Planung und Wirklichkeit: eine Untersuchung von strukturalen Beziehungen zwischen Entwurf und Vollzug von Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Janus-Presse
1985
|
Schriftenreihe: | Janus-Wissenschaft
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 301 S. |
ISBN: | 3922607861 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000462995 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120510 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3922607861 |9 3-922607-86-1 | ||
035 | |a (OCoLC)643101406 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000462995 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pulm, Manfred |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Planung und Wirklichkeit |b eine Untersuchung von strukturalen Beziehungen zwischen Entwurf und Vollzug von Unterricht |c Manfred Pulm |
264 | 1 | |a Köln |b Janus-Presse |c 1985 | |
300 | |a 301 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Janus-Wissenschaft |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1985 | ||
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Janus-Wissenschaft |v 6 |w (DE-604)BV000014963 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000285175&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000285175 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114916256251904 |
---|---|
adam_text | INHALT
Seite
1. Problemstellung 1
1.1. Untersuchungsabsicht 1
1.2. Leitbegriffe der Untersuchung 4
1.3. Zum Problem der Klassifikation bzw.
Typologisierung von Relationen 20
2. Charakteristische Defizite einiger
didaktischer Theorien im Bereich des Themas 23
2.1. Geisteswissenschaftliche Didaktik 23
2.2. Lerntheoretische1 Didaktik 28
2.3. Exkurs: Alltagsweltliche Aspekte des
Beziehungszusammenhangs von Unterrichtsplanung
und Unterrichtswirklichkeit 33
2.4. Informationstheoretisch-kybernetische
Didaktik 37
2.5. Systemtheoretische Didaktik 44
2.6. Kritisch-kommunikative Didaktik 50
2.7. Zusammenfassung 53
3. Versuch einer theoretischen Grundlegung
der angestrebten Strukturtheorie 57
3.1. Verhalten, Handeln, Handlung: Versuch
einer Begriffsbestimmung 58
3.2. Exkurs: Philosophische Kritik an der
SCHÜTZschen Handlungstheorie 64
3.3. Der Motivzusammenhang des Handelns 65
3.4. Soziales Handeln und soziales Wirken 68
3.5. Planen als eine spezifische Ausprägung
des Entwerfens von Handlungen 71
3.6. Sinnerfüllung als strukturale Grundrelation
zwischen Entwurf und Vollzug 77
3.7. Sinnsetzung, Sinndeutung, Sinnerfüllung im
Beziehungszusammenhang von entwerfendem und
ausführendem Handeln: Das Problem der
Sinnbrüche 81
3.8. Drei Dimensionen der Identität des sozialen
Systems als heuristisches Raster für die
Klassifikation weiterer Relationen 87
3.9. Relationen in der Zeitdimenslon 90
3.10. Relationen in der Sachdimension 100
3.11. Relationen in der Sozialdimension 107
Seite
4. Zeitlich-soziale Relationen 112
4.1. Anthropologische Bedingungen der Möglichkeit
planerischen Handelns 112
4.2. Zukunfts- und Vergangenheitsbezüge in der
Unterrichtsplanung 117
4.2.1. Der Einsatz von Prognosen 117
4.2.2. Unterrichtserfahrung und Unterrichtsplanung 130
4.3. Unterrichtliches Handeln im Spannungsfeld
seiner Zeitbezüge 144
5. Sachlich-soziale Relationen 159
5.1. Die Modalitätsdifferenz zwischen Plan und
Wirklichkeit 159
5.1.1. SCHÜTZ und HUSSERL: Neutralität und
Positionalität von Bewußtseinserlebnissen 160
5.1.2. Wirklichkeit - Möglichkeit - Kontingenz 163
5.1.3. KIERKEGAARD: Abstraktion und Denken im
menschlichen Existenzvollzug 169
5.1.4. GEHLEN: Die Funktion der Reflexion für die
Handlung 176
5.2. Zweifel an der Leistungsfähigkeit des vorge¬
stellten Konzepts rationalen Handelns 179
5.2.1. Lösungen zweiter Ordnung 182
5.2.2. TENBRUCKs Kritik am Konzept praktischer
Rationalität: Zur Notwendigkeit arationalen
Handelns 185
5.2.3. SCHELSKYs Kritik an der Monopolisierung des
Rationalitätsbegriffs durch die Planungs¬
theorie 190
5.2.4. Modelle eingeschränkter Rationalität: Zur
Notwendigkeit suboptimalen Entscheidens
und Handelns 193
5.2.5. Zur Form und Funktion arationalen Handelns
von Lehrern 198
5.3. Begriff und Anschauung als Repräsentations¬
medien zukünftiger Wirklichkeit: Zur
Funktion des Abstraktionsniveaus von Plänen 205
5.3.1. Allgemein-erkenntnistheoretische
Überlegungen 205
5.3.2. Zur Begrifflichkeit unterrichtlicher
Zielplanung 209
5.3.3. Typenbegriffe als alternative Möglichkeit
der begrifflichen Fassung von Unterrichts-
entwürfen/-zielen 214
Seite
5.3.4. Zur Verwendungsfähigkeit von
Zielentwürfen 219
5.3.5. Zielspezifizierung und sekundäre Entschei¬
dungskriterien 229
5.3.6. Zur Begrifflichkeit unterrichtlicher
Methodenplanung 235
5.3.7. Zur Notwendigkeit eines vorgängig
verfügbaren Vokabulars * in der Unterrichts¬
planung 248
5.3.8. Ein dreidimensionales Modell zur Beschreibung
des Abstraktionsniveaus von Unterrichts¬
entwürfen 254
6. Zusammenfassung: Folgerungen für die Theorie
und Praxis der Unterrichtsplanung 261
Anmerkungen 272
Bibliographie 289
|
any_adam_object | 1 |
author | Pulm, Manfred |
author_facet | Pulm, Manfred |
author_role | aut |
author_sort | Pulm, Manfred |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000462995 |
classification_rvk | DP 1600 DP 1740 |
ctrlnum | (OCoLC)643101406 (DE-599)BVBBV000462995 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02339nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000462995</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120510 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3922607861</subfield><subfield code="9">3-922607-86-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643101406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000462995</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pulm, Manfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Planung und Wirklichkeit</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung von strukturalen Beziehungen zwischen Entwurf und Vollzug von Unterricht</subfield><subfield code="c">Manfred Pulm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Janus-Presse</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janus-Wissenschaft</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1985</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Janus-Wissenschaft</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000014963</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000285175&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000285175</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000462995 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:14:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3922607861 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000285175 |
oclc_num | 643101406 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-11 DE-188 |
physical | 301 S. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Janus-Presse |
record_format | marc |
series | Janus-Wissenschaft |
series2 | Janus-Wissenschaft |
spelling | Pulm, Manfred Verfasser aut Planung und Wirklichkeit eine Untersuchung von strukturalen Beziehungen zwischen Entwurf und Vollzug von Unterricht Manfred Pulm Köln Janus-Presse 1985 301 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Janus-Wissenschaft 6 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1985 Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Theorie (DE-588)4059787-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 s Janus-Wissenschaft 6 (DE-604)BV000014963 6 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000285175&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pulm, Manfred Planung und Wirklichkeit eine Untersuchung von strukturalen Beziehungen zwischen Entwurf und Vollzug von Unterricht Janus-Wissenschaft Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047068-4 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4124363-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Planung und Wirklichkeit eine Untersuchung von strukturalen Beziehungen zwischen Entwurf und Vollzug von Unterricht |
title_auth | Planung und Wirklichkeit eine Untersuchung von strukturalen Beziehungen zwischen Entwurf und Vollzug von Unterricht |
title_exact_search | Planung und Wirklichkeit eine Untersuchung von strukturalen Beziehungen zwischen Entwurf und Vollzug von Unterricht |
title_full | Planung und Wirklichkeit eine Untersuchung von strukturalen Beziehungen zwischen Entwurf und Vollzug von Unterricht Manfred Pulm |
title_fullStr | Planung und Wirklichkeit eine Untersuchung von strukturalen Beziehungen zwischen Entwurf und Vollzug von Unterricht Manfred Pulm |
title_full_unstemmed | Planung und Wirklichkeit eine Untersuchung von strukturalen Beziehungen zwischen Entwurf und Vollzug von Unterricht Manfred Pulm |
title_short | Planung und Wirklichkeit |
title_sort | planung und wirklichkeit eine untersuchung von strukturalen beziehungen zwischen entwurf und vollzug von unterricht |
title_sub | eine Untersuchung von strukturalen Beziehungen zwischen Entwurf und Vollzug von Unterricht |
topic | Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Praxis Unterrichtsplanung Unterrichtsprozess Unterricht Theorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000285175&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000014963 |
work_keys_str_mv | AT pulmmanfred planungundwirklichkeiteineuntersuchungvonstrukturalenbeziehungenzwischenentwurfundvollzugvonunterricht |