Das Bedingungsgefüge der kommunalen Jugendhilfe: eine empirische Untersuchung der strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Jugendamtes
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Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1985
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INHALT:
Seite:
0. Vorwort und Lesehinweise VI
1. Einleitung 1
1.1 Ausgangslage und Problemstellung der Untersuchung 5
1.2 Forschungsstand 16
1.3 Zusammenfassung: Fragestellung und Ansatz der Untersuchung 18
2. Erklärungen zur Entstehung und Ansätze zu einer Theorie
des Jugendamtes 22
2.1 Das Jugendamt ist aus den Erziehungsgedanken
entstanden (M.R. Vogel) 24
2.2 Die historischen Wurzeln der strukturellen Widersprüche der
kommunalen Apparatur der öffentlichen Hilfe (Vogel) 31
2.3 Die Fehlentwicklung des Jugendamtes zur sozialen
Ordnungsbehörde1 (Schneider) 40
2.4 Die Funktion und Entwicklung des Jugendamtes in der
Perspektive sozialwissenschaftlicher Theorie 42
2.5 Zusammenfassung: Forschungslage und -defizite 56
3. Die Struktur der Untersuchung 59
3.1 Aufbau und Forschungsinstrumente 62
3.2 Stichprobe 66
3.3 Auswertungsstrategien 72
3.4 Voruntersuchungen und Abstimmung mit den kommunalen
Spitzenverbänden 75
4. Die Analyse der organisatorischen und strukturellen Rahmenbe-
dingungen des Jugendamtes im Kontext sozialpädagogischer
Forschungskonzepte - wissenschaftstheoretische und
methodologische Klärungen 77
4.1 Ausgangspunkt: Wissenschaftstheorie 79
4.2 Die Grenzen der verstehenden Vernunft 85
4.3 Die Grenzen handelnd sich einmischender Forschungsmethoden 87
4.4 Bevorzugte Forschungsmethoden zur Untersuchung der Wirkungs¬
weisen von Hilfe-/Kontrollin8tanzen 32
4.4.1 Aktenanalysen 92
4.4.2 Gesprächsanalysen 94
4.5 Zusammenfassung: Perspektiven für eine Weiterentwicklung
sozialpädagogischer Forschungsmethoden 96
4.6 Die gesellschaftskritische Tradition empirischer Sozial¬
forschung 99
4.6.1 Zur Tradition qualitativer Empirie 100
4.6.2 Bestandsaufnahme und Typisierung von Jugendämtern 104
4.7 Das Forschungsmodell des kritischen Rationalismus 109
4.8 Kritik am herrschenden Forschungsmodell empirischer Sozial¬
forschung HO
4.8.1 Die innere Logik des Begründungszusammenhanges 111
4.8.2 Kritik: die Verwechselung von Modell und Methode sowie die
mangelnde inhaltliche Relevanz traditioneller empirischer
Sozialforschung 117
- II -
4.9 Begründung einer quantitativ-verstehenden Konzeption der 119
Oatenanalyse
4.9.1 nie Vorgehensweise der Explorativen Datenanalyse (EDA) 124
4.9.2 Die Profilanalyse als Methode der Datenauswertung 127
4.9.2.1 Der Zusammenhangsbegriff der Profilanalyse 128
4.9.2.2 nie Clusteranalyse als Modell profilorientierter Oaten¬
analyse 132
4.9.2.3 Die Leistungsfähigkeit der Clusteranalyse für die Auf¬
deckung unbekannter ZusammenhangsStrukturen 135
4.10 Zusammenfassung: Die profilorientierte Datenanalyse als
quantitativ-verstehende Forschungskonzeption einer
kritisch-hermeneutischen Sozialpädagogik 138
5. Arbeitsschritte und Verfahrensweisen der Im Rahmen profil¬
orientierter Datenauswertung angewendeten Clusteranalyse 140
5.1 Das Clusteranalyseproblem 141
5.2 Definition von Ahnlichkeitsmaßen 143
5.3 Clusteranalyseverfahren 149
5.4 Arbeitsschritte für eine profilorientierte Auswertung
clusteranalytischer Gruppierungsergebnisse 155
5.4.1 Auswahl und Gewichtung der Merkmale sowie Transformation
der Daten 156
5.4.2 Bestimmung einer optimalen Clusteranzahl 157
5.4.3-Darstellung der Ergebnisse der Clusteranalyse 158
5.4.4 Hinweise zur Trennschärfe der Gruppen und zur Trennstärke
der Merkmale durch Auswertung einer Diskriminanzanalyse 160
5.4.5 Zusammenfassung: abschließende inhaltliche Interpretation
und Diskussion der Gruppierungsergebnisse sowie Vergleich
mit der Einteilung der Jugendämter nach Gemeinde-
gröBenklassen 166
5.5 Zusammenfassung und Hinweise für die Darstellung der
Ergebnisse 167
6. Die strukturellen und organisatorischen Bedingungen
der Jugendämter - Darstellung und Diskussion der
Erhebungsergebnisse 168
6.1 Finanzielle Leistungsvoraussetzungen des Jugendamtes 169
6.1.1 Einnahmen der Verwaltung 170
6.1.2 Ausgaben für Jugendhilfe 172
6.1.3 Anteil der Ougendhilfeausgaben an den Einnahmen der
Verwaltung 174
6.1.4 Ausgaben für Fremdunterbringungen 175
6.1.5 Anteil der Ausgaben für Fremdunterbringungen
an den Gesamtausgaben für Ougendhilfe 177
6.1.6 Zusammenfassung 178
6.2 Organisatorische und personelle Ausstattung 179
6.2.1 Stellung des Jugendamtes in der Verwaltungs¬
organisation der Kommune - Leitung des Ougendamtes 180
6.2.2 Organisation der Aufgaben der Fremdunterbringung
(a) Zuständigkeiten, b) Innen-Außendienst, c) Aufgaben des
Außendienstes, d) Aufteilung der Sachbearbeitung) 182
6.2.3 Dos Angebot Offener Hilfen 190
6.2.4 Ausstattung der Arbeitsplätze 193
6.2.5 Bewertung der Arbeitsform Gruppenarbeit (nach KGSt)
(a) Anwendung, b) Aufgabenbereiche, c) Kompetenzen
a) Entscheidungsbereiche, e) generelle Bewertung) 196
- III -
ß.2.0 Personelle Ausstattung des Jugendamtes
fa) quantitative Ausstattung, b) Berufqualifikationen) 200
6.2.7 An der Entscheidungsfindung beteiligte Fachleute
(a) erster Hinweis, b) beteiligte Fachleute) 203
5.3 Interventionsformen des Jugendamtes bei der Unterbringung
von Kindern und Jugendlichen außerhalb der eigenen Familie 206
6.4 So-rialstrukturelle Daten 208
fi.5 Zusammenfassung 209
7. Unterschiedliche Organisations- und Arbeitsformen kommunaler
Jugendhilfe - Gruppierung der Jugendämter 213
7.1 nie finanziellen Leistungsvoraussetzungen der Jugendämter 214
7.1.1 nie Profile der finanziellen Leistungsvoraussetzungen für
die Jugendämter nach Gemeindegrößenklassen 215
7.1.2 Die Gruppierung der Jugendämter 218
7.1.2.1 Auswahl und Gewichtung der Merkmole sowie Transformation
der Daten 218
7.1.2.2 Bestimmung einer optimalen Clusteranzahl 219
7.1.2.3 Darstellung der Ergebnisse der Clusteranalyse 221
7.1.2.4 Auswertung der Diskrininanzanalyse 227
7.1.2.5 Zusammenfassung 230
7.2 Die organisatorische Ausstattung und Arbeitsweise der
Jugendämter - 236
7.2.1 Auswahl der Merkmale 236
7.2.2 Bestimmung einer optimalen Clusteranzahl 239
7.2.3 Darstellung der Ergebnisse der Clusteranalyse 240
7.2.4 Zusammenfassung 2S1
7.3 Interventionsformen der Jugendämter bei der Fremd¬
unterbringung von Kindern und Jugendlichen 253
7.3.1 Auswahl der Merkmale und Transformation der Daten • 253
• 7.3.2 Bestimmung einer optimalen Clusteranzahl 254
7.3.3 Darstellung der Ergebnisse der Clusteranalyse 255
7.3.4 Auswertung der Diskriminanzanalyse 260
7.3.5 Zusammenfassung 264
8. Das Bedingungsgefüge kommunaler Jugendhilfe - Gesamtanalyse der
strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen
der Jugendämter (Bereich Erziehungshiifen) 271
8.1 Arbeitshypothesen zum Zusammenhang der Bereiche Finanzen,
Organisation und InterventionsFormen 272
8.2 Oesamt-Gruppierung der Jugendämter 275
8.2.1 Auswahl der Merkmale 275
8.2.2 Bestimmung einer optimalen Clusteranzahl 276
8.2.3 Darstellung der Ergebnisse der Clusteranalyse 278
8.2.4 Vergleich der Gesamtgruppierung mit der Zugehörigkeit der
Jugendämter zu den Gemeindegröläenklassen 290
8.3 Typische Merkmalsprofile für das kommunale Bedingungsgefüge
der Jugendhilfe - profilorientierte Analyse der
Gruppierungsßrgebnisse 292
- IV -
8.3.1 Typische Merknalsprofile 292
8.8.2 Analyse der MerkmalsprofIle 295
8.4 Zusammenfassung und Ausblick 299
9. Ergebnisse und Konsequenzen der Untersuchung für die
Entwicklung der kommunalen Dugendhilfepraxis und für
eine weiterführende sozialpädagogische Forschung 303
9.1 Praxisorientierte Ergebnisse der empirischen Untersuchung
des Bedingungsgefüges kommunaler Dugendhilfe 304
9.2 Differenzierte Untersuchung der historischen Entwicklungs¬
bedingungen des kommunalen Bedingungsgefüges der Duyendhilfe
- eine Forschungsskizze - 309
9.2.1 Systematische Aspekte und Problemstellungen 310
9.2.2 Historisch-chronologische Entwicklungslinien 312
9.2.3 Zusammenfassung: Forschungsfragen 315
10. Literaturverzeichnis 3115
11. Anhang 327
- Zugehörigkeit der Jugendämter zu den Bereichs- und
Gesamtgruppen
- Schaubild: regionale Verteilung der Gesamtgruppen
- Fragebogen I
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