Evaluation eines sozialen Lernprogramms in der Schule mit delinquenzpräventiver Zielsetzung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln ; München [u.a.]
Heymanns
1986
|
Schriftenreihe: | Interdiszionäre Beiträge zur kriminologischen Forschung
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 448 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3452206629 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000477577 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060814 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1986 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3452206629 |9 3-452-20662-9 | ||
035 | |a (OCoLC)230829689 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000477577 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-M39 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a PH 8420 |0 (DE-625)136501: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6240 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Lerchenmüller-Hilse, Hedwig |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evaluation eines sozialen Lernprogramms in der Schule mit delinquenzpräventiver Zielsetzung |c von Hedwig Lerchenmüller |
264 | 1 | |a Köln ; München [u.a.] |b Heymanns |c 1986 | |
300 | |a XII, 448 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interdiszionäre Beiträge zur kriminologischen Forschung |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1985 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kriminalität |0 (DE-588)4033178-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendkriminalität |0 (DE-588)4028893-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kriminalität |0 (DE-588)4033178-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kriminalität |0 (DE-588)4033178-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Jugendkriminalität |0 (DE-588)4028893-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Jugendkriminalität |0 (DE-588)4028893-6 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Kriminalität |0 (DE-588)4033178-7 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Kriminalität |0 (DE-588)4033178-7 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 6 | 3 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 6 | 4 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Interdiszionäre Beiträge zur kriminologischen Forschung |v 17 |w (DE-604)BV000004308 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000294599&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000294599 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114930656346112 |
---|---|
adam_text | Titel: Evaluation eines sozialen Lernprogramms in der Schule mit delinquenzpräventiver Zielsetzung
Autor: Lerchenmüller-Hilse, Hedwig
Jahr: 1986
Gliederung Seite
Verzeichnis der Abkürzungen VII
Verzeichnis der Tabellen VIII
Verzeichnis der Graphiken- XII
Verzeichnis der Schaubilder XII
Verzeichnis der Übersichten XII
I. Bedeutung und Probleme der Kriitiinaiprävention 1
1. Zur Klassifikation kriminalpräventiver Konzepte 3
2. Theoretische Begründbarkeit von Kriminalprävention 5
2.1 Theoretische Defizite in der Kriminologie 5
2.2 Verbleibende kriminologische Einsichten 8
2.3 Pädagogische Einsichten 13
2.4 Kritische Bemerkungen zur Prävention 19
II. Zur Konzeption eines eigenen Präventionsprogramms 24
1. Delinquenzprävention im Schulbereich 26
1.1 Systembezogene Maßnahmen 28
1.2 Unterrichtsorganisatorische Maßnahmen 35
1.3 Personenbezogene Maßnahmen 47
1.4 Zusammenfassende Bewertung der dargestellten Projekte 54
und Schlußfolgerungen für das eigene Projekt
2. Problemstellung für das eigene Projekt 56
3. Möglichkeiten und Grenzen sozialen Lernens in der Schu- 57
le
3.1 Ziele des sozialen Lernens in der Schule 61
3.2 Methoden des sozialen Lernens in der Schule 64
4. Zielsetzung des Projektes 70
4.1 Programmziele und Fragestellung der Untersuchung 70
4.2 Probleme der Ziel Überprüfung 73
III. Zur methodischen Konzeption unserer Evaluationsstudie 74
1. Aufgaben und Probleme der Evaluationsforschung 74
2. Auswahl, Begründung und Operationalisierung der Va- 81
riablen
3. Beschreibung der Untersuchungsinstrumente 90
3.1 Fragebogen 90
3.2 Unterrichtsbeobachtung 94
3.3 Instrumente, die primär der Prozeßevaluation dienen 96
4. Darstellung des Versuchsplans 99
5. Stärken und Schwächen der Versuchsanordnung 102
5.1 Quasi-experimentelles Design 102
5.2 Post-test-only-design 104
- » -
Seite
IV. Implementation des Projektes 105
1. Voraussetzungen für die Projektdurchführung 106
1.1 Vorbereitung des Projektes 106
1.2 Beschreibung des Projektortes und der Schulerpopulation 109
1.3 Motivation der Schulen zur Teilnahme am Projekt 113
1.4 Konzeption des Trainingsprogramms 114
1.4.1 Konzeption des Schülertrainings 115
1.4.2 Konzeption der Lehrerberatung 125
1.4.3 Konzeption der Trainingsdurchführung 127
2. ProzeßdarsteTlung der Trainingsdurchflihrung 130
2.1 Verlauf der Programmdurchführung 130
2.2 Schwierigkeiten und Unregelmäßigkeiten bei der Pro- 132
grammdurchführung
3. Durchführung der Begleitforschung 134
3.1 Ausgangsuntersuchung 134
3.2 Prozeßuntersuchung 136
3.3 Abschlußuntersuchung 138
3.4 Nachuntersuchung 139
V. Ergebnisse der Programmevaluation 140
1. Formative Evaluation 140
1.1 Auswertung der Daten zur Prozeßevaluation 140
1.2 Ergebnisse zum Schülertraining 143
1.2.1 Akzeptanz des Programms durch die Betroffenen 143
1.2.2 Adäquanz der Inhalte des Schülertrainings 146
1.2.3 Bewertung der verwandten Medien 156
1.2.4 Adäquanz der eingesetzten Arbeitsmethoden 157
1.2.4.1 Rollenspiel 157
1.2.4.2 Gruppenarbeit 168
1.2.4.3 Kreisgespräche 173
1.2.4.4 Spielstunde 176
1.2.5 Umfang des Programms 178
1.2.6 Verwirklichung und Bewertung der Stundenkonzepte 180
1.2.7 Abgrenzung des Schülertrainings vom Normalunterricht 181
1.2.8 Bewertung der Anwesenheit der Beratungslehrerin aus 183
der Sicht der Schüler
1.2.9 Bewertung der Schule als Einsatzort für ein soziales 187
Lernprogramm
1.2.9.1 Einschätzung der betroffenen Lehrer 187
1.2.9.2 Einschätzung der betroffenen Schüler 188
1.2.9.3 Einschätzung des Lernklimas und der -motivation durch 192
die Beratungslehrerin
1.2.9.4 Einschätzung des Lehrerverhaltens/der Lehrerpersönlich- 194
keit durch die Schüler und Beraterinnen
1.2.10 Störungen, die den Projektverlauf beeinflußten 200
1.2.11 Verbesserungsvorschläge zum Schulertraining 203
1.3 Evaluation der Lehrerberatung 205
1.3.1 Bewertung der Durchführung der Lehrerberatung 206
1.3.2 Einschätzung der Auswirkung der Lehrerberatung und Pro- 212
jektarbeit für die Lehrer
1.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der formativen Evalua- 218
tion
- VI -
Seite
2. Summative Evaluation des Schulertrainings 220
2.1 Auswertung der qualitativen Daten 220
2.2 Subjektive Einschätzung des Lernerfolges 221
2.3 Auswertung der Fragebogenuntersuchung und Erwartungen 227
an die Analyse
2.4 Ergebnisse der Fragebogenuntersuchung 233
2.4.1 Frei zeitverhalten, -präferenzen/Urteilsfähigkeit 235
2.4.2 Verschiedene Indikatoren für Handlungskompetenz auf 241
der Persönlichkeitsebene
2.4.3 Indikatoren für das Lernklima 249
2.4.4 Auswertung der Soziograrame 257
2.4.5 Ergebnisse der Analyse der Soziogramme 260
2.5 Auswertung der Unterrichtsbeobachtung 267
2.5.1 Beobachterübereinstimmung 267
2.5.2 Erwartungen an die Ergebnisse der Unterrichtsbeobach- 269
tung
2.6 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung 271
2.6.1 Ergebnisse zum Schülerverhalten 271
2.6.2 Ergebnisse zum Lehrerverhalten 280
2.6.3 Auswertung der Schätzskalen zum Lehrer- und Schülerver- 283
halten bei der Unterrichtsbeobachtung
2.6.4 Ergebnisse zu den Einschätzungen der Beobachter 284
2.7 Auswertung der offenen Befragung zur Handlungskompetenz 289
2.8 Ergebnisse der offenen Befragung zur Handlungskompetenz 294
2.8.1 Prüfung der Klasseneffekte 294
2.8.2 Unterschiede in der Handlungskompetenz zwischen den 297
Experiments!- und Kontrollgruppen in der ersten Unter¬
suchung
2.8.3 Reifungs- und Langzeiteffekte 303
2.8.4 Unterschiede bezüglich der Handlungskompetenz zwischen 308
den Trainings- und Vergleichsgruppen in der Nachunter¬
suchung
2.9 Zusammenfassung der Ergebnisse der summativen Evalua- 315
tion
3. Zusammenfassende Diskussion und Bewertung der Ergeb- 318
nisse
Literaturverzeichnis 327
Anhang 357
|
any_adam_object | 1 |
author | Lerchenmüller-Hilse, Hedwig |
author_facet | Lerchenmüller-Hilse, Hedwig |
author_role | aut |
author_sort | Lerchenmüller-Hilse, Hedwig |
author_variant | h l h hlh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000477577 |
classification_rvk | DP 6100 DP 6120 PH 8420 |
ctrlnum | (OCoLC)230829689 (DE-599)BVBBV000477577 |
discipline | Rechtswissenschaft Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03576nam a2200853 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000477577</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1986 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3452206629</subfield><subfield code="9">3-452-20662-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230829689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000477577</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M39</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH 8420</subfield><subfield code="0">(DE-625)136501:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6240</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lerchenmüller-Hilse, Hedwig</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation eines sozialen Lernprogramms in der Schule mit delinquenzpräventiver Zielsetzung</subfield><subfield code="c">von Hedwig Lerchenmüller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Heymanns</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 448 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interdiszionäre Beiträge zur kriminologischen Forschung</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1985</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kriminalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033178-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendkriminalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028893-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kriminalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033178-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kriminalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033178-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Jugendkriminalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028893-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Jugendkriminalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028893-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Kriminalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033178-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Kriminalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033178-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdiszionäre Beiträge zur kriminologischen Forschung</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004308</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000294599&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000294599</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000477577 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:14:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3452206629 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000294599 |
oclc_num | 230829689 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-M39 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-M39 DE-188 |
physical | XII, 448 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Heymanns |
record_format | marc |
series | Interdiszionäre Beiträge zur kriminologischen Forschung |
series2 | Interdiszionäre Beiträge zur kriminologischen Forschung |
spelling | Lerchenmüller-Hilse, Hedwig Verfasser aut Evaluation eines sozialen Lernprogramms in der Schule mit delinquenzpräventiver Zielsetzung von Hedwig Lerchenmüller Köln ; München [u.a.] Heymanns 1986 XII, 448 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Interdiszionäre Beiträge zur kriminologischen Forschung 17 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1985 Kriminalität (DE-588)4033178-7 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Jugendkriminalität (DE-588)4028893-6 gnd rswk-swf Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kriminalität (DE-588)4033178-7 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Schulversuch (DE-588)4116429-5 s Jugendkriminalität (DE-588)4028893-6 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s Interdiszionäre Beiträge zur kriminologischen Forschung 17 (DE-604)BV000004308 17 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000294599&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lerchenmüller-Hilse, Hedwig Evaluation eines sozialen Lernprogramms in der Schule mit delinquenzpräventiver Zielsetzung Interdiszionäre Beiträge zur kriminologischen Forschung Kriminalität (DE-588)4033178-7 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Jugendkriminalität (DE-588)4028893-6 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033178-7 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4055760-1 (DE-588)4116429-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4028893-6 (DE-588)4126464-2 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Evaluation eines sozialen Lernprogramms in der Schule mit delinquenzpräventiver Zielsetzung |
title_auth | Evaluation eines sozialen Lernprogramms in der Schule mit delinquenzpräventiver Zielsetzung |
title_exact_search | Evaluation eines sozialen Lernprogramms in der Schule mit delinquenzpräventiver Zielsetzung |
title_full | Evaluation eines sozialen Lernprogramms in der Schule mit delinquenzpräventiver Zielsetzung von Hedwig Lerchenmüller |
title_fullStr | Evaluation eines sozialen Lernprogramms in der Schule mit delinquenzpräventiver Zielsetzung von Hedwig Lerchenmüller |
title_full_unstemmed | Evaluation eines sozialen Lernprogramms in der Schule mit delinquenzpräventiver Zielsetzung von Hedwig Lerchenmüller |
title_short | Evaluation eines sozialen Lernprogramms in der Schule mit delinquenzpräventiver Zielsetzung |
title_sort | evaluation eines sozialen lernprogramms in der schule mit delinquenzpraventiver zielsetzung |
topic | Kriminalität (DE-588)4033178-7 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Jugendkriminalität (DE-588)4028893-6 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
topic_facet | Kriminalität Prävention Soziales Lernen Schulversuch Schule Jugendkriminalität Lernsoftware Evaluation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000294599&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004308 |
work_keys_str_mv | AT lerchenmullerhilsehedwig evaluationeinessozialenlernprogrammsinderschulemitdelinquenzpraventiverzielsetzung |