Verwaltungsautomation und Bürgerservice: Ansätze zur Aufhebung e. Widerspruchs
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Westdt. Verl.
1986
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Schriftenreihe: | Studien zur Sozialwissenschaft
60 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT .1
1 BIIRGERSERVICE ALS THEMA DER VERWALTUNGSAUTOMATIONSFORSCHUNG .4
1.1 ZUR RELEVANZ DER VERWALTUNGSAUTOMATION .4
1.2 (EXEMPLARISCHE) FORSCHUNGSANSATZE UND-RESULTATE .6
1.2.1 AUSWIRKUNGSFORSCHUNG .7
1.2.1.1 FINANZAMTS-STUDIE.7
1.2.1.2 EG-STUDIE.8
1.2.1.3 URBIS-STUDIE . 9
1.2.2 GESTALTUNGSFORSCHUNG AM BEISPIEL EBURG .11
1.3 VERWALTUNGSAUTOMATION MIT HOHEREN FREIHEITSGRADEN .16
2 VERWALTUNGSAUTOMATION AUS SICHT DER BURGER .22
2.1 ZUR KOMPLEXITAT DER VERWALTUNGSEINSTELLUNG .22
2.2 INTERAKTIONSKOSTEN .24
2.2.1 KOSTENDIMENSIONEN .24
2.2.2 INTERAKTIONKOSTEN UND VERWALTUNGSEINSTELLUNGEN.26
2.2.3 INFORMATIONSDEFEZITE ALS "INTELLEKTUELLE" INTERAKTIONSKOSTEN .28
2.3 EINSTELLUNGEN ZUR VERWALTUNGSAUTOMATION . 29
2.3.1 VERWALTUNGSAUTOMATION UND INTERAKTIONSKOSTEN .29
2.3.2 ERFAHRUNGSHINTERGRUND DER VERWALTUNGSAUTOMATIONSKRITIK .31
2.3.3 EINFLUFI AKTUELLER VERWALTUNGSERFAHRUNGEN .32
2.4 GEFAHR EINES SICH SELBST VERSTARKENDEN VERWALTUNGSANALPHABETISMUS.34
3 FALLSTUDIEN ZUR VERWALTUNGSAUTOMATION .35
3.1 FALLSTUDIE MELDEAMT.36
3.1.1 CHARAKTERISTIK DER STADT UND DER VERWALTUNGSSTRUKTUR .36
3.1.2 CHARAKTERISTIK DER VERWALTUNGSAUFGABE .40
3.1.3 BURGERSERVICEDIMENSIONEN DER AUFGABENERLEDIGUNG .43
3.1.4 VERFAHRENSENTWICKLUNG UND-IMPLEMENTATION .54
3.1.4.1 ENTWICKLUNGSANLASSE, ZIELSETZUNGEN UND INTERESSENLAGEN .54
3.1.4.2 ABLAUF DER VERFAHRENSENTWICKLUNG .63
3.1.4.3 ORGANISATION DER SYSTEMIMPLEMENTATION .65
3.1.4.4 ENTWICKLUNGSSTAND DES VERFAHRENS .68
3.1.5 VERANDERUNGEN DURCH DIE VERFAHRENSIMPLEMENTATION .71
3.1.5.1 VERANDERUNGEN DER ABLAUFORGANISATION .71
3.1.5.2 VERANDERUNGEN DER PERSONALSITUATION .76
3.1.5.3 VERANDERUNGEN DER RAUMKAPAZITATEN UND -AUSSTATTUNG.79
3.1.5.4 VERANDERUNGEN DES BURGERSERVICES.83
3.1.6 DETERMINANTEN EINER SUBOPTIMALEN VERFAHRENSNUTZUNG IM BURGERSINNE
.86
3.1.6.1 RECHTLICHE RESTRIKTIONEN .86
3.1.6.2 FINANZIELLE RESTRIKTIONEN .89
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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VI
3.1.6.3 TECHNISCHE RESTRIKTIONEN .90
3.1.6.4 RAUMLICHE RESTRIKTIONEN .91
3.1.6.5 PERSONELLE RESTRIKTIONEN .92
3.2 FALLSTUDIE KFZ-ZULASSUNGSSTELLE .99
3.2.1 CHARAKTERISTIK DES LANDKREISES UND DER VERWALTUNGSSTRUKTUR.99
3.2.2 CHARAKTERISTIK DER VERWALTUNGSAUFGABE .100
3.2.3 BURGERSERVICEDIMENSIONEN DER AUFGABENERLEDIGUNG .104
3.2.4 VERFAHRENSENTWICKLUNG .112
3.2.4.1 AUSLOSER UND ZIELSETZUNG DES AUTOMATIONSVORHABENS .113
3.2.4.2 ABLAUF DER VERFAHRENSENTWICKLUNG .114
3.2.4.3 ENTWICKLUNGSAKTEURE UND DEREN INTERESSEN .115
3.2.4.4 ENTWICKLUNGSSTAND DES VERFAHRENS .118
3.2.5 VERANDERUNGEN DURCH DIE VERFAHRENSIMPLEMENTATION .120
3.2.5.1 VERANDERUNGEN DER ABLAUFORGANISATION .120
3.2.5.2 VERANDERUNGEN DER PERSONALSITUATION .124
3.2.5.3 VERANDERUNGEN DER RAUMKAPAZITATEN UND -AUSSTATTUNG .126
3.2.5.4 VERANDERUNGEN DES BURGERSERVICES .133
3.2.6 DETERMINANTEN EINER SUBOPTIMALEN VERFAHRENSNUTZUNG IM BURGERSINNE
. 134
3.2.6.1 RECHTLICHE RESTRIKTIONEN .135
3.2.6.2 FINANZIELLE RESTRIKTIONEN .137
3.2.6.3 TECHNISCHE RESTRIKTIONEN .138
3.2.6.4 RAUMLICHE RESTRIKTIONEN .138
3.2.6.5 PERSONELLE RESTRIKTIONEN .139
4 UMFRAGE UNTER KFZ-ZULASSUNGSSTELLEN .145
4.1 DURCHFUHRUNG DER UMFRAGE .146
4.2 STRUKTURDATEN .149
4.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN AUTOMATION UND BURGERSERVICE .152
4.3.1 OPERATIONALISIERUNG VON BURGERSERVICE .152
4.3.2 BURGERSERVICEGRAD .154
4.3.3 BURGERSERVICEGRAD UND AUTOMATION .155
4.4 DETERMINANTEN DES BURGERSERVICEGRADES.157
4.4.1 PERSONAL .158
4.4.2 RAUM .159
4.4.3 TECHNIK .161
4.4.4 ART DES VERFAHRENS .162
4.5 HANDLERSERVICE .164
4.6 KFZ-ZULASSUNGSSTELLENAUTOMATION ALS GESTALTUNGSPROBLEM .165
5 VERWALTUNGSAUTOMATION ALS CHANCE .167
ANHANGE
- LITERATURVERZEICHNIS .169
- ERGEBNISSE DER REPRASENTATIVEN BURGERBEFRAGUNG .176
FRAGEBOGEN DER KFZ-ZULASSUNGSSTELLENUMFRAGE .186
VII
SCHAUBILDVERZEICHNIS
1.1 AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN DES POLITISCH-ADMINISTRATIVEN SYSTEMS .4
1.2 MODEL OF COMPUTERS AND POLITICS IN LOCAL GOVERNMENT .9
2.1 INTERAKTIONSKOSTEN .25
2.2 VERWALTUNGSANGST UND INTERAKTIONSKOSTEN.26
2.3 HANDLUNGSBEREITSCHAFT UND INTERAKTIONSKOSTEN .27
2.4 EINSTELLUNGEN ZUR VERWALTUNGSAUTOMATION .29
4.1 FAKTORENMODELL .145
4.2 INHALT UND STRUKTUR DES FRAGEBOGENS .147
4.3 AUTOMATIONSSTAND .150
4.4 VERBREITUNG DER VERFAHREN .152
4.5 PUNKTBEWERTUNG DES BURGERSERVICES .153
4.6 VERTEILUNG DER BURGERSERVICEPUNKTE .154
4.7 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN AUTOMATION UND BURGERSERVICE .155
4.8 AUSGEWAHLTE UNTERSCHIEDE IM BURGERSERVICE .156
4.9 DISKRIMINATIONSEFFEKTE EINZELNER DIMENSIONEN .156
4.10 EINFLUFL VON BAUMAFLNAHMEN .160
4.11 BURGERSERVICEUNTERSCHIEDE BEI GLEICHEM VERFAHREN .162
4.12 UNTERSCHIEDE BEI DEN SERVICEDIMENSIONEN .163
4.13 INTERPRETATIONSRAHMEN .165 |
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