Theorie der Religionspädagogik: Begriff, Gegenstand, Abgrenzungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kaffke
1984
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 485 S. |
ISBN: | 3873910535 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000628634 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110912 | ||
007 | t | ||
008 | 870831s1984 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3873910535 |9 3-87391-053-5 | ||
035 | |a (OCoLC)13359930 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000628634 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-M468 |a DE-Re5 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2461 |a DE-Freis2 | ||
050 | 0 | |a BV1464 | |
082 | 0 | |a 207 |2 19 | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hemel, Ulrich |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)133526046 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie der Religionspädagogik |b Begriff, Gegenstand, Abgrenzungen |c Ulrich Hemel |
264 | 1 | |a München |b Kaffke |c 1984 | |
300 | |a 485 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1983 | ||
650 | 7 | |a Godsdienstpedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Théologie pratique |2 ram | |
650 | 7 | |a Éducation religieuse - Méthodes pédagogiques |2 ram | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Christian education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000391311&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000391311 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863493508988928 |
---|---|
adam_text |
Titel: Theorie der Religionspädagogik
Autor: Hemel, Ulrich
Jahr: 1984
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
EINLEITUNG. 12
l. DER BEGRIFF
DER RELIGIONSPÄDAGOGIK. 18
1.0 Der Aufbau des Kapitels. 18
1.1 Die Herkunft des Begriffs ?Religionspädagogik''. 19
1.2 Die Pluralität des Verständnisses von ?Religionspädago-
gik" in der Gegenwart. 23
1.2.0 Hinführung. 23
1.2.1 Das wissenschaftliche Selbstverständnis der Religionspä-
dagogik als Problem. 25
1.2.2 Primär außertheologische Begründungsargumentationen
der Religionspädagogik. 33
1.2.3 Pluridisziplinäre Begründungsargumentationen der
Religionspädagogik. 43
1.2.4 Primär theologische Begründungsargumentationen der
Religionspädagogik. 49
1.3 Die typologische Analyse von Begriff und Disziplin der
Religionspädagogik. 59
1.3.0 Hinführung. 59
1.3.1 Die begriffslogisch-semantische Typologie von Begrün-
dungsformen der Religionspädagogik. 60
1.3.2 Versuch einer religionspädagogischen Kontexttypologie. 71
1.3.3 Anwendung der erarbeiteten typologischen Raster auf die
katholische Religionspädagogik in der Bundesrepublik
Deutschland und auf die vorliegende Untersuchung_ 78
5
1.4 Zur Begründung der Verwendung des Begriffs der Reli-
gionspädagogik in der vorliegenden Untersuchung. 82
1.4.0 Hinführung. 82
1.4.1 Die Ablehnung des pluridisziplinären Begründungsmo-
dells der Religionspädagogik. 83
1.4.2 Die Ablehnung primär außertheologischer Begründungs-
modelle der Religionspädagogik. 89
1.4.3 Chancen und Probleme einer primär theologischen Zuord-
nung und Begründung der Religionspädagogik. 93
2. DER GEGENSTAND
DER RELIGIONSPÄDAGOGIK. 100
2.0 Der Aufbau des Kapitels. 100
2.1 Der gegenwärtige Stand der Diskussion. 102
2.1.0 Hinführung. 102
2.1.1 Religionspädagogik als die didaktische Theorie des
Religionsunterrichts. 103
2.1.2 Religionspädagogik als die Theorie religiöser Erziehung
und Bildung. 110
2.1.3 Religionspädagogik als die Theorie des pädagogischen und
didaktischen Handelns der Kirche. 119
2.1.4 Religionspädagogik als die Theorie religiösen Lehrens und
Lernens. 124
2.1.5 Weiterführende Fragestellungen und Probleme. 129
2.2 Zum Verständnis der Religionspädagogik als Theorie reli-
giöser Erziehung und Bildung. 131
2.2.0 Hinführung. 131
2.2.1 Religiöse Erziehung und religiöse Sozialisation. 132
2.2.2 Der Begriff der religiösen Erziehung und die ihm benach-
barten Begriffe der religiös-sittlichen und der christlichen
Erziehung. 142
2.2.3 Der ekklesiale Charakter christlich orientierter religiöser
Erziehung und Bildung. 148
2.2.4 Die theologisch-anthropologischen Grundlagen religiöser
Erziehung und Bildung. 154
2.2.5 Kommunikative Voraussetzungen religiöser Erziehung
und Bildung. 160
2.2.6 Kriteriologische Würdigung von religiöser Erziehung und
Bildung als Gegenstand der Religionspädagogik. 165
2.3 Zum Verständnis der Religionspädagogik als Theorie des
pädagogischen und didaktischen Handelns der Kirche. 168
2.3.0 Hinführung. 168
2.3.1 Die Kirche als Subjekt religionspädagogischen Handelns 169
2.3.2 Theologische Voraussetzungen und Implikationen der Re-
ligionspädagogik als Theorie des pädagogischen und di-
daktischen Handelns der Kirche. 175
2.3.3 Kommunikative Voraussetzungen und Implikationen der
Religionspädagogik als Theorie des pädagogischen und di-
daktischen Handelns der Kirche. 179
2.3.4 Kriteriologische Würdigung des pädagogischen und didak-
tischen Handelns der Kirche als Gegenstand der
Religionspädagogik. 184
2.4 Zum Verständnis der Religionspädagogik als Theorie reli-
giösen Lehrens und Lernens. 191
2.4.0 Hinführung. 191
2.4.1 Humanwissenschaftliche Gesichtspunkte der Religionspä-
dagogik als Theorie religiösen Lehrens und Lernens_ 192
2.4.2 Theologische Voraussetzungen und Implikationen der Re-
ligionspädagogik als Theorie religiösen Lehrens und
Lernens. 196
2.4.3 Kommunikative Voraussetzungen der Religionspädagogik
als Theorie religiösen Lehrens und Lernens. 203
2.4.4 Kriteriologische Würdigung des religiösen Lehrens und
Lernens als Gegenstand der Religionspädagogik. 208
2.5 Religionspädagogik als Theorie religiöser Vermittlung ?
Integrationsversuch zur Beschreibung des Gegenstandsbe-
reichs der Religionspädagogik. 212
2.5.0 Hinführung. 212
2.5.1 Begriffliche Implikationen religiöser Vermittlung. 213
2.5.2 Theologische, humanwissenschaftliche und kommunika-
tive Aspekte religiöser Vermittlung. 222
2.5.3 Kriteriologische Würdigung von religiöser Vermittlung als
Gegenstand der Religionspädagogik. 235
3. DAS VERHÄLTNIS DER RELIGIONS-
PÄDAGOGIK ZUR KATECHETIK. 240
3.0 Der Aufbau des Kapitels. 240
3.1 Logische Modelle der Verhältnisbestimmung und Typen
der Unterscheidung von Religionspädagogik und
Katechetik. 241
3.2 Das Verhältnis von Religionspädagogik und Katechetik im
Spiegel religionspädagogisch-katechetischer Positionen. 249
3.2.0 Hinführung. 249
3.2.1 Das ?Handbuch der Religionspädagogik". 250
3.2.2 Das Spektrum der unterschiedlichen Positionen in exem-
plarischen theologischen, pädagogischen und religions-
pädagogisch-katechetischen Lexikonartikeln. 254
3.2.3 H. Schilling: Religionspädagogik als Teildisziplin der
Katechetik. 262
3.2.4 H. Halbfas: Die religionswissenschaftliche Variante des
Schule-Kirche-Modells. 269
3.2.5 H.-D. Bastian, G. Otto: Die Katechetik als Teilbereich
einer umfassenden Religionspädagogik. 277
3.2.6 K. E. Nipkow, H. Schröer, H. Grosch: Das religions-
pädagogisch-katechetische Identifikationsmodell. 279
3.2.7 G. Stachel: Religionspädagogik/Katechetik als theologi-
sche Doppeldisziplin. 282
3.2.8 E. Feifei, G. Baudler: Religionspädagogik und Katechetik
als theologische Nachbardisziplinen. 288
3.2.9 A. Exeler: Verzicht auf prinzipielle Unterscheidung zwi-
schen Religionspädagogik und Katechetik. 298
3.3 Versuch der Verhältnisbestimmung und Unterscheidung
von Religionspädagogik und Katechetik anhand einer
Analyse der adressatenspezifischen Voraussetzungen und
der Logik religiöser Sprache. 301
3.3.1 Das Fehlen einer anerkannten Verhältnisbestimmung und
Unterscheidung zwischen Religionspädagogik und
Katechetik. 301
3.3.2 Religionspädagogik und Katechetik auf dem Hintergrund
der kommunikativen Logik religiöser Sprache. 303
3.3.3 Die Bedeutung der kommunikativen Logik religiöser Spra-
che für die Praktische Theologie und für die Unterschei-
dung von Religionspädagogik und Katechetik. 307
3.4 Die vorgeschlagene Unterscheidung von Religionspädago-
gik und Katechetik im Licht exemplarischer Aussagen von
Lehramt und Tradition. 313
3.4.1 Der Sinn kritischer Erinnerung. 313
3.4.2 Exemplarische Aussagen der Alten Kirche. 316
3.4.3 Exemplarische Aussagen des II. Vatikanischen Konzils. 320
3.4.4 Exemplarische Aussagen des Allgemeinen Katechetischen
Direktoriums. 324
3.4.5 Exemplarische Aussagen des Apostolischen Schreibens
Catechesi Tradendae. 327
3.4.6 Zusammenfassung und weiterführende Fragestellungen. 330
3.5 Folgen der vorgeschlagenen Unterscheidung von Reli-
gionspädagogik und Katechetik für die religionspäd-
agogische Theorie. 333
3.5.1 Hinführung: Die unterschiedliche Ausgangslage der
Adressaten religiöser Vermittlung. 333
3.5.2 Religionspädagogischer und evangelisatorischer Vollzug 335
3.5.3 Religionspädagogik und Missionswissenschaft. 340
3.5.4 Folgen der vorgeschlagenen Unterscheidung von Reli-
gionspädagogik und Katechetik für das Selbstverständnis
der Religionspädagogik. 348
3.6 Folgen der vorgeschlagenen Unterscheidung von
Religionspädagogik und Katechetik für die religionspäd-
agogische Theorie der Praxis in Religionsunterricht, reli-
giöser Erziehung und Katechese. 353
3.6.1 Die Möglichkeit des Übergangs einer ?religionspädagogi-
schen" in eine ?katechetische" Konstellation. 353
3.6.2 Die Möglichkeit des Übergangs einer ?katechetischen" in
eine ?religionspädagogische" Konstellation. 357
3.6.3 Der ?Glaube des Kindes". 361
3.6.4 Folgen für den Religionsunterricht. 370
3.6.5 Folgen für die religiöse Erziehung. 376
4. DIE THEOLOGISCHE GRUNDSTRUKTUR
DER RELIGIONSPÄDAGOGIK. 384
4.0 Der Aufbau des Kapitels. 384
4.1 Die Notwendigkeit des Auf weises der theologischen
Grundstruktur der Religionspädagogik. 385
4.2 Der theologische Charakter religionspädagogischer Praxis 391
4.3 Die Religionspädagogik im enzyklopädischen Gesamtzu-
sammenhang der Theologie. 405
Literaturverzeichnis. 414
Namensregister. 456
Sachregister. 464
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Hemel, Ulrich 1956- |
author_GND | (DE-588)133526046 |
author_facet | Hemel, Ulrich 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Hemel, Ulrich 1956- |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000628634 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV1464 |
callnumber-raw | BV1464 |
callnumber-search | BV1464 |
callnumber-sort | BV 41464 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BU 1420 BU 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)13359930 (DE-599)BVBBV000628634 |
dewey-full | 207 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 207 - Missions and religious education |
dewey-raw | 207 |
dewey-search | 207 |
dewey-sort | 3207 |
dewey-tens | 200 - Religion |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000628634</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110912</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870831s1984 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3873910535</subfield><subfield code="9">3-87391-053-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)13359930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000628634</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2461</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV1464</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">207</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hemel, Ulrich</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133526046</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie der Religionspädagogik</subfield><subfield code="b">Begriff, Gegenstand, Abgrenzungen</subfield><subfield code="c">Ulrich Hemel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kaffke</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">485 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1983</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Godsdienstpedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Théologie pratique</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Éducation religieuse - Méthodes pédagogiques</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000391311&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000391311</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000628634 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:16:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3873910535 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000391311 |
oclc_num | 13359930 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-M468 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-706 DE-11 DE-188 DE-2461 DE-BY-UBR DE-Freis2 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-M468 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-706 DE-11 DE-188 DE-2461 DE-BY-UBR DE-Freis2 |
physical | 485 S. |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Kaffke |
record_format | marc |
spelling | Hemel, Ulrich 1956- Verfasser (DE-588)133526046 aut Theorie der Religionspädagogik Begriff, Gegenstand, Abgrenzungen Ulrich Hemel München Kaffke 1984 485 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1983 Godsdienstpedagogiek gtt Théologie pratique ram Éducation religieuse - Méthodes pédagogiques ram Philosophie Christian education Philosophy Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000391311&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hemel, Ulrich 1956- Theorie der Religionspädagogik Begriff, Gegenstand, Abgrenzungen Godsdienstpedagogiek gtt Théologie pratique ram Éducation religieuse - Méthodes pédagogiques ram Philosophie Christian education Philosophy Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049412-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Theorie der Religionspädagogik Begriff, Gegenstand, Abgrenzungen |
title_auth | Theorie der Religionspädagogik Begriff, Gegenstand, Abgrenzungen |
title_exact_search | Theorie der Religionspädagogik Begriff, Gegenstand, Abgrenzungen |
title_full | Theorie der Religionspädagogik Begriff, Gegenstand, Abgrenzungen Ulrich Hemel |
title_fullStr | Theorie der Religionspädagogik Begriff, Gegenstand, Abgrenzungen Ulrich Hemel |
title_full_unstemmed | Theorie der Religionspädagogik Begriff, Gegenstand, Abgrenzungen Ulrich Hemel |
title_short | Theorie der Religionspädagogik |
title_sort | theorie der religionspadagogik begriff gegenstand abgrenzungen |
title_sub | Begriff, Gegenstand, Abgrenzungen |
topic | Godsdienstpedagogiek gtt Théologie pratique ram Éducation religieuse - Méthodes pédagogiques ram Philosophie Christian education Philosophy Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd |
topic_facet | Godsdienstpedagogiek Théologie pratique Éducation religieuse - Méthodes pédagogiques Philosophie Christian education Philosophy Religionspädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000391311&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hemelulrich theoriederreligionspadagogikbegriffgegenstandabgrenzungen |