Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter: eine empirisch-psychologische Studie in berufsqualifizierenden Kursen der Erwachsenenbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Kleine
1983
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Reihe
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 662 S. |
ISBN: | 3883020583 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000429251 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130117 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3883020583 |9 3-88302-058-3 | ||
035 | |a (OCoLC)74600465 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000429251 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hermsen, Hans-Norbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter |b eine empirisch-psychologische Studie in berufsqualifizierenden Kursen der Erwachsenenbildung |c Hans-Norbert Hermsen |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Kleine |c 1983 | |
300 | |a 662 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Reihe |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1982 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Qualifikation |0 (DE-588)4069335-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufliche Qualifikation |0 (DE-588)4069335-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Reihe |v 17 |w (DE-604)BV000011843 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000265633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079210626121728 |
---|---|
adam_text |
Titel: Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter
Autor: Hermsen, Hans
Jahr: 1983
-2-
1NHALTSV E_R_Z E 1 C H N I_S
Seite
1. Problembeschroibung ®
2. Zur Zielsetzung des Quartaren Bereiches in der
Bundesrepublik Deutschland 23
2.t Definitorische Bemiihungen der Erwachsenenbildung heute
vor dem Hintergrund der spezifischen Entwicklung deut-
scher Erwachsenenbildung 23
2.2 GegcnwSrtiger Stand der Erwachsenenqualifizierung und
ststellbare Tendenzen
2.3 Qualifikation und wissenschaftlich-technischer Fortschritt 30
2.3.1 Umwalzung der materiellen und technischen Grundlage
der Produktion und die Rolle der Wissenschaften 36
2.3.2 Das Wesen der Automation 38
2.3.3 Die Anforderungen an die Qualifikationsstruktur 41
3. Die Bedeutung der Untersuchungen liber Personlichkeit und Lern-
fahigkeit des Erwachsenen fur die Erwaehsenenqualifizierung 47
3.1 Die Personlichkeit des F.rwachsenen im Lichte der Untersuchungen 47
3.1.1 Methodenkritische Einwdnde zum Stand der gegenwSrtigen
Forschung der Personlichkeit des Erwachsenen 52
3.1.2 1st die TotalitBt der Personlichkeit in der psycholo-
gischen Forschung Uberhaupt erfafibar? '6
3.1.3 Die Abbildungsproblematik in der psychologischen
Forschung °1
3.1.A Zusannenfassung und SchluSfolgerung fur die psycholo-
gisch-pSdagogische Forschungspraxis °5
3.2 Zur intellektuellen LernfShigkeit im Ervachsenenalter 67
3.2.1 Intellektuelle LernfBhigkeit des Erwachsenen 67
3.2.2 Beitrage der Lernpsychologie im Erwachsenenalter 72
3.2.3 Ergebnisse der Geddchtnisforschung im Erwachsenenalter 75
3.2.4 Methodisches Ausgangsmaterial in unserer Untersuchung 32
4. Entwicklung der Fragestellung der Untersuchung und Beschreibung
der Durchfiihrung 34
4.1 Aufgabenstellung ®4
4.2 Zur Ermittlung der Widerspruchskategorie im Zusammenhang
mit dem Konflikterlebniswert ^4
4.3 Methoden $9
4.3.1 Das methodische Instrumentarium 100
4.3.2 Statistische Methoden 101
4.3.3 UntersuchungsdurchfUhrung lo7
4.3.3.1 Heimvolkshochschule Wislade 108
4.3.3.2 Landvolkshochschule "Egidius Schneider" 110
4.3.3.3 Bundeswehrfachschule Koln 111
4.3.3.4 DGB-Fachschule Datenverarbeitung Dlisseldorf-
Hochdahl 112
4.3.3.5 Zusamntenfassung der DurchfUhrungsbedingungen 114
- )-
5. Ergebnisse der Studie '17
5.1 Beschruibnng und Problematik der Stichprobe '17
5.2 Ergebnisse der Verglcichsuntersuehungen an Tui tnchin*.-
Jjerufsqualifizierender KrwachsenenbiIdungskurse '19
('"572. 1 Die verschiedenen Anlasse fur l.eistungsversagcn und
'Luistunesschwierigkeiten aus der Sicht der Teilnehmer 'IS
5.2.1.1 Kursnotun und l.ehrerorteil e: ein Vergleich (lcr
Teilnehmer mil niedrigera und hohem Kontliktwert
und der "erfolgreichen/leistungsbeaten und nicht
erfolgrc-ichen/leistungsschwdchereu" Tei lnc Inner
in den Enstitutionen
5.2.1.2 Darstellung der wesent 1 ichen Anliisse tiir das
Konflikterleben des "erwachsenen Schiilers"
—anhand der Ergebnisse des "Konf1ikterlebniswertes 1 0
5.2.1.2.1 Erwachsenenqualifizierung im Urteil
ihrer Teilnehmer: Variable "Erwartungen
I an den Kurs" ' 31
5.2.1.2.2 Erwachsenenqualifizierung im Urteil
ihrer Teilnehmer: Variable "Hauptgewinn
des Kurses fiir die Teilnehiner" ' 17
5.2.1.2.3 Ervachsenenqualifizierung im Urteil
ihrer Teilnehmer: Variable "Schwierig-
keiten des erwachsenen Schiilers" '
5.2.1.2.4 Ervachsenenqualifizierung im Urteil
ihrer Teilnehmer: Variable "Kritik
und Verbesserungsvorschlage"
5.2.1.2.5 Ervachsenenqualifizierung im Urteil
ihrer Teilnehmer: Variable "Grunde
fiir den Kursabbruch"
5.2.1.2.6 Erwachsenenqualifizierung im Urteil
ihrer Teilnehmer: "Kouf1 ikesi tuat ion"
und "Konf1iktlosungen" des "erwachsenen
Schiilers"
5.2.1.2.7 Darstellung der Ergebnisse der Korre-
lationsberechnungen des KonfIikterleb-
niswertes mit Person 1ichkeits- und
5.2.1.3 PersonlichliItlttln§Stlifitriolig - Ergebnisse der
Unterschiedpriifungen und Korrelationsberech-
nungeu von Personlichkeitstests und Kurserfolg '
5.2.1.3.1 Ergebnisse des PersonlichkeitsmerkmaIs
"Angst"
5.2.1.3.2 Ergebnisse des Personlichkeitsnierkmals
"Rigiditat"
5.2.1.3.3 Ergebnisse des PeTsonliehkeitsmerkmals
"StabilitMt" 1
5.2.1.3.4 Ergebnisse des Personlichkeitsmerkmals
"Selbstwertgefiihl"
5.2.I.J.5 Ergebnisse der Personlichkeitsanalyse
"Eigenschatts- und Kinste1 lungs lisle
Kurssi tuation" j j
,04
1/
17
|:ii.
- 4 -
Seite
5.2.1.4 Intellektuelle LeistungsfShigkeit und Lem- 219
erfolg
5.2.1.4.1 Ergebnisse der Unterschiedspriifun-
gen und Korrelationsberechnungen vert
Lelstungstests und Kurserfolg 219
5.2.1.4.1.1 Beschreibung der aus-
gewShlten Tests 219
5.2.1.4.2 AusgewShlte Untertests
desMHanixirg Wechsler-
Intelligenztests" fUr
Erwachsene 221
5.2.1.4.3 Die "Progressiven Ma-
trizen von Raven" 222
5.2.1.4.4 Der "Technische Blld-
test" von Greven und
Meseck 223
5.2.1.4.5 Der "Draw-A-Man-Test
(DAM)" ven Goodenough 223
5.2.1.4.2 Ergebnisse der Unterschiedsprilfun-
gen der Vergleichsgrvppen 225
5.2.1.5 Darstellung der Ergebnisse zur "Lernnotiva-
tion des Erwachsenen" 236
5.2.1.5.1 Allganelne Problems der Lermoti-
vation des Grvachsenen 236
5.2.1.5.2 Ergebnisse der Aufsatzanalysen
x "Warun besuche ich diesen Vteiter-
' x bildungskurs?" 246
5.2.2 Bedingungen der leistungsschvierigkeiten und des Lei-
stungsversagens von TeiLnehmern aus beruf9quali£izier-
enden Erwachsenenbildungskursen 271
5.2.2.1 Die sozial-demographischen Daten der Lebens-
situation der Teilnelmer 271
5.2.2.2 Bedingungen, die slch aus der Biographie der
Teilnehmer ergeben 304
5.2.2.2.1 Die Bedeutung der "pSdagogischen Si¬
tuation im Eltemhaus" fttr den Lern-
erfolg in Kursen der Erwachsenenbil-
dung 305
5.2.2.2.1.1 Beschreibung des Frage-
bogens zur "pSdagogischen
Situation im Elternhaus" 305
5.2.2.2.1.2 Die Bedeutung der £ami-
li ren Situation fUr den
Lemerfolg und Beschrei¬
bung des Ratingverfahrens
"PSdagogische Situation
im Eltemhaus" 306
5.2.2.2.2 Die Bedeutung der "schulischen So-
zialisation" fiir den Lemerfolg in
Kursen der Erwachsenenbildung 325
5.2.2.2.2.1 Die Bedeutung der schu¬
lischen Situation fur
den Lemerfolg und die
- 5 -
Sette
Besciireibung des Ra-
tingverfahrens "Schu-
lische Sozialisation" 326
5.2.2.2.2.2 Ergebnisse der Ver-
g1e ichsuntersuchunyen
hinsichtlich des Ra-
tingwertes "padago-
gische Situation in
der Schule" 329
5.2.2.2.3 Die Bedeutung der "beruflichen
Sozialisation" fiir den Lernerfolg
in Kursen der Ecwachsenenbildung 349
5.2.2.2.3.1 Besdireibung des Frage-
bogens zur "beruflichen
Sozialisation" 349
5.2.2.2.3.2 Ergebnisse der vergleichs-
untersuchungen hinsicht-
lich Ratingverfahren
"berufliche Sozialisa¬
tion und Alltag vor don
Kurs" 351
5.2.2.3 Bedingungen, die in der Unterricntsorganisaiion
und -gestaltung durch den Lshrer liegen 369
5.2.2.4 Bedingungen, die in der sozialen Struktur der
Kursgruppe liegen
5.2.2.4.1 Ergetnisse des Partnerwahlversuchs 395
6. Iberblick Uber die wesentlichen Ergebnisse der UnterschiedsprUfungen
und Korrelaticnsberechnungen der Prilfindikatoren "Konflikterlebnis-
wert" und "Notenbeurteilung" 4°5
6.1 Resunee der Ergebnisse der Vergleichsgruppen der einzelnen
Instituticnen 413
6.2 Diskussion der Ergebnisse
6.2.1 Der biographisch-perstinlichkeitsorientierte KOnflikt-
! ansatz in der Erwachsenenqualifizierung 41®
6.2.2 Die individualpsychologische "Orientiertheit-Desorierr-
tiertheit" des Erwachsenen in der Konfliktsituation 423
6.2.3 "tiegreifendes Erkennen" der gesellschaftlichen und indivi-
duellen Wirklichkeit als anzustrebendes Niveau der Erleb-
nisebene des Erwachsenen, un die "relative Handlungsfahiy-
keit" des Erwachsenen zu erhciien 4 28
6.3 Die Ergebnisse der Studie und die didaktischen Forderungen an
den Uhterricht mit Erwachsenen 438
6.3.1 Lerntheoretische FOrderungen an den Ihterricht mit Er¬
wachsenen 456
6.3.2 Die fchtwicklung der "eigenst rxiigen Handlunysregulatron"
als Zielkategorie didaktischen Handelns 461
6.4 Zusanmenfassung 472
Anmerkungen 475
Tabellenverzeichnis 499
Literaturverzeichnis 506
'l'abellen im A n h a n g 553
T e s t a n h a n g 595 |
any_adam_object | 1 |
author | Hermsen, Hans-Norbert |
author_facet | Hermsen, Hans-Norbert |
author_role | aut |
author_sort | Hermsen, Hans-Norbert |
author_variant | h n h hnh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000429251 |
classification_rvk | DW 1000 DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)74600465 (DE-599)BVBBV000429251 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000429251</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130117</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883020583</subfield><subfield code="9">3-88302-058-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74600465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000429251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hermsen, Hans-Norbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter</subfield><subfield code="b">eine empirisch-psychologische Studie in berufsqualifizierenden Kursen der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Hans-Norbert Hermsen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Kleine</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">662 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Reihe</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1982</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Reihe</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000011843</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000265633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000429251 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:41:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3883020583 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000265633 |
oclc_num | 74600465 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 662 S. |
psigel | HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Kleine |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Reihe |
series2 | Wissenschaftliche Reihe |
spelling | Hermsen, Hans-Norbert Verfasser aut Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter eine empirisch-psychologische Studie in berufsqualifizierenden Kursen der Erwachsenenbildung Hans-Norbert Hermsen Bielefeld Kleine 1983 662 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Reihe 17 Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1982 Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 s Erwachsener (DE-588)4015431-2 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Wissenschaftliche Reihe 17 (DE-604)BV000011843 17 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000265633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hermsen, Hans-Norbert Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter eine empirisch-psychologische Studie in berufsqualifizierenden Kursen der Erwachsenenbildung Wissenschaftliche Reihe Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069335-1 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4015431-2 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter eine empirisch-psychologische Studie in berufsqualifizierenden Kursen der Erwachsenenbildung |
title_auth | Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter eine empirisch-psychologische Studie in berufsqualifizierenden Kursen der Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter eine empirisch-psychologische Studie in berufsqualifizierenden Kursen der Erwachsenenbildung |
title_full | Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter eine empirisch-psychologische Studie in berufsqualifizierenden Kursen der Erwachsenenbildung Hans-Norbert Hermsen |
title_fullStr | Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter eine empirisch-psychologische Studie in berufsqualifizierenden Kursen der Erwachsenenbildung Hans-Norbert Hermsen |
title_full_unstemmed | Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter eine empirisch-psychologische Studie in berufsqualifizierenden Kursen der Erwachsenenbildung Hans-Norbert Hermsen |
title_short | Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter |
title_sort | theoretische und praktische probleme des lernens im erwachsenenalter eine empirisch psychologische studie in berufsqualifizierenden kursen der erwachsenenbildung |
title_sub | eine empirisch-psychologische Studie in berufsqualifizierenden Kursen der Erwachsenenbildung |
topic | Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Berufliche Qualifikation Lernpsychologie Lernen Erwachsener Erwachsenenbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000265633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000011843 |
work_keys_str_mv | AT hermsenhansnorbert theoretischeundpraktischeproblemedeslernensimerwachsenenaltereineempirischpsychologischestudieinberufsqualifizierendenkursendererwachsenenbildung |