Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1986
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 06
179 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: Heidelberg, Univ., Diss. |
Beschreibung: | VII, 318 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3820493727 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000478289 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010226 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1986 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820493727 |9 3-8204-9372-7 | ||
035 | |a (OCoLC)31765729 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000478289 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1063 | |
082 | 0 | |a 370.15 |2 20 | |
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hasselhorn, Marcus |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)122500857 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern |c Marcus Hasselhorn |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1986 | |
300 | |a VII, 318 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften / 06 |v 179 | |
500 | |a Teilw. zugl.: Heidelberg, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Child development | |
650 | 4 | |a Language arts (Elementary) | |
650 | 4 | |a Learning, Psychology of | |
650 | 4 | |a Memory in children | |
650 | 0 | 7 | |a Gedächtnis |0 (DE-588)4019614-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verbales Lernen |0 (DE-588)4187541-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenzleistung |0 (DE-588)4161953-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Intelligenzleistung |0 (DE-588)4161953-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verbales Lernen |0 (DE-588)4187541-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gedächtnis |0 (DE-588)4019614-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 06 |t Europäische Hochschulschriften |v 179 |w (DE-604)BV005881557 |9 179 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000295061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000295061 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114931383009280 |
---|---|
adam_text | Titel: Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern
Autor: Hasselhorn, Marcus
Jahr: 1986
IV INHALT Seite 1. EINLEITUNG UND ÜBERBLICK 1 2. METHODEN UND PARADIGMEN ZUR ERFASSUNG VERBALER GEDÄCHTNISLEISTUNGEN 5 2.1 Lern- bzw. Darbietungsmethoden 7 2.2 Variationen und Gestaltung des Behaltensintervalls 9 2.3 Ab rufbedingungen 11 2.4 Lernmaterialien und -Inhalte 13 2.5 Paradigmatische Behaltensmethoden der verbalen Gedächtnisforschung 16 2.6 Allgemeinpsychologische Methodik und individuelle Differenzen 22 3. ANSÄTZE ZUR ERKLÄRUNG INDIVIDUELLER UNTERSCHIEDE VERBALER GEDÄCHTNISLEISTUNGEN BEI SCHULKINDERN 25 3.1 Die Kapazitätshypothese (bzw. Hypothese der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit) 27 3.2 Die Strategiehypothese 32 3.3 Die Metakognitionshypothese(n) 37 3.3.1 Allgemeines Gedächtniswissen 38 3.3.2 Gedächtnisüberwachung und Lernsteuerung 40 3.4 Die Vorwissenshypothese 42 3.5 Intergration der verschiedenen Hypothesen in ein multikausal es Bedingungsmodell verbaler Gedächtnisleistungen 47
V 54 55 61 76 84 89 90 96 97 104 110 111 118 123 126 127 127 128 BEDINGUNGSUNTERSCHIEDE VERBALER GEDÄCHTNISLEISTUNGEN BEI SCHULKINDERN Inter-Alters-Differenzen Intra-Alters-Differenzen Beeinflußbarkeit verbaler Gedächtnisleistungen Zusammenfassende Bewertung des aktuellen Forschungsstandes EXPLIKATION DER EIGENEN FRAGESTELLUNGEN Zusammenhänge zwischen Bedeutungshaltigkeit und Reproduktionswahrscheinlichkeit Nutzung von Lernstrategien am Beispiel des Organisationsverhaltens Bedingungen der Nutzung von Organisationsstrategien Funktionen der Nutzung von Organisationsstrategien Überwachung des Lernprozesses am Beispiel der Prognosegenauigkeit Bedingungen der Prognosegenauigkeit Funktionen der Prognosegenauigkeit Bedingungsstruktur verbaler Gedächtnisleistungen Differenzierung nach der Art des Lernmaterials Differenzierung nach der Dauer des Behaltensintervalls Differenzierung nach der Leistungsfähigkeit der Kinder Zusammenfassung
VI 6. METHODE DER UNTERSUCHUNG 130 6.1 Vorüberlegungen und Voruntersuchung 130 6.2 Lernmaterialien und Konstruktoperationalisierungen 133 6.2.1 Verbale Gedächtnisleistungen und deren aktuelle motivationalen Randbedingungen 134 6.2.2 Qualität des Vorwissens 136 6.2.3 Geschwindigkeit bzw. Begrenzung der Informationsverarbeitung 138 6.2.4 Metagedächtnis 140 6.2.5 Organisationsverhalten 142 6.2.6 Angemessenheit eigener Gedächtnisüberwachung 145 6.2.7 Bedeutungshaltigkeit des Lernmaterials 148 6.3 Versuchspersonen und Durchführung der Untersuchung 149 6.4 Selektion von Substichproben unterschiedlicher Leistungsfähigkeit 152 7. BEDEUTUNGSHALTIGKEIT UND REPRODUKTIONSWAHRSCHEINLICHKEIT 155 7.1 Unterschiede zwischen unmittelbarer versus verzögerter Reproduktion 159 7.2 Unterschiede zwischen gut und schlecht Lernenden 162 7.3 Interpretation der Befunde 164 8. BEDINGUNGEN UND FUNKTIONEN DES ORGANISATIONSVERHALTENS 169 8.1 Bedingungen des Organisationsverhaltens 175 8.2 Funktionen des Organisationsverhaltens 185
VII 8.3 Simultanes Modellieren der Bedingungen und Funktionen des Organisationsverhaltens 191 8.4 Zusammenfassung 200 9. BEDINGUNGEN UND FUNKTIONEN DER PROGNOSEGENAUIGKEIT 202 9.1 Bedingungen der Prognosegenauigkeit 203 9.2 Funktionen der Prognosegenauigkeit 212 9.3 Exploration systematischer Tendenzen bei der Einschätzung der eigenen Leistung 221 9.4 Zusammenfassung 227 10. FUNKTIONALES BEDINGUNGSGEFÜGE VERBALER GEDÄCHTNISLEISTUNGEN 231 10.1 Differenzierung 1: Unterschiedliche Organisierbarkeit des Lernmaterials 245 10.2 Differenzierung 2: Unmittelbare versus verzögerte Reproduktion 251 10.3 Differenzierung 3: Leistungsfähigkeit der Kinder 261 11. ZUSAMMENFASSUNG, DISKUSSION UND AUSBLICK 271 11.1 Abhängigkeit der untersuchten Bedingungseinflüsse vom Lernmaterial und der Dauer des Behaltensintervalls 276 11.2 Kognitive Bedingungen der Gedächtnisleistungen gut versus schlecht lernender Viertkläßler 279 11.3 Differentielle Gedächtnisentwicklung: Ein Ausblick 284 LITERATURVERZEICHNIS 288
|
any_adam_object | 1 |
author | Hasselhorn, Marcus 1957- |
author_GND | (DE-588)122500857 |
author_facet | Hasselhorn, Marcus 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Hasselhorn, Marcus 1957- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000478289 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1063 |
callnumber-raw | LB1063 |
callnumber-search | LB1063 |
callnumber-sort | LB 41063 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CQ 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)31765729 (DE-599)BVBBV000478289 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02232nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000478289</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010226 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1986 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820493727</subfield><subfield code="9">3-8204-9372-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)31765729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000478289</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1063</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasselhorn, Marcus</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122500857</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern</subfield><subfield code="c">Marcus Hasselhorn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 318 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften / 06</subfield><subfield code="v">179</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Heidelberg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language arts (Elementary)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning, Psychology of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memory in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019614-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187541-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenzleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161953-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Intelligenzleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161953-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verbales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187541-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019614-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">06</subfield><subfield code="t">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">179</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005881557</subfield><subfield code="9">179</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000295061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000295061</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000478289 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:14:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3820493727 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000295061 |
oclc_num | 31765729 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-384 DE-11 |
physical | VII, 318 S. graph. Darst. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | Europäische Hochschulschriften / 06 |
spelling | Hasselhorn, Marcus 1957- Verfasser (DE-588)122500857 aut Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern Marcus Hasselhorn Frankfurt am Main u.a. Lang 1986 VII, 318 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften / 06 179 Teilw. zugl.: Heidelberg, Univ., Diss. Child development Language arts (Elementary) Learning, Psychology of Memory in children Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd rswk-swf Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Verbales Lernen (DE-588)4187541-2 gnd rswk-swf Intelligenzleistung (DE-588)4161953-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Intelligenzleistung (DE-588)4161953-5 s DE-604 Schulkind (DE-588)4077197-0 s Verbales Lernen (DE-588)4187541-2 s Gedächtnis (DE-588)4019614-8 s 06 Europäische Hochschulschriften 179 (DE-604)BV005881557 179 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000295061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hasselhorn, Marcus 1957- Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern Child development Language arts (Elementary) Learning, Psychology of Memory in children Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Verbales Lernen (DE-588)4187541-2 gnd Intelligenzleistung (DE-588)4161953-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019614-8 (DE-588)4077197-0 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4187541-2 (DE-588)4161953-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern |
title_auth | Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern |
title_exact_search | Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern |
title_full | Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern Marcus Hasselhorn |
title_fullStr | Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern Marcus Hasselhorn |
title_full_unstemmed | Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern Marcus Hasselhorn |
title_short | Differentielle Bedingungsanalyse verbaler Gedächtnisleistungen bei Schulkindern |
title_sort | differentielle bedingungsanalyse verbaler gedachtnisleistungen bei schulkindern |
topic | Child development Language arts (Elementary) Learning, Psychology of Memory in children Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Verbales Lernen (DE-588)4187541-2 gnd Intelligenzleistung (DE-588)4161953-5 gnd |
topic_facet | Child development Language arts (Elementary) Learning, Psychology of Memory in children Gedächtnis Schulkind Grundschulkind Verbales Lernen Intelligenzleistung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000295061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005881557 |
work_keys_str_mv | AT hasselhornmarcus differentiellebedingungsanalyseverbalergedachtnisleistungenbeischulkindern |