Lernen, Lehren und Bewerten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart u.a.
Kohlhammer
1983
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 124 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3170074601 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000387758 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100628 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1983 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3170074601 |9 3-17-007460-1 | ||
035 | |a (OCoLC)74572345 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000387758 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Straka, Gerald A. |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)132531542 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen, Lehren und Bewerten |c Gerald A. Straka |
264 | 1 | |a Stuttgart u.a. |b Kohlhammer |c 1983 | |
300 | |a 124 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000240607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000240607 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114848655605760 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
Einführung 9
1. Vorstrukturierende Lesehilfe 9
2. Merkmale einer Lehr-Lem-Theoretischen Didaktik .... 9
3. Lernaufgaben 15
4. Anmerkungen 16
Lehrtext 1: Rahmenkonzeption für eine Lehr-Lern-Theorie . 17
1. Vorstrukturierende Lesehilfe 17
2. Allgemeiner Rahmen für Lernen 17
3. Rahmenkonzeption für eine Lehr-Lern-Theorie 19
3.1 Kognitiver Bereich 19
3.2 Motivationaler Bereich 23
4. Lernaufgaben 26
5. Anmerkungen 30
Lehrtext 2: Planung von Lehr-Lern-Prozessen 31
1. Vorstrukturierende Lesehilfe 31
2. Grundlegung 31
3. Leitfragen einer Lehr-Lern-TheoretischenDidaktik .... 33
3.1 Zielebene 34
3.2 Ebene aktueller Ereignisse 35
3.3 Ebene der Umgebungsbedingungen 39
4. Lernaufgaben 41
5. Anmerkungen 42
Lehrtext 3: Die Aufgabe 43
1. Vorstrukturierende Lesehilfe 43
2. Die allgemeine Struktur der Aufgabe 43
3. Internale Struktur, Lernaufgabe, Überprüfungsaufgabe., 46
4. Zur Konstruktion von Überprüfungsaufgaben 49
4.1 Aufgabenformen 49
4.2 Empfehlungen für das Anfertigen von
Überprüfungsaufgaben 55
5. Lernaufgaben 56
6. Anmerkungen 57
5
Lehrtext 4: Messung und Test 59
1. Vorstrukturierende Lesehilfe 59
2. Messung 59
3. Test 63
3.1 Zur Definition von Konstrukt und Indikator 63
3.2 Hauptgütekriterien von Tests 66
4. Lernaufgaben 72
5. Anmerkungen 73
Lehrtext 5: Aufgabenanalyse 75
1. Vorstrukturierende Lesehilfe 75
2. Aufgabenbewertung 75
3. Ratekorrektur 78
4. Schwierigkeit 79
5. Trennschärfe 80
5.1 Trennschärfeberechnung (Realnormorientierung) 81
5.2 Trennschärfeberechnung (Idealnormorientierung) 83
6. Lernaufgaben 85
7. Anmerkungen 86
Lehrtext 6: Testmodelle und Zensierung 87
1. Vorstrukturierende Lesehilfe 87
2. Realnormorientierung 87
3. Idealnormorientierung 91
4. Meßfehler 102
4.1 Idealnormorientierung (Binomialmodell) 103
4.2 Realnormorientierung 103
5. Lernaufgaben 104
6. Anmerkungen 105
Tabelle der Binomialverteilung 107
Glossar . 113
Weiterführende Leseempfehlungen 116
Literaturverzeichnis 119
Sachregister 124
|
any_adam_object | 1 |
author | Straka, Gerald A. 1944- |
author_GND | (DE-588)132531542 |
author_facet | Straka, Gerald A. 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Straka, Gerald A. 1944- |
author_variant | g a s ga gas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000387758 |
classification_rvk | CX 3000 DP 1060 SM 607 |
classification_tum | PSY 565f |
ctrlnum | (OCoLC)74572345 (DE-599)BVBBV000387758 |
discipline | Pädagogik Psychologie Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02233nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000387758</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100628 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1983 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170074601</subfield><subfield code="9">3-17-007460-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74572345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000387758</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straka, Gerald A.</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132531542</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen, Lehren und Bewerten</subfield><subfield code="c">Gerald A. Straka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart u.a.</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">124 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000240607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000240607</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV000387758 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:13:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3170074601 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000240607 |
oclc_num | 74572345 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 124 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Straka, Gerald A. 1944- Verfasser (DE-588)132531542 aut Lernen, Lehren und Bewerten Gerald A. Straka Stuttgart u.a. Kohlhammer 1983 124 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 s DE-604 Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000240607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Straka, Gerald A. 1944- Lernen, Lehren und Bewerten Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4167410-8 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Lernen, Lehren und Bewerten |
title_auth | Lernen, Lehren und Bewerten |
title_exact_search | Lernen, Lehren und Bewerten |
title_full | Lernen, Lehren und Bewerten Gerald A. Straka |
title_fullStr | Lernen, Lehren und Bewerten Gerald A. Straka |
title_full_unstemmed | Lernen, Lehren und Bewerten Gerald A. Straka |
title_short | Lernen, Lehren und Bewerten |
title_sort | lernen lehren und bewerten |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Lehr-Lern-Forschung Pädagogische Psychologie Lerntheoretische Didaktik Didaktik Lerntheorie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000240607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT strakageralda lernenlehrenundbewerten |