Ethik und Körperbeherrschung: die Verflechtung von Thomas Manns Novelle "Der Tod in Venedig"mit dem zeitgenössischen intellektuellen Kräftefeld
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Opladen
Westdeutscher Verl.
1984
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INHALT
I. Einführung in das Problem der Arbeit 1
1.1. Orte, an denen die folgende Arbeit plaziert werden
möchte 1
Der empirische Autor - Der Autor als Argument in
der Textkritik: die Autorenfunktion - Ausschluß dieses
Vexierbildes aus der Interpretation - Habitus” (Bour-
dieu) - Letzte Struktur (Eco) - disjunktive Praxis
(Foucault) - Aussagenanalyse in der Archäologie
(Foucault) und die vier regulativen Begriffe: Ereignis
und Serie, Regelhaftigkeit, Möglichkeitsbedingung.
1.2. Die intellektuelle Ethik 11
Der Ort des Sprechens und die Metaphysik der Wissen-
schaften: Eckpunkte dieser Ethik - Ihr religiöser Ge-
halt - Die gebildete Kunst - Der Idiot - Mögliche Po-
laritäten dieser Ethik.
1.3. Einige Funktionsprinzipien der intellektuellen Ethik 14
Begehren und Institution - Die undurchdringliche Im-
manenz des Diskurses - Die Frage nach dem Wert der
Wahrheit: Nietzsche und die Genealogie - Wille und
Moral - Einige Funktionsprinfeipien der intellektu-
ellen Ethik.
1.4. Deleuze/Guattari und noch ein Idiot 20
Der Idiot als Resultat von Ausschlußprozeduten -
Drei große Ausschließungssysteme: verbotenes Wort,
Grenzziehung Vernunft und Wahnsinn, Wille zur Wahr-
heit - Der Schizo (Deleuze/Guattari) als Genealoge
des Wunsches - Foucault zum Anti-Ödipus - Der Anti-
ödipus in nietzscheanischer Manier: Wunschmaschine -
Organloser Körper - Paranoische Maschine - ZÖlibatäre
Maschine.
1.5. Die zölibatäre Maschine: Zwei Beispiele 30
Kafkas Strafkolonie - Seidels Bewußtsein als
Verhängnis .
1.6. Die Problemstellung 35
Aschenbachs intellektuelle Ethik - Ihr Verhältnis
zum intellektuellen Kräftefeld - Ihr sakrales Po-
tential .
II.
36
2
Der Tod in Venedig
Gustav Aschenbachs Haltung
36
- VIII -
2.1. Leistungsmoral 36
ökonomisches Prinzip - Disjunktives Prinzip der
Wertschätzung - Das ökonomische Prinzip als Maß-
einheit und Selbstzweck - Kein Ethos, sondern Ethik:
Leistungsmoral - Als Körpertechnik - Als Ökonomie
der Größe,
2.1.1. Materialien zur Leistungsmoral 42
Geist des Kapitalismus*1: Max Weber, Ernst Troeltsch -
Bürgerliche Tugenden**: Werner Sombart - Ihre Ver-
gleichbarkeit mit Aschenbachs Leistungsmoral - Jedoch
keine Betonung der menschlichen Schwäche - Rationalis-
mus und normatives Vakuum als Themen der Soziologie -
Gemeinschaft und Gesellschaft : Ferdinand Tönnies -
Kapitalistische Gesinnung und neue Werte: Alfred Vier-
kandt - Seelenverkümmerung und Rationalismus: Werner
Sombart - Sein Deutscher Sozialismus - Ideal- und
Realfaktoren: Max Scheler - Dominanz des Körpers vs.
Dominant der (Zweck-) Rationalität? - Körperbilder
der Soziologien - Biopolitik am Makrokörper: Rationa-
lismus vs. Seelenlosigkeit und die Strategie der
Heilung - Webers Zweckrationalität und Paretos logi-
sche Handlung als Mikrokörpertechnik - Aschenbach und
die Re-Ethisierung der Zweckrationalität.
2.2. Heroismus der Schwäche 61
Abgrenzung der Leistungsmoral von der Vernunft -
Der Held als Wunschbild - Die Verwerfung des Schwäch-
lings nach innen und außen - Die glorreiche Synthese:
Disjunktive Energie wird ästhetisch-konsumptiv - Die
Form als Vermittler zwischen Ethik und Ästhetik - Die
genealogische Formation von Ethik und Ästhetik als
ästhetische Ethik - Ihre mögliche Labilisierung.
2.2.1. Materialien zum Heroismus der Schwäche und
zur neuen Ästhetik 72
2.2.1.1. Moralische Entschlossenheit jenseits des Wissens 72
Die Psychoanalyse als Verhängnis des Bewußtseins:
Alfred Seidel.
2.2.1.2. Heroismus der Schwäche** am Gesellschaftskörper 75
Der Geschichtskörper und seine Disjunktionen: Alfred
Weber - Der Heroismus der abendländischen Schwäche:
Oswald Spengler - Auch hier: preußische Ethik als
Körpertechnik und preußischer Sozialismus als Bio-
politik - Die Ästhetik der funktionslosen Technik.
Exkurs: Schönheit und Technik 82
Ästhetisierung der Politik : Walter Benjamin - Das
Menschliche der Maschinen: Dysfunktion als Schönheit
im Futurismus - Die Unterwerfung unter die Maschine
auf der Mikroebene: Metallisierung - Die Herrschaft
des Organischen über die Maschine auf der Makroebene:
Stahlmensch als Rasse - Technische Metaphorik in der
Natur: Ellen Key.
8Q
2.3. Geknechtete Empfindung
Das Haushaltsmodell der Psyche - Unmittelbarkeit des
Gefühls als reduzierte Lust bei Aschenbach - Die ge-
knechtete Empfindung als wählerischer Hedonismus: Die
Wunschökonomie.
2.3.1. Materialien zur geknechteten Empfindung 94
Zwangsneurose: Sigmund Freud - Verschränkung von Ge-
setz und Begehren in der Moral: Emile Dürkheim - Mo-
ral als Erhebung über Natur - Ihr Wunschobjekt als
unnatürliches - Disjunktiver Syllogismus und Sakra-
les - Wunschobjekt gleich gemiedenes Objekt?
3. Die Anfechtung: Eine Inversion der ästhetischen Ethik 1D1
Der Wille zur Form als ethische Selbstgestaltung und
ästhetische Gestaltung - Formlosigkeit als Verworfe-
nes - Die Anfechtung als Wille zur Formlosigkeit:
eine Inversion uon Erstrebtem und Verworfenem - Die
Folgen.
4. Der Fall Aschenbach in der Literaturkritik 106
Die Moral der Kritiken - Vernunft vs. Urmensch:
Cecil A.M. Noble - Geist vs. Sinnlichkeit: Hermann
Luft - Leben vs. Tod: Hermann Stresau - Gott vs. Tod:
Anna Hellersberg-Wendriner - Humanität vs. Kannibalis-
mus: Inge Diersen - Werk vs. Barbarismus: Georg
Lukacs - Lust vs. Masochismus: Yaak Karsunke - Ver-
geistigung vs. Verlangen nach dem Nichts: Wolfdietrich
Rasch - Apollinisches vs. Dionysisches: Peter Heller.
5. Die Mystik der ästhetischen Ethik: eine zölibatäre
Maschine” 122
5.1. Die Problemstellung 122
Das Paradox der Sebastian-Gestalt - Die Inversion
der Inversion: der Zirkel von Meiden und Begehren -
Aschenbach als Subjekt der Kreisbewegung - Dagegen:
das Eingeflochtensein der Sebastian-Gestalt in diesen
Kreis - Die Notwendigkeit, die Zustände dieser Gestalt
an der christlichen Mystik zu klären.
5.2. Mystik 129
Begriffsbestimmung - Der Mystiker als Ketzer und Krö-
nung des Glaubens - Ein vorläufiger Offenbarungsbe-
griff - Die Stellung des Bösen - Negative Ethik und
Theologie: Meister Eckehart - Der Begriff des Heiligen:
Rudolf Otto - Die Einheit von Furcht und Liebe - Die
Ethik als Hindernis auf dem Weg dazu - Die Offenbarung
des Heiligen als gleichzeitige Erfahrung von Inversion
und Re-Inversion - Der Weg des dreifachen Todes zu die-
sem Ziel: Meister Eckehart - ”zölibatäre Maschine -
Differenzierung des Resultats in Bezug auf die christ-
liche Ethik: Mystik und Askese - Natur- vs. Gnadenwille -
Abweisung eines ethischen Dualismus: Primat der Zweck-
absicht - Sünde und Natur - Sünde wie auch Gnade ent-
- X -
steht nur aus der Überwältigung der Natur - Die Technik
der Überschreitung ethischer Polaritäten: Theismus und
Atheismus als wesensverwandt - Beispiele: Torheit und
Sünde um Christi willen - Der Tod um des Lebens willen -
Belege des Ausgeführten an Mystikertexten: - Gottes-
liebe und Obszönität: Mechthild von Magdeburg - Bejahung
der menschlichen Natur und ihre Kenntnis: Hildegard von
Bingen - Die Stadien des Mystikerlebens: Heinrich Seuse -
Die Rekonstruktion der Sebastian-Gestalt bei Seuse,
6. Aschenbach und Tadzio 160
Die Gemeinsamkeit von Mystik und ästhetischer Ethik:
jenseits der Ethik ihr Ziel zu greifen - Die drei
Sequenzen der Mystik des Franz von Sales als Richt-
schnur der Analyse.
6.1. Die intellektuelle Beschäftigung mit der Vollkommen-
heit: Das Innewerden 161
Tadzios Schönheit als Element der ästhetischen Ethik:
Sittlich oder unsittlich? - Die Vollkommenheit des
Nichts als Fluchtpunkt - Oie Zeugung des Ungezeugten
eis Selbsterkenntnis des Vaters im Sohne ist Aschen-
bachs Wiedererkennen in Tadzio - Aschenbach entziffert
seinen und Tadzios Körper - Unwiderlegbare Schönheit -
Die Wahrheit des Herzens löst das Räsonnement ab: Inne-
werdung - Die Integration des Unbestimmt-Krankhaften
in die ästhetische Ethik: Innewerdung.
6.2. Die Beschäftigung mit der Vollkommenheit im Lichte
ihrer übernatürlithen Wahrheit: Die Ergriffenheit 174
Von der aktiven Betrachtung zur passiven Beschauung:
Eine Inschrift Gottes in Tadzios Körper - Auf der
Schwelle zur Sprachlosigkeit: das Gebet als Sehnsucht
und Klage - Das Heilige und Verworfene auf dem einen
Nenner der Ergriffenheit,
6.3. Die Hingabe an die Vollkommenheit: Das Wunder der
wiedergeborenen Schönheit 182
Das Übel in Venedig - Seine geistige Physiognomie ist
die der ästhetischen Ethik - Passion: Leiden und Lei-
denschaft - Die Wahrheit der Apathie - Die Wieder-
kehr der Urweltwildnis: das biologisierende Disposi-
tiv - Gesundheit als Sittlichkeit, Krankheit als Un-
sittlichkeit - Der zölibatäre Körper als Wunschterri-
torium: das Oach des Tempels.
6.3.1. Materialien zur geistigen Physiognomie der Krank-
heit 191
6.3.1.1. Psychoanalyse und Körperdispositiv 191
Die Doppelstruktur des Heiligen im Tabu: Sigmund Freud -
Eine vorläufige Gemeinsamkeit mit der Novelle - Die
Psychoanalyse als Technik, den unsicheren Akkultura-
tionsprozeß des Körpers zu festigen - Die Psychoanalyse
und das Tauschgeschäft: Trieb gegen Kultur - Ihre Geg^
nerschaft zu rassistischen Konzepten: Gesetz des Tauschs
vs. Gesetz des Geblüts - Ödipus und Anti-Ödipus - Eros
- XI -
als Kulturstifter und Thanatos als Natur: der Bürger-
krieg auf dem Schauplatz Körper - Ein Paradigma von
Psychoanalyse und Novelle: Der Kulturmensch als Domp-
teur seines inneren Tiers - Der Körper als Zilescheibe
von Machttechniken: Mikropolitik, Makropolitik und
Ästhetik des Körpers - Lebensmacht und Todesmacht: Die
Souveränität des Sexes - Eine Gedankenflucht von Freud«
6.3.1.2. Eine Strategie der Hygiene 208
Die machttechnischen Imaginationen des Nationalsozia-
lismus: Strategie der Hygiene und Codierung von Kör-
perintensitäten - Das Parteiprogramm der NSDAP: das
Blut als Sprache des Herzens - Ekel vor der Krankheit -
Traum von der Gesundheit - Die Krankheit und ihr Ein-
dringen in den Körper - Ihre Abwehr - Noch eine preu-
ßische Ethik - Das Heer an der Spitze - Ein Resümee:
Äußeres darf nicht nach Innen, Inneres soll aber nach
Außen - Mein Kampf : Wofür? Wogegen? - Gegen Schwäche -
Für Stärke - Gegen Krankheit - Für Gesundheit - Ein
Resümee: Der Mensch ist zur Stärke verdammt, weil er
zur Schwäche geboren ist - Kraftströme: Alfred Rosen-
berg - Standhalten oder Bersten: der Kampf mit und ge-
gen den Körper - Phantasmen: Syphilitiker und Kanniba-
len - Die resümierende Kraftformel: Leben als überleben -
Ein Resümee der Materialteile: Das vierschichtige Kör-
perdispositiv - Natur und kollektive Gesundheit -
Natur und individuelle Krankheit - Rationalismus und
kollektive Instrumentalisierung - Rationalismus und
Selbstinstrumentalisierung.
6.4. Die Hingabe an die Vollkommenheit: Das Wunder der
wiedergeborenen Schönheit (Fortsetzung) 227
Aschenbach als Zölibatär - Fortis es ut mors dilectio -
Die Losung des fremden Gottes: unteilbare Einheit - Die
Wiedergeburt der Schönheit auf Aschenbachs Körper -
Sein Tpd um des Lebens willen.
23B
Anmerkungen
Literaturverzeichnis
253
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