Der Dialog als grundlegendes Prinzip der Erziehung: sein Begriff und seine Geltungsbegründung in neueren pädagogischen Theorieansätzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1985
|
Schriftenreihe: | Paideia
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 249 S. |
ISBN: | 3820456783 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000387099 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100323 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820456783 |9 3-8204-5678-3 | ||
035 | |a (OCoLC)13498826 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000387099 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1027 | |
082 | 0 | |a 371.1 |2 19 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Tischner, Wolfgang |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)133719162 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Dialog als grundlegendes Prinzip der Erziehung |b sein Begriff und seine Geltungsbegründung in neueren pädagogischen Theorieansätzen |c Wolfgang Tischner |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1985 | |
300 | |a 249 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Paideia |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg, Gesamthochsch., Diss., 1982/83 | ||
650 | 4 | |a Communication in education | |
650 | 4 | |a Dialogue | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialogisches Prinzip |0 (DE-588)4012063-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dialogisches Prinzip |0 (DE-588)4012063-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Paideia |v 5 |w (DE-604)BV036092103 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000240171&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000240171 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114847884902400 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
1. EINLEITUNG 11
1.1 Begriffsabgrenzung: Pädagogischer Bezug (17) - Be¬
gegnung (18) - Dialog (21) - Kommunikation (23) 17
2. ANALYTISCHER TEIL 26
2.1 Erziehung als personale Begegnung bei Martin Buber 26
1. Der Begriff des Dialogs (28) - 1.1 Der Beziehungsaspekt des
Dialogs (28) - 1.2 Dar Inhaltsaspakt das Dialogs (37) - 1.2.1
Totsach.n als Gaganstand das Dialogs (39) - 1.2.2 Moralische
Normen als Gegenstand das Dialogs (39) - 1.3 Dialog und Gesell¬
schaft (41) - 1.4 Dialog und Transzendenz (45) - 2. Geltungs-
begrUndung des.Dialogs (50) - 3. Oialog und Erziehung (51)
2.2 Erziehung als gemeinsamer Dienst am Logos bei Alfred
Petzelt 59
1. Dar Begriff des Oialogs (60) - 1.1 Der Inhaltsaspakt des Dia¬
logs (60) - 1.1.1 Tatsachen als Gegenstand des Oialogs (69) -
1.1.2 Moralische Normen als Gegenstand des Dialogs (74) - 1.2
Der Bsziehungsaspekt des Dialogs (84) - 1.3 Oialog und Gesell¬
schaft (B6) - 1.4 Dialog und Transzendenz (88) - 2. Geltungs¬
begründung des Dialogs (91)
2.3 Erziehung als symmetrische Kommunikation bei Klaus
Schaller 95
1. Der Begriff der Kommunikation (96) - 1.1 Dar Inhaltsaspekt
der Kommunikation (110) - 1.1.1 Tatsachen als Gagenatand der
Kommunikation (111) - 1.1.2 moralische Normen als Gagenstand
der Kommunikation (112) - 1.2 Der Beziehungsaspekt der Kommuni¬
kation (115) - 1.3 Kommunikation und Gesellschaft (117) - 2.
Die Legitimation der Kommunikativen Pädagogik (121)
2.4 Das Apriori der Komtnunikationsgemeinschaft (Karl-
Otto Apel) und Erziehung als kommunikatives Handeln
(Klaus Mollenhauer) 124
1. Der Begriff der Kommunikation (126) - 1.1 Das «priori dar
Kommunikationsgsmeinschaft und der Inhaltsaspekt der Kommunika¬
tion (126) - 1.1.1 Das «priori dar Kommunikationsgameinschaft
und Erkenntnis (126) - 1.1.2 Das «priori der Kommunikationsge—
mainschaft und moralische Normen (135) - 1.2 Das «priori der
Kommunikationsgsmeinschaft und der Baziehungsaspekt dar Kommuni¬
kation (151) - 1.3 Oas «priori der Kommunikationsgaaieinschaft
und Gesellschaft (151) - 2. Geltungsbegründung der Grundnorm
der Argumentation (153) - 3. Das «priori der Kommunikationsge-
meinschaft und Erziehung (Klaus flollsnhauer) (159)
3. ENTWICKELNDER TEIL 165
3.1 Der uiertphilosophische Rahmen einer Theorie des ethi¬
schen Dialogs 165
3.2 Antinomien des pädagogischen Dialogs 1?5
1. Antinomie: Person- und Sachbezug des Dialogs 175
2. Antinomie: Dialog und pädagogische Absicht 183
3. Antinomie: Freiheit und Bindung 189
4. SCHLUSS 195
ANMERKUNGEN 196
LITERATUR 229
|
any_adam_object | 1 |
author | Tischner, Wolfgang 1951- |
author_GND | (DE-588)133719162 |
author_facet | Tischner, Wolfgang 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Tischner, Wolfgang 1951- |
author_variant | w t wt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000387099 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1027 |
callnumber-raw | LB1027 |
callnumber-search | LB1027 |
callnumber-sort | LB 41027 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)13498826 (DE-599)BVBBV000387099 |
dewey-full | 371.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1 |
dewey-search | 371.1 |
dewey-sort | 3371.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02334nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000387099</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100323 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820456783</subfield><subfield code="9">3-8204-5678-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)13498826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000387099</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1027</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tischner, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133719162</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Dialog als grundlegendes Prinzip der Erziehung</subfield><subfield code="b">sein Begriff und seine Geltungsbegründung in neueren pädagogischen Theorieansätzen</subfield><subfield code="c">Wolfgang Tischner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">249 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paideia</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Gesamthochsch., Diss., 1982/83</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dialogue</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialogisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012063-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dialogisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012063-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Paideia</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036092103</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000240171&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000240171</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000387099 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:13:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3820456783 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000240171 |
oclc_num | 13498826 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-92 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-92 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 249 S. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Paideia |
series2 | Paideia |
spelling | Tischner, Wolfgang 1951- Verfasser (DE-588)133719162 aut Der Dialog als grundlegendes Prinzip der Erziehung sein Begriff und seine Geltungsbegründung in neueren pädagogischen Theorieansätzen Wolfgang Tischner Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1985 249 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Paideia 5 Zugl.: Duisburg, Gesamthochsch., Diss., 1982/83 Communication in education Dialogue Teaching Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf Dialog (DE-588)4012061-2 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Erziehung (DE-588)4015482-8 s Dialog (DE-588)4012061-2 s Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s Paideia 5 (DE-604)BV036092103 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000240171&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tischner, Wolfgang 1951- Der Dialog als grundlegendes Prinzip der Erziehung sein Begriff und seine Geltungsbegründung in neueren pädagogischen Theorieansätzen Paideia Communication in education Dialogue Teaching Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Dialog (DE-588)4012061-2 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4044308-5 (DE-588)4012061-2 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4012063-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Dialog als grundlegendes Prinzip der Erziehung sein Begriff und seine Geltungsbegründung in neueren pädagogischen Theorieansätzen |
title_auth | Der Dialog als grundlegendes Prinzip der Erziehung sein Begriff und seine Geltungsbegründung in neueren pädagogischen Theorieansätzen |
title_exact_search | Der Dialog als grundlegendes Prinzip der Erziehung sein Begriff und seine Geltungsbegründung in neueren pädagogischen Theorieansätzen |
title_full | Der Dialog als grundlegendes Prinzip der Erziehung sein Begriff und seine Geltungsbegründung in neueren pädagogischen Theorieansätzen Wolfgang Tischner |
title_fullStr | Der Dialog als grundlegendes Prinzip der Erziehung sein Begriff und seine Geltungsbegründung in neueren pädagogischen Theorieansätzen Wolfgang Tischner |
title_full_unstemmed | Der Dialog als grundlegendes Prinzip der Erziehung sein Begriff und seine Geltungsbegründung in neueren pädagogischen Theorieansätzen Wolfgang Tischner |
title_short | Der Dialog als grundlegendes Prinzip der Erziehung |
title_sort | der dialog als grundlegendes prinzip der erziehung sein begriff und seine geltungsbegrundung in neueren padagogischen theorieansatzen |
title_sub | sein Begriff und seine Geltungsbegründung in neueren pädagogischen Theorieansätzen |
topic | Communication in education Dialogue Teaching Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Dialog (DE-588)4012061-2 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 gnd |
topic_facet | Communication in education Dialogue Teaching Pädagogik Pädagogische Anthropologie Dialog Erziehung Dialogisches Prinzip Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000240171&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036092103 |
work_keys_str_mv | AT tischnerwolfgang derdialogalsgrundlegendesprinzipdererziehungseinbegriffundseinegeltungsbegrundunginneuerenpadagogischentheorieansatzen |