Fruchtbare Lernprozesse in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft: wenn die Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler den Unterricht bestimmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Redaktionsgemeinschaft Soznat
1984
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe SozNat / Mythos Wiss.
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 209 S. Ill. |
ISBN: | 3922850251 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000523041 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140729 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1984 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3922850251 |9 3-922850-25-1 | ||
035 | |a (OCoLC)310832986 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000523041 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hahne, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fruchtbare Lernprozesse in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft |b wenn die Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler den Unterricht bestimmen |c Klaus Hahne |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Marburg |b Redaktionsgemeinschaft Soznat |c 1984 | |
300 | |a 209 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe SozNat / Mythos Wiss. |v 8 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1983 | ||
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Mythos Wiss. |t Reihe SozNat |v 8 |w (DE-604)BV000008940 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000322530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000322530 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114970539982848 |
---|---|
adam_text | INHALT
0. VORWORT VON WOLFGANG KLAFKI S. 5
1. FRUCHTBARE LERNPROZESSE ALS GELUNGENE UNTERRICHTS¬
SITUATIONEN EINER EMANZIPATORISCHEN ERZIEHUNG S. 23
2. DIE GESCHICHTE DES PROJEKTVERLAUFS ALS LERNPROZESS S. 42
2.1. Die erste Phase des Projektes Integrierte Natur¬
wissenschaft von 1972 bis 1976 S. 42
2.2. Die zweite Phase 1976 bis 1978 S. 44
Die Erhebung von Schülerinteressen/Das Projekt Flie-
gen VDas Projekt Rauchen VDie fachorientierte Struk¬
tur des Projektes/Kriterienschema zur Planung und
Auswertung der Unterrichtsprojekte/Zum Problem eines
stringenten Projektbegriffes/Entdeckendes Lernen/Das
Projekt Moped /Das Projekt Alkohol-Drogen
2.3. Die dritte Phase 1979 bis 1980 S. 62
Wem hilft Technik?/Die Unterrichtseinheit Energie
2.4. Zur Problematik der schulischen Handlungsforschung S. 69
3. WENN ES ETWAS ZU ENTDECKEN GIBT: ENTDECKENDES LERNEN IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE I .. S. 74
3.1. Lernsituationen S. 74
Baut etwas, was sich möglichst lange in der Luft
hält/Irrwege beim Ausprobieren von Fallschirmkon-
struktionen/Erfolgreiche Prinzipien setzen sich
durch/Die Ausbalancierung eines Gleiters/Schwung¬
räder und Abrollgewichte im Modell einer Förderma¬
schine/Die Vorstellung vom Perpetuum mobile und
der trinkende Vogel /Die mißverständliche antike
Bildquelle
3.2. Entdeckendes Lernen und seine Bedeutung für frucht¬
bare Lernprozesse S. 88
Zur Interpretation der Lernsituationen/Entdecken¬
des Lernen nur in der Primarstufe?/Das entdeckende
Lernen als pädagogische Konzeption/Zur Kontroverse
um das entdeckende Lernen/Entdeckendes Lernen als
Kriterium für Projektunterricht
4. WENN SCHÜLER ANDERE ZIELE HABEN ALS DIDAKTIKER S. 112
4.1. Lernsituationen S. 112
Das Raketenauto/Das Moped als Mittel zur Kontaktauf-
nahme/Das Horrorkabinett im Projekt Rauchen
4.2. Interpretationen und Folgerungen S. 120
Zur Interpretation der Lernsituationen/Schülerzen¬
trierung als Prozeß/Subjektive und objektive Schü¬
lerinteressen/Die subjektive und die objektive Be¬
deutsamkeit im schul erzentrierten Unterricht
5. WENN SCHÜLER WICHTIGE DINGE HERSTELLEN KÖNNEN:
PRODUKTORIENTIERUNG ALS MITTEL FOR DIE INITIIERUNG
FRUCHTBARER LERNPROZESSE S. 138
5.1. Lernsituationen S. 138
Der Bau eines Go-Carts/Ein Funktionsmodell aus ei¬
nem Zweitakt-Motor/Ballons, Segelflugzeuge und
Flughafenmodelle im Projekt Fliegen
5.2. Zur Interpretation und Bedeutung der Produkt¬
orientierung S. 145
Zur Interpretation der Lernsituationen/Die Bedeu¬
tung der Produktorientierung für fruchtbare Lern¬
prozesse
6. WENN MAN DIE RICHTIGEN AUSDRUCKSMÖGLICHKEITEN BEREIT¬
STELLT: MEDIENARBEIT S. 153
6.1. Lernsituationen
Der Spielfilm um eine Mofa/Die Fotogeschichte Susis
Traum VDie Fotostory Alkohol
6.2. Praktische Medienarbeit und fruchtbare Lernprozesse S. 160
Zur Interpretation des Spielfilms/Zur Interpretation
der Foto Stories/Mediale Trivialität als subjektiver
Zugang
7. FRUCHTBARES LERNEN AN WIDERSPROCHEN S. 171
7.1. Lernsituationen S. 171
Wem nützt das Schwungrad?/Ein Gesundheitsreferent,
der raucht/Die Penner im Alkohol-Projekt/Wenn Ex¬
perten die Schüler für dumm verkaufen/Wie man durch
gezielten Ebenenwechsel Widersprüche klären kann
7.2. Das Lernen an Widersprüchen S. 183
Zur Interpretation der Lernsituationen/Orientierung
an gesellschaftlichen Konflikten/Zur Qualität ökolo¬
gischer Kontroversen/Erfahrung und vermittelte Erfah¬
rung/Kann man der Manipulation entkommen?
|
any_adam_object | 1 |
author | Hahne, Klaus |
author_facet | Hahne, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Hahne, Klaus |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000523041 |
classification_rvk | DP 5000 TB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)310832986 (DE-599)BVBBV000523041 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02598nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000523041</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140729 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1984 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3922850251</subfield><subfield code="9">3-922850-25-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310832986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000523041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hahne, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fruchtbare Lernprozesse in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft</subfield><subfield code="b">wenn die Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler den Unterricht bestimmen</subfield><subfield code="c">Klaus Hahne</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Redaktionsgemeinschaft Soznat</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">209 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe SozNat / Mythos Wiss.</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1983</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Mythos Wiss.</subfield><subfield code="t">Reihe SozNat</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000008940</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000322530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000322530</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000523041 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:15:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3922850251 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000322530 |
oclc_num | 310832986 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 209 S. Ill. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Redaktionsgemeinschaft Soznat |
record_format | marc |
series2 | Reihe SozNat / Mythos Wiss. |
spelling | Hahne, Klaus Verfasser aut Fruchtbare Lernprozesse in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft wenn die Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler den Unterricht bestimmen Klaus Hahne 1. Aufl. Marburg Redaktionsgemeinschaft Soznat 1984 209 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe SozNat / Mythos Wiss. 8 Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1983 Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s DE-604 Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 Mythos Wiss. Reihe SozNat 8 (DE-604)BV000008940 8 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000322530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hahne, Klaus Fruchtbare Lernprozesse in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft wenn die Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler den Unterricht bestimmen Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041425-5 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4047445-8 (DE-588)4152726-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Fruchtbare Lernprozesse in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft wenn die Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler den Unterricht bestimmen |
title_auth | Fruchtbare Lernprozesse in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft wenn die Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler den Unterricht bestimmen |
title_exact_search | Fruchtbare Lernprozesse in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft wenn die Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler den Unterricht bestimmen |
title_full | Fruchtbare Lernprozesse in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft wenn die Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler den Unterricht bestimmen Klaus Hahne |
title_fullStr | Fruchtbare Lernprozesse in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft wenn die Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler den Unterricht bestimmen Klaus Hahne |
title_full_unstemmed | Fruchtbare Lernprozesse in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft wenn die Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler den Unterricht bestimmen Klaus Hahne |
title_short | Fruchtbare Lernprozesse in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft |
title_sort | fruchtbare lernprozesse in naturwissenschaft technik und gesellschaft wenn die erfahrungsmoglichkeiten der schuler den unterricht bestimmen |
title_sub | wenn die Erfahrungsmöglichkeiten der Schüler den Unterricht bestimmen |
topic | Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd |
topic_facet | Naturwissenschaftlicher Unterricht Lernen Sekundarstufe 1 Didaktik Projektunterricht Erfahrungsorientiertes Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000322530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000008940 |
work_keys_str_mv | AT hahneklaus fruchtbarelernprozesseinnaturwissenschafttechnikundgesellschaftwenndieerfahrungsmoglichkeitenderschulerdenunterrichtbestimmen |