Routine und Problembewältigung beim Unterrichten: explorative Analysen handlungsbegleitender Kognitionen und Emotionen von Lehrern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Profil-Verl.
1985
|
Schriftenreihe: | Forschungsberichte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 301 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3890191495 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000411297 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210929 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3890191495 |9 3-89019-149-5 | ||
035 | |a (OCoLC)71418874 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000411297 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a D 6790 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schreckling, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Routine und Problembewältigung beim Unterrichten |b explorative Analysen handlungsbegleitender Kognitionen und Emotionen von Lehrern |c Jürgen Schreckling |
264 | 1 | |a München |b Profil-Verl. |c 1985 | |
300 | |a 301 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschungsberichte | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Berlin |d 1985 | ||
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognition |0 (DE-588)4031630-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kognition |0 (DE-588)4031630-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000253461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000253461 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114871674994688 |
---|---|
adam_text | Titel: Routine und Problembewältigung beim Unterrichten
Autor: Schreckling, Jürgen
Jahr: 1985
INHALT 1, EINLEITUNG: INTERESSE AM GEGENSTAND UND LEITFRAGEN DER UNTERSUCHUNG i 1.1 Erfahrungen: Schulpsychologie als Lehrer- und Unterrichts- beratung 1 1.2 Forschungsstand: Lehrerhandeln und seine Optimierung als zentraler Gegenstand unterrichtspsychologischer Forschung 3 1.3 Auf dem Weg zu einer Untersuchungsidee 5 1.4 Leitfragen der Untersuchung 7 2, EMPIRISCHE FORSCHUNGEN ZUM LEHRERHANDELN n 2.1 Defizite in der Erforschung effektiven Unterrichtens und epistemisches Subjektmodell 11 2.2 Ausgewählte Untersuchungen zum Lehrerhandeln 13 2.2.1 Unterrichtsplanung 13 2.2.2 Handlungsbegleitende Kognitionen beim Unterrichten 15 2.2.3 Subjektive Theorien von Lehrern zum Unterrichtsgeschehen 22 2.2.4 Hand!ungsanalysen des Unterrichtens 25 2.3 Zusammenfassung: Wie und was denken Lehrer beim Unterrichten ? 26 3, MODELLVORSTELLUNGEN ZUM LEHRERHANDELN IM UNTERRICHT 31 3.1 Metatheoretische Grundlagen: Unterrichten als gegenständliche Tätigkeit 32 3.2 Analyse des Gegenstands: Unterricht als komplexe didaktische Handlungssituation 37 3.3 Analyse des Lehrerhandelns: Das Handlungs-KontrolImodel1 als Analyserahmen 47 3.3.1 Ein Unterrichtsbeispiel und seine Rekonstruktion in den Begriffen des Handlungs-KontrolImodel1s 47 3.3.2 Die Komponenten des Handlungs-KontrolImodel1s und ihre Relationen 50 3.3.3 Zur Brauchbarkeit des Handlungs-KontrolImodel1s für die Analyse konkreten Lehrerhandelns 53 3.4 Lehrerhandeln zwischen fine tuning und Problemlosen 60 3.4.1 Routinehandeln: Das Entscheidungsmodel 1 von Shave.lson Stern 62 3.4.2 Problemlosen: Das Informationsverarbeitungsmodel 1 von Dörner 65 -3.4.3 Zustände der Handlungsregulation beim Unterrichten 69
3.5 Besondere Formen der Handlungsregulation bei emotionaler Belastung 77 3.5.1 Handlungskontrolle auf mittlerem Erregungsniveau: Zirkularität und Sprünge 78 3.5.2 Handlungskontrolle auf hohem Erregungsniveau: Emotionsregulierende Handlungen bzw. Notfal1reaktionen 80 3.6 Unterricht als soziale Interaktion - Unterrichten als soziale Handlungsregulation 82 4, UNTERSUCHUNGSMETHODEN 87 4.1 Untersuchungsplan 87 4.2 Erhebungsmethoden 94 4.2.1 Zur Qualität von Verbaldaten, die mittels Lautem Denken oder stimulated recal1 erhoben werden 94 4.2.2 Erfassung der Unterrichtsvorbereitung mittels Lautem Denken 98 4.2.3 Erfassung handlungsbegleitender Kognitionen mittels Selbst- konfrontations-Interview 100 4.2.4 Erfassung des Unterrichtsgeschehens mittels Videoaufzeichnung 103 4.2.5 Nebenerhebungen 105 4.3 Untersuchungsfragen 106 4.3.1 Untersuchungsfragen zu Leitfrage 1 107 4.3.2 Untersuchungsfragen zu Leitfrage 2 109 4.4 Untersuchungsdurchführung 110 4.4.1 Untersuchungsteilnehmer 110 4.4.2 Unterrichtsstichprobe 111 4.4.3 Nebenerhebungen 112 4.4.4 Zum Verlauf der Datenerhebung 112 4.4.5 Zur Qualität (Alltagsrepräsentanz) des erhobenen Materials 113 5, AUSWERTUNGSMETHODEN ns 5.1 Cie Auswertung der Unterichtsaufzeichnungen 116 5.1.1 Sequentielle und hierarchisch-sequentielle Beobachtungssysteme im Vergleich 116 5.1.2 Ein hierarchisches Beobachtungssystem zur Analyse von Lehreraktivitäten im Unterricht 120 5.1.3 Bildung von Indikatoren der Instruktionsqualität 125 5.2 Auswertung der Selbstkonfrontations-Interviews 128 5.2.1 Zur Identifikation handlungsbegleitender Kognitionen und Emotionen 129 5.2.2 Ein Kategoriensystem zur Erfassung von ProzeBkomponenten der Handlungsregulation 130 5.2.3 Identifikation von Zuständen der Handlungsregulation 133 5.3 Inhaltsanalytische Grobauswertung der Unterrichtsplanung 135
IV 5.4 Die quantitativen Auswertungen der einzelnen Datenquellen im Überblick 137 5.5 Integration von Beobachtungs- und Verbaldaten zu Handlungsanalysen 140 5.5.1 Quantitative Handlungsanalysen: Zum Zusammenhang von Unterrichtsplanung, Lehrerverhalten und Handlungsregulation 141 5.5.2 Interpretati ve Handlungsanalysen 142 6, ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN AUSWERTUNG DER EINZELNEN DATENQUELLEN 145 6.1 Ergebnisse der systematischen Unterrichtsbeobachtungen 145 6.1.1 Deskriptivdaten: Verteilung von Unterrichtsphasen, Lehreraktivitäten und Kennwerten der Instruktionsqualität 146 6.1.2 Aufschlüsselung der Unterrichtsvariablen nach Lehrern und Unterrichtsstunden 151 6.2 Ergebnisse der Inhaltsanalyse der Selbstkonfrontations-lnterviews 155 6.2.1 Deskriptivdaten: Verteilung von Prozeßkomponenten und Zuständen der Handlungsregulation 156 6.2.2 Aufschiüsselung der Handlungsregulati ons-Vari ablen nach Lehrern und Unterrichtsstunden 158 6.3 Ergebnisse der Grobauswertung der Unterrichtsplanung 161 6.3.1 Deskriptivdaten: Anzahl geplanter Phasen, geplante Bereiche, Planumfang und -qualität, Relation geplante/realisierte Phasen 161 6.3.2 Aufschlüsselung der PIanungsvariablen nach Lehrern 163 7, ERGEBNISSE DER INTERPRETATIVEN ANALYSE EINER UNTERRICHTSSTUNDE 165 7.1 Dokumentation der vollständigen Handlungsanalyse 166 7.2 Zusammenfassung der Ergebnisse in 8 Thesen 184 8, ERGEBNISSE ZU DEN UNTERSUCHUNGSFRAGEN 187 8.1 Beschreibung des Lehrerhandelns mittels erweiterter handlungstheoretischer Konzepte (Untersuchungsfragen 1.1-1.3 zu Leitfrage 1) 187 8.1.1 Untersuchungsfrage 1.1 187 8.1.2 Untersuchungsfrage 1.2 191 8.1.3 Untersuchungsfrage 1.3 200 8.1.3.1 Quantitative Handlungsanalysen: Zum Zusammenhang von Unterrichtsplanung, Lehrerverhalten und Handlungsregulation 202 8.1.3.2 Interpretative Handlungsanalysen: Die funktionale Beschreibung tendenzieller Konfigurationen 207
V 8.2 Können Handlungsanalysen pädagogisch nicht triviale Erkenntnisse über das Unterrichten liefern ? (Untersuchungsfragen 2.1-2.3 zu Leitfrage 2) 212 8.2.1 Untersuchungsfrage 2.1 214 8.2.2 Untersuchungsfrage 2.2 217 8.2.2.1 Vergleichende Interpretation gut vs. schlecht verlaufender Unterrichtsphasen hinsichtlich der Handlungsregulation 217 8.2.2.2 Interpretation von Unterrichtsepisoden mit problematischer Handlungsregulation 221 8.2.3 Untersuchungsfrage 2.3 225 9, DISKUSSION 227 9.1 Einordnung der Untersuchungsergebnisse in bisherige Forschungen zur Lehrer-Handlungsregulation 227 9.2 Konnte Al 1 tagshandeln von Lehrern im Unterricht mittels erweiterter handlungstheoretischer Konzepte angemessen beschrieben werden ? 229 9.3 Konnten Handlungsanalysen pädagogisch nicht triviale Erkenntnisse über das Unterrichten liefern ? 233 ANHANG 239 Anhang 1: Methodische Probleme der Inhaltsanalyse und Verhaltensbeobachtung mit Kategoriensystemen 240 Anhang 2: Weitere Abbildungen und Tabellen 244 Anhang 3: Ausgewählte Situationsschilderungen und Interpretationen 260 Anhang 4: Interpretation weiterer tendenzieller Konfigurationen 273 Anhang 5: Glossar wichtiger Begriffe 275 Anhang 6: Instruktion zum Lauten Denken bei der Unterrichtsplanung 283 Anhang 7: Leitfaden zur Unterrichtsbeobachtung 284 Anhang 8: Leitfaden zu Kodierung von Prozeßkomponenten der 28S Handlungsregulation LITERATUR 2S2
|
any_adam_object | 1 |
author | Schreckling, Jürgen |
author_facet | Schreckling, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Schreckling, Jürgen |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000411297 |
classification_rvk | CX 5500 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)71418874 (DE-599)BVBBV000411297 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02525nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000411297</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210929 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890191495</subfield><subfield code="9">3-89019-149-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71418874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000411297</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6790</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreckling, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Routine und Problembewältigung beim Unterrichten</subfield><subfield code="b">explorative Analysen handlungsbegleitender Kognitionen und Emotionen von Lehrern</subfield><subfield code="c">Jürgen Schreckling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Profil-Verl.</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsberichte</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="d">1985</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031630-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031630-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000253461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000253461</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000411297 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:13:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3890191495 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000253461 |
oclc_num | 71418874 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 301 S. graph. Darst. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Profil-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Forschungsberichte |
spelling | Schreckling, Jürgen Verfasser aut Routine und Problembewältigung beim Unterrichten explorative Analysen handlungsbegleitender Kognitionen und Emotionen von Lehrern Jürgen Schreckling München Profil-Verl. 1985 301 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungsberichte Dissertation Technische Universität Berlin 1985 Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Kognition (DE-588)4031630-0 gnd rswk-swf Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 s Kognition (DE-588)4031630-0 s Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000253461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schreckling, Jürgen Routine und Problembewältigung beim Unterrichten explorative Analysen handlungsbegleitender Kognitionen und Emotionen von Lehrern Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Kognition (DE-588)4031630-0 gnd Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076358-4 (DE-588)4031630-0 (DE-588)4113844-2 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4000957-9 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Routine und Problembewältigung beim Unterrichten explorative Analysen handlungsbegleitender Kognitionen und Emotionen von Lehrern |
title_auth | Routine und Problembewältigung beim Unterrichten explorative Analysen handlungsbegleitender Kognitionen und Emotionen von Lehrern |
title_exact_search | Routine und Problembewältigung beim Unterrichten explorative Analysen handlungsbegleitender Kognitionen und Emotionen von Lehrern |
title_full | Routine und Problembewältigung beim Unterrichten explorative Analysen handlungsbegleitender Kognitionen und Emotionen von Lehrern Jürgen Schreckling |
title_fullStr | Routine und Problembewältigung beim Unterrichten explorative Analysen handlungsbegleitender Kognitionen und Emotionen von Lehrern Jürgen Schreckling |
title_full_unstemmed | Routine und Problembewältigung beim Unterrichten explorative Analysen handlungsbegleitender Kognitionen und Emotionen von Lehrern Jürgen Schreckling |
title_short | Routine und Problembewältigung beim Unterrichten |
title_sort | routine und problembewaltigung beim unterrichten explorative analysen handlungsbegleitender kognitionen und emotionen von lehrern |
title_sub | explorative Analysen handlungsbegleitender Kognitionen und Emotionen von Lehrern |
topic | Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Kognition (DE-588)4031630-0 gnd Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Problemlösen Kognition Handlungstheorie Pädagogik Aktionsforschung Lehrerverhalten Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000253461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schrecklingjurgen routineundproblembewaltigungbeimunterrichtenexplorativeanalysenhandlungsbegleitenderkognitionenundemotionenvonlehrern |