Konsumentenrente und Verkehrssektor: der soziale Überschuß als Basis für öffentliche Allokationsentscheidungen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1986
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Schriftenreihe: | Quaestiones oeconomicae
8 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG . 13
1. PROBLEMSTELLUNG . 13
2. GANG DER UNTERSUCHUNG . 16
3. METHODISCHE VORBEMERKUNG . 17
I. KAPITEL
DER SOZIALE UEBERSCHUSS ALS WOHLFAHRTSOEKONOMISCHES KONZEPT
A. RELEVANZ DES SOZIALEN UEBERSCHUSSES FUER ALLOKATIONSENTSCHEIDUNGEN IM
VER
KEHRSSEKTOR . 20
1. DAS GRUNDPROBLEM HOHER GEMEINKOSTENANTEILE . 20
2. SPEZIELLE PROBLEME DES VERKEHRSSEKTORS . 23
B. DER SOZIALE UEBERSCHUSS BEI DUPUIT UND MARSHALL . 25
1- DUPUITS MASSSTAB FUER DEN NUTZEN OEFFENTLICHER GUETER . 25
2. MARSHALLS KONZEPT DER KONSUMENTENRENTE . 26
C. DIE NEUINTERPRETATION DER KONSUMENTENRENTE DURCH HICKS . 30
1. KOMPENSIERENDE UND AEQUIVALENTE EINKOMMENSVARIATION ALS MASSSTAB FUER
WOHLFAHRTSAENDERUNGEN . 30
2. INDIFFERENZKURVENANALYSE UND MARSHALLS FLAECHENMASS . 34
3. DIE HICKS'SCHEN KOMPENSATIONSMASSE AUF DER ANGEBOTSSEITE . 38
4. ZWEI OFFENE FRAGEN DES HICKS'SCHEN KONZEPTS . 41
A) WELCHES IST DAS .RICHTIGE* MASS FUER DIE KONSUMENTENRENTE? . 41
B) GEDACHTE ODER TATSAECHLICHE KOMPENSATIONSZAHLUNGEN? . 44
D. DER SOZIALE UEBERSCHUSS IN DER NEUEREN NACHFRAGETHEORIE . 48
1. INDIVIDUELLE NUTZENMAXIMIERUNG UND SLUTSKY-GLEICHUNG . 48
2. HICKS-GLEICHUNG, KONSUMENTENRENTE UND MARSHALL'SCHE NACHFRAGE
KURVE . 55
3. KONSTANTER GRENZNUTZEN DES EINKOMMENS UND EINKOMMENSEFFEKT . 57
4. DIE KONSUMENTENRENTE BEI VERAENDERUNG MEHRERER PREISE . 58
5. MODIFIKATIONEN DES SLUTSKY / HICKS-SYSTEMS. 61
A) EINE ALTERNATIVE BEGRIFFSBESTIMMUNG VERBUNDENER GUETER . 61
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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8
INHALTSVERZEICHNIS
B) EINE ALTERNATIVE FORMULIERUNG DES KONSUMWAHLPROBLEMS . 67
BA) DAS KONZEPT DER INDIREKTEN NUTZENFUNKTION . 67
BB) HICKS-GLEICHUNG UND ROYS IDENTITAET . 69
BC) KONSUMENTENRENTE UND INDIREKTE NUTZENFUNKTION . 70
C) NEUERE ENTWICKLUNGEN IN DER NACHFRAGETHEORIE . 72
CA) INTERTEMPORALE KONSUMWAHL . 72
CB) MENGENRATIONIERUNGEN AUF DEM GUETERMARKT . 76
CC) KONSUMENTSCHEIDUNGEN UNTER UNSICHERHEIT . 79
6
. ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK DES SLUTSKY / HICKS-ANSATZES . 80
ANHANG: HAUSMANS .EXAKTE KONSUMENTENRENTE1 . 87
II. KAPITEL
DER SOZIALE UEBERSCHUSS ALS ANWENDUNGSBEZOGENES KONZEPT
DER WIRTSCHAFTSPOLITIK
A. VERBUNDENE GUETER, PRODUZENTENRENTE UND SOZIALER UEBERSCHUSS . 90
B. DER INFORMATIONSGEHALT PARTIALANALYTISCHER NACHFRAGEKURVEN . 93
1. EINE REALWIRTSCHAFTLICHE DEUTUNG DER KONSUMENTENRENTE . 93
A) GRUNDGEDANKE . 93
B) CETERIS PARIBUS-NACHFRAGEKURVE VERSUS DE FACTO-NACHFRAGEKURVE . 96
C) MUESSEN SEKUNDAEREFFEKTE BERUECKSICHTIGT WERDEN? . 99
D) DER SPEZIALFALL VOLLKOMMENER SUBSTITUTE .102
E) VERALLGEMEINERUNG AUF MEHR ALS ZWEI VERBUNDENE GUETER.104
EA) MEHRERE SUBSTITUTIONSGUETER .104
EB) EIN SUBSTITUTIONS- UND EIN KOMPLEMENTAERGUT .105
EC) MEHRERE SUBSTITUTIONS- UND KOMPLEMENTAERGUETER .108
2. DAS PROBLEM .FIXER" KOSTEN BEI KONKURRENZGUETEM .109
3. .SECOND BEST'-PROBLEME .116
4. EIN ANWENDUNGSBEISPIEL: EINNAHMEN VERLUSTE DER EISENBAHN AUFGRUND
VON STRASSENPROJEKTEN .120
C. DER INFORMATIONSGEHALT PARTIALANALYTISCHER ANGEBOTSKURVEN .123
1. ZUM VERHAELTNIS VON ANGEBOTS- UND KOSTENKURVEN .123
2. MISHANS EINWAENDE GEGEN DIE PRODUZENTENRENTE .129
3. DIE PRODUZENTENRENTE ALS OPPORTUNITAETSKOSTENKALKUEL .132
4. PRODUZENTENRENTE UND EIGENWIRTSCHAFTLICHKEIT OEFFENTLICHER PROJEKTE.
139
D. VERBINDUNG VON NACHFRAGE- UND ANGEBOTSSEITE .142
1. DIE REALWIRTSCHAFTLICHE INTERPRETATION DES SOZIALEN UEBERSCHUSSES IM
GE-
SAMTZUSAMMENHANG .142
2. DOPPELZAEHLUNGEN VON PRODUZENTEN- UND KONSUMENTENRENTE? .145
3. SCHLUSSFOLGERUNGEN .149
INHALTSVERZEICHNIS
9
III. KAPITEL
FOLGERUNGEN FUER DIE ALLOKATION OEFFENTLICHER VERKEHRSPROJEKTE
A. ZUR LOGISCHEN KONSISTENZ VON NUTZEN-KOSTEN-ANALYSEN .154
1. NUTZEN-KOSTEN-ANALYSE EINES NEUEN VERKEHRSWEGES - EIN BEISPIEL . 155
A) NUTZEN DES PROJEKTES . 156
B) KOSTEN DES PROJEKTES . 160
2. VERGLEICH MIT DEN ERGEBNISSEN DER THEORETISCHEN ANALYSE .161
A) NUTZEN DES UMGELENKTEN VERKEHRS .163
B) NUTZEN DES NORMALEN VERKEHRS .167
C) NUTZEN DES INDUZIERTEN NEUVERKEHRS .170
D) UNMITTELBARE KOSTEN DES PROJEKTES . 171
E) MITTELBARE KOSTEN DES PROJEKTES .172
3. ZUSAMMENFASSUNG . 174
B. ZUR SCHUTZBEDUERFTIGKEIT NATUERLICHER MONOPOLE . 176
1. BEGRIFF DES NATUERLICHEN MONOPOLS .177
2. INTERNE SUBVENTIONIERUNG UND DER ,KEM' EINES SPIELS .179
3. SIND NATUERLICHE MONOPOLE ZUTRITTSRESISTENT? .181
4. NATUERLICHES MONOPOL UND SUBSTITUTIONSKONKURRENZ .182
C. ZUR EFFIZIENTEN PREISBILDUNG IM VERKEHRSSEKTOR .185
1. GRENZKOSTENPREISREGEL . 186
A) DARSTELLUNG . 186
B) PROBLEMATIK DER GRENZKOSTENPREISREGEL . 187
2. RAMSEY-PREISE . 190
A) DARSTELLUNG . 190
B) INWIEFERN SIND RAMSEY-PREISE WOHLFAHRTSOPTIMAL? .193
3. SPIELTHEORETISCHE PREISBILDUNGSREGELN . 194
A) EFFIZIENZ- UND FAIMESSBEDINGUNGEN . 194
B) ,THOMPSON / LITTLECHILD'-TARIFE . 198
C) .SHAPLEY'-TARIFE . 199
D) AUSSAGEKRAFT DER SPIELTHEORETISCHEN PREISBILDUNGSREGELN .203
4. ZUR REALISIERBARKEIT EFFIZIENTER PREISE IM VERKEHRSSEKTOR .205
SCHLUSSBETRACHTUNG .210
LITERATURVERZEICHNIS
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