Konstitution
eines Problems . 175
3. Der Beruf als Fokus der Berufspädagogik . 182
4. Berufspädagogik als Disziplin - zwischen
Beobachtung und Involvierung . 184
5. Literatur . 186
Auswahlbibliographie - Arbeiten zur Kritischen Theorie . 192
Hinweise zu den Autoren . 200
Personenregister . 204 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)137438257 (DE-588)120239116 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000645774 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB41 |
callnumber-raw | LB41 |
callnumber-search | LB41 |
callnumber-sort | LB 241 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1331807523 (DE-599)BVBBV000645774 |
dewey-full | 370.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11 |
dewey-search | 370.11 |
dewey-sort | 3370.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000645774</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110328</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">871012s1987 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892710228</subfield><subfield code="9">3-89271-022-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1331807523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000645774</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB41</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart</subfield><subfield code="b">Aspekte und Perspektiven der Auseinandersetzung</subfield><subfield code="c">hrsg. von F. Hartmut Paffrath. Mit Beitr. von Stefan Blankertz ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 192 - 199</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kritische theorie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paffrath, Fritz Hartmut</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)137438257</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blankertz, Stefan</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120239116</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000402323&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000402323</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV000645774 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-10T13:12:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3892710228 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000402323 |
oclc_num | 1331807523 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-M468 DE-706 DE-384 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-M468 DE-706 DE-384 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 208 S. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart Aspekte und Perspektiven der Auseinandersetzung hrsg. von F. Hartmut Paffrath. Mit Beitr. von Stefan Blankertz ... Weinheim Dt. Studien-Verl. 1987 208 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 192 - 199 Kritische theorie gtt Pedagogiek gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 s DE-604 Paffrath, Fritz Hartmut 1940- Sonstige (DE-588)137438257 oth Blankertz, Stefan 1956- Sonstige (DE-588)120239116 oth Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000402323&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart Aspekte und Perspektiven der Auseinandersetzung Kritische theorie gtt Pedagogiek gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137945-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart Aspekte und Perspektiven der Auseinandersetzung |
title_auth | Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart Aspekte und Perspektiven der Auseinandersetzung |
title_exact_search | Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart Aspekte und Perspektiven der Auseinandersetzung |
title_full | Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart Aspekte und Perspektiven der Auseinandersetzung hrsg. von F. Hartmut Paffrath. Mit Beitr. von Stefan Blankertz ... |
title_fullStr | Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart Aspekte und Perspektiven der Auseinandersetzung hrsg. von F. Hartmut Paffrath. Mit Beitr. von Stefan Blankertz ... |
title_full_unstemmed | Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart Aspekte und Perspektiven der Auseinandersetzung hrsg. von F. Hartmut Paffrath. Mit Beitr. von Stefan Blankertz ... |
title_short | Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart |
title_sort | kritische theorie und padagogik der gegenwart aspekte und perspektiven der auseinandersetzung |
title_sub | Aspekte und Perspektiven der Auseinandersetzung |
topic | Kritische theorie gtt Pedagogiek gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd |
topic_facet | Kritische theorie Pedagogiek Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Kritische Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000402323&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT paffrathfritzhartmut kritischetheorieundpadagogikdergegenwartaspekteundperspektivenderauseinandersetzung AT blankertzstefan kritischetheorieundpadagogikdergegenwartaspekteundperspektivenderauseinandersetzung |