Programmieren mit Logo: Grundlagen, Programme, Arbeitshilfen für Apple II, Macintosh, Atari XL/XE/ST, IBM, Commodore 64/128, Schneider CPC
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Vogel
1986
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | CHIP-Wissen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 S. |
ISBN: | 3802307445 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000478845 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000203 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1986 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3802307445 |9 3-8023-0744-5 | ||
035 | |a (OCoLC)74771593 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000478845 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-210 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 364f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Senftleben, Dietrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Programmieren mit Logo |b Grundlagen, Programme, Arbeitshilfen für Apple II, Macintosh, Atari XL/XE/ST, IBM, Commodore 64/128, Schneider CPC |c Dietrich Senftleben |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Würzburg |b Vogel |c 1986 | |
300 | |a 375 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a CHIP-Wissen | |
650 | 4 | |a Logo (Programmiersprache) | |
650 | 4 | |a Programmierung (Datenverarbeitung) | |
650 | 0 | 7 | |a LOGO |0 (DE-588)4036214-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a LOGO |0 (DE-588)4036214-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000295436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000295436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114931983843328 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
TEIL A Eine Einführung in Logo
1 Direktanweisungen 14
1.1 Der Computer als Taschenrechner 14
1.2 Was ein Taschenrechner nicht kann 17
1.3 Erstes Kennenlernen von Operationen -
Wir bearbeiten Wörter und Listen 18
1.4 Vertippen ist menschlich - Fehler verbessern 22
1.5 Unterschiedlich sind die Druckbefehle TYPE und PRINT . 23
1.6 Immer wieder Guten Tag mit dem REPEAT-Befehl. ... 24
1.7 Zusammenfassung und Übungen 25
2 Einfache Druckprogramme 28
2.1 Ein kleiner Vers 28
2.2 Unsere Anschrift 30
2.3 Geometrische Figuren und Druckbilder 31
2.4 Und alles läßt sich mehrfach wiederholen 34
2.5 Korrekturen an Programmen mit dem Logo-Editor .... 35
2.6 Zusammenfassung und Übungen 37
3 Programme rufen Programme 38
3.1 Ein Gedicht mit Versen 38
3.2 Tausendmal unsere Anschrift 40
3.3 Bildkarussell , 41
3.4 Zusammenfassung und Übungen 42
6 Inhaltsverzeichnis
4 Programme mit Eingabewerten 43
4.1 Guten Tag, Herr Nachbar 43
4.2 Adressen für jeden 45
4.3 Nicht nur die Donau ist schön 46
4.4 Gebäude aus verschiedenen Steinen 47
4.5 Clubkarte für den KCTHS 49
4.6 Zusammenfassung und Übungen 52
5 Ein Ausflug ins Grafische 54
5.1 Erster Spaziergang über den Bildschirm 54
5.2 Gebäude schrumpfen und wachsen 60
5.3 Astronebel 66
5.4 Zusammenfassung und Übungen 68
6 Wir benutzen den Drucker und speichern
Programme auf Disketten 71
7 Selbstdefinierte Operationen 73
7.1 OUTPUT muß immer dabei sein 73
7.2 Welches Wort darf es denn bitte sein? 78
7.3 Wir würfeln und spielen Zufall 79
7.4 Ein Zufallsroman 81
7.5 Zusammenfassung und Übungen 86
8 Falsch-oder Wahr-Prüfwörter 89
8.1 Prüfwörter in Logo 89
8.2 Selbstdefinierte Prüfwörter 91
8.3 Zusammenfassung und Übungen 94
9 Zwei wichtige Kontrollwörter 96
9.1 Die Programmverzweigung 96
9.2 Der STOP-Befehl 100
9.3 Programme rufen sich selbst-jetzt aber kontrolliert . ... 102
9.4 Zusammenfassung und Übungen 108
10 Rekursive Operationen in
10.1 Brüder helfen sich 111
10.2 Zusammenfassung und Übungen 122
Inhaltsverzeichnis 7
11 Springe und Mache 126
11.1 Der Sprungbefehl 126
11.2 Datenspeicher haben Namen und Inhalt 126
11.3 Programmschleifen 130
11.4 Zusammenfassung und Übungen 132
TEIL B Logo für Fortgeschrittene
12 Lokales und Globales 136
13 Verwalten des Arbeitsspeichers 140
13.1 Verpacktes Löschen, Schreiben und Verstecken 140
13.2 Hilfe, der Arbeitsspeicher reicht nicht! 145
14 Bildschirm und Cursorsteuerung 147
15 Formen der Dateneingabe 151
16 Kontrollstrukturen 156
16.1 Kontrollstrukturen in Logo 156
16.2 Kontrollstrukturen anderer Programmiersprachen mit
Logo 160
16.2.1 Die WHILE-DO-Anweisung 161
16.2.2 Die REPEAT-UNTIL-Anweisung 162
16.2.3 Die FOR-Schleife 163
16.2.4 Die Mehrfachverzweigung CASE-OF 165
16.2.4.1 TurtlegrafiküberSoftkeys 167
16.2.4.2 Menütechnik 169
16.2.4.3 Telegrafiesender 172
16.3 Definieren von Fehlerausgängen 174
17 Turnkey-Systeme in Logo 182
18 Strukturierte Listen 184
19 Programme manipulieren Programme .... 193
8 Inhaltsverzeichnis
TEIL C Größere Programmbeispiele
20 Logo in Deutsch 198
21 Scheckschreibung - Zahl in Worten 204
22 Muster im Text- und Grafikmodus 208
22.1 Texte in Großbuchstaben 208
22.2 Punktraster auf dem Grafikschirm 215
23 Bombardieren 221
24 Dateiverarbeitung . 229
25 Bildschirmorientierte Datenerfassung .... 239
26 Universelle Druckroutine . 248
27 Zeichnen von Funktionsgraphen . 254
28 Arbeiten mit Bereichsvariablen (Arrays) . . 271
28.1 Selbstdefinierte Arrayfunktionen , 271
28.2 Rechnen mit Matrizen . 280
28.3 Querschreiben von Texten 283
28.4 Arraysorts: Bubblesort und Quicksort . 290
29 Ermitteln von Programmstrukturen ...... 296
30 Ablaufverfolger . 304
Anhang , . 311
Lösungen der Aufgaben aus dem Einführungsteil ..... 311
Verzeichnis der Benutzerfunktionen 333
Logo im Überblick 337
Verzeichnis der Logofunktionen 341
Andere Logoversionen auf Personalcomputern 352
Literaturverzeichnis 367
Stichwortverzeichnis 369
|
any_adam_object | 1 |
author | Senftleben, Dietrich |
author_facet | Senftleben, Dietrich |
author_role | aut |
author_sort | Senftleben, Dietrich |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000478845 |
classification_rvk | ST 250 |
classification_tum | DAT 364f |
ctrlnum | (OCoLC)74771593 (DE-599)BVBBV000478845 |
discipline | Informatik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01477nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000478845</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1986 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3802307445</subfield><subfield code="9">3-8023-0744-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74771593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000478845</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 364f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Senftleben, Dietrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Programmieren mit Logo</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Programme, Arbeitshilfen für Apple II, Macintosh, Atari XL/XE/ST, IBM, Commodore 64/128, Schneider CPC</subfield><subfield code="c">Dietrich Senftleben</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Vogel</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">375 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">CHIP-Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Logo (Programmiersprache)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Programmierung (Datenverarbeitung)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">LOGO</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036214-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LOGO</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036214-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000295436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000295436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV000478845 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:14:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3802307445 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000295436 |
oclc_num | 74771593 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-210 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-210 DE-634 DE-11 |
physical | 375 S. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Vogel |
record_format | marc |
series2 | CHIP-Wissen |
spelling | Senftleben, Dietrich Verfasser aut Programmieren mit Logo Grundlagen, Programme, Arbeitshilfen für Apple II, Macintosh, Atari XL/XE/ST, IBM, Commodore 64/128, Schneider CPC Dietrich Senftleben 3. Aufl. Würzburg Vogel 1986 375 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier CHIP-Wissen Logo (Programmiersprache) Programmierung (Datenverarbeitung) LOGO (DE-588)4036214-0 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content LOGO (DE-588)4036214-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000295436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Senftleben, Dietrich Programmieren mit Logo Grundlagen, Programme, Arbeitshilfen für Apple II, Macintosh, Atari XL/XE/ST, IBM, Commodore 64/128, Schneider CPC Logo (Programmiersprache) Programmierung (Datenverarbeitung) LOGO (DE-588)4036214-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036214-0 (DE-588)4151278-9 |
title | Programmieren mit Logo Grundlagen, Programme, Arbeitshilfen für Apple II, Macintosh, Atari XL/XE/ST, IBM, Commodore 64/128, Schneider CPC |
title_auth | Programmieren mit Logo Grundlagen, Programme, Arbeitshilfen für Apple II, Macintosh, Atari XL/XE/ST, IBM, Commodore 64/128, Schneider CPC |
title_exact_search | Programmieren mit Logo Grundlagen, Programme, Arbeitshilfen für Apple II, Macintosh, Atari XL/XE/ST, IBM, Commodore 64/128, Schneider CPC |
title_full | Programmieren mit Logo Grundlagen, Programme, Arbeitshilfen für Apple II, Macintosh, Atari XL/XE/ST, IBM, Commodore 64/128, Schneider CPC Dietrich Senftleben |
title_fullStr | Programmieren mit Logo Grundlagen, Programme, Arbeitshilfen für Apple II, Macintosh, Atari XL/XE/ST, IBM, Commodore 64/128, Schneider CPC Dietrich Senftleben |
title_full_unstemmed | Programmieren mit Logo Grundlagen, Programme, Arbeitshilfen für Apple II, Macintosh, Atari XL/XE/ST, IBM, Commodore 64/128, Schneider CPC Dietrich Senftleben |
title_short | Programmieren mit Logo |
title_sort | programmieren mit logo grundlagen programme arbeitshilfen fur apple ii macintosh atari xl xe st ibm commodore 64 128 schneider cpc |
title_sub | Grundlagen, Programme, Arbeitshilfen für Apple II, Macintosh, Atari XL/XE/ST, IBM, Commodore 64/128, Schneider CPC |
topic | Logo (Programmiersprache) Programmierung (Datenverarbeitung) LOGO (DE-588)4036214-0 gnd |
topic_facet | Logo (Programmiersprache) Programmierung (Datenverarbeitung) LOGO Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000295436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT senftlebendietrich programmierenmitlogogrundlagenprogrammearbeitshilfenfurappleiimacintoshatarixlxestibmcommodore64128schneidercpc |