Lehrerkognitionen zu "auffälligem" Verhalten: methodische Zugänge und empirische Befunde zur interpersonellen Wahrnehmung in Lehrer-Schüler-Interaktionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1986
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Pädagogische Psychologie
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 384 S. |
ISBN: | 382048387X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000462984 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980414 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1986 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 382048387X |9 3-8204-8387-X | ||
035 | |a (OCoLC)14069485 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000462984 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC4801 | |
082 | 0 | |a 371.93 |2 19 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 545f |2 stub | ||
084 | |a D 6495 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Eppler, Renate |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerkognitionen zu "auffälligem" Verhalten |b methodische Zugänge und empirische Befunde zur interpersonellen Wahrnehmung in Lehrer-Schüler-Interaktionen |c Renate Eppler |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1986 | |
300 | |a 384 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Pädagogische Psychologie |v 1 | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1985 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Interaction analysis in education | |
650 | 4 | |a Interaction analysis in education |x Research | |
650 | 4 | |a Problem children |x Education | |
650 | 4 | |a Teacher-student relationships | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Symbolischer Interaktionismus |0 (DE-588)4184197-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirklichkeit |0 (DE-588)4066380-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wirklichkeit |0 (DE-588)4066380-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Symbolischer Interaktionismus |0 (DE-588)4184197-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 6 | 3 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Pädagogische Psychologie |v 1 |w (DE-604)BV000020224 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000285167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000285167 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114916241571840 |
---|---|
adam_text | Titel: Lehrerkognitionen zu auffälligem Verhalten
Autor: Eppler, Renate
Jahr: 1986
Inhalt 1. Einleitung .......................... 1 1.1 Handlung - Sinn : die Sinnhaftigkeit von Handeln .....................................7 1.2 Soziales Handeln - Soziale Beziehung ..........9 1.3 Zur Methodologie des Weberschen Ansatzes: Das deutende Verstehen .........................12 1 .4 Die Entwicklung einer kommunikativen Eorschungsperspektive............................16 1.5 Absicht und Begründung der Arbeit................24 2. Theoretischer Bezugsrahmen und methodologische Konsequenzen.....................................34 2.1 Der Symbolische Interaktionismus nach Mead .....34 2.1.1 Meads Analyse der sozialen Interaktion...........34 2.1.2 Die Fähigkeit zur gegenseitigen Rollenübernahme und deren Relevanz für das handelnde Individuum.......................................36 2.2 Die Forderungen des Symbolischen Interaktionismus an die Forschungsmethodologie.......40 2.3 Methodologische Konsequenz für die vorliegende Untersuchung:Eine Methodik des Fremdverstehens...48 2.4 Darstellung des Untersuchungsdesign..............53 3. Durchführung der Untersuchung....................58 3.1 Die Erschließung der subjektiv erlebten Wirklichkeit von Lehrern durch kooperative Erkundung .......................................60 3.1.1 Explorative Einstiegsphase : Aufmerksamkeit,Interesse und Diskussion..........62 3.1.2 Erhebungsphase 1 : Die freien Lehrerbeschreibungen als Zugang zur subjektiv erlebten Wirklichkeit von Lehrern (Prozeß der Methodenwahl)................66 3.2 Kommunikative Evaluation : Eine an der Wirklichkeit orientierte Determination der empirischen Befunde............69 3.2.1 Dialog-Konsens-Phase : Die inhaltsanalytische Aufbereitung der freien LehrerbeSchreibungen durch Lehrerstichprobe 1............. ....70 3.2.2 Phase der intersubjektiven Zugänglichkeit von subjektiv erlebter Wirklichkeit : Die schriftliche Befragung zur Erfassung der Erlebnis-und
Bedeutungsrepräsentanz von subjektiv erlebter Wirklichkeit ................75
3.3 Auswertungsphase: Eine am mathematischen Modell der Paktorenanalyse orientierte Determination der empirischen Befunde..............................79 4. Diskussion der methodischen Verfahren............82 4.1 Die Erschließung der subjektiv erlebten Wirklichkeit von Lehrern durch kooperative Erkundung .......................................83 4.1.1 Explorative Einstiegsphase : Aufmerksamkeit,Interesse und Diskussion Die Gruppendiskussion:ein methodisches Verfahren zu einer ersten Erschließung des Problembereichs ein verhaltensauffälliger Schüler .........................................83 4.1.2 Erhebungsphase : Die freien Lehrerbeschreibungen als Zugang zur subjektiv erlebten Wirklichkeit von Lehrern..........................................96 4.2 Kommunikative Evaluation : Eine an der Wirklichkeit orientierte Determination der empirischen Befunde............99 4.2.1 Dialog-Konsens-Phase : Die Anti-Interferenz-Strategie :Eine Forschungsstrategie zur Minimisierung des Forschereinflusses...............................99 4.2.2 Phase der intersubjektiven Zugänglichkeit von subjektiv erlebter Wirklichkeit : Der Prozeß des Sich-Selb3t-Anzeigens :Eine Gegebenheit,in der sich subjektive Bedeutsamkeit konstituiert.....................102 4.3 Auswertungsphase: Eine am mathematischen Modell der Faktorenanalyse orientierte Determination der empirischen Befunde.............................134 5. Darstellung und Analyse der Ergebnisse..........137 5.1 Die Erschließung der subjektiv erlebten Wirklichkeit von Lehrern durch kooperative Erkundung Explorative Einstiegsphase Auswertungsschritt 1:Ergebnisse der Gruppendiskussionen....................................143 5.2 Kommunikative Evaluation : Eine an der Wirklichkeit orientierte Determination der empirischen Befunde Dialog-Konsens-Phase Auswertungsschritt 2:Die subjektiven Deutungsmuster der Lehrerstichprobe 1 bezüglich der
Interaktionsbeziehung mit einem verhaltensauffälligen Schüler.............. 146
Phase der 1 intersubjektiven Zugänglichkeit von subjektiv erlebter Wirklichkeit Auswertungsschritt 3:Die kollektiven Deutungsmuster der Lehrerstichprobe 2 bezüglich den subjektiven Erfahrungs-und Erlebnisinhalten von Lehrerstichprobe 1........159 Auswertungsschritt 4:Die subjektiven Deutungsmuster der Lehrerstichprobe 2 bezüglich des Begriffs verhaltensauffällig186 Auswertungsschritt 5 . Vergleich :Qualitative Erhebung der Lehrerstichprobe 1 - Qualitative Erhebung der Lehrerstichprobe 2.................199 Auswertungsschritt 6:Vergleich:Oualitative Erhebung der Lehrerstichprobe 1 - Quantitative Erhebung der Lehrerstichprobe 2.................202 5.3 Eine am mathematischen Modell der Paktorenanalyse orientierte Determination der empirischen Befunde Auswertungsphase Auswertungsschritt 7:Dimensionsanalytische Klassifikation der subjektiven Erfahrungsund Erlebnisinhalte von Lehrerstichprobe 1.....212 Auswertungsschritt 8:Vergleich:Die kollektiven Deutungsmuster der Lehrerstichprobe 2 bezüglich den subjektiven Erfahrungs-und Erlebnisinhalten von Lehrerstichprobe 1 - Dimensionsanalytische Klassifikation der subjektiven Erfahrungs- und Erlebnisinhalte von Lehrerstichprobe 1.....227 Auswertungsschritt 9:Vergleich:Die subjektiven Deutungsmuster der Lehrerstichprobe 1 - Die kollektiven Deutungs- muster der Lehrerstichprobe 2 - Die wissenschaftlichen Deutungsmuster .............245 6. Entwicklungslinien einer kommunikativen Porschungsperspektive...........................252 6.1 Theoretischer Entwicklungsstrang................254 6.1.1 Die handlungstheoretische Linie: Max Weber.......................................254 6.1.2 Die symbolisch-interaktionistische (interpretative)Linie: Mead und Blumer.................................255 6.1.3 Die kognitionspsychologische Linie..............259
6.2 Methodologischer Entwicklungsstrang.............266 6.2.1 Die verstehende (deutende) Entwicklungslinie : Max Weher.......................................266 6.2.2 Die deskriptiv-analytische Entwicklungslinie : Blumer..........................................268 6.2.3 Die epistemologische (dialog-konsenstheoretische) Entwicklungs linie : Groeben und Scheele.............................272 6.3 Methodologische Schlußfolgerungen und Ausblick..................... 275 Literatur.......................................282 Anhang............... 309
|
any_adam_object | 1 |
author | Eppler, Renate |
author_facet | Eppler, Renate |
author_role | aut |
author_sort | Eppler, Renate |
author_variant | r e re |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000462984 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4801 |
callnumber-raw | LC4801 |
callnumber-search | LC4801 |
callnumber-sort | LC 44801 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | CX 4500 CX 5000 |
classification_tum | PSY 545f |
ctrlnum | (OCoLC)14069485 (DE-599)BVBBV000462984 |
dewey-full | 371.93 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.93 |
dewey-search | 371.93 |
dewey-sort | 3371.93 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03869nam a2200949 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000462984</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980414 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1986 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382048387X</subfield><subfield code="9">3-8204-8387-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)14069485</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000462984</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4801</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.93</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 545f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6495</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eppler, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerkognitionen zu "auffälligem" Verhalten</subfield><subfield code="b">methodische Zugänge und empirische Befunde zur interpersonellen Wahrnehmung in Lehrer-Schüler-Interaktionen</subfield><subfield code="c">Renate Eppler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1985</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaction analysis in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaction analysis in education</subfield><subfield code="x">Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problem children</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teacher-student relationships</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Symbolischer Interaktionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184197-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirklichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066380-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirklichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066380-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Symbolischer Interaktionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184197-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000020224</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000285167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000285167</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000462984 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:14:19Z |
institution | BVB |
isbn | 382048387X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000285167 |
oclc_num | 14069485 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 384 S. |
psigel | HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Pädagogische Psychologie |
series2 | Schriftenreihe Pädagogische Psychologie |
spelling | Eppler, Renate Verfasser aut Lehrerkognitionen zu "auffälligem" Verhalten methodische Zugänge und empirische Befunde zur interpersonellen Wahrnehmung in Lehrer-Schüler-Interaktionen Renate Eppler Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1986 384 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Pädagogische Psychologie 1 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1985 Erziehung Interaction analysis in education Interaction analysis in education Research Problem children Education Teacher-student relationships Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Symbolischer Interaktionismus (DE-588)4184197-9 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 gnd rswk-swf Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 s Symbolischer Interaktionismus (DE-588)4184197-9 s DE-604 Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Interaktion (DE-588)4027266-7 s Schule (DE-588)4053474-1 s Kind (DE-588)4030550-8 s Schriftenreihe Pädagogische Psychologie 1 (DE-604)BV000020224 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000285167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eppler, Renate Lehrerkognitionen zu "auffälligem" Verhalten methodische Zugänge und empirische Befunde zur interpersonellen Wahrnehmung in Lehrer-Schüler-Interaktionen Schriftenreihe Pädagogische Psychologie Erziehung Interaction analysis in education Interaction analysis in education Research Problem children Education Teacher-student relationships Kind (DE-588)4030550-8 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Symbolischer Interaktionismus (DE-588)4184197-9 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 gnd Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4027266-7 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4184197-9 (DE-588)4064317-7 (DE-588)4066380-2 (DE-588)4072903-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrerkognitionen zu "auffälligem" Verhalten methodische Zugänge und empirische Befunde zur interpersonellen Wahrnehmung in Lehrer-Schüler-Interaktionen |
title_auth | Lehrerkognitionen zu "auffälligem" Verhalten methodische Zugänge und empirische Befunde zur interpersonellen Wahrnehmung in Lehrer-Schüler-Interaktionen |
title_exact_search | Lehrerkognitionen zu "auffälligem" Verhalten methodische Zugänge und empirische Befunde zur interpersonellen Wahrnehmung in Lehrer-Schüler-Interaktionen |
title_full | Lehrerkognitionen zu "auffälligem" Verhalten methodische Zugänge und empirische Befunde zur interpersonellen Wahrnehmung in Lehrer-Schüler-Interaktionen Renate Eppler |
title_fullStr | Lehrerkognitionen zu "auffälligem" Verhalten methodische Zugänge und empirische Befunde zur interpersonellen Wahrnehmung in Lehrer-Schüler-Interaktionen Renate Eppler |
title_full_unstemmed | Lehrerkognitionen zu "auffälligem" Verhalten methodische Zugänge und empirische Befunde zur interpersonellen Wahrnehmung in Lehrer-Schüler-Interaktionen Renate Eppler |
title_short | Lehrerkognitionen zu "auffälligem" Verhalten |
title_sort | lehrerkognitionen zu auffalligem verhalten methodische zugange und empirische befunde zur interpersonellen wahrnehmung in lehrer schuler interaktionen |
title_sub | methodische Zugänge und empirische Befunde zur interpersonellen Wahrnehmung in Lehrer-Schüler-Interaktionen |
topic | Erziehung Interaction analysis in education Interaction analysis in education Research Problem children Education Teacher-student relationships Kind (DE-588)4030550-8 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Symbolischer Interaktionismus (DE-588)4184197-9 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Wirklichkeit (DE-588)4066380-2 gnd Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd |
topic_facet | Erziehung Interaction analysis in education Interaction analysis in education Research Problem children Education Teacher-student relationships Kind Interaktion Lehrer Schüler Verhaltensstörung Schule Symbolischer Interaktionismus Wahrnehmung Wirklichkeit Interpersonale Wahrnehmung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000285167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000020224 |
work_keys_str_mv | AT epplerrenate lehrerkognitionenzuauffalligemverhaltenmethodischezugangeundempirischebefundezurinterpersonellenwahrnehmunginlehrerschulerinteraktionen |