Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern: instrumentalitätstheoretische Vorhersagen pädagogischer Präferenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen u.a.
Verl. für Psychologie Hogrefe
1986
|
Schriftenreihe: | Studien zur pädagogischen Psychologie
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 229 S. |
ISBN: | 380170257X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000579486 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181203 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1986 m|||z00||| ger d | ||
020 | |a 380170257X |9 3-8017-0257-X | ||
035 | |a (OCoLC)230837368 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000579486 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a D 6440 |2 dopaed | ||
084 | |a PSY 515d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krampen, Günter |d 1950-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)115721851 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern |b instrumentalitätstheoretische Vorhersagen pädagogischer Präferenzen |
264 | 1 | |a Göttingen u.a. |b Verl. für Psychologie Hogrefe |c 1986 | |
300 | |a 229 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur pädagogischen Psychologie |v 24 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Erlangen-Nürnberg |d 1980 |g gekürzte Ausgabe | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherverhalten |0 (DE-588)4121219-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Analyse |0 (DE-588)4122795-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognition |0 (DE-588)4031630-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kognition |0 (DE-588)4031630-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kognition |0 (DE-588)4031630-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kognition |0 (DE-588)4031630-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Erzieherverhalten |0 (DE-588)4121219-8 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Analyse |0 (DE-588)4122795-5 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur pädagogischen Psychologie |v 24 |w (DE-604)BV000003061 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000358130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000358130 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863491792470016 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHMIS
Seite
VORWORT
1 EINFÜHRUNG 1
1.1 Einordnung in die psychologische
Theorienbildung 1
1.2 Bemerkungen zur Struktur der Arbeit 5
2 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE ANSÄTZE ZU
ERZIEHERISCHEM HANDELN 8
2.1 Entwicklungen in der
Erziehungsstilforschung 8
2.1.1 Historischer überblick 9
2.1.2 Begriffs-Systematisierungen 15
2.1.3 Erziehen als adaptives Problemlösen 19
2.1.4 Erziehen als Ausdruck impliziter
Theorien und von Attributionen 24
2.2 Erziehen als Entscheidungsprozeß 30
2.2.1 Systematisierungen pädagogischer
Entscheidungsbereiche 30
2.2.2 Konzeptschaffende Beiträge 32
2.2.3 Instrumentalitätstheoretisehe Ansätze
2.2.3.1 Grundlagen instrumentalitäts-
theoretischer Ansätze 34
2.2-3.1.1 SEU-Modell nach
2.2.3.1.2 Modell nach DULANY 39
2*2.3.1.3 Modell nach FISHBEIN 40
2.2.3.1.4 Modell nach
2.2.3.1.5 Weitere Modellvarianten 45
2.2.3.2 Anwendungsbereiche der
Instrumentalitätstheorien 54
2.2.3-3 Probleme der Instrumentalitätstheorien 58
2.2.3.3.1 Abbildung von Handlungszielen 58
Seite
2.2.3.3-2 Implementationsprobleme 61
2.2.З.3.З
Modellprüfung 66
2,2.3.3·
2.2·3»3·5
2.2.3-4 Einbettung der Instrumentalitätstheorien
in die Familie der Erwartungs-Wert-
Theorien 75
2.2.3-4.1 Kognitivistische Ansätze 78
2.2.3-4.2 Lern- und motivationspsychologische
Ansätze 80
2.2.3.4.3 Entscheidungstheorie und Nutzwertanalyse 82
2.2.3.4.4 Sozialpsychologische Handlungstheorie
2.2.3.4.5 Kybernetik und Systemtheorie 85
2.2.3.5 Instrumentalitätstheoretische Analysen
erzieherischen Handelns 87
2.2.3.5.1
2.2.3.5.2 Das instrumentalitätstheoretische
Grundmodell 89
2.2.3.5.3
tneoretisches Modell 93
2.2.3.6
tneoretischer Ansätze 95
3 FRAGESTELLUNGEN
DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 100
3·1 Instrumentalitätstheoretische
Vorhersagen pädagogischer
Handlungspräferenzen 100
3.1.1 Intraindividuelle Modellprüfungen 101
3.1.2 Interindividuelle Modellprüfungen 102
3.1.2.1 Verwendung von Produktsummenmodellen 102
3.1.2.2 Verwendung von Wichtungsmodellen 103
3.2 Geltungsbereichseinschränkungen der
Vorhersagen 104
4 METHODEN DER UNTERSUCHUNG 109
Ч,
instruments
Seite
4.1.1 Soziodemographische und allgemeine
Variablen 110
4.1.2 Erhebung der instrumentalitäts-
theoretischen Modellvariablen 111
4.1.3 Variablen der Situationswahrnehmung 117
4.1.4 Differentialpsychologische Variablen 119
4.2 Stichprobe und Untersuchungsablauf 121
4.3 Auswertung der Daten 123
5 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 126
5.1 Befunde zu einzelnen Variablenbereichen 126
5-1-1 Erziehungsziel-Bewertungen 126
5.1.2 Handlungspräferenzen und
-Verfügbarkeiten 133
5.1.3 Bezugsgruppenwahrnehmung und Konformität 141
5.1.4 Differentialpsychologische Variablen 143
5.1.5 Situationswahrnehmung 145
5.2 Intraindividuelle Prüfung der
Produktsummenmodelle 149
5.2.1 Vorhersagen nach dem Valenz-Modell 150
5.2.2 Vorhersagen nach dem sozialen Modell 150
5.2.3 Vorhersagen nach dem additiven
Gesanitmodell 153
5.2.4 Vergleich der Modellkomponenten 153
5.3 Geltungsbereichseinschränkungen der
Vorhersagen nach dem Produktsummen¬
modell 157
5.3.1 Persönlichkeitsspezifische Geltungsbe¬
reichseinschränkungen 157
5.3.1.1 Demographische Variablen 157
Seite
5.3.1.2 Differentialpsychologische und situations¬
analytische Variablen 159
5.3,2 Situationsspezifische Geltungsbereichs¬
einschränkungen 163
5.4 Interindividuelle Prüfung der Produkt¬
summenmodelle 164
5.4.1 Prüfung der Vorhersagefunktion 164
5.4.2 Geltungsbereich und Modellerweiterungen 167
5.5 Interindividuelle Prüfung
der Wichtungsmodelle 173
5.5.1 Vorhersagen nach dem
Valenz-Modell 173
5.5.2 Vorhersagen nach dem
sozialen Modell 177
5·5·3
Gesamtraodell 181
5.6 Zusammenfassung der wichtigsten
Untersuchungsbefunde I87
6 FOLGERUNGEN FÜR ANALYSEN HANDLUNGS¬
LEITENDER KOGNITIONEN 188
LITERATURVERZEICHNIS 196 |
any_adam_object | 1 |
author | Krampen, Günter 1950-2023 |
author_GND | (DE-588)115721851 |
author_facet | Krampen, Günter 1950-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Krampen, Günter 1950-2023 |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000579486 |
classification_rvk | CX 5500 |
classification_tum | PSY 515d |
ctrlnum | (OCoLC)230837368 (DE-599)BVBBV000579486 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000579486</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181203</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1986 m|||z00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380170257X</subfield><subfield code="9">3-8017-0257-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230837368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000579486</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6440</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 515d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krampen, Günter</subfield><subfield code="d">1950-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115721851</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern</subfield><subfield code="b">instrumentalitätstheoretische Vorhersagen pädagogischer Präferenzen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen u.a.</subfield><subfield code="b">Verl. für Psychologie Hogrefe</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">1980</subfield><subfield code="g">gekürzte Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121219-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122795-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031630-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031630-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031630-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031630-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Erzieherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121219-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122795-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003061</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000358130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000358130</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000579486 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:16:19Z |
institution | BVB |
isbn | 380170257X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000358130 |
oclc_num | 230837368 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-706 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-706 DE-Freis2 |
physical | 229 S. |
psigel | DHB_BSB_GNDPERS_I |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Verl. für Psychologie Hogrefe |
record_format | marc |
series | Studien zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Studien zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Krampen, Günter 1950-2023 Verfasser (DE-588)115721851 aut Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern instrumentalitätstheoretische Vorhersagen pädagogischer Präferenzen Göttingen u.a. Verl. für Psychologie Hogrefe 1986 229 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur pädagogischen Psychologie 24 Dissertation Universität Erlangen-Nürnberg 1980 gekürzte Ausgabe Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Erzieherverhalten (DE-588)4121219-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd rswk-swf Analyse (DE-588)4122795-5 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Kognition (DE-588)4031630-0 gnd rswk-swf Prognose (DE-588)4047390-9 gnd rswk-swf Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Kognition (DE-588)4031630-0 s DE-604 Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Prognose (DE-588)4047390-9 s Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Erzieherverhalten (DE-588)4121219-8 s Analyse (DE-588)4122795-5 s Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 s Studien zur pädagogischen Psychologie 24 (DE-604)BV000003061 24 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000358130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krampen, Günter 1950-2023 Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern instrumentalitätstheoretische Vorhersagen pädagogischer Präferenzen Studien zur pädagogischen Psychologie Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Erzieherverhalten (DE-588)4121219-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd Analyse (DE-588)4122795-5 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Kognition (DE-588)4031630-0 gnd Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4121219-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4121221-6 (DE-588)4122795-5 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4031630-0 (DE-588)4047390-9 (DE-588)4073586-2 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern instrumentalitätstheoretische Vorhersagen pädagogischer Präferenzen |
title_auth | Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern instrumentalitätstheoretische Vorhersagen pädagogischer Präferenzen |
title_exact_search | Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern instrumentalitätstheoretische Vorhersagen pädagogischer Präferenzen |
title_full | Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern instrumentalitätstheoretische Vorhersagen pädagogischer Präferenzen |
title_fullStr | Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern instrumentalitätstheoretische Vorhersagen pädagogischer Präferenzen |
title_full_unstemmed | Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern instrumentalitätstheoretische Vorhersagen pädagogischer Präferenzen |
title_short | Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern |
title_sort | handlungsleitende kognitionen von lehrern instrumentalitatstheoretische vorhersagen padagogischer praferenzen |
title_sub | instrumentalitätstheoretische Vorhersagen pädagogischer Präferenzen |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Erzieherverhalten (DE-588)4121219-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd Analyse (DE-588)4122795-5 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Kognition (DE-588)4031630-0 gnd Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Psychologie Lehrerverhalten Erzieherverhalten Lehrer Erziehungsstil Analyse Pädagogische Handlung Kognition Prognose Kognitive Psychologie Bildungspolitik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000358130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003061 |
work_keys_str_mv | AT krampengunter handlungsleitendekognitionenvonlehrerninstrumentalitatstheoretischevorhersagenpadagogischerpraferenzen |