Analyse der Geschichtsbücher zum Thema Islam:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Georg-Eckert-Inst.
1986
|
Schriftenreihe: | Der Islam in den Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland
1 Studien zur internationalen Schulbuchforschung 46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 343 S. |
ISBN: | 3883042463 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000465147 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160719 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1986 gw ||||z00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 870099604 |2 DE-101 | |
020 | |a 3883042463 |9 3-88304-246-3 | ||
035 | |a (OCoLC)15321525 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000465147 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-M352 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-Bo133 |a DE-Re13 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
050 | 0 | |a BP43.G4I83 1986 | |
082 | 0 | |a 297/.07/1243 19 | |
084 | |a BE 8620 |0 (DE-625)10786: |2 rvk | ||
084 | |a BE 8665 |0 (DE-625)10809: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1710 |0 (DE-625)16839: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2520 |0 (DE-625)19824:761 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2554 |0 (DE-625)122291: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
084 | |a AHF II/4._3.4._1.2.1/__/_9 |2 sdnb | ||
084 | |a REL 330f |2 stub | ||
084 | |a w 44.1 |2 ifzs | ||
084 | |a o 90 |2 ifzs | ||
084 | |a w 76 |2 ifzs | ||
084 | |a w 75.1 |2 ifzs | ||
084 | |a w 60.1 |2 ifzs | ||
084 | |a 13 |2 sdnb | ||
084 | |a 63 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Tworuschka, Monika |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)120088878 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Analyse der Geschichtsbücher zum Thema Islam |c Monika Tworuschka |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Georg-Eckert-Inst. |c 1986 | |
300 | |a XXI, 343 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Der Islam in den Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland |v 1 | |
490 | 1 | |a Studien zur internationalen Schulbuchforschung |v 46 | |
650 | 7 | |a Geschichtsunterricht |2 fes | |
650 | 7 | |a Islam |2 fes | |
650 | 7 | |a Schule |2 fes | |
650 | 7 | |a Unterrichtsmittel |2 fes | |
650 | 4 | |a Islam |x Study and teaching |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Islam |x Public opinion | |
650 | 4 | |a Public opinion |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Textbooks |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Islam in textbooks | |
650 | 0 | 7 | |a Islam |0 (DE-588)4027743-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Islamic countries |x Foreign public opinion, German | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Islam |0 (DE-588)4027743-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Der Islam in den Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland |v 1 |w (DE-604)BV023546653 |9 1 | |
830 | 0 | |a Studien zur internationalen Schulbuchforschung |v 46 |w (DE-604)BV000001013 |9 46 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000286551&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSBahf | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_bsbahf | |
942 | 1 | 1 | |c 070 |e 22/bsb |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370 |e 22/bsb |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000286551 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808498226063474688 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.V
EINFUEHRUNG.VII
BEMERKUNGEN.IX
TRANSKRIPTIONSTABELLE.XIII
0. EINLEITUNG
0.1 BEGRUENDUNG DER ANALYSE. 1
0.1.1 DIE SITUATION IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND. 1
0.1.2 DIE INTERNATIONALE SITUATION. 1
0.1.3 DAS GESCHICHTLICHE ERBE. 2
0.2 ABSICHT. 2
0.3 FORSCHUNGSSTAND. 3
0.3.1 SPEZIFISCHE UNTERSUCHUNGEN. 3
0.3.2 WEITERE UNTERSUCHUNGEN. 4
0.4 METHODENPROBLEME. 5
0.4.1 UNTERSCHIEDLICHE ZIELSETZUNGEN UND DER EIGENE ANSATZ. 5
0.4.2 DAS SCHULBUCH: POLITICUM, INFORMATORIUM UND PAEDAGOGICUM. 6
0.4.3 WIRKUNGEN DES SCHULBUCHES. 6
0.4.4 DIE PROBLEMATIK VON VORURTEILEN UND ANDEREN URTEILSFORMEN. 6
0.4.5 DAS PROBLEM DER QUELLENAUSWAHL. 7
0.4.6 DAS PROBLEM DER SPRACHLICHEN VERMITTLUNG. 8
0.4.7 DAS PROBLEM DES VERGLEICHERN. 9
0.4.8 DER SCHULBUCHINHALT: PROBLEME IM HORIZONT VON ISLAMISCHEM
SEIBSTVERSTAENDNIS, ISLAMKUNDE UND RELIGIONSWISSENSCHAFT. 9
0.5 BESCHREIBUNG DER METHODE. 11
0.5.1 GLIEDERUNG DER UNTERSUCHUNG. 11
0.5.2 DIE SYSTEMATISCHE INHALTSANALYSE. 12
0.5.3 BEISPIEL EINER KATEGORIE MIT DEN DAZUGEHOERENDEN SUBKATEGORIEN. 13
0.5.4 DIE ZUORDNUNGSPROBLEMATIK. 14
0.5.5 DIE RAUMANALYSE. 14
0.5.6 ERLAEUTERUNGEN ZU DEN TABELLARISCHEN UEBERSICHTEN. 15
0.5.7 ERLAEUTERUNG DES ANALYSETEILS (II). 16
0.6 FRAGENKATALOG. 16
I. VERZEICHNIS DER UNTERSUCHTEN BUECHER. 19
1.1 BIBLIOGRAPHIE DER GESCHICHTSSCHULBUECHER. 19
1.1.1 HAUPTSCHULE. 19
1.1.2 REALSCHULE. 22
1.1.3 GYMNASIUM. 23
1.1.4 BERUFSSCHULE. 25
1.1.5 SEKUNDARSTUFE I ALLGEMEIN. 25
1.1.6 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS. 28
1.2 BIBLIOGRAPHIE DER LEHRERBAENDE UND BEGLEITMATERIALIEN. 31
1.2.1 HAUPTSCHULE. 31
XV
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/870099604
1
.
2.2
1.2.3
1.2.4
II.
II.L
II.2
II.3
11.3.1
11.3.1.1
11.3.1.2
11.3.1.3
11.3.1.4
11.3.1.5
II.3.2
11.3.2.1
11.3.2.2
11.3.2.3
11.3.2.4
11.3.2.5
11.3.2.6
II.3.3
11.3.3.1
11.3.3.2
11.3.3.3
11.3.3.4
11.3.3.5
11.3.3.6
II.3.4
11.3.4.1
11.3.4.2
11.3.4.3
11.3.4.4
11.3.4.5
11.3.5
11.3.5.1
11.3.5.2
11.3.5.3
11.3.5.4
11.3.5.4.1
11.3.5.4.2
11.3.5.4.3
11.3.5.4.4
II.3.5.5
II.3.5.5.1
REALSCHULE.
GYMNASIUM.
SEKUNDARSTUFE I ALLGEMEIN
31
31
32
ANALYSE. 34
TABELLARISCHE UEBERSICHT UEBER DIE QUANTITATIVE VERTEILUNG
AUF DIE DIMENSIONEN (I, II UND III) UND ERLAEUTERUNG DER TABELLEN. 34
TABELLARISCHE UEBERSICHT UEBER DIE QUANTITATIVE VERTEILUNG
AUF DIE KATEGORIEN VON DIMENSION I: ENTSTEHUNG
DES ISLAM UND GRUNDPRINZIPIEN DES GLAUBENS
UND ERLAEUTERUNG DER TABELLEN. 37
ANALYSE DER KATEGORIEN VON DIMENSION I.
DAS VORISLAMISCHE ARABIEN.
RAUM- UND VERMITTLUNGSANALYSE.
VORVERSTAENDNIS.
LEITFRAGEN DER ANALYSE.
INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.
FAZIT.
DAS AUFTRETEN MUHAMMADS.
RAUM- UND VERMITTLUNGSANALYSE.
TABELLARISCHE UEBERSICHT UEBER DIE QUANTITATIVE
VERTEILUNG AUF DIE SUBKATEGORIEN VON 1.2 UND ERLAEUTERUNG
VORVERSTAENDNIS.
LEITFRAGEN DER ANALYSE.
INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.
FAZIT.
GOTT/THEOLOGIE.
RAUM- UND VERMITTLUNGSANALYSE.
QUANTITATIVE BEOBACHTUNGEN.
VORVERSTAENDNIS.
LEITFRAGEN DER ANALYSE.
INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.
FAZIT.
KORAN.
RAUM- UND VERMITTLUNGSANALYSE.
VORVERSTAENDNIS.
LEITFRAGEN DER ANALYSE.
YY
INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.
FAZIT.
GEMEINSCHAFT.
RAUM- UND VERMITTLUNGSANALYSE.
ALLGEMEINES.
VORVERSTAENDNIS.
GRUNDPFLICHTEN.
VORVERSTAENDNIS.
LEITFRAGEN DER ANALYSE.
INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.
FAZIT.
GIHAED.
VORVERSTAENDNIS.
40
42
42
44
45
45
52
53
53
57
59
60
60
69
71
71
74
74
77
77
86
88
88
91
92
92
96
. 98
98
.103
104
.105
.105
.109
.109
.113
.113
.113
XVI
11.3.5.5.2 LEITFRAGEN DER ANALYSE.117
11.3.5.5.3 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.117
11.3.5.5.4 FAZIT.122
11.3.5.6 RELIGION UND POLITIK.122
11.3.5.6.1 VORVERSTAENDNIS.122
11.3.5.6.2 LEITFRAGEN DER ANALYSE.123
11.3.5.6.3 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.124
11.3.5.6.4 FAZIT.124
11.3.5.7 DIE SART'A (DAS ISLAMISCHE RECHT).125
11.3.5.7.1 VORVERSTAENDNIS.125
11.3.5.7.2 LEITFRAGEN DER ANALYSE.127
11.3.5.7.3 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.127
11.3.5.7.4 FAZIT.128
11.3.5.8 ETHIK.128
11.3.5.8.1 VORVERSTAENDNIS.128
11.3.5.8.2 LEITFRAGEN DER ANALYSE.129
11.3.5.8.3 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.129
11.3.5.8.4 FAZIT.130
11.3.5.9 WIRTSCHAFT.131
11.3.5.9.1 VORVERSTAENDNIS.131
11.3.5.9.2 LEITFRAGE DER ANALYSE.131
11.3.5.9.3 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.131
11.3.5.9.4 FAZIT.132
11.3.5.10 SPEISEGEBOTE.132
11.3.5.10.1 VORVERSTAENDNIS.:.132
11.3.5.10.2 LEITFRAGE DER ANALYSE.132
11.3.5.10.3 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.132
11.3.5.10.4 FAZIT.132
11.3.5.11 DIE MOSCHEE.133
II. 3.5.11.1 VORVERSTAENDNIS.133
11.3.5.11.2 LEITFRAGEN DER ANALYSE.133
11.3.5.11.3 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.133
11.3.5.11.4 FAZIT.134
11.3.5.12 HEILIGE STAETTEN.134
11.3.5.12.1 VORVERSTAENDNIS.134
11.3.5.12.2 LEITFRAGEN DER ANALYSE.135
11.3.5.12.3 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.135
11.3.5.12.4 FAZIT.136
11.3.5.13 UNTERSCHIEDLICHE SYMBOLE UND INSTITUTIONEN IM ISLAM UND
CHRISTENTUM. 136
11.3.5.14 DIE STELLUNG DER FRAU.137
11.3.5.14.1 VORVERSTAENDNIS.137
11.3.5.14.2 LEITFRAGEN DER ANALYSE.139
11.3.5.14.3 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.139
11.3.5.14.4 FAZIT.143
11.4 ANALYSE DER KATEGORIEN VON DIMENSION II: ISLAMISCHE GESCHICHTE
VOM TOD DES PROPHETEN BIS ZUM ENDE DES ABBASIDENREICHS.144
11.4.1 RAUM- UND VERMITTLUNGSANALYSE.145
11.4.2 ERLAEUTERUNG.151
11.4.3 VORVERSTAENDNIS.151
11.4.4 WICHTIGE PROBLEME DER FRUEHZEIT.152
11.4.4.1 DIE ENTSTEHUNG DES KALIFATS.152
11.4.4.1.1 VORVERSTAENDNIS.152
11.4.4.1.2 LEITFRAGEN DER ANALYSE.153
XVII
11.4.4.1.3 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.153
11.4.4.1.4 FAZIT. 154
II.4.4.2 DIE ERSTEN VIER KALIFEN UND DIE ENTSTEHUNG
VON SUNNA UND SCHIA.155
11.4.4.2.1 VORVERSTAENDNIS.155
11.4.4.2.2 LEITFRAGEN DER ANALYSE.159
11.4.4.2.3 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.159
11.4.4.2.4 FAZIT.161
11.4.5 DIE ZEIT DER UMAIJADEN.161
11.4.5.1 VORVERSTAENDNIS.161
11.4.5.2 LEIT FRAGEN DER ANALYSE.162
11.4.5.3 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.162
11.4.5.4 FAZIT.167
11.4.6 DAS ISLAMISCHE REICH ZUR ZEIT DER ABBASIDEN.167
11.4.6.1 VORVERSTAENDNIS.167
11.4.6.2 LEITFRAGEN DER ANALYSE.168
11.4.6.3 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.168
11.4.6.4 FAZIT.169
11.4.7 DIE BEHANDLUNG VON NICHTMUSLIMEN. 169
11.4.7.1 VORVERSTAENDNIS.169
11.4.7.2 LEITFRAGEN DER ANALYSE.170
11.4.7.3 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.170
11.4.7.4 FAZIT.173
II.5 ANALYSE DER KATEGORIEN VON DIMENSION III:
ISLAMISCHE WISSENSCHAFT UND KULTUR.174
11.5.1 RAUM- UND VERMITTLUNGSANALYSE.175
11.5.2 VORVERSTAENDNIS.180
11.5.3 LEITFRAGE.181
11.5.4 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.181
11.5.4.1 WAS IST ISLAMISCHE KULTUR?.181
11.5.4.2 MEDIZIN.182
11.5.4.3 ASTRONOMIE.183
11.5.4.4 NATURWISSENSCHAFTEN.183
11.5.4.5 FLANDWERK UND TECHNIK. 184
11.5.4.6 BAUKUNST/ISLAMISCHE ZENTREN.185
11.5.4.7 GEISTESWISSENSCHAFTEN.185
11.5.4.8 DICHTUNG.186
11.5.4.9 HANDEL UND WIRTSCHAFTSLEBEN.186
II. 5.4.10 WISSENSCHAFTSUEBERLIEFERUNG.187
11.5.4.11 UEBERLEGENHEIT DES ORIENTS.188
11.5.4.12 DEZIMALSYSTEM.188
11.5.4.13 LEHNWORTE.188
11.5.4.14 SONSTIGES.189
II.5.5 FAZIT.189
II.6 ANALYSE DER KATEGORIEN VON DIMENSION IV: DIE KREUZZUEGE.190
11.6.1 RAUM- UND VERMITTLUNGSANALYSE.191
11.6.2 VORVERSTAENDNIS.200
11.6.3 LEITFRAGEN DER ANALYSE.202
11.6.4 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.203
XVIII
11.6.4.1 DIE VORGESCHICHTE UND KREUZZUGSMOTIVE.203
11.6.4.2 DIE EROBERUNG JERUSALEMS.206
11.6.4.3 DAS FRIEDLICHE ZUSAMMENLEBEN UND DIE
ENTWICKLUNG DES TOLERANZGEDANKENS.209
11.6.4.4 DIE ISLAMISCHE RUECKEROBERUNG.210
11.6.4.5 KREUZZUGSKRITIK.212
11.6.4.6 FAZIT.215
II-7 ANALYSE DER KATEGORIEN VON DIMENSION V:
DIE ZEIT VON 1258 BIS ZUM 19. JAHRHUNDERT.216
11.7.1 RAUM- UND VERMITTLUNGSANALYSE. 217
11.7.2 VORVERSTAENDNIS.222
11.7.3 LEITFRAGEN DER ANALYSE.222
11.7.4 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.222
11.7.4.1 DER HISTORISCHE ZUSAMMENHANG.222
11.7.4.2 DER ASPEKT DER BEDROHUNG.223
11.7.4.3 ISLAMISCHE QUELLEN.224
11.7.4.4 AUSSAGEN UEBER DAS OSMANISCHE REICH.227
II.7.5 FAZIT.228
II.8 ANALYSE DER KATEGORIEN VON DIMENSION VI:
DIE DARSTELLUNG DES 19. UND 20. JAHRHUNDERTS.230
11.8.1 RAUM- UND VERMITTLUNGSANALYSE.231
11.8.2 VORVERSTAENDNIS.238
11.8.3 LEITFRAGEN DER ANALYSE.240
11.8.4 INHALTLICHE UND DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNG.241
11.8.4.1 ALLGEMEINES.241
11.8.4.2 KOLONIALSYSTEM, ENTKOLONIALISIERUNG UND SELBSTFINDUNG.242
11.8.4.3 DIE INDIVIDUELLE GESCHICHTE EINZELNER LAENDER VOM 1. WELTKRIEG
BIS HEUTE. 246
11.8.4.4 ISLAM UND NAHOSTKONFLIKT.249
11.8.4.5 DIE YYREISLAMISIERUNG".250
11.8.4.6 FAZIT.254
III. BUCHPROFILE.257
III. 1 HAUPTSCHULBUECHER.257
III. 1.1 BLICK IN DIE VERGANGENHEIT.257
III. 1.2 DAMALS UND HEUTE.257
III. 1.3 ERZAEHLUNGEN AUS DER GESCHICHTE.258
III.1.4 EINST UND JETZT.258
III. 1.5 ERKUNDEN UND ERKENNEN.259
111.1.6 GESCHICHTE (O).259
111.1.7 GESCHICHTE ENTDECKEN.259
III. 1.8 GESCHICHTE FUER DIE HAUPTSCHULE (BEILNER).260
III. 1.9 GESCHICHTE FUER DIE HAUPTSCHULE (PELZER, BY).260
III.1.10 GESCHICHTE FUER DIE HAUPTSCHULE (PELZER, NRW).261
III. 1.11 GESCHICHTE FUER DIE HAUPTSCHULE (WOLF).261
III.1.12 GESCHICHTE FUER MORGEN.261
III. 1.13 HARMS ARBEITSMAPPEN.263
III. 1.14 DIE REISE IN DIE VERGANGENHEIT.263
III. 1.15 UNSER WEG DURCH DIE GESCHICHTE.264
XIX
III. 1.16 WIR ERLEBEN DIE GESCHICHTE.264
III. 1.17 WURZELN UNSERER GEGENWART.265
III.2 BERUFSSCHULBUECHER.267
111.2.1 IM LAUFE DER ZEIT.267
111.2.2 LEHRBUCH DER GESCHICHTE FUER BERUFSBILDENDE SCHULEN.267
111.2.3 WANDEL DER WELT.267
111.3 REALSCHULBUECHER.268
111.3.1 GESCHICHTE (STEINBUEGL). 268
111.3.2 GESCHICHTE FUER REALSCHULEN (B).268
111.3.3 GESCHICHTE FUER REALSCHULEN (K).269
111.3.4 UNSERE WELT.269
111.3.5 UNSER WEG DURCH DIE GESCHICHTE.270
111.3.6 ZEITEN UND MENSCHEN C.270
III.4 GYMNASIALBUECHER.270
III .4.1 BILDER AUS DER WELTGESCHICHTE.270
111.4.2 GESCHICHTE BSV.271
111.4.3 GESCHICHTE DES MITTELALTERS.271
111.4.4 GESCHICHTLICHES WERDEN.-.272
111.4.5 GRUNDRISS DER GESCHICHTE.272
III .4.6 GRUNDZUEGE DER GESCHICHTE A.272
111.4.7 GRUNDZUEGE DER GESCHICHTE B.273
111.4.8 KLETTS GESCHICHTLICHES UNTERRICHTSWERK C .273
111.4.9 ZEITAUFNAHME.274
111.4.10 ZEITEN UND MENSCHEN, AUSGABE A UND B.274
111.5 BUECHER FUER DIE SEK 1.275
111.5.1 CURRICULUM GESCHICHTE.275
111.5.2 ERINNERN UND URTEILEN.277
111.5.3 FRAGEN AN DIE GESCHICHTE.278
111.5.4 GESCHICHTE FUER MORGEN FUER SEK I. 282
111.5.5 GESCHICHTLICHE WELTKUNDE.282
111.5.6 DER MENSCH UND SEINE WELT.286
111.5.7 MENSCHEN IN IHRER ZEIT.287
111.5.8 REISE IN DIE VERGANGENHEIT.287
111.5.9 SPIEGEL DER ZEITEN.287
III. 5.10 ZEITAUFNAHME.289
IV. ANHANG:
BUCHPROFILE DER NACH 1982 ERSCHIENENEN BUECHER.293
1. HAUPTSCHULE
1 YY 1 DAMALS UND HEUTE AUSGABE G FUER BADEN-WUERTTEMBERG.293
1 -2 LEHRERHANDBUCH ZUR GESCHICHTE FUER DIE HAUPTSCHULE.293
1-3 GESCHICHTE HEUTE FUER DIE HAUPTSCHULE IN BADEN-WUERTTEMBERG.294
1.4 GESCHICHTE FUER MORGEN.295
1.5 LEBENDIGE VERGANGENHEIT.'.296
1.6 DIE REISE IN DIE VERGANGENHEIT.297
2. REALSCHULE
2.1 GESCHICHTE FUER DAS 7. SCHULJAHR DER REALSCHULEN.297
2.2 GESCHICHTE UND GEGENWART AUSGABE A.298
XX
3. GYMNASIUM
3.1 GESCHICHTE BSV 3.300
3 2 GESCHICHTE UND GESCHEHEN 7 FUER GYMNASIEN IN BADEN-WUERTTEMBERG.300
3-3 GESCHICHTLICHE WELTKUNDE FUER GYMNASIUM IN BADEN-WUERTTEMBERG BD.
1.301
3.4 GRUNDRISS DER GESCHICHTE FUER SEK II VON GYMNASIEN, BERUFSSCHULEN
UND ERWACHSENENBILDUNG.302
3.5 ZEITEN UND MENSCHEN AUSGABE A.303
3.6 ZEITEN UND MENSCHEN AUSGABE B FUER GYMNASIUM UND BERUFSSCHULE
IN NIEDERSACHSEN.
304
4. SEKUNDARSTUFE I
4.1 FRAGEN AN DIE GESCHICHTE.305
4.2 GESCHICHTE AUSGABE C.306
4.3 UNSERE GESCHICHTE.307
V. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.
311
ALLGEMEINE BEMERKUNGEN.
311
BEANTWORTUNG DER FRAGEN AUS DEM ABSCHNITT (0.6. V)
BEURTEILUNG DER WAHRNEHMUNGSMUSTER UND URTEILSSTRUKTUREN 311
VI. ANMERKUNGEN.
321
XXI |
any_adam_object | 1 |
author | Tworuschka, Monika 1951- |
author_GND | (DE-588)120088878 |
author_facet | Tworuschka, Monika 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Tworuschka, Monika 1951- |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000465147 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BP43 |
callnumber-raw | BP43.G4I83 1986 |
callnumber-search | BP43.G4I83 1986 |
callnumber-sort | BP 243 G4 I83 41986 |
callnumber-subject | BP - Islam, Bahaism, Theosophy |
classification_rvk | BE 8620 BE 8665 BU 1710 DP 2520 MB 2554 NB 9500 |
classification_tum | REL 330f |
ctrlnum | (OCoLC)15321525 (DE-599)BVBBV000465147 |
dewey-full | 297/.07/124319 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 297 - Islam, Babism & Bahai Faith |
dewey-raw | 297/.07/1243 19 |
dewey-search | 297/.07/1243 19 |
dewey-sort | 3297 17 41243 219 |
dewey-tens | 290 - Other religions |
discipline | Pädagogik Politologie Geschichte Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000465147</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160719</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1986 gw ||||z00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">870099604</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883042463</subfield><subfield code="9">3-88304-246-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)15321525</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000465147</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BP43.G4I83 1986</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">297/.07/1243 19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8620</subfield><subfield code="0">(DE-625)10786:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8665</subfield><subfield code="0">(DE-625)10809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1710</subfield><subfield code="0">(DE-625)16839:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2520</subfield><subfield code="0">(DE-625)19824:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2554</subfield><subfield code="0">(DE-625)122291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AHF II/4._3.4._1.2.1/__/_9</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">REL 330f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 44.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">o 90</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 76</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 75.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 60.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">63</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tworuschka, Monika</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120088878</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analyse der Geschichtsbücher zum Thema Islam</subfield><subfield code="c">Monika Tworuschka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Georg-Eckert-Inst.</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 343 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der Islam in den Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Schulbuchforschung</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmittel</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="x">Public opinion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Public opinion</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textbooks</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islam in textbooks</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027743-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islamic countries</subfield><subfield code="x">Foreign public opinion, German</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027743-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Der Islam in den Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023546653</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur internationalen Schulbuchforschung</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001013</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000286551&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBahf</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_bsbahf</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000286551</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Islamic countries Foreign public opinion, German Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Islamic countries Foreign public opinion, German Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV000465147 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-27T00:25:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3883042463 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000286551 |
oclc_num | 15321525 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-M352 DE-521 DE-83 DE-188 DE-Bo133 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-M352 DE-521 DE-83 DE-188 DE-Bo133 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-2851 |
physical | XXI, 343 S. |
psigel | BSBahf DHB_BSB_bsbahf |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Georg-Eckert-Inst. |
record_format | marc |
series | Der Islam in den Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland Studien zur internationalen Schulbuchforschung |
series2 | Der Islam in den Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland Studien zur internationalen Schulbuchforschung |
spelling | Tworuschka, Monika 1951- Verfasser (DE-588)120088878 aut Analyse der Geschichtsbücher zum Thema Islam Monika Tworuschka Braunschweig Georg-Eckert-Inst. 1986 XXI, 343 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Der Islam in den Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland 1 Studien zur internationalen Schulbuchforschung 46 Geschichtsunterricht fes Islam fes Schule fes Unterrichtsmittel fes Islam Study and teaching Germany (West) Islam Public opinion Public opinion Germany (West) Textbooks Germany (West) Islam in textbooks Islam (DE-588)4027743-4 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Islamic countries Foreign public opinion, German Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Islam (DE-588)4027743-4 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g DE-604 Der Islam in den Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland 1 (DE-604)BV023546653 1 Studien zur internationalen Schulbuchforschung 46 (DE-604)BV000001013 46 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000286551&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tworuschka, Monika 1951- Analyse der Geschichtsbücher zum Thema Islam Der Islam in den Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland Studien zur internationalen Schulbuchforschung Geschichtsunterricht fes Islam fes Schule fes Unterrichtsmittel fes Islam Study and teaching Germany (West) Islam Public opinion Public opinion Germany (West) Textbooks Germany (West) Islam in textbooks Islam (DE-588)4027743-4 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027743-4 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4011889-7 |
title | Analyse der Geschichtsbücher zum Thema Islam |
title_auth | Analyse der Geschichtsbücher zum Thema Islam |
title_exact_search | Analyse der Geschichtsbücher zum Thema Islam |
title_full | Analyse der Geschichtsbücher zum Thema Islam Monika Tworuschka |
title_fullStr | Analyse der Geschichtsbücher zum Thema Islam Monika Tworuschka |
title_full_unstemmed | Analyse der Geschichtsbücher zum Thema Islam Monika Tworuschka |
title_short | Analyse der Geschichtsbücher zum Thema Islam |
title_sort | analyse der geschichtsbucher zum thema islam |
topic | Geschichtsunterricht fes Islam fes Schule fes Unterrichtsmittel fes Islam Study and teaching Germany (West) Islam Public opinion Public opinion Germany (West) Textbooks Germany (West) Islam in textbooks Islam (DE-588)4027743-4 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Islam Schule Unterrichtsmittel Islam Study and teaching Germany (West) Islam Public opinion Public opinion Germany (West) Textbooks Germany (West) Islam in textbooks Schulbuch Islamic countries Foreign public opinion, German Deutschland Bundesrepublik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000286551&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546653 (DE-604)BV000001013 |
work_keys_str_mv | AT tworuschkamonika analysedergeschichtsbucherzumthemaislam |