Krise als Lernchance: eine Analyse von Lebensgeschichten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Patmos-Verl.
1985
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 202 S. |
ISBN: | 3491721393 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000474751 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141030 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3491721393 |9 3-491-72139-3 | ||
035 | |a (OCoLC)246645123 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000474751 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-1052 |a DE-858 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a BT 5400 |0 (DE-625)16760: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2600 |0 (DE-625)123641: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schuchardt, Erika |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)123907241 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Krise als Lernchance |b eine Analyse von Lebensgeschichten |c Erika Schuchardt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Patmos-Verl. |c 1985 | |
300 | |a 202 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung - Biographieforschung | |
650 | 4 | |a Lebenskrise - Biographieforschung - Bewältigung | |
650 | 0 | 7 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unheilbar Kranker |0 (DE-588)4186891-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenskrise |0 (DE-588)4122258-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4133254-4 |a Erlebnisbericht |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lebenskrise |0 (DE-588)4122258-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Unheilbar Kranker |0 (DE-588)4186891-2 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Lebenskrise |0 (DE-588)4122258-1 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000292655&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000292655 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114927456092160 |
---|---|
adam_text | Titel: Krise als Lernchance
Autor: Schuchardt, Erika
Jahr: 1985
Inhalt Vorwort .................. 9 1. Einführung Lebensgeschichten aus theoretischer Sicht (Horst Sieben) .............. 13 2. Das Forschungsvorhaben: Krise eine Lernchance? ........... 28 3. Der Forschungsgegenstand: Welches sind Aufgabe und Funktion gegenwärtiger Weiterbildung? .............. 31 4. Der Forschungsansatz: Wie sieht Lebensweltforschung als Aktionsforschung heute aus? ................ 33 4.1 Paradigmatische Orientierungen......... 34 4.2 Konstitutive Elemente der Datenerhebung und Datenauswertung ................. 38 4.2.1 Zusammenhang zwischen Hypothesengenerierung und Hypothesenüberprüfung........... 39 4.2.2 Zusammenhang zwischen Produkt/Daten und Prozeß/Beziehung............. 40 4.2.3 Zusammenhang der Rollen zwischen Forschungsadressat und Forschungsinitiator........... 42 4.2.4 Zusammenhang zwischen Forschungserkenntnis und therapeutischer Funktion........... 43 4.3 Angemessene Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung............. 44 5. Die Forschungsfragestellung: Können Arbeitshypothesen als Interpretationsfolie dienen? ................. 48 5
5.1 Fragestellungen.............. 48 5.1.1 Fragen zur Erschließung von Deutungsmustern und Mentalstrukturen ................ 48 5.1.2 Fragen zur Erhebung von Sozialdaten....... 49 5.1.3 Fragen zur Dimensionierung des Lernbegriffs .... 49 5.1.4 Fragen zur Entwicklung didaktischer Konsequenzen 49 5.2 Die einzelnen Arbeitshypothesen als Interpretationsfolie und erste Ergebnisse............ 49 5.2.1 Zusammenhang zwischen verminderter physischer Behinderung und wachsender psychosozialer Lebensgestörtheit . 49 5.2.2 Zusammenhang zwischen ansteigender struktureller »Versorgung« und abnehmender mitmenschlicher »Sorge« . . 52 5.2.3 Zusammenhang zwischen autobiographischen Aussagen und reflexiver Verarbeitung der Krise....... 53 5.2.4 Zusammenhang zwischen selektierender »Re-Habilitation« und integrierender sozialer »Habilitation«..... 53 5.2.5 Zusammenhang zwischen Informationssuche und Therapiebedürfnis ................ 55 5.2.6 Zusammenhang zwischen Betroffenheit und Aktivität . 55 5.2.7 Zusammenhang zwischen autobiographischer Quelle und didaktischem Medium............ 56 6. Der Forschungsverlauf: Tabellarische Übersicht der Verlaufsphasen .... 58 7. Ergebnisse zu ausgewählten Einzelaspekten .... 61 Vorbemerkungen............. 61 7.1 Ergebnisse zu Mittel und Ziel der Krisenverarbeitung . 62 7.1.1 Sprache als Mittel und Ziel der Krisenverarbeitung . . 63 7.1.2 Arbeit als Mittel und Ziel der Krisenverarbeitung ... 77 7.1.3 Religiöses Wertbestimmtsein als Mittel zur Krisenverarbeitung ............... 96 7.2 Ergebnisse zu Bedingungen während der Krisenverarbeitung.............103 7.2.1 Funktion der Ärzte.............103 7.2.2 Funktion der Bezugspersonen.........116 7.2.3 Funktion der Umwelt............123 8. Erfahrungen mit dem didaktisch-methodischen Einsatz von Biographien .............130 8.1 Zum typischen Verlauf von Lernprozessen.....130 6
8.2 Lernprozesse des Umdenkens in der Forschergruppe . . 132 8.2.1 Lernprozesse des Umdenkens in der Forschergruppe bei Betroffenen (Behinderten).........133 8.2.2 Lernprozesse des Umdenkens in der Forschergruppe bei Noch-Nichtbetroffenen (Nichtbehinderten) .... 135 8.3 Lernprozesse des Umdenkens in Seminaren der Weiterbildung...............138 8.3.1 Zeitraum, Zielgruppen, Teilnehmerzahl......138 8.3.2 Lernprozesse des Umdenkens in Seminaren der Weiterbildung mit Betroffenen (Behinderten)......141 8.3.3 Lernprozesse des Umdenkens in Seminaren der Weiterbildung mit Noch-Nichtbetroffenen (Nichtbehinderten) 145 8.3.4 Zusammenfassung.............147 8.4 Lernprozesse des Umdenkens in unterschiedlichen Zielgruppen aus der Sicht einer Mitarbeiterin (Marlies Winkelheide)............148 8.4.1 Zeitraum, Zielgruppen, Teilnehmerzahl......148 8.4.2 Lernprozesse in der Zielgruppe Familie......150 8.4.3 Lernprozesse in der Zielgruppe Kinder und Jugendliche . 156 8.4.4 Lernprozesse in der Zielgruppe Strafgefangene .... 159 8.4.5 Lernprozesse in der Zielgruppe Bundeswehrsoldaten . . 160 8.4.6 Lernprozesse in der Zielgruppe Mitarbeiter.....162 8.4.7 Zusammenfassung.............164 9. Bilanz und Perspektiven ...........166 Ein Dialog als Nachwort Gespräch zwischen Horst Siebert und Erika Schuchardt . . . 179 Anhang I. Forschungs-Design.............186 II. Nachweis der im Text zitierten Biographien.....187 III. Instrumentarium zum Biographien-Aufruf.....188 IV. Verzeichnis der Abbildungen..........192 V. Literaturverzeichnis.............196 7
|
any_adam_object | 1 |
author | Schuchardt, Erika 1940- |
author_GND | (DE-588)123907241 |
author_facet | Schuchardt, Erika 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Schuchardt, Erika 1940- |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000474751 |
classification_rvk | BT 5400 DF 2500 DF 4500 DW 1000 DW 1300 MS 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)246645123 (DE-599)BVBBV000474751 |
discipline | Pädagogik Soziologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03281nam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000474751</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141030 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3491721393</subfield><subfield code="9">3-491-72139-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246645123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000474751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 5400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16760:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123641:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuchardt, Erika</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123907241</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krise als Lernchance</subfield><subfield code="b">eine Analyse von Lebensgeschichten</subfield><subfield code="c">Erika Schuchardt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Patmos-Verl.</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung - Biographieforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenskrise - Biographieforschung - Bewältigung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unheilbar Kranker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186891-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122258-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4133254-4</subfield><subfield code="a">Erlebnisbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122258-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Unheilbar Kranker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186891-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Lebenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122258-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000292655&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000292655</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content |
genre_facet | Erlebnisbericht |
id | DE-604.BV000474751 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:14:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3491721393 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000292655 |
oclc_num | 246645123 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-1052 DE-858 DE-83 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-1052 DE-858 DE-83 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 202 S. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Patmos-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts |
spelling | Schuchardt, Erika 1940- Verfasser (DE-588)123907241 aut Krise als Lernchance eine Analyse von Lebensgeschichten Erika Schuchardt 1. Aufl. Düsseldorf Patmos-Verl. 1985 202 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts Erwachsenenbildung - Biographieforschung Lebenskrise - Biographieforschung - Bewältigung Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd rswk-swf Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Krise (DE-588)4033203-2 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Unheilbar Kranker (DE-588)4186891-2 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd rswk-swf Forschung (DE-588)4017894-8 gnd rswk-swf (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s Krise (DE-588)4033203-2 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Forschung (DE-588)4017894-8 s DE-604 Lebenskrise (DE-588)4122258-1 s Biografieforschung (DE-588)4132300-2 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Unheilbar Kranker (DE-588)4186891-2 s Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 s Lernen (DE-588)4035408-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000292655&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schuchardt, Erika 1940- Krise als Lernchance eine Analyse von Lebensgeschichten Erwachsenenbildung - Biographieforschung Lebenskrise - Biographieforschung - Bewältigung Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Krise (DE-588)4033203-2 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Unheilbar Kranker (DE-588)4186891-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005279-5 (DE-588)4132300-2 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4195461-0 (DE-588)4033203-2 (DE-588)4034929-9 (DE-588)4186891-2 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4122258-1 (DE-588)4017894-8 (DE-588)4133254-4 |
title | Krise als Lernchance eine Analyse von Lebensgeschichten |
title_auth | Krise als Lernchance eine Analyse von Lebensgeschichten |
title_exact_search | Krise als Lernchance eine Analyse von Lebensgeschichten |
title_full | Krise als Lernchance eine Analyse von Lebensgeschichten Erika Schuchardt |
title_fullStr | Krise als Lernchance eine Analyse von Lebensgeschichten Erika Schuchardt |
title_full_unstemmed | Krise als Lernchance eine Analyse von Lebensgeschichten Erika Schuchardt |
title_short | Krise als Lernchance |
title_sort | krise als lernchance eine analyse von lebensgeschichten |
title_sub | eine Analyse von Lebensgeschichten |
topic | Erwachsenenbildung - Biographieforschung Lebenskrise - Biographieforschung - Bewältigung Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Krise (DE-588)4033203-2 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Unheilbar Kranker (DE-588)4186891-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Lebenskrise (DE-588)4122258-1 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung - Biographieforschung Lebenskrise - Biographieforschung - Bewältigung Behinderter Mensch Biografieforschung Erwachsenenbildung Bewältigung Krise Lebenswelt Unheilbar Kranker Lernen Pädagogik Lebenskrise Forschung Erlebnisbericht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000292655&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schuchardterika krisealslernchanceeineanalysevonlebensgeschichten |