Arbeitspsychologie: psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Hacker, Winfried Allgemeine Arbeitspsychologie |
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Vorheriger Titel: | Hacker, Winfried Allgemeine Arbeits- und Ingenieurpsychologie |
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1986
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Arbeitspsychologie
41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 578 S. Ill. |
ISBN: | 345681464X |
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adam_text | Titel: Arbeitspsychologie
Autor: Hacker, Winfried
Jahr: 1986
Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................ 13 1. Zur Einführung: Gegenstandsgebiet und Aufgaben der Arbeits-, Ingenieur- und Organisationspsychologie ....................................... 18 1.1. Gegenstand und Aufgabenbereiche der Arbeitspsychologie ................................. 18 1.2. Inhalt und Funktion der Allgemeinen Arbeitspsychologie ................................. 30 2. Arbeitsbedingungen in psychologischer Sicht. Vermittlung der Wirkung von Arbeitsbedingungen durch die psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten ......................... 34 2.1. Abriß einer psychologischen Arbeitsbedingungslehre ....................................... 34 2.1.1. Begriff der Arbeitsbedingungen in der Psychologie 35 2.1.2. Klassifikation von Arbeitsbedingungen aus psychologischer Sicht ........................... 36 2.1.3. Wirkungsarten von Arbeitsbedingungen und ihre Konsequenzen .............................. 42 2.1.4. Zum Problem von Kriterien der Wirkungen von Arbeitsbedingungen. Die Einheit von Arbeitsbedingungen und -auswirkungen................. 49 2.2. Stellung der Arten von Arbeitsbedingungen im System arbeitspsychologischer Aufgaben........ 53 3. Arbeitstätigkeit und Arbeitshandlung als Gegenstände der Psychologie ........................ 56 3.1. Arbeitstätigkeit als psychologischer Untersuchungsgegenstand ............................ 56 3.2. Zur Psychologie von Tätigkeit und Handlung .... 61 3.2.1. Begriff der Tätigkeit in der Arbeitspsychologie ... 61 3.2.2. Zur Problematik einer „Psychologie der Tätigkeit“ ....................................... 67 3.2.3. Psychische Aspekte der Tätigkeit............... 69 3.2.4. Die Begriffe „Handlung“ und „Operation“ in der Arbeitspsychologie........................... 72 3.3. Psychische Anforderungen einer Arbeitstätigkeit. Das Problem des Funktionalismus in der Arbeitspsychologie................................. 75
3.4. Zur Klassifikation von Arbeitstätigkeiten für psychologische Anliegen......................... 80
Inhaltsverzeichnis 4. Psychische Struktur von Arbeitstätigkeiten. Ein Überblick................................... 86 4. i. Rahmenbedingungen der psychischen Struktur von Arbeitstätigkeiten........................ 86 4.1.1. Arbeitsprozeß als gesellschaftlicher Prozeß....... 87 4.1.2. Abhängigkeit der Arbeitstätigkeiten von der Technologie sowie vom Mechanisierungs- bzw. Automatisierungsgrad der Arbeitsmittel............. 88 4.1.3. Abhängigkeit der Arbeitstätigkeiten vom Organisationsgrundprinzip und von der Arbeitsteilung und -kombination ........................... 90 4.1.4. Abhängigkeit der Arbeitstätigkeiten von den organisationalen Einordnungen: Kooperation ... 91 4.1.5. Abhängigkeit von Arbeitstätigkeiten von Gesetzmäßigkeiten der Arbeitsgegenstände und -mittel: Eingriffspunkte.............................. 102 4.1.6. Abhängigkeit von Arbeitstätigkeiten von objektiven Möglichkeiten für selbständige Zielsetzungen : Freiheitsgrade (Tätigkeits-/Handlungsspiel- raum oder Kontrolle) ........................ 103 4.2. Psychische Regulation und psychische Struktur von Arbeitstätigkeiten........................ 109 4.3. Komponenten der psychischen Regulation von Arbeitstätigkeiten............................ 112 4.3.1. Überblick über Vorgänge in der psychischen Regulation von Arbeitstätigkeiten .................. 112 4.3.2. Abriß wesentlicher kurzzeitiger Vorgänge ....... 114 4.3.3. Operative Abbildsysteme (antizipative tätigkeitsleitende Gedächtnisrepräsentationen) als längerzeitige Regulationsgrundlagen (Invarianten)..... 120 4.4. Wirkungsweise der psychischen Regulation von Arbeitstätigkeiten............................ 132 4.4.1. Bildung regulativer Funktionseinheiten ......... 133 4.4.2. Struktur hierarchischer regulativer Funktionseinheiten („VVR-Einheit“).................... 140 4.4.3. Funktionell bedeutsame Eigenschaften von Gliedern regulativer
Funktionseinheiten............ 148 4.5. ,.Ebenen“ der (Ausführungs-)Regulation von Arbeitstätigkeiten............................ 155 4.6. Unvollständige Tätigkeitsformen............... 162 4.7. Zur Differentialpsychologie der Tätigkeitsregulation: Tätigkeitsstile .......................... 165 4.8. Mehrfachtätigkeit............................ 166 4.9. Einige methodische Folgerungen für die psychologische Analyse von Arbeitstätigkeiten......... 169
8 Inhaltsverzeichnis 5. Antriebsregulation: Die Zielgerichtetheit und Motivierung von Arbeitstätigkeiten ............. 176 5.1. Einführung: Bedeutung und Wirkungen der Motivierung von Arbeitstätigkeiten................. 176 5.2. Verhältnis von Motiv und Ziel in Arbeitstätigkeiten ...................................... 183 5.3. Zielbildung und Motiverzeugung durch Gestaltung von Tätigkeiten mit Motivierungspotential und von Voraussetzungen für die Normeninterio- risierung.................................... 189 5.4. Inhaltsklassen von Arbeitsmotiven............. 204 5.5. Rückwirkungen von Arbeitsaufgaben auf Motive 209 5.6. Gesellschaftliche Wertung in Arbeitstätigkeiten. Weiteres zum gesellschaftlichen Charakter der Motiverzeugung und zu einigen Konsequenzen ... 211 5.6.1. Wesen und Wirkungsweise der Wertung......... 211 5.6.2. Bedingungen der Wirkung von Wertungen ...... 212 5.7. Motiv, Ziel und Struktur von Arbeitstätigkeiten .. 218 5.8. Zum Verhältnis von Zielgerichtetheit und Aktivierung im Motivierungsvorgang.............. 219 5.9. Nicht alle Tätigkeiten sind zielgerichtet ......... 222 6. Signale als Regulationskomponenten von Arbeitstätigkeiten .................................. 225 6.1. Einführende Bemerkungen.................... 225 6.2. Hauptmerkmale des Orientierens — Zur Anknüpfung an wahrnehmungspsychologische Tatbestände .................................... 228 6.3. Zum Begriff „Signal“ in der Arbeitspsychologie .. 232 6.4. Zur Rolle von Signalen im Arbeitsprozeß ....... 238 6.5. Formen des Auftretens und Variationsdimensionen von Signalen ............................ 240 6.6. Zum Erlernen und zur technischen Vermittlung von Signalen................................ 247 7. Zur Funktion der Sprache in der psychischen Regulation von Arbeitstätigkeiten....................252 7.1. Regulative Funktionen der Sprache und des Sprechens in nichtsprachlichen Arbeitstätigkeiten .... 252
7.2. Kognitive und regulative Wirkungen der Sprechtätigkeit in der Ausführungsregulation monolo- gisch-erzeugnisbezogener Arbeitstätigkeiten ..... 258 7.2.1. Vorwiegend kognitive Wirkungen: Beitrag der Sprechtätigkeit zur Differenzierung, Fixierung und Beziehungsstiftung in Regulationsgrundlagen .... 259 7.2.2. Vorwiegend regulative Wirkungen: Beitrag der Sprechtätigkeit zur Entwicklung, Formung und Kontrolle von Handlungsprogrammen.......... 264
Inhaltsverzeichnis 9 7.3. Zu Grundlagen der Wirkungen der Sprechtätigkeit in der Ausführungsregulation von Arbeitstätigkeiten .................................. 269 7.4. Regulation sprachlicher Arbeitstätigkeiten....... 271 8. Intellektuelle Regulation von Arbeitstätigkeiten ... 273 8.1. Allgemeine Kennzeichen von intellektuellen Regulationsvorgängen ............................ 273 8.1.1. Bedeutung der intellektuellen Regulation von Arbeitstätigkeiten............................ 273 8.1.2. Besonderheiten und Stellung von Denkvorgängen innerhalb der Regulation von Arbeitstätigkeiten .. 277 8.1.3. Denken: Operationen an internen Repräsentationen ...................................... 278 8.1.4. Zur Spezifik von Denkprozessen in Arbeitstätigkeiten ...................................... 283 8.1.5. Ausprägungsformen von Aufgabenstellungeh mit Denkanforderungen in Arbeitstätigkeiten ....... 285 8.1.6. Denkanforderungen in „geistigen“ Arbeitstätigkeiten in der Produktionsvorbereitung, Verwaltung und im Dienstleistungsbereich............. 288 8.1.7. Stufung möglicher Denkanforderung in „körperlichen“ und „geistigen“ Arbeitstätigkeiten....... 291 8.2. Die Beurteilung von Bearbeitungsprozessen und -resultaten als Grundlage der Ableitung von Maßnahmen .................................... 293 8.2.1. Zur regulativen Funktion der Beurteilung....... 293 8.2.2. Grundlagen und Komponenten von Beurteilungsvorgängen .................................. 296 8.2.3. Bedingungen von Beurteilungsvorgängen im Arbeitsprozeß ................................. 299 8.2.4. Beurteilungen als abhängige Komponenten komplexer Situationsanalysen ..................... 304 8.2.5. Zu lernpsychologischen Möglichkeiten der Verbesserung diagnostischer Operationen .......... 307 8.3. Intellektuelle Transformationsleistungen im Arbeitsprozeß............................... 308 8.4. Verfahrenswahl (Mittel-Weg-Diskussion).
Intellektuell vermittelte Entwicklung von Handlungsprogrammen ................................ 313 8.4.1. Verfahrenswahl als Hauptinhalt intellektueller Prozesse in industriellen Arbeitstätigkeiten ...... 313 8.4.2. Diagnostische Schritte: Erfassen möglicher Wege und Mittel.................................. 316 8.4.3. Mittel-Weg-Auswahl. Entwicklung eines Handlungsprogramms............................. 319 8.4.4. Entscheidungskriterien bei der Verfahrenswahl
10 Inhaltsverzeichnis Zur gesellschaftlichen Determination von Tätigkeitsstrukturen .............................. 324 8.5. Arbeits- bzw. Produktionsvorbereitung: Arbeitsplanung als intellektuelle Leistung.............. 328 8.5.1. Begriff der individuellen Arbeitsplanung ........ 328 8.5.2. Objektive und subjektive Voraussetzungen für die Arbeitsplanung.............................. 330 8.5.3. Arbeitsplanung und Struktur der Arbeitstätigkeit 332 8.5.4. Einige methodische Konsequenzen: Individuelle Arbeitsplanung und Arbeitsstudium............ 343 8.5.5. Verbesserung des Planens der eigenen Arbeitstätigkeit vermittels heuristischer Regeln. Psychologische Verbesserungsmöglichkeiten in produktionsvorbereitenden Tätigkeiten................ 344 8.6. Verallgemeinerte Arbeitsverfahren ............. 349 8.7. Förderliche Bedingungen innovativen Verhaltens in Arbeitsprozessen .......................... 350 8.8. Erfassung von Denkvorgängen im Arbeitsprozeß 352 9. Sensumotorische Ausführungsregulation von Arbeitstätigkeiten .............................. 355 9.1. Zur praktischen und psychologischen Einordnung 355 9.2. „Psychomotorik“: Sensumotorische Ausführungsregulation von Arbeitsbewegungen als psychologisches Problem............................ 360 9.2.1. Arbeitsbewegungen als psychologischer Gegenstand 360 9.2.2. Besonderheiten menschlicher (Arbeits-)Bewegun- gen........................................ 361 9.2.3. Einige psychologische Leitgesichtspunkte für die Analyse und Gestaltung von Arbeitsbewegungen 362 9.2.4. Produktionswirksamkeit des Regulationsaspekts in der Bewegungsanalyse. Zur Kritik des „Ökonomieprinzips“ von Gilbreth.................. 364 9.3. Zu Arten von Arbeitsbewegungen unter regulatorischem Aspekt............................ 367 9.4. Eigenarten der sensumotorischen Ausführungsregulation und ihre praxiswirksamen Konsequenzen 370 9.4.1. Einordnender Überblick......................
370 9.4.2. Bewegungsorientierende Abbilder: Sensorische Grundlagen der Regulation von Arbeitsbewegungen 380 9.4.2.1. Arten erforderlicher sensorischer Daten und ihre Abhängigkeiten ............................. 380 9A2.2. Kennzeichnung der Anforderungen an die sensumotorische Regulation von Arbeitsbewegungen .. 389 9.4.2.3. Rückmeldung und Selbstregulation............. 393 9.4.2.4. Verhältnis perzeptiver und motorischer Einheitenbildung ..................................... 397
Inhaltsverzeichnis 11 9.4.2.5. Beteiligung verschiedener sensorischer Regulationssysteme an der Bewegungsregulation. Konsequenzen für die Bedienbereichsgestaltung an Maschinen.................................. 397 9.4.3. Bewegungsprogramme: Sequentielle und hierarchische (heterarchische) Organisation......... 402 9.4.4. Fertigkeitsentwicklung: Stereotypisierung funktioneller sensumotorischer Einheiten............ 409 9.5. Folgerungen für Arbeitsstudium und Training ... 410 10. Fehlhandlungen und Handlungsfehler ............ 417 10.1. Begriff und Rolle von Fehlhandlungen im Arbeitsprozeß ................................. 417 10.2. Entstehung und Verursachung von Fehlhandlungen. Ordnung von Bedingungen und Ursachen von Fehlhandlungen unter dem Aspekt ihrer Verhütung ..................................... 424 10.2.1. Grundlagen einer verhütungsorientierten Fehlhandlungsklassifikation ....................... 424 10.2.2. Fehlhandlungen auf Grund objektiven Fehlens regulativer Information....................... 426 10.2.3. Fehlhandlungen durch mangelnde Nutzung objektiv vorhandener Information .................. 428 10.2.4. Fehlhandlungen durch falsches Nutzen objektiv vorhandener Information..................... 431 10.2.5. Übergeordnete Ursachen von Fehlhandlungen als Nutzungsmängel objektiv vorhandener regulativer Information................................. 436 10.3. Weiteres zur Problematik der Ursachen von Fehlhandlungen: Zur Dispositionsfrage — dargestellt am „Unfallerproblem“ ....................... 440 10.3.1. Das sogenannte Unfällerproblem .............. 440 10.3.2. Statistische Grundlagen und Gegenargumente ... 442 10.3.3. Arbeitsmedizinische u. psychologische Einwände 445 10.3.4. Mögliche dispositionelle Komponenten......... 446 10.3.5. Dispositionelle vs. aktuelle psychische Entstehungsbedingungen ........................... 451 10.4. Konsequenzen für die Bekämpfung von Fehlhandlungen im
Arbeitsprozeß ................. 452 11. Arbeitsprozesse als Lernprozesse: Veränderung der psychischen Regulation durch Arbeitstätigkeiten .. 457 11.1. Veränderungen der psychischen Regulation durch Arbeitstätigkeiten............................ 458 11.2. Vorübergehende Veränderungen der Regulation: Aktivierung und Desaktivierung............... 459 11.2.1. Psychische Anspannungs-(Aktivierungs-)stufen und Tätigkeitsregulation...................... 460
12 Inhaltsverzeichnis 11.2.2. Anforderungsbewältigung durch allgemeine Aktivierung oder Anspannung............... 464 11.3. Längerfristige Veränderungen der Regulation: Lemgegenstände und Lernformen.............. 467 11.3.1. Anforderungsbewältigung durch Sensibilisierung 467 11.3.2. Anforderungsbewältigung durch psychische Automatisierung ................................. 469 11.3.3. Anforderungsbewältigung durch begriffliche Fassung (Verbalisierung)......................... 477 11.3.4. Anforderungsbewältigung durch intellektuelle Durchdringung: Die Einheit von Arbeiten, Lernen und Forschen............................... 480 11.4. Längerfristige Veränderungen der Regulation: Veränderung in habituellen Leistungsvoraussetzungen ..................................... 484 11.4.1. Arbeitsprozeß als Lernprozeß ................. 484 11.4.2. Lernpotentiale von Arbeitsprozessen ........... 485 11.4.3. Lernbedingte Veränderungen habitueller Leistungsvoraussetzungen im Arbeitsprozeß........ 487 12. Psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten und Persönlichkeit............................... 490 12.1. Arbeitsprozeß und Persönlichkeit. Einordnung und Eingrenzung ............................ 490 12.1.1. Wechselbeziehungen zwischen Arbeitsprozeß und Persönlichkeitsentwicklung.................... 490 12.1.2. Persönlichkeitsmerkmale als Voraussetzungen der Zulassung zu Arbeitstätigkeiten — Auswahl und Zuordnung ................................. 493 12.2. Persönlichkeitsmerkmale als Ergebnis von Arbeitstätigkeiten: Zur persönlichkeitsformenden Wirkung von Arbeitstätigkeiten................... 497 12.2.1. Grundlagen und Wirkungsformen.............. 497 12.2.2. Ingenieurmäßig nutzbare Ergebnisse zu persönlichkeitsformenden Wirkungen unterschiedlicher Arbeitsprozesse.............................. 503 12.3. Effektivitätssteigernde und persönlichkeitsfördernde Arbeitsgestaltung: Ziele und
Bewertungsmerkmale ................................... 509 12.4. Ansatzstellen psychologischer Arbeitsgestaltung. Das Projektieren von Arbeitstätigkeiten......... 519 12.5. Persönlichkeitsentwicklung durch Arbeitsgestaltung : Überblick über Möglichkeiten............ 524 Literaturverzeichnis .................................. 536 Sachregister......................................... 568 Nachworte des Herausgebers............... 577
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