Muster und Institution: Untersuchungen zur schulischen Kommunikation
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Gunter Narr Verlag
1986
|
Schriftenreihe: | Kommunikation und Institution
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 194, 62 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3878087152 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000531826 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231221 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1986 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3878087152 |9 3-87808-715-2 | ||
035 | |a (OCoLC)21332093 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000531826 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1084 | |
082 | 0 | |a 370.15/3 |2 20 | |
084 | |a DP 2100 |0 (DE-625)19814:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2160 |0 (DE-625)19817:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3540 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ehlich, Konrad |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)122142314 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Muster und Institution |b Untersuchungen zur schulischen Kommunikation |c Konrad Ehlich/Jochen Rehbein |
264 | 1 | |a Tübingen |b Gunter Narr Verlag |c 1986 | |
300 | |a IX, 194, 62 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kommunikation und Institution |v 15 | |
650 | 4 | |a Communication in education | |
650 | 4 | |a Interaction analysis in education | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtssprache |0 (DE-588)4187067-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachhandeln |0 (DE-588)4182519-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sprachhandeln |0 (DE-588)4182519-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtssprache |0 (DE-588)4187067-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rehbein, Jochen |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)108990184 |4 aut | |
830 | 0 | |a Kommunikation und Institution |v 15 |w (DE-604)BV000001792 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000328110&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000328110 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114979200172032 |
---|---|
adam_text | INHALT
1. SCHULBEZOGENE SPRACHANALYSE 1
1.1. Sprechen und Schule 1
1.2. Sprachliche Praxis und Analyse 2
1.3. Schulisches Sprechen und Linguistik 3
1.4. Die Analyse sprachlichen Handelns in Institutionen 5
2. VOM PROBLEMLÖSEN ZUM
AUFGABEN-STELLEN - WIE EIN
HANDLUNGSMUSTER SCHULTAUGLICH WIRD 8
2.1. Problem lösen 9
2.1.1. Problemlösen individuell, kollektiv, gesellschaftlich 9
2.1.2. Elemente des Problemlösens 10
2.1.3. Standardproblemlösungen 11
2.2. Vermittlung von Lösungswissen 12
2.2.1. Die Vermittlung von Standardproblemlösungen, von Ver¬
fahren des Problemlösens und von ungelösten
Problemen 12
2.2.2. Akzelerierter Wissenserwerb und seine Problematik 13
2.3. Aufgaben-Stellen/Aufgaben-Lösen 14
2.3.1. Das Muster Aufgabe-Stellen/
Aufgabe-Losen in der Schule 14
2.3.2. Unterschiede zwischen Problemlösen
und Aufgaben-Stellen/Aufgaben-
Lösen in der Schule 14
2.3.3. Struktur des Musters 15
2.3.4. Ein Beispiel 17
2.3.5. Folgen der Ersetzung des Problemlösens durch
das Muster Aufgabe-Stellen/Aufgabe-
Lösen 20
2.4. Lösung abliefern 21
2.5. Eine gesellschaftliche Funktion der Ersetzung des
Problemlösens durch das Aufgabe-
Stellen/Aufgabe-Lösen -Muster 26
2.6. Vom Aufgaben-Stellen zur
Lehrer- Assertion 26
3. RÄTSELRATEN ALS SPIEL UND I N
DERSCHULE 30
3.1. RätselratenalsSpiel 30
3.1.1. Das Handlungsmuster Rätselraten als Spiel 30
3.1.2. Beispiele und Analysen 35
3.2. Rätselraten in der Schule 47
4. LEHRERVORTRAG MIT VERTEILTEN
ROLLEN 59
4.1. Präsentation der Unterrichtsstunde 59
4.1.1. Der thematische Zusammenhang 59
4.1.2. Sektionierung der Unterrichtsstunde 60
4.2. Fragen 63
4.2.1. Ein Beispiel 63
4.2.2. Liste der Lehrer-F ragen und verwandter
Sprechhandlungen in der Unterrichtsstunde 63
4.2.3. Typisierung der Frage und der vorliegende
Fragetyp 67
4.3. Diskursive Formen, den Stoff zu entwickeln 68
4.3.1. Meta-Äußerungen des Lehrers 68
4.3.2. Zum Handlungspotential der Frage 70
4.3.3. Thema, Rhema und die F r a g e 71
4.3.4. Thema-Rhema-Verteilung in der
Unterrichtsstunde: Beispiele 74
4.3.5. Die Thema-Rhema-Gesamtverteilung 76
4.3.6. Lehreivorttag und Lehrer-
vortrag mit verteilten Rollen 81
4.3.7. Scheinbare und wirkliche Verletzungen
der Diskursart Lehrervortrag mit
verteilten Rollen 84
4.4. Regiefrage, Lehrervortrag
mit verteilten Rollen und
die Institution Schule: Zur Konstituierung
einer Diskursart 85
5. BEGRÜNDEN 88
5.1. Begründen und Begründen 88
5.2. Ein Beispiel 92
5.3. Begründung und Begründungsversuch 94
5.4. Der TT-Bereich 95
5.5.1. Begründenl 97
5.5.2. Exkurs zum Verstehen 104
5.5.3. B e g r ü n d e n II 107
5.5.4. B e g r ü n d e n III 110
5.5.5. Begründen IV 112
5.5.6. Zwischen-Resümee 117
5.5.7. Rechtfertigen 118
5.6. Systematik des Begründens 119
5.7. Weitere Formen 121
5.7.1. BegründenV 121
5.7.2. Rekursion im Begründen 124
5.8. Zur inneren Struktur der D-Operation 125
5.9. Begründungsersatz 127
5.10. Konsequenzen der Struktur der Hand¬
lungssequenz Begründen in der Schule 127
5.10.1. Ungleichzeitige Verstehensprozesse 127
5.10.2. Ein Beispiel 130
6. HANDLUNGSSUKZESSIONEN
ZUM VERHÄLTNIS VON SPRACHLICHEN HAND¬
LUNGSMUSTERN UND KOMMUNIKATIVER
OBERFLÄCHE 133
6.0. Einleitung 133
6.1. Oberflächensukzession und strukturelle Sukzession 133
6.1.1. Linearität und Diskretheit als Struktur
der lautlichen Sprachseite 133
6.1.2. Sprache als Ereignis und Handlung 134
6.1.3. Handlungswissen, Handlungszweck, Handlungsmuster 137
6.2. Sprachliche Handlungsmuster 137
6.2.1. Strukturen sprachlicher Handlungsmuster 137
6.2.2. Oberflächenrealisierung und Musterstrukturen 138
6.3. Musterpositionen und ihr Verhältnis zueinander 140
6.3.1. Handlungsmuster als Potentiale linearer
Oberflächenrealisierungen 140
6.3.2. Schulische Beispiele für Beziehungen zwischen
Handlungsmuster und sprachlicher Oberfläche 141
6.4. Handlungsspielräume 162
6.5. Leistungen der Musteranalyse 163
7. SCHULE: EINE VERSPRACHLICHTE INSTITUTION 165
7.0. Einleitung 165
7.1. Die Fraktionierung des gesellschaftlichen Wissens
als Voraussetzung für die Institution Schule 165
7.2. Zur Funktion der Institution Schule bei
der Reproduktion des gesellschaftlichen Wissens 168
7.3. Die Paradoxie der schulischen Wissensvermittlung 170
7.4. Die Widersprüchlichkeit der Institution Schule und
der Stellenwert des sprachlichen Handelns in ihr 172
8- ABSCHLIESSENDE ÜBERLEGUNGEN 176
8.1. Folgerungen für die Forschungspraxis 176
8.2. Alltagshandeln und die Einsicht in seine Bedingungen 178
LITERATUR 180
SACHREGISTER 187
ANHANG: Transkription:
Deutschunterricht in einer sechsten Hauptschulklasse l*-62*
|
any_adam_object | 1 |
author | Ehlich, Konrad 1942- Rehbein, Jochen 1939- |
author_GND | (DE-588)122142314 (DE-588)108990184 |
author_facet | Ehlich, Konrad 1942- Rehbein, Jochen 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Ehlich, Konrad 1942- |
author_variant | k e ke j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000531826 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1084 |
callnumber-raw | LB1084 |
callnumber-search | LB1084 |
callnumber-sort | LB 41084 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 2100 DP 2160 DU 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)21332093 (DE-599)BVBBV000531826 |
dewey-full | 370.15/3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15/3 |
dewey-search | 370.15/3 |
dewey-sort | 3370.15 13 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02304nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000531826</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1986 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3878087152</subfield><subfield code="9">3-87808-715-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)21332093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000531826</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1084</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15/3</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19814:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2160</subfield><subfield code="0">(DE-625)19817:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3540</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehlich, Konrad</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122142314</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Muster und Institution</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zur schulischen Kommunikation</subfield><subfield code="c">Konrad Ehlich/Jochen Rehbein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Gunter Narr Verlag</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 194, 62 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation und Institution</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaction analysis in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187067-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachhandeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182519-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachhandeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182519-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187067-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehbein, Jochen</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108990184</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation und Institution</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001792</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000328110&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000328110</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000531826 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:15:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3878087152 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000328110 |
oclc_num | 21332093 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | IX, 194, 62 Seiten Diagramme |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Gunter Narr Verlag |
record_format | marc |
series | Kommunikation und Institution |
series2 | Kommunikation und Institution |
spelling | Ehlich, Konrad 1942- Verfasser (DE-588)122142314 aut Muster und Institution Untersuchungen zur schulischen Kommunikation Konrad Ehlich/Jochen Rehbein Tübingen Gunter Narr Verlag 1986 IX, 194, 62 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kommunikation und Institution 15 Communication in education Interaction analysis in education Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Sprachhandeln (DE-588)4182519-6 gnd rswk-swf Sprachhandeln (DE-588)4182519-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Schule (DE-588)4053474-1 s Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 s Rehbein, Jochen 1939- Verfasser (DE-588)108990184 aut Kommunikation und Institution 15 (DE-604)BV000001792 15 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000328110&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ehlich, Konrad 1942- Rehbein, Jochen 1939- Muster und Institution Untersuchungen zur schulischen Kommunikation Kommunikation und Institution Communication in education Interaction analysis in education Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Sprachhandeln (DE-588)4182519-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4187067-0 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4182519-6 |
title | Muster und Institution Untersuchungen zur schulischen Kommunikation |
title_auth | Muster und Institution Untersuchungen zur schulischen Kommunikation |
title_exact_search | Muster und Institution Untersuchungen zur schulischen Kommunikation |
title_full | Muster und Institution Untersuchungen zur schulischen Kommunikation Konrad Ehlich/Jochen Rehbein |
title_fullStr | Muster und Institution Untersuchungen zur schulischen Kommunikation Konrad Ehlich/Jochen Rehbein |
title_full_unstemmed | Muster und Institution Untersuchungen zur schulischen Kommunikation Konrad Ehlich/Jochen Rehbein |
title_short | Muster und Institution |
title_sort | muster und institution untersuchungen zur schulischen kommunikation |
title_sub | Untersuchungen zur schulischen Kommunikation |
topic | Communication in education Interaction analysis in education Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Sprachhandeln (DE-588)4182519-6 gnd |
topic_facet | Communication in education Interaction analysis in education Unterricht Unterrichtssprache Kommunikation Schule Sprachhandeln |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000328110&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001792 |
work_keys_str_mv | AT ehlichkonrad musterundinstitutionuntersuchungenzurschulischenkommunikation AT rehbeinjochen musterundinstitutionuntersuchungenzurschulischenkommunikation |