Von Paulo Freire lernen: ein neuer Ansatz für Pädagogik und Sozialarbeit
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
1985
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Deutsches Jugendinstitut <München>: Reihe Deutsches Jugendinstitut
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. |
ISBN: | 3779902141 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000478619 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240710 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3779902141 |9 3-7799-0214-1 | ||
035 | |a (OCoLC)230829887 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000478619 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-1052 |a DE-127 | ||
084 | |a DD 6456 |0 (DE-625)19366:11619 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bendit, René |d 1944-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)109047214 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von Paulo Freire lernen |b ein neuer Ansatz für Pädagogik und Sozialarbeit |c René Bendit ; Achim Heimbucher |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 1985 | |
300 | |a 272 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutsches Jugendinstitut <München>: Reihe Deutsches Jugendinstitut |v 10 | |
600 | 1 | 7 | |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |0 (DE-588)118535242 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirkung |0 (DE-588)4190021-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |0 (DE-588)118535242 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |0 (DE-588)118535242 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Wirkung |0 (DE-588)4190021-2 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |D g |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |0 (DE-588)118535242 |D p |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heimbucher, Achim |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Deutsches Jugendinstitut <München>: Reihe Deutsches Jugendinstitut |v 10 |w (DE-604)BV000893028 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000295297&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805084585559588864 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Zu dieser Veröffentlichung: Freire im Rahmen der Entschulungsdebatte 9
Einleitung 15
TEIL I
THEORIE DER ERZIEHUNGSKONZEPTION FREIRES UND
IHRE PRAKTISCHE ANWENDUNG IN DER DRITTEN WELT 19
1. Kapitel: Freires Auffassung von der Notwendigkeit einer Päd¬
agogik des gesellschaftlichen Wandels 20
1.1 Entstehungsbedingungen der Freireschen Konzeption . 20
1.1.1 Die analytisch-deskriptive Interpretation der Unterentwicklung 20-
1.1.2 Sozialer Wandel nach der Theorie der Abhängigkeit . 21
1.1.3 Der Prozeß der ideologisch-kulturellen Abhängigkeit . 23
1.2 Zur theoretischen Bestimmung des Begriffs Übergang . 24
1.2.1 Freires soziologische Analyse: Der Übergang von der »geschlos¬
senen« zur offenen« Gesellschaft 26
1.2.2 Der Freiresche Beitrag zur Analyse der kulturellen Abhängigkeit 28
1.3 Freires pädagogische Schlußfolgerungen aus seiner Analyse des
gesellschaftlichen Übergangs 30
2. Kapitel: Präzisierung der Freireschen Erziehungskonzeption . 34
2.1 Erkenntnistheoretische Wurzeln und Elemente der Freireschen
Pädagogik 34
2.2 Die wesentlichen Prinzipien der Freireschen Konzeption . 41
2.3 Allgemeine Ziele der Freireschen Pädagogik 45
2.4 Das methodische Vorgehen innerhalb der Freireschen Pädagogik 48
2.4.1 Die »thematische Untersuchung«: Konzept, Methode und pro¬
grammatische Inhalte 49
2.4.2 Die Technik der Alphabetisierung 54
3. Kapitel: Die Anwendung der Freireschen Erziehungskonzeption in
Lateinamerika 57
3.1 Die Freiresche Konzeption in Brasilien und Chile 58
3.2 Bildungsprojekte in anderen lateinamerikanischen Staaten . . 68
TEIL II
ZUR ÜBERTRAGBARKEIT DER FREIRESCHEN KONZEPTION
AUF DIE ERSTE WELT 69
4. Kapitel: Universelle Aspekte der Freireschen Pädagogik . 70
4.1 Die der Freireschen Pädagogik unterliegenden Regularitäten . . 74
4.2 Zur theoretischen Bestimmung der Obertragbarkeit der Freire¬
schen Konzeption 81
4.3 Analytische Ebenen zur Feststellung von Übertragungsbedin¬
gungen 83
5. Kapitel: Soziokulturellc und sozialpsychologische Dimensionen des
Übertragungsfelds 86
5.1 Allgemeiner gesellschaftlicher Rahmen für potentielle Über¬
tragungsvorhaben: Industriegesellschaft oder Spätkapitalismus? 87
5.2 Soziokulturelle Merkmale spätkapitalistischer Gesellschaften . . 95
5.3 Handlungsfelder und Ziele für eine Übertragung der Freireschen
Pädagogik auf die Bedingungen spätkapitalistischer Industrie¬
nationen 102
6. Kapitel: Emanzipationspädagogische Ansätze in der Ersten Welt
als theoretische Entsprechungen der Freireschen Pädagogik . 107
6.1 Theoretische Bestimmung des Begriffs Emanzipation . 107
6.2 Soziologische Wurzeln der gegenwärtigen Emanzipationspäd¬
agogik in der Bundesrepublik Deutschland 109
6.3 Aufnahme des Begriffs Emanzipation in die Pädagogik. . . . 112
6.3.1 Das Wissenschaftsverständnis der Emanzipationspädagogik . . 113
6.3.2 Übereinstimmungen pädagogischer Handlungsforschung mit dem
Freireschen Wissenschaftsverständnis 118
6.4 Didaktische und methodische Konzepte von Emanzipations¬
theoretikern 119
6.4.1 Gieseckes Didaktik und Methodik der politischen Bildung . . . 119
6.4.2 Anmerkungen zu Giesecke auf der Grundlage der Freireschen
Konzeption 123
6.4.3 Der Ansatz Negts im Handlungsfeld Arbeiterbildung . 127
6.4.4 Der Vergleich mit Freire 132
6.5 Bedeutung der Emanzipationspädagogik für eine Übertragung
der Freireschen Konzeption 134
TEIL III
PRAKTISCHE ADAPTATIONS- UND ÜBERTRAGUNGSVER¬
SUCHE 137
Vorbemerkung 138
7. Kapitel: Adaptationen im Bereich der Erwachsenenbildung . . . 141
7.1 Projekte im Rahmen von Sprachkursprogrammen mit ausländi¬
schen Arbeitern 141
7.1.1 »Collectif d'Alphabe'tisation parler, lire, Icrire, lutter, vivre « 144
7.1.2 Die Arbeitsgruppe der Universite' de Geneve 149
7.1.3 Das Konzept der »Lernstatt« 155
7.1.4 Zusammenfassung über Sprachkursprogramme 160
7.2 Adaptationen im Bereich der Elternbildung 163
7.2.1. Zur Problematik der Elternbildung 163
7.2.2 Ein Adaptationsversuch: Elternbildung mit spanischen
Gastarbeitern 165
8. Kapitel: Adaptationen in Schule und Gemeinwesenarbeit . . . 169
8.1 Ein schulorientierter Adaptationsversuch: Der interkulturelle
Ansatz des »IRFED« 169
8.2 Freiresche Elemente in der Gemehrwesenarbeit 174
8.2.1 Unterschiedliche Konzepte der Gemeinwesenarbeit 174
8.2.2 Adaptationen der Freireschen Methode in der Gemeinwesen¬
arbeit 176
9. Kapitel: Die situationsorientierte Curriculumentwicklung als
Operationalisierungsform möglicher Übertragungen der Freireschen
Konzeption 180
9.1 Theoretischer Bezugsrahmen: Der Situationsbegriff in der
Curriculumdiskussion 181
9.2 Das Curriculum »Soziales Lernen« der Arbeitsgruppe Vorschul¬
erziehung 183
9.3 Analyse und Kritik des Curriculum »Soziales Lernen« . 189
DOKUMENTATION 197
Dokumentation 1: Praxisbezogene Curriculumentwicklung und Er¬
zieherfortbildung — Ein Durchführungsbeispicl in der Dritten Welt 197
Dokumentation 2: Sprachkurs mit spanischen Arbeitern — Ein kom¬
mentierter Adaptationsversuch der Freireschen Methode 206
Dokumentation 3: Spanischer Elternverein Augsburg — Ein Original¬
bericht über das Bildungsseminar der spanischen Eltern vom 28. bis
30. November 1975 im »Haus Nürnberg« in Kirchberg/Tirol
(Österreich) 225
Anmerkungen '. 235
Literaturverzeichnis 263 |
any_adam_object | 1 |
author | Bendit, René 1944-2018 Heimbucher, Achim |
author_GND | (DE-588)109047214 |
author_facet | Bendit, René 1944-2018 Heimbucher, Achim |
author_role | aut aut |
author_sort | Bendit, René 1944-2018 |
author_variant | r b rb a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000478619 |
classification_rvk | DD 6456 |
ctrlnum | (OCoLC)230829887 (DE-599)BVBBV000478619 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000478619</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240710</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779902141</subfield><subfield code="9">3-7799-0214-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230829887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000478619</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 6456</subfield><subfield code="0">(DE-625)19366:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bendit, René</subfield><subfield code="d">1944-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109047214</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Paulo Freire lernen</subfield><subfield code="b">ein neuer Ansatz für Pädagogik und Sozialarbeit</subfield><subfield code="c">René Bendit ; Achim Heimbucher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Jugendinstitut <München>: Reihe Deutsches Jugendinstitut</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Freire, Paulo</subfield><subfield code="d">1921-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535242</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190021-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freire, Paulo</subfield><subfield code="d">1921-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535242</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freire, Paulo</subfield><subfield code="d">1921-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535242</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190021-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Freire, Paulo</subfield><subfield code="d">1921-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535242</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heimbucher, Achim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutsches Jugendinstitut <München>: Reihe Deutsches Jugendinstitut</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000893028</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000295297&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 gnd |
geographic_facet | Entwicklungsländer |
id | DE-604.BV000478619 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:06:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3779902141 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000295297 |
oclc_num | 230829887 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-1052 DE-127 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-1052 DE-127 |
physical | 272 S. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series | Deutsches Jugendinstitut <München>: Reihe Deutsches Jugendinstitut |
series2 | Deutsches Jugendinstitut <München>: Reihe Deutsches Jugendinstitut |
spelling | Bendit, René 1944-2018 Verfasser (DE-588)109047214 aut Von Paulo Freire lernen ein neuer Ansatz für Pädagogik und Sozialarbeit René Bendit ; Achim Heimbucher 3. Aufl. Weinheim ; München Juventa-Verl. 1985 272 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsches Jugendinstitut <München>: Reihe Deutsches Jugendinstitut 10 Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd rswk-swf Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Wirkung (DE-588)4190021-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 gnd rswk-swf Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 p Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 g Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s 1\p DE-604 Wirkung (DE-588)4190021-2 s 2\p DE-604 DE-604 Heimbucher, Achim Verfasser aut Deutsches Jugendinstitut <München>: Reihe Deutsches Jugendinstitut 10 (DE-604)BV000893028 10 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000295297&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bendit, René 1944-2018 Heimbucher, Achim Von Paulo Freire lernen ein neuer Ansatz für Pädagogik und Sozialarbeit Deutsches Jugendinstitut <München>: Reihe Deutsches Jugendinstitut Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Wirkung (DE-588)4190021-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118535242 (DE-588)4055676-1 (DE-588)4190021-2 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4014954-7 |
title | Von Paulo Freire lernen ein neuer Ansatz für Pädagogik und Sozialarbeit |
title_auth | Von Paulo Freire lernen ein neuer Ansatz für Pädagogik und Sozialarbeit |
title_exact_search | Von Paulo Freire lernen ein neuer Ansatz für Pädagogik und Sozialarbeit |
title_full | Von Paulo Freire lernen ein neuer Ansatz für Pädagogik und Sozialarbeit René Bendit ; Achim Heimbucher |
title_fullStr | Von Paulo Freire lernen ein neuer Ansatz für Pädagogik und Sozialarbeit René Bendit ; Achim Heimbucher |
title_full_unstemmed | Von Paulo Freire lernen ein neuer Ansatz für Pädagogik und Sozialarbeit René Bendit ; Achim Heimbucher |
title_short | Von Paulo Freire lernen |
title_sort | von paulo freire lernen ein neuer ansatz fur padagogik und sozialarbeit |
title_sub | ein neuer Ansatz für Pädagogik und Sozialarbeit |
topic | Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Wirkung (DE-588)4190021-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Freire, Paulo 1921-1997 Sozialarbeit Wirkung Pädagogik Entwicklungsländer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000295297&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000893028 |
work_keys_str_mv | AT benditrene vonpaulofreirelerneneinneueransatzfurpadagogikundsozialarbeit AT heimbucherachim vonpaulofreirelerneneinneueransatzfurpadagogikundsozialarbeit |