Fehlerbewertung im Aussprachebereich: objektive Fehlerbeurteilung versus subjektive Fehlerbewertung ; eine Untersuchung von Aussprachefehlern deutscher Anglistikstudenten in der Zielsprache Englisch
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Hamburg
Buske
1985
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adam_text | Titel: Fehlerbewertung im Aussprachebereich
Autor: Dretzke, Burkhard
Jahr: 1985
- XI - 0.4. INHALTSVERZEICHNIS 1• Untersuchungsgegenstand und Ziel 1 1.1. Gegenstandsbereich 1 1.2. Planung der Kapitel 2 1.3. Beschränkungen und Einschränkungen 3 1.4. Ziel der Untersuchung 5 2. Die Bedeutung der gesprochenen Sprache und die Wichtigkeit einer guten Aussprache 7 2.1. Die gesprochene Sprache %1s primäres Objekt der Forschung 7 2.2. Die Wichtigkeit einer guten Aussprache 8 3. Urteile und Haltungen der Engländer 1n Ausspracheanqelegenhelten 12 3.1. Einstellungen zu britisch-englischen Akzenten 12 3.2. Einstellungen der Engländer zum ausländischen Akzent 25 4. Lernzlelbestlmmung 1m Ausspracheunterricht 29 4.1. Lernzlele 29 4.2. Grobziele 1m Fremdsprachenunterricht und ln der Aussprache 30 4.3. Die Wahl des Aussprachemodells 31 4.4. Felnzlele 1m Ausspracheunterricht und Beschrelbungsmodel1 33 5. Bestimmung und Bewertung von Falschaussprachen 46 5.1. Experimental phonetische Forschungen und objektive Bestimmung von Falschaussprachen 48 5.2. Bewertung von Falschaussprachen 54 5.2.1. Pädagogische Gesichtspunkte 55 5.2.2. Psychologische Gesichtspunkte 56 5.2.3. Linguistische Gesichtspunkte 58 5.2.3.1. Funktional-!1ngu1stische Bewertung 59 5.2.3.2. Soziolingul st1 sehe Bewertung 63
- XII - 5.2.3.3. Pragmalinguistische Bewertung 66 5.2.4. Wahl des Bewertungsparameters 69 5. Testerstel1unq 74 6.1. Vorbemerkungen 74 6.2. Testmaterial 82 6.2.1. Fehlersamml ung 82 6.2.2. Lautdiskrimi nationstest 86 6.2.3. Texte 87 6.2.4. Fragebögen 90 6.3. Tonbandaufnahmen 92 6.3.1. Sprecher und Arbeitsverfahren 92 6.3.2. Herstellung der Testbänder 94 7. Testdurchführung 96 7.1. Versuchspersonen und Testbedingungen 96 7.2. Verfahrensweise 97 7.2.1. Vorbereitende Maßnahmen 97 7.2.2. Durchführung des Hörtests und der Meinungsbefragungen 98 8. Statistische Auswertung der Daten 100 9. Resultate 106 9.1. Ergebnisse des Hörtests 106 9.2. Ergebnisse der Befragung zu englischen und ausländisch-englischen Akzenten 107 9.3. Ergebnisse der Befragung zu den deutschen Fai schaussprachen 111 10. Diskussion der Resultate 117 10.1. Diskussion der Ergebnisse des Hörtests 118 10.2. Diskussion der Ergebnisse der Befragung 2 u englischen und ausländisch-englischen Akzenten 121 10.3. Diskussion der Ergebnisse der Befragung 2U deutschen Falschaussprachen 127 10.3.1. Bewertungstechniken und Interpretation der Rangstu fen 127
- XIII - 10.3.2. Vorläufiger Vergleich der drei Bewertungsparameter 130 10.3.3. Diskussion der Ergebnisse für die Segmentalia 134 10.3.3.1. Segmentalia und Intel 1iqi bi 1ity 134 10.3.3.2. Segmentalia: Vergleich der Parameter PIeasantness und Social Prestige unter Berücksichtigung von Intelliqibility 152 10.3.4. Diskussion der Ergebnisse für die Suprasegmentalia 162 10.3.4.1. Vorbemerkung: Intonationsforschung und Zusammenspiel der suprasegmentalen Elemente 162 10.3.4.2. Suprasegmentalia und Intelliqibility 170 10.3.4.3. Suprasegmentalia: Vergleich der Parameter PIeasantness und Social Prestige unter Berücksichtigung von Intel 1iqi bi 1it y 184 10.3.5. Vergleich der Werte und Rangplätze der Segmentalia und Suprasegmentalia in tabellarischer Form 196 11. Konsequenzen für die Aussprachebeurtai1unq und die Ausspracheschulung 200 11.1. Bewertungsschema für Aussprachefehler 200 11.2. Prioritätensetzung in der Ausspracheschul ung 205 12. SchluBbemerkunq und Ausblick 208 13. Appendix I: Materialsammlunq 214 13.1. Bei spiel eines Phonetiktests 214 13.2. Lautdiskriminationstest 215 13.3. Texte 217 13.4. Fragebögen 242 14. Appendix II: Rohdaten 248 15. Bibliographie 253
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