Kausalattribuierungen der Eltern von Kindern mit Lernbehinderungen:
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Frankfurt am Main u.a.
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adam_text | Titel: Kausalattribuierungen der Eltern von Kindern mit Lernbehinderungen
Autor: Breuer-Schaumann, Elke R
Jahr: 1986
9 Inhaltsverzeichnis Seite I. . EINLEITUNG 15 Ili THEORETISCHE GRUNDLEGUNG 19 1 . DIE ATTRIBUTIONSTHEORIE 19 1.1 Gegenstand und allgemeine Orientierung der Theorie 19 1 . 2 Die theoretischen Konzepte 26 1.2.1 Die naive Psychologie von Fritz HEIDER 26 1.2.2 Die Attributionstheorie von Harold KELLEY 42 1 .2.2.1 Die Kovarianzanalyse und der Kelley- Würfel 43 1.2.2.2 Konzepte der Konfiguration 49 1.2.3 Das attributionstheoretische Modell leistungsmotivierten Verhaltens von Bernhard WEINER 54 1 .2.3.1 Die wahrgenommenen Ursachen von Erfolg und Mißerfolg 54 1 .2.3.2 Bedingungskonstellationen für das Heranziehen einzelner Kausalelemente 59 1.2.4 Verzerrungen von Kausalattribuierungen 65 1 .2.4.1 Selbstwertdienliche Attribution 65 1 .2.4.2 Attribuierungsperspektive: Handelnder versus Beobachter 68
9 Inhaltsverzeichnis Seite I. . EINLEITUNG 1 5 II) THEORETISCHE GRUNDLEGUNG 19 1. DIE ATTRIBUTIONSTHEORIE 19 1.1 Gegenstand und allgemeine Orientierung der Theorie 19 1.2 Die theoretischen Konzepte 26 1.2.1 Die naive Psychologie von Fritz HEIDER 26 1.2.2 Die Attributionstheorie von Harold KELLEY 42 1 .2.2.1 Die Kovarianzanalyse und der Kelley- Würfel 43 1.2.2.2 Konzepte der Konfiguration 49 1.2.3 Das attributionstheoretische Modell leistungsmotivierten Verhaltens von Bernhard WEINER 54 1 .2.3.1 Die wahrgenommenen Ursachen von Erfolg und Mißerfolg 54 1 .2.3.2 Bedingungskonstellationen für das Heranziehen einzelner Kausalelemente 59 1.2.4 Verzerrungen von Kausalattribuierungen 65 1 .2.4.1 Selbstwertdienliche Attribution 65 1 .2.4.2 Attribuierungsperspektive: Handelnder versus Beobachter 68
10 Seite 2. ANGEWANDTE ATTRIBUTIONSFORSCHUNG UND SYSTEMATISIERUNG DER BEFUNDE 71 2.1 Kausalattribuierungen im schulleistungs- bezogenen Kontext 71 2 . 1.1 Schülerattribuierungen 72 2.1.2 Lehrerattribuierungen 80 2.1.3 Elternattribuierungen 83 2.2 Auswirkungen der Attribuierungen von Erfolg und Mißerfolg 85 2.2.1 Kausalattribution und Erfolgserwartung 85 2.2.2 Kausalattribution und emotionale Reaktionen 89 2.2.2.1 Anstrengungsattribution 91 2.2.2.2 Attribution in sozialen Handlungen: Hilfeleistung 96 2.2.3 Kritische Anmerkungen zur Attributionstheorie 97 2.3 Exkurs 102 2.3.1 Zum Begriff der Einstellung 102 2.3.2 Die Einstellung der Eltern zur Schule für Lernbehinderte 103 3. ZUSAMMENFASSENDE HYPOTHESENFORMULIERUNG UND ABLEITUNG EINZELNER UNTERSUCHUNGSSCHRITTE DER EIGENEN UNTERSUCHUNG 1 10
10 Seite 2. ANGEWANDTE ATTRIBUTIONSFORSCHUNG UND SYSTEMATISIERUNG DER BEFUNDE 71 2.1 Kausalattribuierungen im schulleistungs- bezogenen Kontext 71 2.1.1 Schülerattribuierungen 72 2.1.2 Lehrerattribuierungen 80 2.1.3 Elternattribuierungen 83 2.2 Auswirkungen der Attribuierungen von Erfolg und Mißerfolg 85 2.2.1 Kausalattribution und Erfolgserwartung 85 2.2.2 Kausalattribution und emotionale Reaktionen 89 2.2.2.1 Anstrengungsattribution 91 2.2.2.2 Attribution in sozialen Handlungen: Hilfeleistung 96 2.2.3 Kritische Anmerkungen zur Attributionstheorie 97 2.3 Exkurs 102 2.3.1 Zum Begriff der Einstellung 102 2.3.2 Die Einstellung der Eltern zur Schule für Lernbehinderte 103 3. ZUSAMMENFASSENDE HYPOTHESENFORMULIERUNG UND ABLEITUNG EINZELNER UNTERSUCHUNGSSCHRITTE DER EIGENEN UNTERSUCHUNG 110
11 Seite III. DARSTELLUNG DER EIGENEN EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 1 21 4. PLANUNG UND DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG 121 4.1 Datenerhebung 121 4.2 Population und Stichprobe 1 22 4.2.1 Merkmale der Stichprobe 1 24 4.3 Konstruktion des Untersuchungsinstruments 1 27 4.4 Durchführung der Untersuchung 1 30 4.4.1 Pretest 1 30 4.4.2 Hauptuntersuchung 131 4.5 Statistische Methoden 132 5. ANALYSE DER EMPIRISCHEN DATEN 134 5.1 Die Kausalattribuierungen der Eltern 1 34 5.1.1 Elterliche Ursachenerklärungen bei Schulversagen in der Grund- bzw. Hauptschule (Hypothese 1) 1 36 5.1.1.1 Zusammenhangsanalyse 1 44 5.1.2 Elterliche Ursachenerklärungen bei Schulerfolg in der Schule für Lernbehinderte (Hypothese 2) 146 5.1 .2.1 Zusammenhangsanalyse 1 55 5.2 Elterliche Erwartungen (Hypothese 3) 159 5.2.1 Erwartungen an Noten/Zeugnisse 160 5.2.2 Erwartungen an die Aufgaben der Schule und an den Lehrer 163
11 Seite III. DARSTELLUNG DER EIGENEN EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 121 4. PLANUNG UND DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG 121 4.1 Datenerhebung 121 4.2 Population und Stichprobe 122 4.2.1 Merkmale der Stichprobe 124 4.3 Konstruktion des Untersuchungsinstruments 1 27 4.4 Durchführung der Untersuchung 130 4.4.1 Pretest 130 4.4.2 Hauptuntersuchung 131 4.5 Statistische Methoden 132 5. ANALYSE DER EMPIRISCHEN DATEN 134 5.1 Die Kausalattribuierungen der Eltern 134 5.1.1 Elterliche Ursachenerklärungen bei Schulversagen in der Grund- bzw. Hauptschule (Hypothese 1) 136 5.1.1.1 Zusammenhangsanalyse _ 144 5.1.2 Elterliche Ursachenerklärungen bei Schulerfolg in der Schule für Lernbehinderte (Hypothese 2) 146 5.1.2.1 Zusammenhangsanalyse 155 5.2 Elterliche Erwartungen (Hypothese 3) 159 5.2.1 Erwartungen an Noten/Zeugnisse 160 5.2.2 Erwartungen an die Aufgaben der Schule und an den Lehrer 163
1 2 Seite 5.2.2.1 Zusammenhangsanalyse • 170 5.3 Elterliche Reaktionen auf die Schulleistungen (Hypothese 4) 171 5.3.1 Zusammenhangsanalyse 177 5.4 Elterliche Einstellungen (Hypothese 5) 180 5.4.1 Einstellungen zum Wechsel von der Grund- bzw. Hauptschule in die Schule für Lernbehinderte 180 5.4.2 Einstellungen zur Institution Schule 187 5.4.3 Einstellungen zur Zusammenarbeit von Eltern und Schule 194 5.4.4 Zusammenhangs analyse 196 5.5 Zusammenfassung der empirischen Befunde 200 5.5.1 Fragestellung 200 5.5.2 Ergebnisse 201 6 . ABSCHLIESSENDE DISKUSSION DER ERGEBNISSE 204 IV. PÄDAGOGISCHE FOLGERUNGEN 211 V. Literaturverzeichnis 218 VI. Elternbrief 246 Anhang I 248 Anhang II 263
1 2 Seite 5.2.2.1 Zusammenhangs analyse 170 5.3 Elterliche Reaktionen auf die Schulleistungen (Hypothese 4) 171 5.3.1 Zusammenhangsanalyse 177 5.4 Elterliche Einstellungen (Hypothese 5) 180 5.4.1 Einstellungen zum Wechsel von der Grund- bzw. Hauptschule in die Schule für Lernbehinderte 1 80 5.4.2 Einstellungen zur Institution Schule 187 5.4.3 Einstellungen zur Zusammenarbeit von Eltern und Schule 1 94 5.4.4 Zusammenhangs analyse 196 5.5 Zusammenfassung der empirischen Befunde 200 5.5.1 Fragestellung 200 5.5.2 Ergebnisse 201 6 . ABSCHLIESSENDE DISKUSSION DER ERGEBNISSE 204 IV. PÄDAGOGISCHE FOLGERUNGEN 211 V. Literaturverzeichnis 218 VI. Elternbrief 246 Anhang I 248 Anhang II 263
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
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2801 1991:7130 |
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