Melancholie und Acedia: ein Beitrag zu Anthropologie und Ethik Bonaventuras
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
1984
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Schriftenreihe: | Veröffentlichung des Grabmann-Institutes zur Erforschung der Mittelalterlichen Theologie und Philosophie
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adam_text | Titel: Melancholie und Acedia
Autor: Jehl, Rainer
Jahr: 1984
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort..................................... VII
Literaturverzeichnis............................... XIV
Quellen................................... XIV
I. Antike und Mittelalter........................ XIV
II. 19. und 20. Jahrhundert...................... XVIII
Literatur................................... XIX
Abkürzungen...............................XXXVII
Einleitung ................................... 1
I. Teil: Die Melancholie und die Lehre von den Mischungen und Säften
des Körpers.............................. 15
/. Abschnitt: Der Aufbau der Körperordnung und die Mischung der Ele-
mente .............................. 16
I. Die Lehre von der Materie und die Lehre von den einfachen Körpern 16
1. Die doppelte Betrachtungsweise der Materie und die Einteilung des
geschaffenen Seienden in geistige und körperliche Seiende...... 16
2. Die Anfänge der geschaffenen Seinsordnung in der Schöpfung
(creatio)................................ 19
a. Die Materie der Körper...................... 20
b. Das Empyreum........................... 22
c. Die Naturphilosophischen Grundlagen der geschaffenen Seins-
ordnung (Erde - Himmel - Wasser)................ 24
3. Die einfachen Körper (corpora simplicia) nach ihrer Hervorbrin-
gung (productio)............................ 28
II. Die gemischten Körper.......................... 35
1. Das Streben nach mehr Seinsvollkommenheit als Motiv der Mi-
schung ................................. 35
2. Der Einfluß der höheren Körper auf die Mischung.......... 37
a. Der Einfluß der höheren Körper im allgemeinen......... 37
b. Der Einfluß der höheren Körper im besonderen (Empyreum -
Firmament und Sterne)....................... 39
3. Die organischen Körper........................ 43
a. Die complexio und die Seele.................... 43
b. Die complexio im Hinblick auf die Masse und Wirkkraft der orga-
nischen Körper........................... 44
X Inhaltsverzeichnis
III. Der menschliche Körper als komplexer organischer Körper....... 45
1. Die elementare Natur des menschlichen Körpers........... 46
2. Die besondere Mischung des menschlichen Körpers......... 49
3. Das absolute und zielbezogene Entsprechungsverhältnis des Leibes
zur Seele................................ 52
2. Abschnitt: Die Lehre von den Körpersäften bei Bonaventura....... 56
I. Allgemeines zu Funktion und Einteilung der Körpersäfte........ 57
1. Complexio und humor......................... 57
2. Die Einteilung der Körpersäfte in humiditates und humores...... 60
II. Die extravenöse Körperfeuchtigkeit und ihre Bedeutung für das kör-
perliche Leben.............. f................ 62
1. Humiditas radicalis und humiditas nutrimentalis als Komponenten des
Körpers ................................ 62
a. Fundamentum und complementum des Körpers........... 62
b. Caro secundum speciem und caro secundum materiam........ 64
c. Humiditas radicalis und humiditas nutrimentalis.......... 66
d. Die Stellung der beiden Komponenten zur veritas humanae natu-
rae.................................. 67
2. Die Rolle der Körperfeuchtigkeit bei der Zeugung des menschlichen
Körpers ................................ 69
a. Der Begriff der Zeugung...................... 69
b. Wahrheit und Naturhaftigkeit der Zeugung.......... 72
3. Die Lehre von der Körperfeuchtigkeit und das Problem der Un-
sterblichkeit des Menschen...................... 75
a. Tod und Unsterblichkeit...................... 76
b. Die complexio des Leibes und ihre Beziehung zur iustitia originales 77
c. Die humiditas radicalis und der Baum des Lebens......... 80
III. Die intravenösen Körpersäfte....................... 82
1. Die verschiedenen Bedeutungen des Begriffes humor......... 82
2. Die Stellung der humores zur veritas humanae naturae......... 83
a. Die Hinordnung der humores zur perfectio des Körpers...... 83
b. Die humores und die dispositio ad vitam.............. 84
3. Der humor melancholicus........................ 85
a. Humoralpathologie und schwarze Galle.............. 85
b. Die humores und die Erscheinungen des Alterns.......... 87
2. Teil: Die Acedia als Laster der menschlichen Seele............ 91
1. Abschnitt: Einige Grundzüge der Psychologie Bonaventuras....... 92
I. Die Seele als Form und Substanz..................... 92
1. Diemenschliche Seele als forma beatificabilis............. 92
2. Das Geschaffensein der menschlichen Geistseele........... 95
a. Der Kreatianismus Bonaventuras ................. 97
b. Der psychologische Hylemorphismus und die Lehre von der ma-
teria spiritualis............................ 97
3. Einfachheit und Immaterialität der anima rationalis ......... 100
a. Einfachheit............................. 101
b. Immaterialität............................ 102
4. Die Seele als perfectio und motor des Körpers............. 105
Inhaltsverzeichnis XI
II. Elemente einer Psychologie des Willens bei Bonaventura........ 110
1. Der Aufbau der Seele und ihrer Vermögen.............. 110
a. Das vegetative Vermögen...................... 112
b. Das sensitive Vermögen der Seele................. 113
c. Das vernünftige Vermögen: Intellekt und Affekt......... 116
2. Das intellektive Vermögen der Seele ................. 121
a. Ratio superiorund ratio inferior................... 121
b. Intellectus speculativus und intellectus practicus........... 129
3. Das affektive Vermögen im vernünftigen Seelenteil des Menschen . . 136
a. Die Struktur des appetitus..................... 137
b. Notwendigkeit und Freiheit des appetitiven Strebens....... 140
c. Der freie Wille........................... 151
a. Eigenschaften des Willens ................... 152
ß. Der Wille und das Gute..................... 154
y. Die Selbstbewegung des Willens................ 157
8. Die freie Entscheidungsfähigkeit (liberum arbitrium)..... 158
4. Psychologie und Heilsgeschichte................... 170
¦ Abschnitt: Sünde und Laster........................ 175
I. Sünde, Laster, Hauptlaster........................ 175
1. Das Laster als Folge der Sünde.................... 175
2. Der Begriff des Hauptlasters..................... 178
II. Die konstitutiven Elemente des sündigen Aktes............. 179
1. Das fehlgeleitete Streben ....................... 179
a. Aversio und conversio........................ 180
b. Contemptus und cupiditas...................... 183
2. Anfang, Wurzel und Zunder der Sünde................ 183
a. Der fehlgeleitete amor boni..................... 184
b. Die unangebrachte Furcht vor einem Übel............. 188
c. Der Zündstoff der Sünde...................... 190
3. Das corpuspeccati........................... 192
III. Die sufficientia des Hauptlasterschemas ................. 195
1. Zum Begriff sufficientia........................ 195
a. Die Suffizienz des bonum..................... 195
b. Sufficientia als terminus technicus der scholastischen Methode . . . 196
2. Verworfene Begründungsversuche für das Lasterschema....... 197
a. Herkunft von Bonaventuras Lasterschema............. 197
b. Die Unmöglichkeit einer hinreichenden Begründung des Laster-
schemas aus dem Gegensatz zum Tugendseptenar......... 200
a. hinsichtlich der Gnadenhabitus................. 201
ß. im Blick auf die aristotelische Tugendlehre........... 202
c. Der Lasterseptenar und die fünf Sinne............... 204
3. Die sufficientia des Hauptlasterschemas nach Bonaventura...... 205
a. Der Begriff der pronitas ...................... 205
b. Die sufficientia des Hauptlasterseptenars im Sentenzenkommentar . 208
c. Die Einteilung der Hauptlaster nach dem Breviloquium...... 212
3. Abschnitt: Das Laster der Acedia...................... 217
I. Qualifikation der Acedia......................... 217
XII Inhaltsverzeichnis
II. Acedia als deordinatio des appetitus.................... 220
1. Die Wurzeln der Acedia........................ 220
a. Timor mali............................. 220
b. Amor inordinatus.......................... 222
2. Der Zunder der Acedia........................ 230
3. Der Anfang der Acedia........................ 234
III. Das Erscheinungsbild der Acedia..................... 238
1. Der Zustand der Acedia........................ 238
2. Begleiterscheinungen und Folgelaster der Acedia........... 248
a. Nachlässigkeit........................... 248
b. Traurigkeit............................. 249
c. Kleinmütigkeit........................... 250
d. Verzweiflung............................ 251
e. Acedia als Quellsünde weiterer Laster............... 253
IV. Heilmittel gegen die Acedia........................ 255
3. Teil: Ethische und anthropologische Implikationen des Verhältnisses von
Melancholie und Acedia....................... 263
1. Abschnitt: Psychosomatische Aspekte in der Geschichte der Laster- und
Säftelehre............................ 265
I. Moralisierung und Psychologisierung des Lasterschemas und der Ace-
dia ..................................... 265
II. Somatik und Psychosomatik in der Säftelehre.............. 268
1. Säftelehre der Antike und Spätantike................. 268
a. Von der pathologischen Humorallehre zur Lehre von den Tempe-
ramenten .............................. 268
b. Melancholie und Genie in den (ps.-)aristotelischen Problemata . . 271
c. Deterministische Tendenzen in der Humorallehre Galens .... 271
2. Die Rezeption der Säftelehre im Mittelalter ............. 274
a. Die Rezeption im Bereich der scholastischen Medizin ...... 274
b. Die naturphilosophische Rezeption................ 276
c. Die Rezeption der (ps.-)aristotelischen Problemata........ 277
2. Abschnitt: Das Problem von Determination und Freiheit in der Verhält-
nisbestimmung von Melancholie und Acedia.......... 279
I. Die melancholische Konstitution als moralische Entlastung des homo
accidiosus ................................. 279
1. Wilhelm von Auvergne ........................ 279
2. Die sog. Summa Halensis........................ 281
II. Der Einfluß der körperlichen complexio auf den Gebrauch des vernünf-
tigen Seelenvermögens.......................... 282
1. Die Bedeutung der körperlichen Disposition für den usus rationis . . 282
2. Die Behinderung des liberum arbitrium................ 285
III. Die Auseinandersetzung Bonaventuras mit dem fatalistischen Determi-
nismus ................................... 286
1. Der Einfluß der niederen und höheren Körperwelt über die comple-
xio auf das Verhalten der Menschen ................. 286
2. Die Ablehnung eines fatalistischen Determinismus durch Bonaven-
tura ................................... 288
Inhaltsverzeichnis XIII
a. Im Sentenzenkommentar (Glaubensgründe - Widerspruch zur Er-
fahrung - Vernunftgründe - Auseinandersetzung mit den Autori-
täten Boethius und Augustinus) .................. 288
b. In den Spätschriften (Collationes de Septem donis Spiritus sancti -
Collationes in Hexaemeron)..................... 291
IV. Freiheit und Verdienst .......................... 297
1. Die Herrschaft der Seele und die Notwendigkeit der Gnade..... 297
2. Die Begründung der Möglichkeit von Verdienst und Schuld in einer
die menschliche Natur transzendierenden Freiheit.......... 300
3. Melancholie und Acedia........................ 305
Schlußbemerkung................................ 307
ANHANG: Die Quaestio de divisione capitalium peccatorum aus dem
2. Buch des Sentenzenkommentars von Odo Rigaldus..... 311
Register..................................... 315
Lateinische Begriffe............................ 315
Namen .................................. 321
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